App im Playstore
Pfeil rechts
84391

@Jante das ist total lieb von dir danke
Ich heule heute auch nur , weil es einfach ein beschissener Zustand ist immer wieder zu kämpfen und das den ganzen Tag.
Brauchtest du denn gar nicht zur Reha ? Wie lange kämpfst du damit schon ?

Dein Essen klingt super, ich liebe auch Pizza , lass es dir schmecken

Zitat von Jante:
Ach, kein Problem. Heulen musste ich sogar als ich die Einleitung von dem Buch Endlich frei... las. Und gönne dir einfach mal Ruhe. Auch mal länger, du brauchst das ganz dringend. Einfach mal einige Tage Ruhe und nur um das Notwendigste kümmern. Ist schwer auch wegen der Angst nicht mehr hoch zukommen. , aber es hilft. Diavolo,ich hab jetzt gefragt und warte auf eine Rückmeldung. Ich bin übrigens schon in EM-Rente. Ging alles ohne Probleme, wenn es auch lange dauerte bis die Bewilligung durch war.Zur Ernährung und Ruhe die ich ...

Wow,Das hast du toll gemacht mit dem essen...lass es dir schmecken....
Sehr gerne darfst du mir Konkurrenz machen...ich bin sehr stolz auf dich....du schaffst täglich so viel trotz allem...
Wir sind alle einfach unheimlich stark..
Ich sitze am Boden inmitten von dem ganzen Mehl und versuche Herr der Situation zu werden....

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Sag mal habt ihr schon mal was von 5 HTP gehört oder Erfahrungen damit ?

NIEaufgeben,

Wie ich neulich beim Kuchenbacken. Nur nicht ganz so schlimm. Mein Mehl hat sich nur samt Teig über die gesamte Arbeitsplatte verteilt, weil die Rührschüssel davon geflogen ist.

Diavolo,
ich musste nicht zur Reha. Zum Glück. Vor dem EM-Rentenantrag war ich schon 1 1/2 Jahre krankgeschrieben.
Es ist schon eine Antwort zu deinem Problem da. Schwierig, ich muss mich konzentrieren. Kriegen wir aber hin. Also...

Es gilt ja Reha vor Rente. Die DRV will also versuchen dich wieder fit für den Arbeitsmarkt zu machen, bevor sie dir die EM-Rente bewilligt. Deswegen sollst du einen Antrag auf eine Reha stellen. Das weißt du ja.

Dieser Antrag auf Reha muss ein Facharzt, dein behandelnder Arzt ausfüllen. Das wirst du mit ihm zusammen machen und er kann soweit ich jetzt informiert bin, reinschreiben, dass du aus medizinischer Sicht nicht geeignet bist für eine Reha. Irgendwer hatte das hier auch schon erwähnt. Aber das musst du jetzt mit deinem behandelnden Arzt klären.

Das ist der erste Schritt jetzt. Zu allem weitern gibt es noch mehr Infos, aber soweit bist du ja noch nicht. Das ist Stress pur und tut mir so leid für dich. Aber das musst du jetzt erstmal regeln.

Die Krankenkasse kann dich dich dazu auffordern. Steht auf dem Schreiben der Krankenkasse die gesetzliche Grundlage für ihr Anliegen? Da könntest du hier nachlesen wen n du das möchtest:

http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html

Das Buch ist aber schon ganz anders geschrieben als der Arikel @Jante der ist einfach nur depremierend. Das Buch bringt zum weinen, aber weil man sich berührt fühlt. Also so ist es bei mir
Bei dem Artikel musste ich auch nciht weinen, ich habe Angst bekommen.

Aber super, dass du dir etwas gutes zubereitet hast siehst du, du bemühst dich tag für tag. das sollte eben dein Bekannter /freund auch sehen. Das sieht aber ein gesunder nicht, weil es für ihn einfach das normalste überhaupt ist, sich etwas zu kochen.

@Diavolo ich habe davon gehört...aber vergessen was es war... wegen der Rente sehe ich gerade, was @Jante schreibt.
Meine Freundin hat auch diese EM Rente und hatte Angst in Reha zu müssen. Sie war aber nicht. Ich glaube, zu einem Gutachter musste sie aber Besprich das mit Arzt und Therapeut, genau. Die können dann bescheinigen, dass du nicht Reha fähig bist. ICh bin sicher, dass das klappen wird. Gutachter wirst du aber vermutlich nicht drum herum kommen. Das sind aber auch nur Psychotherapeuten soweit ich weiß...

@Diavolo
Ja, ich.Aber selbst bei 50 mg wurde ich sehr unruhig, das war nicht der Bringer für mich.
Hätte dann noch GABA dazunehmen sollen, aber auf dr einen Seite was Aufputschendes und gleichzeitig was Beruhigendes?
Das entzog sich meinem Verständnis.

Ich Danke erstmal euch von Herzen in dem Schreiben steht keine Gesetzesgrundlage drin,sie drohen damit mir das Krankengeld zu streichen , sofern ich diesen Antrag nicht stelle.
Ich werde morgen mit der Krankenkasse telefonieren und in den Widerspruch gehen. Meine Ärztin hat Urlaub ich berede das danach mit ihr.

Das 5 HTP ist ein Nahrungsergänzungsmittel und soll bei Depression helfen

Zitat von Ringelsocke:
@DiavoloJa, ich.Aber selbst bei 50 mg wurde ich sehr unruhig, das war nicht der Bringer für mich.Hätte dann noch GABA dazunehmen sollen, aber auf dr einen Seite was Aufputschendes und gleichzeitig was Beruhigendes?Das entzog sich meinem Verständnis.

GABA ? Was ist das

Cloudsinthesky ,
den Artikel eben habe ich gar nicht gelesen. Schaffe ich gerade auch gar nicht alles jetzt. Tue ich dann besser auch nicht. Aber die Einleitung von dem Buch was du empfiehlst, das berührte mich auch. Weil so stimmt und ja so traurig alles. Fast so als ob jemand endlich genau das schildert was in einem vorgeht.

Und richtig, zum Gutachter musste ich auch. Da bleib mir nicht erspart. Das ist entscheidend für die Bewilligung der EM-Rente.

Ja zum Gutachter das ist sicherlich notwendig aber Reha schaffe ich gerade nicht und ich finde es auch eine Frechheit mit Streichen des Krankengeldes zu drohen wenn ich nicht tue was die Kasse sagt .
Redet ihr von dem Buch Endlich frei ?

Diavolo,
wie sich das mit einem Widerspruch verhält weiß ich leider nicht. Aber die Krankenkasse kann dich schon auffordern an einer Reha-Maßnahme teilzunehmen.

Es geht um Kosten, klar, dass ist gerade dann zusätzlich noch so belastend wenn du schon gar nicht mehr kannst.

Endlich frei, Schritte aus der Depression. Ja, das Buch.

GABA ist Gamma Aminobuttersäure, ein Neurotransmitter, der inhibitorisch, also dämpfend, wirkt.

@Diavolo ich drück dir die Daumen und wir helfen dir, so gut wie möglich.

@Jante hoffe, dass das Lesen zu besserem verstehen und selbst Mitgefühl führt und dann man dadurch heilen kann. Ja, lass das mit dem link. Zieht sehr runter, ist keine Lösung beigefügt und deshalb kann man es sich sparen.

Für morgen habe ich auch nochmal Ruhe geplant.
Klar habe ich ein wenig im Haushalt gemacht heute, aber ich schaffe echt kaum was und ihr habt recht, das bringt es nicht.

Ich habe mir ein stimmungstagebuch gekauft, da werde ich jetzt mal die erste Seite ausfüllen. Meine süßn schlafen beide, mein Mann ist noch unterwegs

@nieaufgeben ich hoffe, es geht voran und dir liebe @Lottaluft hoffentlich besser

Ja ja meine liebe Clouds,es wird langsam...
Muss gleich noch meine ganzen pflanzen giessen,das muss auch noch sein...danach nur noch Abendessen kochen und sonst nichts mehr für heute....

Stimmt, Mitgefühl für sich haben. Meist lehne ich mich so wie ich bin ab, eben weil ich nicht funktioniere. Ob das erlernbar ist, hm.
Ich freue mich schon auf das Buch. Ein Tagebuch über die Stimmungslage führen, eine gute Idee. Aber vergesse lieber die schlechten Tage und würde das glaube ich dann nicht lesen wollen.

Eben war ich nur kurz zum Pflücken von Löwenzahn rüber über den Weg wo welcher wäscht, keine 30 m weit. Prompt schwanke der Boden unter meinen Beinen und Benommenheit. Bin jetzt noch benommen davon. Nee, kann wirklich nicht sein. Nur einige Schritte und pling, komplette Ladung Angst.

@Jante das tut mir leid. Aber da siehst du, wo es her kommt. Wer weiß, was für Gefahr dein Gehirn wittert

Ich bin auch furchtbar benommen und schwindelig heute.

Habe nun mit Teil 2 im Buch begonnen, aber ich kann kaum konzentrieren. Was mir gut gefallen hat :

Wichtig beim Ausstieg ist, dass die depressiven Menschen einen Weg gehen, der sie nicht überfordert, sondern wieder näher zu sich führt und damit Boden, Sicherheit und Vertrauen vermittelt.

Das Tagebuch ist so was zum. Ausfüllen und ankreuzen. Auf der einen Seite gute Dinge, auf der anderen nicht so gute.
Aber hm weiß noch nicht, ob ich es mag.

@nieaufgeben sehr gut!

Noch ein guter Satz

Bei jedem Schritt aus der Depression besteht die Gefahr dass sie sich überfordern weil sie es zu gut und zu schnell machen wollen und die Schwierigkeit und Anforderung der einzelnen Schritte unterschätzen

Letztes Zitat für uns alle

Depressive Menschen müssen über sehr viel Kraft verfügen, um das schreckliche Leiden solange zu erdulden und auszuhalten, dass sie auch die nötige Kraft und innere Stärke besitzen das Leiden beenden zu können
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Auch wenn ich absolut keine Depression habe finde ich diesen Absatz sehr gut....
Meine Therapeutin und auch meine Hausärztin sagen mir immer wieder das ich eine unglaubliche kraft und einen unglaublichen Willen habe sonst wäre ich mit meinem ganzen Mist schon lange in einer schweren Depression gelandet.....
Aber mein Wille lässt das nicht zu....Gott sei dank wenigstens das

Zitat von NIEaufgeben:
Auch wenn ich absolut keine Depression habe finde ich diesen Absatz sehr gut....Meine Therapeutin und auch meine Hausärztin sagen mir immer wieder das ich eine unglaubliche kraft und einen unglaublichen Willen habe sonst wäre ich mit meinem ganzen Mist schon lange in einer schweren Depression gelandet.....Aber mein Wille lässt das nicht zu....Gott sei dank wenigstens das

Angst und Depression gehen oft zusammen.

Ich hoffe sehr, dass ich weiter komme damit... Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter

Oh mist gelöscht... Wollte noch was hinzufügen... Naja

Mein Mann ist gerade gekommen und ich geh jetzt mal duschen

Ja, dabei ist da nichts zum Fürchten und das Haus gleich in der Nähe. Da lauert mein marodes Auto, dass an jeder Ecke seinen Geist aufgeben könnte und ich hilflos ausgeliefert mitten auf einer Kreuzung liegen bleiben könnte.

Meine Katze könnte mich weggehen sehen, hinterher laufen und spurlos verschwinden. Wie damals als meine Katze verschwand und ich dann noch unterwegs war weil es sein musste.

Und ja, ständig überfordern wir uns. Nicht nur dann mit möglichst aller Kraft wenn es mal so lala geht, nein, auch wenn schon nichts mehr geht machen wir weiter. Dabei wissen wir genau dass wir das nicht tun sollten. Also das mit dem Ausstieg wird noch verdammt schwer für mich. Von der Theorie eher kein Problem, aber das in die Praxis umzusetzen... puhhh. Aber die Kraft daraus zukommen müssen wir schaffen. Schaffen das auch wenn wir das jetzt alles schon geschafft haben. Wir dürfen nur nicht ungeduldig sein. Ja.

Ich fange jetzt an mit den Pizzen. Tomaten schnibbeln auch. freu mich, hoffentlich ohne Schwindel.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore