App im Playstore
Pfeil rechts
38

Guten Abend an alle,

Ich habe am 31.07 eine Darmspieglung und habe heute meine Medikamente besorgt einmal Moviprep habe aber anscheinend auch Tabletten bekommen (Bisacodyl) wovon ich heute 2 und morgen 2 vor dem Schlafen nehmen soll. Ich dachte Ich muss nur die Flüssigkeit trinken. Naja aufjedenfall bin ich sehr aufgeregt und habe etwas Angst vor der Siedierung und auch vor dem Abführmittel. Wiege eh nicht so viel und habe Angst das mein Kreislauf das nicht mitmacht so ohne Essen.

Jemand Erfahrungen damit? Der mich ein wenig beruhigen kann.

29.07.2025 19:14 • 31.07.2025 #1


42 Antworten ↓


Zitat von Gimpel:
Guten Abend an alle, Ich habe am 31.07 eine Darmspieglung und habe heute meine Medikamente besorgt einmal Moviprep habe aber anscheinend auch Tabletten bekommen (Bisacodyl) wovon ich heute 2 und morgen 2 vor dem Schlafen nehmen soll. Ich dachte Ich muss nur die Flüssigkeit trinken. Naja aufjedenfall bin ich sehr ...

Lieber Gimpel,
da kann ich dich wirklich beruhigen, da kannst du völlig beruhigt hingehen. Das Schlimmste an der ganzen Darmspiegelung ist der Tag davor und das Abführen, das ist das unangenehmste. Die Sedierung ist nur ein Piek in den Arm und dann bist du weg - du merkst wirklich gar nichts und wachst nach schönen, zeitlosen Träumen in angenehmer Stimmung wieder auf. Ich hatte schon mehrere und du kannst mir glauben. Also mach dir da überhaupt keine Gedanken mehr.
LG

A


Darmspiegelung Erfahrungen?

x 3


Also ich kann dir da auch nur positives und beruhigendes sagen

Ich empfand nichtmal das abführen schlimm und das Getränk da hatte ich auch schon schlimmeres zu trinken
Und von der Spiegelung selbst bekommst du nichts mit und wenn du aufwachst hast du es überstanden und hast Gewissheit

Bitte hab keine Angst das ist wirklich nicht nötig

Ich wünsche dir viel Kraft und von Herzen alles Gute für deine Untersuchung

Das einzige wirklich Unangenehme an meiner Darmspiegelung war meine Angst davor.

Zitat von Gimpel:
Jemand Erfahrungen damit? Der mich ein wenig beruhigen kann.

Das schlimmste für mich war die Unmenge an Flüssigkeit, die ich unter Zeitdruck in mich reinzwingen musste. Bin eher trinkfaul. Alles andere war ein Spaziergang.

Ich danke euch allen für die Lieben Antworten. Morgen geht es mir dem Abführen los. Ich werde aufjedenfall berichten und auch wie die Spiegelung am 31.07 verlaufen ist

Ich hatte danach einen aufgeblähten Bauch. Hatte gleichzeitig eine Mage-und Darmspiegelung. Man bekommt eine Betäubung und ist kurz weg. Habe nichts gemerkt.

Stimmt,nach meiner letzten Spiegelung sollte mich die Oma meines Mannes abholen. Die wollte danach aber unbedingt noch nen Einkaufsbummel machen. Weil ich ihr nichts abschlagen kann bin ich mit ihr noch nen Kaffee trinken gegangen. Das hätte ich lieber lassen sollen. Ich dachte in dem Café ich müsste platzen Um überall hin gucken zu können wird Luft in den Darm geblasen, die muss dann ja auch wieder raus. Also mein Tipp ist: geh danach irgendwo hin wo du in Ruhe pupsen kannst wie du willst
Sonst ist so ne Darmspiegelung wirklich überhaupt gar nicht schlimm!

Man sollte am besten keine engen Hosen tragen.

Vielen lieben Dank. Ich hoffe ich übersteh morgen den Tag gut und das Abführen wird nicht zu unangenehm

Das trinken von dem Zeug empfand ich auf dem letzten Meter etwas nervig, da man es irgendwann mit der Kloschüssel verknüpft. Gemüsebrühe noch mal durchs Teesieb gefiltert bringt bisschen Energie, muss halt klar sein das stand bei mir noch auf dem Vorbereitungszettel. Ich habe mir für 15 Euro extra noch etwas geleistet, das die Luft im Darm besser neutralisieren soll – aber ob das wirklich etwas gebracht hat. Elotrans für danach vielleicht. Von der Spiegelung selbst, bekommst du nichts mit, das ist easy. Dann auf die Couch und zwei drei befreiende pupse und du hast es hinter dir!

@White_Rabbit_75 Ja ich sitze jetzt hier und warte das ich um 18 Uhr die erste Lösung trinken darf und dann nochmal die andere um 6 Uhr morgens. Meine Untersuchung ist erst um 13:30 wünschte es wäre direkt Morgens

Zitat von Gimpel:
18 Uhr die erste Lösung trinken darf


Das blödeste ist diese Abführerei. Aber am Schluss hast du einen picobello sauberen Darm.

Ich hatte damals echten Stress, weil ich morgens um 8.45 Uhr den Termin hatte und um 5.00 Uhr nochmals abführen musste.

Kurz vor Aufbruch zur Spiegelung waren meine Sitzungen beendet. Ich sags dir, das war echt heftig. Ich habe dann aber auch deutlich meine Meinung in der Praxis gesagt.

Ist bei dir aber easy.

Den Eingriff verschläfst du eh, und du bekommst so ein niedliches Höschen mit Loch am Popo - und alles drumrum ist dann schön bedeckt. Also, auf deine Würde wird geachtet.

@Icefalki Dann bin ich ja beruhigt . Werde aufjedenfall morgen berichten wie es Verlief

Habe jetzt den ersten Liter zubereitet schmeckt nach Zitrone wenn ich ehrlich bin mal schauen wann es wirkt

Zitat von Gimpel:
Habe jetzt den ersten Liter zubereitet schmeckt nach Zitrone wenn ich ehrlich bin mal schauen wann es wirkt

Na dann Prost
ich fand das Zeug jetzt nicht so schlimm und hatte keine Probleme es zu trinken
jeder reagiert da anders

bleib halt immer in der Nähe der Toilette wenn’s anfängt zu wirken

@Sonja77 Ja der Geschmack ist okay würd ich sagen bin jetzt beim letzten Glas. Ja ich werde aufjedenfall bei der Toilette in der Nähe sein. Wie lange hielt die Wirkung bei dir an?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gimpel:
@Sonja77 Ja der Geschmack ist okay würd ich sagen bin jetzt beim letzten Glas. Ja ich werde aufjedenfall bei der Toilette in der Nähe sein. Wie ...

Ich muss dir jetzt ganz ehrlich sagen bei mir war die Rennerei aufs Klo nicht so schlimm
ich war einige Male drauf und dann war es vorbei und bei der nächsten Ladung des Getränkes kam nichts mehr unten raus also musste nicht mehr zur Toilette und der Darm war laut Arzt perfekt sauber
ich hatte da wirklich keine Probleme und hatte den Termin zur Spiegelung auch morgens ziemlich früh
konnte aber in der Nacht schlafen ohne aufs Klo zu müssen

also bei mir beide Male alles sehr entspannt

@Sonja77 Dann bin ich mal gespannt. Hattest du irgendwelche Nebenwirkung?

Zitat von Gimpel:
@Sonja77 Dann bin ich mal gespannt. Hattest du irgendwelche Nebenwirkung?

Nein gar keine

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore