App im Playstore
Pfeil rechts
46

@Toni Nur weil man denkt das wenn man liegt der Kreislauf ruhig ist, ist dieses nicht so . Selbst wenn du was schaust, ( spannendes) kann sein Köpfchen loslegen und dein Körper reagiert darauf

@TheViper Ich glaube ich verstehe was du meinst aber ich habe dabei einen Puls von rund 65 auf dem Sofa da müsste ich doch eigentlich entspannt sein
Ich gebe mir die Antwort mal selbst
Dass noch nicht abgebaute Adrealin kann dann die ES auslösen obwohl der Sympathikus schon im Ruhestand ist

A

Der richtige Umgang mit Extrasystolen

x 3

Zitat von Junika2906:
@Princess-Luna der richtige Umgang mit Extrasystolen wäre nicht den ganzen Tag den Fokus darauf zu legen. Du tust dir echt selbst kein Gefallen. ...

Ja, ich weiß, aber mein Herzschlag fühlt sich oft unregelmäßig an und ja, das macht mir Sorgen.
Gestern z.b hatte ich fast gar keine Extrasystole und konnte mich deswegen super ablenken, heute wiederum sind sie wieder sehr stark .
Ich habe manchmal auch 3 Extrasystole ohne diese Pause dazwischen und die fühlen sich besonders unangenehm an.

@Princess-Luna Das ist normal. Und jetzt?

@Toni

Diese Literatur würde ich gerne mal lesen. Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich war bei vielen Ärzten die Spezialisten in der Kardiologie sind und nicht einer hat mir wirklich gesagt das es normal ist welche zu haben. Das unser Herz mal unregelmäßig schlägt ist bestimmt richtig, aber ständige ES sind nicht normal. So auf jeden Fall mein Stand. Ich Lasse Mich gerne eines besseren belehren.

P.s bitte nicht irgendwelche ersten Seite bei Google und co. Wenn man mich überzeugen möchte, dann mit jahrelang belegten und nicht gekauften Studien.

@TheViper
Ah, danke dir, haben die 3 Extraschläge hintereinander meistens nach dem Spaziergang oder wenn ich schnell aufgestanden bin.
Ich denke mal, dass es auch nicht schlimm ist wenn man mal kurz benommen ist oder einen schwindelig wird wenn man einige Extrasystole hat oder ?

@Princess-Luna Ich weiß du würdest gerne anderes, von mir hören. Ich verstehe dich und deine Angst und das Menschen die Angst haben, nicht einfach den Schalter umlegen können. Nur du beschäftigst dich 24/7 du kommst von dem Thema nicht runter. Ich hoffe das deine Therapie dir bald hilft, damit du endlich wieder was ruhiger leben kannst.

Zitat von TheViper:
@Princess-Luna Ich weiß du würdest gerne anderes, von mir hören. Ich verstehe dich und deine Angst und das Menschen die Angst haben, nicht einfach ...

Ich verstehe, was du meinst .
Nur weiß ich halt langsam nicht mehr, welche Symptome normal sind und welche gefährlich sind.
In meiner Familie gibt es leider einige Herzerkrankungen und deswegen weiß ich, dass man Herzrhythmusstörungen eben nicht so einfach erkennt.
Warum ich halt unsicher reagiere, wenn ich zu viele Extrasystole habe oder ein Ohnmachtsgefühl bekomme.
Ich will deswegen meinen Hausarzt auf ein Langzeit-EKG nochmal ansprechen, damit man mal sehen kann, ob mein Puls nicht doch zu erhöht ist und ob die Extrasystole wirklich harmlos sind.
Danach werde ich auch besser damit abschließen können und ich merke trotzdem, dass ich Fortschritte gemacht habe,. Vor paar Wochen habe ich noch ständig meinen Puls oder Blutdruck gemessen und ich konnte mich gar nicht mehr ablenken, selbst draußen ging es mir nicht so toll und das hat sich wieder geändert.
Es braucht halt seine Zeit .

Schwindelgefühle oder Ohnmacht sollten nicht auftreten.

Allein schon, weil das ja auch gefährlich sein kann, wenn man z.B. Auto fährt.

Zitat von Drkingschultz:
Schwindelgefühle oder Ohnmacht sollten nicht auftreten. Allein schon, weil das ja auch gefährlich sein kann, wenn man z.B. Auto fährt.

Deswegen möchte ich auch gerne ein Langzeit-EKG haben.
Gerade draußen ist es wirklich richtig blöd, wenn man Extrasystole hat, einem dann schwindelig wird und man fast zur Seite kippt.
Meine Beine waren in dem Moment auch wie Pudding, vielleicht war es nur ein Adrenalinschub, aber sicher bin ich mir da auch nicht und das verunsichert mich schon.

Wenn du nicht schon eins hattest, halt eich das auch für durchaus sinnvoll und nicht übertrieben. Wenn es dann heißt, alles gut, muß man es natürlich auch akzeptieren.

Zitat von Drkingschultz:
Wenn du nicht schon eins hattest, halt eich das auch für durchaus sinnvoll und nicht übertrieben. Wenn es dann heißt, alles gut, muß man es ...

Ich hatte 3 Ruhe-EKGs und einen Farb-Herzultraschall.
Langzeit-EKG hatte ich das letzte Mal vor 3 Jahren, da hat man zwar auch das Herzstolpern gesehen und es war alles ok, aber nach 3 Jahren kann sich ja auch mal was ändern, warum es mir lieber ist eins zu machen.

Zitat von Mila40:
Herzrasen bei Panik/Angst haben wenig mit Extrasystolen zu tun. Bei Panik/Angst schlägt unsere Herz für gewöhnlich „nur“ schneller und passt sich unserem Organismus an. Es hat keinerlei Krankheitswert und zeigt uns das unserer Herz sehr wohl in der Lage ist sich anzupassen.

Das war auf diesen Satz bezogen, Herzstolpern bei Angst und Panik gibt es sehr wohl und das steht in meinen Angstratgebern drin unter anderem in dem von Doris Wolf und Stefan Leidig (der ist schon alt) und auch das Adrealin dies auslösen kann. Sagten auch meine Therapeuten.

Studien dazu habe ich nicht, und nicht gekaufte tja freie Forschung wo gibt es die denn noch ? Keine Ahnung ob es dazu Studien gibt.

Es haben mir mehrer Ärzte gesagt, dasss das fast jeder Mensch hat. Du sagst du vertraust einen normalen Kardiologen nicht, wer ist dann für dich die koryphäe ? Auch ganzheitliche Medizinern wollen Geld verdienen und das tun oft nicht schlecht.

Hast du eigentlich selber ES oder Panikanfälle ?

Natürlich ist es noch was anderes wenn man viele 1000 ES am Tag hat, aber selbst dass ist nicht gefährlich, wenn das Herz gesund ist. Das ist bei meinem Mann so. Erst ab 20.000 am Tag kann es das Herz schwächen, kann aber muss nicht.

Ich hoffe dass gibt hier keine Diskussion wie das leidige Thema Impfen oder nicht.

@TheViper danke für deine Ausführungen. Was meinst du wie oft sollte man einen herzcheck machen? Bzw was würden Kardiologen empfehlen?

@Selis Im Normalfall geht man ja nur zum Arzt, wenn man ein Problem hat.
Wenn das Herz ️ untersucht worden ist. Und das Blut ebenfalls und alles ohne Beanstandungen also ohne Auffälligkeiten gelaufen sind. Braucht man nichts machen.

Es gibt Altersstufen wo man mal einen normalen Check machen sollte dieses kann man ab 50 aufwärts machen.

Es ist aber in der Regel eh so, wenn man zum Arzt geht wird die Lunge abgehört, das Herz usw. Und wenn da Unstimmigkeiten wären, würde man zum Facharzt weitergeleitet

Ich erlaube mir mal um Rat zu fragen. Nur um Rat, keine Diagnose

Ich bekomme seit knapp einer Woche Amineurin (25mg).

Heute, von morgens an, bis jetzt. Habe ich ununterbrochen Herzstolpern. Beim entspannen, beim Autofahren oder auch beim Spaziergang. Es hört nicht auf. Selbst wenn ich nicht drauf achte, ist es stark spürbar bis in den Hals. Hab dann paar mal Puls gemessen und der geht wenn überhaupt nur über 80. Hatte noch nie ein auffälliges EKG. Aber das Medikament ist halt neu. Weiß auch nicht ob ich jetzt EKG machen soll. Das dauert 30 Sekunden und wenn da nicht gerade was war, kann man sich eh nix diagnostizieren.

In den Nebenwirkungen steht, dass das Medikament Herzrhythmusstörungen begünstigen kann. Vielleicht ist es aber auch nur in der Einschleichphase so.

Naja, ich gerate nicht in Panik, aber es nervt und mach schon Sorge.

Haben von euch eigentlich mal welche eine Herzkatheteruntersuchung gemacht?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Svaneke Hallöchen . Grade bei neu Anwendung von Amineurin also erst Aufnahme, sind deine Schilderungen normal.
Es ist unangenehm aber nicht bedenklich.

@TheViper ok ich gehe davon aus das gerade wenn diese Untersuchungen noch nicht lange her sind es in der kurzen Zeit auch keine nennenswerten Änderungen am Herzen ergeben haben oder täusche ich mich da?

@Selis Ne das ist nicht die Regel . Wichtig ist, das du nicht alles aufsaugst. Sowas speichert sich die Psyche gerne ab. Jeder Mensch ist anders, und man kann sich nicht damit vergleichen.
Z.b Du nimmst jetzt ein Medikament X und alles ist gut. Und ich nehme das gleiche, und mir geht es dann schlecht. Verstehste was ich meine? Und so ist das auch mit dem Herzen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore