App im Playstore
Pfeil rechts
84392

Hallo Evelin,

mir geht es genauso wie du es beschreibst, so ein kurzes Ruckeln,als ob ich gleich umfalle oder in ein tiefes Loch falle.Es ist ein komisches unangenehmes Gefühl. Da bekomme ich oft Angst und steigere mich da so hinein bis zur Panikattacke.War auch schon beim HNO, Neurologen und im MRT. Es soll phobischer Schwankschwindel sein. Ich leide schon lange unter Agoraphobie.

Zitat von KARO48:
Hallo Evelin,mir geht es genauso wie du es beschreibst, so ein kurzes Ruckeln,als ob ich gleich umfalle oder in ein tiefes Loch falle.Es ist ein komisches unangenehmes Gefühl. Da bekomme ich oft Angst und steigere mich da so hinein bis zur Panikattacke.War auch schon beim HNO, Neurologen und im MRT. Es soll phobischer Schwankschwindel sein. Ich leide schon lange unter Agoraphobie.

Hallo KARO48
Ja da kommt kurz ein Panikgefühl hoch ohne das du es willst.Mein Chiropraktiker meint mein Nacken und Rücken und der Hals sind total verspannt und hart.desshalb ist die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn manchmal nicht so wie es sein sollte daher auch Schwindel.Benommenheit.Sehstörung dieses komische Gefühl im Kopf.er hat mir jetzt Rotlicht angeordnet..das geht bis in die tiefe Muskelschicht..Ich wende das jetzt jeden Tag an..mal schauen was sich tut.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Huhu,
Ich war jetzt 8 Wochen stationär und 4 Wochen in der TK. Ein wenig besser ist der Schwindel schon geworden. Konnte vor der Klinik kaum laufen und war immer schrecklich müde nach jeder Kleinigkeit.
Habe aber in letzter Zeit oft merkwürdige dissoziative Zustände, die ich schlecht beschreiben kann + starken Schwindel.
Zunächst setzt plötzlich starke Müdigkeit ein. Dann irgendwann wird diese Müdigkeit besser und ich habe das Gefühl ich träume alles. Ich habe dann so ein Gefühl welches man hat wenn man nachts kurz auf Toilette geht. Ich kann kaum gerade aus laufen und habe das Gefühl jegliche Muskelspannung lässt nach. So stark hat ich das noch nie. Ich habe wirklich das Gefühl garnicht mehr da zu sein. Kann auch nicht denken oder reden. Nichts. Mein Körper wied dann total leblos

Ich bin noch 2 Wochen in der TK und hoffe es wird besser.
Kann nicht in Worte fassen wie schrecklich dieses Gefühl ist.

LG

@speedymaus ja vielleicht funktioniert es, wenn man komplett die Nase voll hat von dem Mist und so wütend darauf ist.
Ich weiß nicht. Es ist gerade schwer, einen klaren Gedanken zu fassen, weil ich so schlecht geschlafen habe und so müde bin.
Aber ich finde das hast du gut beschrieben und ich kann das nachvollziehen. Wie mit der Müdigkeit es umsetzen aber..

Google nutze ich nicht, aber ich überlege unbewusst ständig, was ich habe, warum, wie lange noch. Das rattert dauernd durch meinen Kopf.

Heute ist auch wieder ziemlich viel Angst mit dabei, die ich nicht einordnen kann

Zitat von kondag:
Ich bin noch 2 Wochen in der TK und hoffe es wird besser. Kann nicht in Worte fassen wie schrecklich dieses Gefühl ist.LG

Das klingt echt schlimm.

Dieses mit der muskel Spannung, davon habe ich schon gelesen, das ist eine Art totstell reflex. Freeze mode.

Das habe ich zum Glück nicht, aber das andere was du beschreibst.

Das Gefühl, plötzlich ganz müde zu sein und dann ist es wie im. Traum, oder ich fühle mich dann immer, als schau ich durch ein Aquarium... Also irgendwie unecht alles.

Geht mir auch gerade ein bisschen so, aber das ist eher die Müdigkeit, da steh ich neben mir.

Das andere Gefühl ist schlimmer.

Hast du denn nach der tk noch Therapie? 2 Wochen ist vielleicht zu knapp um es richtig zu stabilisieren

Zitat von Cloudsinthesky:
@speedymaus ja vielleicht funktioniert es, wenn man komplett die Nase voll hat von dem Mist und so wütend darauf ist.Ich weiß nicht. Es ist gerade schwer, einen klaren Gedanken zu fassen, weil ich so schlecht geschlafen habe und so müde bin.Aber ich finde das hast du gut beschrieben und ich kann das nachvollziehen. Wie mit der Müdigkeit es umsetzen aber..Google nutze ich nicht, aber ich überlege unbewusst ständig, was ich habe, warum, wie lange noch. Das rattert dauernd durch meinen Kopf.Heute ist auch wieder ziemlich viel Angst mit dabei, die ich nicht einordnen kann

Guten Morgen ihr lieben,

Das kenne ich dieses grübeln, es läuft teils völlig unbewusst ab. Hab ich auch wieder. Versuche gerade die Gedanken wenn die Angst wieder kommt zu erwischen. Es kann helfen zu wissen man in dem Moment denkt.

Versuche gerade überhaupt das negative Gedanken Karussell zu verlassen, negative Gedanken zu stoppen, negativ in positiv umzuwandeln. Es klingt so einfach aber in Wirklichkeit ist es richtig schwer.

Auch die Gedanken die mir allgemein den Tag über so durch den Kopf gehen versuche ich zu stoppen und in etwas positives umzukehren. Auch das ist nicht einfach. Aber die Gedanken sind durchweg wohl negativ, was ich so raus picken konnte. Da ist es gut wenn man versucht gegenzusteuern und es in etwas positives umwandelt.

Bin heute nur sehr müde und erschöpft. Die Symptome sind auch wieder schlimm... Angst sitzt mir im Nacken. Ach das wird ein hartes Stück Arbeit wieder.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Zitat von Speedymaus:
Guten Morgen ihr lieben,Das kenne ich dieses grübeln, es läuft teils völlig unbewusst ab. Hab ich auch wieder. Versuche gerade die Gedanken wenn die Angst wieder kommt zu erwischen. Es kann helfen zu wissen man in dem Moment denkt. Versuche gerade überhaupt das negative Gedanken Karussell zu verlassen, negative Gedanken zu stoppen, negativ in positiv umzuwandeln. Es klingt so einfach aber in Wirklichkeit ist es richtig schwer.Auch die Gedanken die mir allgemein den Tag über so durch den Kopf gehen versuche ich zu stoppen und in etwas positives umzukehren. Auch das ist nicht einfach. Aber die Gedanken sind durchweg wohl negativ, was ich so raus picken konnte. Da ist es gut wenn man versucht gegenzusteuern und es in etwas positives umwandelt.Bin heute nur sehr müde und erschöpft. Die Symptome sind auch wieder schlimm... Angst sitzt mir im Nacken. Ach das wird ein hartes Stück Arbeit wieder.Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Auch bei mir leider nicht gut.

Ich merke immer wieder wie ich denke oh je es ist wieder so schlimm heute.
dann schnapp ich mir den gedanken und sage mir, es wird alles auch wieder besser und versuche mich daran festzuhalten.
es wird mir Tag für Tag besser gehen.

Aber innerlich könnte vor Verzweiflung einfach nur heulen und ich frage mich auch, wozu das alles.
Wozu. Weiß nicht.
Ist ja nicht so, als hätte ich noch mein ganzes Leben vor mir.

Ich habe starke Probleme mit dem Nacken heute. Vorhin ging beim einatmen das Ohr zu. Links natürlich.
es kommen neue Symptome dazu, das macht Angst
Mein Kopf ist völlig verspannt, einschließlich dem Nacken. Dienstag bin ich beim Zahnarzt wegen der schiene. Wahrscheinlich stimmt der biss nicht mehr, seit die Brücke saniert wird seit dem habe massiver Probleme, oder zusätzliche eher.

Heute bin ich wirklich sehr am Ende.
ja, bessere Tage werden kommen, aber ich glaube halt daran und das lässt mich gerade trotz dem Versuch, positiv zu denken, verzweifelt sein.

Haushalt ist noch nicht ganz erledigt, kurzer Spaziergang ja.

Denke ein Mantra wäre vielleicht hilfreich. Stur wiederholen, egal was im Kopf kommt. Werde mir eins überlegen.

Momentan ist es mir wird es von Tag zu Tag besser gehen

Ach wie gut ich das alles kenne....
Bei mir hat es vor 4 Jahren begonnen... Ich lief auf dem Trottoir und plötzlich kam dieses Gefühl völlig ausgeliefert zu sein, jeder der mit dem Auto vorbeifährt sieht mich usw. Da ging es los, Ich wurde zittrig, fühlte much so unsicher auf den Beinen, fühlte mich wie betrunken, Schweissausbrüche.... Danach hatte ich dieses Benommenheitsgefühl täglich, als wäre ich betrunken... Letztes Jahr hatte ich praktisch nichts mehr und anfang dieses Jahr wieder fast durchgehend.... Ich schaffes fast nicht in die Dusche zu steigen und zu duschen ohne mich zu halten aus angst ich falle um....
Letzte Woche war ich beim Chiropraktiker, da ich seit Wochen Rückebschnerzen habe, kann zum Teil denn Rücken kaum berühren... Chiropraktiker das war ein rieser Fehler.... Ich musste von der Arbeit nach Hause, da ich nur noch am zittern war, mich gar nicht mehr auf den Beinen halten, geschweige konzentrieren usw. Danach kamen diese Nadelstiche im ganzen Körper, Kleider auf der Haut war ein graus, fühlte sich alles so rau an über 2 Tage lang... Wärme tut gar nicht gut... Langsam frage ich mich ob ich vielleicht einen oder mehrere Bandscheibenvorfälle habe und der Chiro gar nicht gut tat wegen den Nerven... Hat auch jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

@Bibi86 puh das klingt schlimm nach überreizten Nerven. Ob es ein Vorfall ist wird sich aber ohne MRT nicht feststellen lassen...
Ich hatte auch schon an amerikanische Chiro gedacht (das ist wohl anders...), aber ich habe so schlechte Erfahrung mit FOI, Osteophatie und Mass. gemacht, dass ich mich nicht traue. Bloß der Schwindel ist sehr belastend.

Hast du eine Ahnung, warum du letztes Jahr fast nichts hattest und es dann plötzlich wieder kam?

Duschen finde ich auch immer wieder schwierig. ICh merke oft, dass meine Augen und mein Körpergefühl nicht übereinstimmen, mich dann teilweise das Wasser in der Dusche irritiert und Schwindel macht. WEnn ich das dann bemerke, mache ich es mir bewusst.

Schwindel scheint dieses Gefühl des ausgeliefert seins mit sich zu bringen...

Leider ist er auch bei mir heute wieder sehr ausgeprägt. Ich weiß auch nicht. Habe morgen einen Termin beim CMD Zahnarzt zur Schienenkontrolle, aber das reißt es natürlich nicht raus.

Auch müde bin ich sehr.

Wer englisch kann, dem kann ich Rock Steady seeking balance empfehlen. Das sind Videos von Joey Remeni (glaube so heißt sie) und sie erklärt das alles recht gut. Es kommt auch bald ein Buch (auf englisch erstmal ) heraus, das ich mir vorbestellt habe.

Aber der Zustand lässt mich verzweifeln, ganz ehrlich.

@Cloudsinthesky
Ich bin am verzweifeln und habe panische Angst vor MS....! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach überreizte Nerven sein sollen... Ich habe seit Wochen Rückenschmerzen, zum Teil kann ich denn Rücken kaum berühren... Überall am Körper habe ich immer wieder so das Gefühl als würde warmes Wasser rüber laufen für Sekunden usw. Wenn ich sitze habe ich heisse Oberschenkel an der Innenseite der Rest ist kalt.... Habe echt Angst.....

Zitat von Bibi86:
@CloudsintheskyIch bin am verzweifeln und habe panische Angst vor MS....! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach überreizte Nerven sein sollen... Ich habe seit Wochen Rückenschmerzen, zum Teil kann ich denn Rücken kaum berühren... Überall am Körper habe ich immer wieder so das Gefühl als würde warmes Wasser rüber laufen für Sekunden usw. Wenn ich sitze habe ich heisse Oberschenkel an der Innenseite der Rest ist kalt.... Habe echt Angst.....

Überreizte nerven können natürlich viel auslösen. Die thread Erstellerin hat zb auch schmerzende Haut...

Bist du mal beim Neurologen gewesen?

Ich kann mir dad si schlecht vorstellen, dass das alles meine Psyche verursachen soll...
Nein ich bin am warten, damit sie mich anrufen, da meine Hausärztin heute morgen mich überwiesen hat... Ich kann das alles so nicht gebrauchen ich sollte in 2 Wochen meine Abschlussprüfung schreiben aber kann mich auf nicht anderes mehr als all diese 1000 Symptome konzentrieten Und habe einfach nur angst... Oder dass etwas wie ein Tumor auf die Wirbelsäule drückt usw. Bin völlig gefangen im Gedankenkreis.... Ein Blutbild hatte ich erst gerade da war alles super und ein Ultradchall vom Bauch auch, auch alles gut... Und nun fängt meine Zunge wieder an zu brennen usw.

Ja das verstehe ich. Ist schwierig, wenn die Angst so stark ist und deine Ängste kann ich gut verstehen.
Das würde vermutlich jeden erstmal Angst machen, bis es abgeklärt ist.
Aber es kann absolut so sein, dass es psychisch ist.
Vielleicht kannst du mit dir verabreden, wenigstens 1 oder 2h am Tag eine Auszeit zu nehmen dich um die Prüfung zu kümmern. Den Rest kannst du dir immer noch sorgen machen (klingt blöd , aber du verstehst sicher was ich meine).
Denn wenn der sehr wahrscheinliche Fall Eintritt, dass alles gut und psychisch ist (was natürlich auch nicht gerade einfach ist, aber es zumindest kein tumor etc ist) ,dann hast du die Prüfung womöglich versiebt...

Zitat von Bibi86:
Ach wie gut ich das alles kenne.... Bei mir hat es vor 4 Jahren begonnen... Ich lief auf dem Trottoir und plötzlich kam dieses Gefühl völlig ausgeliefert zu sein, jeder der mit dem Auto vorbeifährt sieht mich usw. Da ging es los, Ich wurde zittrig, fühlte much so unsicher auf den Beinen, fühlte mich wie betrunken, Schweissausbrüche.... Danach hatte ich dieses Benommenheitsgefühl täglich, als wäre ich betrunken... Letztes Jahr hatte ich praktisch nichts mehr und anfang dieses Jahr wieder fast durchgehend.... Ich schaffes fast nicht in die Dusche zu steigen und zu duschen ohne mich zu halten aus angst ich falle um....Letzte Woche war ich beim Chiropraktiker, da ich seit Wochen Rückebschnerzen habe, kann zum Teil denn Rücken kaum berühren... Chiropraktiker das war ein rieser Fehler.... Ich musste von der Arbeit nach Hause, da ich nur noch am zittern war, mich gar nicht mehr auf den Beinen halten, geschweige konzentrieren usw. Danach kamen diese Nadelstiche im ganzen Körper, Kleider auf der Haut war ein graus, fühlte sich alles so rau an über 2 Tage lang... Wärme tut gar nicht gut... Langsam frage ich mich ob ich vielleicht einen oder mehrere Bandscheibenvorfälle habe und der Chiro gar nicht gut tat wegen den Nerven... Hat auch jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

Hallo Bibi86
Das mit den Stiche am Körper kenne ich auch.Ich habe auch so ein brennen wie wund manchmal am Rücken, Lendenbereich und den Beinen. Da laufe ich auch wie bertunken und unsicher, so wackelig Am schlimmsten ist es danach wenn ich behandelt wurde also Chiro oder Mass..Auch das mit der Dusche kenne ich.Mal ist es stärker und mal weniger bis gar nicht.Auf der Strasse wenn ich den Kopf drehe ist mir auch schwindelig und ich schaukel...Das ist so unangenehm.

Zitat von Bibi86:
@CloudsintheskyIch bin am verzweifeln und habe panische Angst vor MS....! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach überreizte Nerven sein sollen... Ich habe seit Wochen Rückenschmerzen, zum Teil kann ich denn Rücken kaum berühren... Überall am Körper habe ich immer wieder so das Gefühl als würde warmes Wasser rüber laufen für Sekunden usw. Wenn ich sitze habe ich heisse Oberschenkel an der Innenseite der Rest ist kalt.... Habe echt Angst.....

So kenne ich das nicht..so stark ausgeprägt mit heiß werden.

Vielen Dank für deine lieben Worte....
Ja ich weiss, der Gedanke habe ich auch die ganze Zeit, dass ich am Schluss die Prüfung vermassle und dann war es wirklich alles psychisch...

@Evelin
Ja ich weiss auch nicht was los ist...
Ich muss sagen, dass ich auch schon seit ein paar Monaten voll in dem Gedankenkreis bin und nicht mehr rauskomme und immer wieder neue Symptome habe...
Am Mittwoch kann ich zum Neurologen aber was much verwundert hat, sie sagten 30 Minuten einrechnen.... hmmmm finde uch sehr kurz!?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Auch bei mir leider nicht gut.Ich merke immer wieder wie ich denke oh je es ist wieder so schlimm heute.dann schnapp ich mir den gedanken und sage mir, es wird alles auch wieder besser und versuche mich daran festzuhalten.es wird mir Tag für Tag besser gehen.Aber innerlich könnte vor Verzweiflung einfach nur heulen und ich frage mich auch, wozu das alles.Wozu. Weiß nicht.Ist ja nicht so, als hätte ich noch mein ganzes Leben vor mir.Ich habe starke Probleme mit dem Nacken heute. Vorhin ging beim einatmen das Ohr zu. Links natürlich.es kommen neue Symptome dazu, das macht AngstMein Kopf ist völlig verspannt, einschließlich dem Nacken. Dienstag bin ich beim Zahnarzt wegen der schiene. Wahrscheinlich stimmt der biss nicht mehr, seit die Brücke saniert wird seit dem habe massiver Probleme, oder zusätzliche eher. Heute bin ich wirklich sehr am Ende.ja, bessere Tage werden kommen, aber ich glaube halt daran und das lässt mich gerade trotz dem Versuch, positiv zu denken, verzweifelt sein.Haushalt ist noch nicht ganz erledigt, kurzer Spaziergang ja.Denke ein Mantra wäre vielleicht hilfreich. Stur wiederholen, egal was im Kopf kommt. Werde mir eins überlegen. Momentan ist es mir wird es von Tag zu Tag besser gehen

Ich kenne diese Gedanke wo alles nur noch negativ ist und man so befangen davon ist, das man da nicht wirklich positives rein bekommt.

Mich zieht das gerade auch wieder so richtig runter. Halte mich nur mühsam über Wasser. Ich weiss auch nicht, es ist ein ständiges auf und ab, eine Berg und Talfahrt. Einen Tag total motiviert dagegen anzugehen am nächsten wieder total hoffnungslos am Boden. So geht das bei mir dauernd hin und her.

Ein Mantra ist gut meines ist es ist alles gut, es passiert dir nichts. Passt gerade ganz gut weil die Ängste wieder massiv sind das ich einfach umkippe oder Ohnmächtig werde. Es ist so schwierig gerade.

Wenn die Angst zu schlimm wird, setze ich mich mit Stift und Papier hin und schreibe das Mantra so lange auf bis die Angst wieder vergeht. Mir hilft das enorm weil dieser Satz, während ich ihn schreibe und vor Augen habe, nochmal mehr Gewicht bekommt.

Das hatte ich meiner schlimmsten Phase damals auch immer gemacht und es hat gut geholfen als Ventil gegen die Angst Attacken.

Bei mir ist auch seit Tagen vom Kopf über Hals runter zu den Schultern alles furchtbar verspannt. Einem druck auf den Ohren hab ich ab und zu mal oder das sie so zugehen. Habe festgestellt das passiert wenn ich am Hals arg verspannt bin.

Hoffentlich wird es etwas besser bei dir, wenn das mit der Brücke behoben ist, das wünsche ich dir.

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.

]Hm ich bin einfach immer angespannt, wenn ich über mein inneres reden muss. Ich glaube das kommt von meinem Anspruch her vielleicht... ich denke, dass ich auch da alles richtig machen muss und mich anstrengen. Gleichzeitig aufpassen, dass ich keinen unsinn rede und den Therapeuten nicht überfordere... das war bei meiner letzten Therapeutin oft so das ich dachte oh je, der gehts heute aber auch nicht gut, da kann ich mich nicht noch zumuten und bin dann oft raus und tat so, als wäre alles soweit ok.Bei der jetzigen habe ich den Eindruck, sie kann das aushalten und das tut mir ganz gut glaube ich... aber ich denke immer noch oh je, wenn sie erstmal rausfindet, WIE VIEL Therapie ich schon hatte und wie unfähig ich scheinbar bin,alleine zurecht zu kommen, dann wird sie mich auch ablehnen. Keine Ahnung wo solche Gedanken herkommen. ICh versuche die nicht zu glauben,a ber sie sind schon sehr laut.

Es gibt kein Falsch-Richtig-Buch. Oder hast du das schon mal gesehen? Ich nicht. Banales Beispiel: ich mag kein Paprika und bin dagegen auch allergisch. Mein Mann liebt Paprika und verträgt es auch sehr gut. Was ist jetzt falsch und was richtig? Ich denke, Beides stimmt und hat seine Berechtigung.

Genauso ist es auch mit der Therapie. Wenn sie dir nicht geholfen hat und du hast weiter nach Hilfe gesucht, bist du sehr schlau Du hast dich nicht aufgegeben und kümmerst dich um dich.

Jeder Thera will mit dir! als Menschen reden, mit dir! wie du bist. Nicht mit jemandem, der denkt, er/sie muss die Thera bei Laune halten und austarieren, was er/sie aushalten kann.

Als ich alleinerziehend war, dachte ich auch immer: ich muss das so machen, wie alle anderen Eltern, ich bin zu ungeduldig ... ich sollte das und das anders denken/fühlen. Bis mir eine Sozialarbeiterin erklärt hat, dass es wichtig ist, dass ich ich bin und die Kinder mich kennen.

Ich kann z.B. kein Styropor hören, da hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil andere Leute das auch hören können. Sie hat mir dann beigebracht, dass es wichtig ist, dass meine Söhne wissen, dass ich das nicht hören kann. Dann können sie erst auf mich eingehen. Und so haben wie eine Chance miteinander! zu leben. Das gilt auch für deine Thera

LG
Siluas

🔁 Video geteilt von Natalja:

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore