Pfeil rechts
83244

morsy19
@SaraLinton Achso. Vielleicht verwechselt.

12.10.2022 13:34 • #45181


Athina
Zitat von Balu67:
deine Schwindelzeit ist fast so lange wie bei mir. Hatte dir das Antideppresiva gar nicht geholfen?

Nein, habe das Cymbalta 11 Wochen lang genommen und wieder langsam ausgeschlichen.
Davor habe ich Vertigoheel 6 Monate genommen, da fingen die Schwindelsymptome leicht
an und steigerten sich mit Drehschwindelattacken, Nystagmus, schnelle zuckende Bewegungen
der Augen, enormes Druckgefühl im Kopf, ruckartiges Körpergefühl, als wenn mich einer nach vorn
oder hinten leicht schubsen würde, Liftschwindel, , brennendes Gefühl im Genick, Fremdkörper-
gefühl im Halswirbel-Nackenbereich, als wenn mir die Blutzufuhr abgeklemmt wird und ich jeden
Moment das Bewusstsein verliere.....jede kleine Bewegung beim Gehen, laufen, spazieren gehen,
war unerträglich, löste einen Druck im Kopf und Augen aus....darum war Bewegung nicht möglich,
nach 10 Minuten Bewegung, gehen, war ich erschöpft und musste abbrechen. Dazu fühlte ich
keinen Bodenkontakt unter dem rechten Fuß. kurze Zeit mein rechtes Bein leicht hinter
mir hergezogen....diese Symptome sind im Laufe der Jahre verschwunden, 2011 war mein letzter
Klinikaufenthalt, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Schwankschwindel, wie auf einem Schiff
und leichte Benommenheit, bis zum heutigen Tage...

12.10.2022 14:20 • x 1 #45182


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


R
Zitat von Balu67:
vielen Dank für deine ausführlichen Bericht. Ja, deine Erfahrungen scheinen sehr ähnlich zu sein. Wobei ich schon mal 4 Wochen Urlaub hatte und ...

Ja, der Schwindel ist wirklich sehr rätselhaft, ich denke schon lange drüber nach und kann nur aus Erfahrung sagen was bei mir selbst hilft. Wird es denn bei die durch Stress stärker oder ist es immer gleichbleibend?
Medikamente nehme ich nicht.

13.10.2022 00:07 • x 1 #45183


B
Zitat von Rosa_pather:
Wird es denn bei die durch Stress stärker oder ist es immer gleichbleibend?

nein. Habe aufgehört zu arbeiten, kein Stress mehr, aber alles gleich geblieben.
War der Meinung, dass es an der Halswirbelsäule bzw. der Muskulatur liegt, die evtl. Nerven oder Blutgefäße beeinflusst.
Kann auch den Kopf nicht richtig drehen, bin massiv verspannt, aber es hilft nichts, war schon so oft zur Krankengymnastik, manuelle Therapie, CMD-Schiene, Atlaskorrektur (ja nicht machen, danach gings schlechter als zuvor und seit dem Tinnitus links). Es gibt aber Theorien, die sagen, dass die Verspannung psychisch bedingt sei....tja.

Was mich selber immer wundert ist die starke innere Unruhe und Anspannung (wobei ich hier nicht von Ängsten sprechen würde), deren Ursache ich nicht kenne. Ich bin fast jeden Tag so unruhig, als würde ich den nächsten Tag vor einer entscheidenden Prüfung stehen - wie man es aus der Schulzeit/Studium kennt) - es gibt aber keine Prüfung .
Werde die nächsten Tage auch mal mehr Alk. trinken (Selbsttest ) mal sehen, ob sich etwas ändert.

Danach lass ich mir mal das eine oder andere Antidepressiva verschreiben und teste es einfach aus. Werd sicher nicht davon abhängig. Dann weiß ich zumindest, ob es was bringt oder nicht. Und wenn es was bringt, kann ich zumindest die Halswirbelsäulenthematik ausschliessen......

13.10.2022 15:37 • x 5 #45184


R
Zitat von Balu67:
nein. Habe aufgehört zu arbeiten, kein Stress mehr, aber alles gleich geblieben. War der Meinung, dass es an der Halswirbelsäule bzw. der ...

Ja, massive Verspannungen hab ich auch. Ich merke immer dass ich die Schultern hochziehe und so herumlaufe wie eine Schildkröte Hatte auch starke Nackenschmerzen als der Schwindel anfing. Am Anfang dachte ich, es kommt von der HWS, aber mittlerweile denke ich die Verspannungen haben mit der Angst zu tun. Es ist jedenfalls sehr rätselhaft und bleibt spannend..am Anfang hab ich täglich 1 Stunde Gleichgewichtsübungen gemacht, aber dann hat mir ein Neurologe in der Schwindelambulanz gesagt ich soll das lassen weil mein Gleichgewichtssinn ja eh normal funktioniert. Ich finde das war ein guter Ratschlag. Mir hat es jedenfalls geholfen, rein garnichts gegen den Schwindel zu unternehmen, sondern ihn einfach sein zu lassen und als uninteressant zu empfinden.

Bei mir wird (bzw. wurde da ich ja momentan schwindelfrei bin ) der Schwindel immer schlimmer wenn ich angespannt bin. Bin auch sehr oft angespannt.

Alk. ist natürlich keine Lösung aber es hat den Schwindel verbessert und mir geholfen, Argumente zu sammeln dass da wohl die Psyche und die Angst mitspielt. Wenn die Medikamente anschlagen dann hast du ein weiteres Argument für dich selbst

Vielleicht kommt mein Schwindel auch demnächst zurück, ich lasse mich überraschen. Es ist jedenfalls nicht so dramatisch, weil der Schwindel nicht gefährlich sondern nur komisch ist.

13.10.2022 21:23 • x 1 #45185


SaraLinton
Ich habe aktuell zwischen den Schulterblättern an der Wirbelsäule ziemlich schmerzen. Wenn ich mich dehnen, dann höre ich die Wirbelsäule nacheinander knacken.

Die hochgezogen Schultern habe ich auch. Fiel mir in der Apotheke auf, als ich mir sagte: entspannen und plötzlich merkte wie sie runterfielen.

Heute hatte ichvab Mittag immer wieder diesen linksdrall und das schwanken. Kann es schlecht beschreiben, aber ist so schwindelähnlich. Keine Ahnung ob es am Opipramol liegt, aber ich bekam keine Panik.

Ab heute bin ich jetzt bei der angestrebten Dosis.

13.10.2022 21:43 • x 2 #45186


Evelin
Zitat von Balu67:
nein. Habe aufgehört zu arbeiten, kein Stress mehr, aber alles gleich geblieben. War der Meinung, dass es an der Halswirbelsäule bzw. der ...

Alk. ist NIEMALS eine Lösung....

14.10.2022 07:40 • #45187


Evelin
Zitat von Rosa_pather:
Ja, massive Verspannungen hab ich auch. Ich merke immer dass ich die Schultern hochziehe und so herumlaufe wie eine Schildkröte Hatte auch ...

Mit Alk. kommt ihr in das nächste Problem....

14.10.2022 07:42 • x 1 #45188


R
Zitat von Evelin:
Mit Alk. kommt ihr in das nächste Problem....

Ich meinte damit dass es gut ist auszuprobieren, ob es unter Alk. besser wird. Um Argumente zu sammeln dass es psychosomatisch ist. Nicht dass er anfangen soll zu saufen.

14.10.2022 09:42 • x 1 #45189


B
Zitat von Rosa_pather:
Argumente zu sammeln dass es psychosomatisch ist.

Genauso ist es....

14.10.2022 14:27 • x 1 #45190


B
Zitat von SaraLinton:
Keine Ahnung ob es am Opipramol liegt, aber ich bekam keine Panik.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an.....

14.10.2022 14:28 • x 1 #45191


B
Zitat von Rosa_pather:
massive Verspannungen hab ich auch. Ich merke immer dass ich die Schultern hochziehe und so herumlaufe wie eine Schildkröte Hatte auch starke Nackenschmerzen als der Schwindel anfing. Am Anfang dachte ich, es kommt von der HWS, aber mittlerweile denke ich die Verspannungen haben mit der Angst zu tun. Es ist jedenfalls sehr rätselhaft und bleibt spannend

1:1 wie bei mir, Schildkrötenhaltung kommt vom Schreibtischjob..... Trainiere schon seit Monaten die rückenmuskulatur, bisher ohne jeglichen Erfolg. Meine Frau schimpft mich auch immer, dass ich so ne schlechte Körperhaltung habe
Wie äußert sich deine Angst?
Naja, das mit der Hws ist so ne Sache bei mir, hab da auch facettenathrose, osteochondrose, kann den Kopf nicht richtig drehen, etc.....
Heute ist es mit der benommenheit wieder besonders arg, keine Ahnung warum....

14.10.2022 14:34 • x 1 #45192


R
Zitat von Balu67:
1:1 wie bei mir, Schildkrötenhaltung kommt vom Schreibtischjob..... Trainiere schon seit Monaten die rückenmuskulatur, bisher ohne jeglichen Erfolg. Meine Frau schimpft mich auch immer, dass ich so ne schlechte Körperhaltung habe


Gute Idee, sollte auch mal anfangen zu trainieren!

Naja, die Angst habe ich momentan im Griff denke ich zumindest. Es ist eher so eine unbewusste Anspannung die sich körperlich ausdrückt. Das ist mir aber erst in letzter Zeit so richtig bewusst geworden. Zb ich habe ein unangenehmes Gespräch und merke dass ich die Schultern hochziehe und körperlich sehr angespannt bin. Mittlerweile fällt mir das auf und ich versuche meinen Körper bewusst zu entspannen, weil es eigentlich rational keinen Grund für die Anspannung gibt bzw ich mich selbst frage woher die Anspannung überhaupt kommt. In solchen Situationen (zb es ist ein wichtiger Termin wo ich unter Beobachtung stehe und funktionieren muss) wird dann auch der Schwindel stärker.
Kennst du das mit der körperlichen Anspannung?

14.10.2022 15:07 • x 1 #45193


Evelin
Zitat von Rosa_pather:
Ich meinte damit dass es gut ist auszuprobieren, ob es unter Alk. besser wird. Um Argumente zu sammeln dass es psychosomatisch ist. Nicht ...

Man kann aber sehr schnell in die Spirale reinrutschen...So nach dem Motto...oh mit Alk. geht es mir ja gut dann trinke ich halt jeden Tag mein Gläschen....können auch mal 2 sein...und so steigert es such das bis man echt feststeckt....genau wie mit Medis...dann ist die Sucht da.. So da raus zu kommen ist verdammt schwer...Ich habe in der Verwandschaft genau diesen Fall den ich eben beschrieben habe....Dann kommt der berühmte Satz....Achwas ich habe das im Griff......Nein....der Alk. hat euch dann im Griff.......Meine Meinung ist einfach nicht schreiben das es mit Alk. besser wird.wir sind hier eine Gruppe mit sehr vielen Angstpersonen die nach jedem Strohhalm greifen...Aber BITTE NICHT den Alk....

14.10.2022 17:36 • x 2 #45194


B
Zitat von Rosa_pather:
Es ist eher so eine unbewusste Anspannung die sich körperlich ausdrückt.

ja, so beschreibe ich das auch, eine starke innere Unruhe, so als würde man vor einer schweren Entscheidung stehen, bzw. so wie früher in der Schule, wo man vor einer Prüfung sehr aufgeregt und angespannt war. Trifft es da ?
Das mit den Schultern ist bei mir auch so, ........Dauerangespannt......., wenn ich zur Physio geh, sagt der Therapeut auch im Minutentakt, ich soll mich entspannen, kann ich aber nicht

15.10.2022 11:33 • x 2 #45195


R
Zitat von Balu67:
ja, so beschreibe ich das auch, eine starke innere Unruhe, so als würde man vor einer schweren Entscheidung stehen, bzw. so wie früher in der ...

Es ist bei mir eher nicht so bewusst. Ich merke dass ich körperlich angespannt bin und frage mich dann wieso überhaupt. Vielleicht auch so eine Art Grundanspannung.

15.10.2022 17:32 • x 1 #45196


B
Zitat von Rosa_pather:
und frage mich dann wieso überhaupt.

1:1 wie bei mir, denke da spielt uns die Psyche einen gewaltigen Streich, nur was tun?

15.10.2022 18:36 • x 2 #45197

Sponsor-Mitgliedschaft

Lilith8990
Kennt jemand Druckgefühl im Kopf beim Laufen? :/

15.10.2022 20:13 • x 2 #45198


SaraLinton
@Lilith8990 ja kenne ich.

Ich habe mal ne frage: du bist doch in der Klinik gewesen. Wie lange warst du da und hast du das Gefühl, dass es dir was gebracht hat?

15.10.2022 20:22 • x 1 #45199


Lilith8990
Psychiatrische Klinik? 4 knapp 5 Wochen. Da war der Schwerpunkt mich aufzubauen, nach meiner Trennung. Habe von dort aus einen Therapeuten gesucht, der mit mir eine Verhaltenstherapie ab Dezember macht. Und einen Neurologen Psychiater wo ich schon den nächsten Termin veriabrr hatte

15.10.2022 20:28 • x 1 #45200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel