Pfeil rechts

M
Hallo Zusammen,

Seit ca einem Jahr belgeitet mich eine ständige Angst vor diversen Krankheiten. Ich bekomme Symptome, entwickle eine spezielle Angst und renne zum Doc um es abzuklären. Meist verschwinden die Symptome, nachdem eine Erkrankung ausgeschlossen wurde. bis dann eben neue Symptome an einer anderen Stelle auftreten. Ich war deshalb im vergangenen Jahr schon vier mal im MRT, etliche male bei Bauch/Brust Sono, mehrermale zur Labordiagnostik, ein paar Mal Röntgen, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blasenspiegelung uvm.

Meine Angst begann ca im März 2022 (damals mit der Angst vor Darmkrebs, ich war sogar mehrfach stationär und erlitt diverse Panikattacken). nachdem Darmkrebs ausgeschlossen war entwickelte ich ca im April heftige Muskelzuckungen am ganzen Körper.

Anders wie (fast) alle anderen Symptome blieben die Muskelzuckungen hartnäckig. Sie kommen vor allem abends bzw in Ruhe, wenn ich mich eigentlich entspannen möchte. Füße, Beine, Hände, Arme, Bauch, Rücken, Gesicht, Hals, sogar im Intimbereich. eigentlich ist der ganze Körper betroffen. Mal zuckt es hier, mal zuckt es da. Manchmal ist es ein ganz feines Zucken, manchmal sieht man es richtig (wie bei einem Pferd, das versucht Fliegen abzuschütteln)

Ich war wegen dieser Zuckungen dreimal beim Neurologen. Es wurde ein CT, Elektromessungen (EMG oder wie das heißt) und diverse neurologische Tests gemacht. Der Neurologe sagte, dass es sich um benigne Faszikulationen handle, die vom Stress und der Angst verursacht würden.

Im Juli und August waren die Zuckungen dann eigentlich so gut wie weg. Irgendwann im Herbst haben sie plötzlich wieder angefangen (auch meine Angst wurde zu der Zeit wieder mehr). Ich ging wieder zum Neurologen (dem gleichen) mit wieder dem gleichen Ergebnis.
Die Muskelzuckungen dauern seitdem an, gehen nie weg, ich habe sie täglich, mal mehr, mal weniger (Medikamente nehme ich übrigens nicht, also keine Nebenwirkungen).

Nun ist mir aufgefallen, dass ich im rechten Fuß, wenn ich versuche die Zehen einzukrallen anfange zu zittern. Das habe ich schon lange (mir ist es das erste Mal vor ca 2 Jahren aufgefallen- habe mir aber nix dabei gedacht) ich habe das seither nicht miteinander in Verbindung gebracht, daher habe ich es auch dem Neurologen nicht gesagt. Ich kann sonst alles machen, Zehengang, Fersengang, kann auch mit den Zehen Gegenstände vom Boden aufheben. Nur beim fest zu krallen beginnt der ganze Fuß zu zittern, als würden die Muskeln versagen.

Nun bekomme ich also wieder Panik. das es eben doch ALS sein könnte. Die Faszikulationen, die Schwäche der Zehen.
Oder ist es nur Zufall? Hat nix miteinander zu tun?

Ich überlege nochmals zum Neurologen zu gehen. Aber in meiner Psychotherapie die ich gerade mache, geht es eigentlich momentan darum, dass ich dieses Sicherheitsverhalten (also das ständige zum Arzt gehen und die dauernden Untersuchungen) unterlasse, weil es auf lange Sicht die Angst aufrecht erhält.

Ohje sorry für den langen Text. kann mir jemand helfen? Gibt es jemand mit ähnlichen Symptomen? Auch so langes Muskelzucken?

28.01.2023 21:40 • 29.01.2023 #1


5 Antworten ↓


Herta_Emmi
Du wirst weiter andere Symptome bekommen, dein Neurologe hat alles ausgeschlossen!dann ist da auch nichts. Wie du selber schreibst der Darmkrebs ist ausgeschlossen, dann neue Symptome Magenkrebs, auch der ist ausgeschlossen neue Symptome …
Jetzt vertraust du deinen Arzt, der sagt kein ALS!
Dann bekommst du neue Symptome, die vielleicht auf Demenz hinweisen, die ist ausgeschlossen und du denkst Brustkrebs.
So lange deine Therapie nicht greift, wirst du denken, du hast eine Diagnose nach der anderen.
Gehe nicht zum Arzt , er wird dir wieder sagen keine ALS!
Wenn er letztes Jahr ALS ausgeschlossen hat, macht er das in diesem Jahr auch

28.01.2023 22:08 • #2


A


Die Angst begleitet mich weiter, Muskelzucken

x 3


C
Zitat von Marifee:
Hallo Zusammen, Seit ca einem Jahr belgeitet mich eine ständige Angst vor diversen Krankheiten. Ich bekomme Symptome, entwickle eine spezielle Angst ...

Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es seit mehreren Jahren so ähnlich wie dir. Wandernde Symptome wie Schmerzen, Zuckungen, teils Schwindel begleiten mich wellenförmig. Mal sind sie da, mal wieder weg. Das kann schon zermürbend sein. Ich schaffe es bisher aber, auf häufige Arztbesuche zu verzichten.

28.01.2023 23:57 • #3


Schlaflose
Zitat von Marifee:
Ohje sorry für den langen Text. kann mir jemand helfen? Gibt es jemand mit ähnlichen Symptomen? Auch so langes Muskelzucken?

Ich habe seit 21 Jahren Muskelzucken am ganzen Körper.
Schau mal in diesen Thread. Da geht es allen so:

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

29.01.2023 09:10 • #4


MisterU
Habe diese Zuckungen auch
Habe eine Studie gelesen in der stand, das dies meist du eine Angst ausgelöst wird und man das am besten mit kvt und Verbindung mit antidepris behandelt.
Kann dir auch den link schicken ist aber auf Englisch

29.01.2023 20:11 • #5


Angstmaus29
Ich habe auch überall Zuckungen

29.01.2023 22:17 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel