Pfeil rechts
33

Herta_Emmi
@Frittensauce ist für mich nur lästig, insbesondere da ich Urin und Stuhlinkontined bin, und trotz „Pampers“ auch was daneben geht, an den Supermarkt Kassen hat man die Leute auf Sicherheit Abstand, aber was mache ich, wenn ich im Laden bin?

05.01.2023 23:30 • x 2 #21


D
Zitat von Herta_Emmi:
@dreamdance ja das habe ich Verstopfung und Durchfall zu gleich der Durchfall geht an der Verstopfung vorbei, weil er dünn ist Flohsamen helfen ...

Und hast du auch schon Mal eine richtige Entleerung bzw Kotstautherapie gemacht?

Dass alles draußen ist und dann nimmt man die Erhaltungsdosis Movicol oder reines Macrogol, damit es gar nicht mehr verstopft.Es gibt auch einen Verein (Knopf im Bauch). Ich glaube allerdings, dass der eher für Eltern betroffener Kinder ist. Die Informationen sind aber trotzdem Gold wert

05.01.2023 23:47 • x 1 #22


A


Darmprobleme, unvollständige Entleerung, Angst

x 3


Herta_Emmi
@dreamdance Nein ich schaue mal
Ich nehme das macrigol wegen Verstopfung bei BTM Einnahme
Der Durchfall ist wegen Kurzdarm Syndrom
Im Mai ist mein nächstes MRT und PET CT da sieht man es immer und auch dass viele Ballaststoffe Flohsamen und Co nichts gebracht haben

05.01.2023 23:52 • x 1 #23


WayOut
Also mit Flohsamen hab ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht, die ganzen Flohsamen haben bei mir keinen Erfolg gebracht. Dann hab ich gemahlene Flohsamenschalen genommen und wirklich drauf geachtet und 3 Liter am Tag getrunken. Und hatte dann Verstopfung des Todes. Das Fass ich nicht mehr an
Also ich hab keinen Durchfall. Mein Stuhl ist meistens weich und normal geformt, daher sieht mein Arzt keine Indikation für eine Überlauf-Verstopfung oder so.
Hab ja schon geschrieben, ich hab das Phänomen mit dem nicht alles raus auch bei weichem Stuhl. Also nicht flüssig oder breiig oder so.

06.01.2023 08:49 • #24


marialola
Flohsamenschalen haben mich auch fast umgebracht, anderen helfen sie…

06.01.2023 12:05 • x 1 #25


WayOut
Hallo ihr lieben, ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden:
Das Gefühl einer unvollständigen Entleerung (teilweise ist sie auch unvollständig, da Stuhl tastbar beim proktologen).
Er hat einen inneren Schleimhautvorfall gefunden und mehrfach abgebunden, ohne Erfolg. Gefühlt sitzt das Problem auch Eber ein Stück „weiter oben“, als hätte mein Darm nur anfangs Kraft, den Mist da raus zu schieben und dann „nachlässt“ und der Rest kommt dann nicht mehr mit raus.
Ich hab’s jetzt mit flohsamenschalen probiert, sogar damit ist der dtuhl klumpig, aber weich
Aktuell nehme ich bitterliebe Tropfen (bitterstoffe regen die Verdauung an),die erstmal Durchfall verursacht haben nach runter dosieren ist es jetzt am 4. Tag der Einnahme besser…aber egal welche Konsistenz da hinter steckt, ich hab immer das Gefühl „der ist nicht leer“.
Und bei stärkerem pressen kommt auch meistens noch irgendwas.

Oha nee ey, kaputter Kopp mit Angststörung und so ist schon ne tolle Nummer noch jemand Ideen oder vielleicht ähnliche Probleme, dass man sich austauschen kann?

17.07.2023 18:25 • #26


Rene44
@WayOut Hallo - ich kenne das Problem. Hast Du mal Lactulose probiert?

Der Wirkstoff wird von den natürlicherweise im Dickdarm vorkommenden Bakterien zerlegt und verändert dort den Säure-Basen-Haushalt, wodurch die Darmwand angeregt wird sich stärker zu bewegen. Somit wird der Darminhalt leichter abtransportiert. Die hohe Konzentration an den zerlegten Bestandteilen (Zuckern und Fettsäuren) zieht zudem Wasser in den Darm. Der Darminhalt wird aufgeweicht und nimmt an Volumen zu. Der vergrößerte Darminhalt bewirkt einen Dehnungsreiz auf die Darmwand und löst damit den Reflex zur Darmentleerung aus.

Vielleicht hilft es Dir ja. LG René

17.07.2023 19:41 • x 1 #27


Abendschein
Zitat von WayOut:
Und bei stärkerem pressen kommt auch meistens noch irgendwas.

Das Pressen solltest Du lieber lassen, das ist nicht gut und ich kann von goldenen eingeweichten Leinsamen
wunderbar gehen.

17.07.2023 19:44 • x 1 #28


WayOut
@Rene44 nee kenne ich tatsächlich leider nicht. Ich hab macrogol getestet, selbst mit einem halben Beutel hab ich sofort Durchfall woher bekommt man das ?

@Abendschein Ja ich kann mit flohsamenschalen auch gehen, aber egal wie ich da dosiere, es ist entweder Zuviel oder zu wenig zwei Teelöffel täglich hintrage und abends zu wenig, anderthalb Zuviel. Zwei abends, mittags keine ist Zuviel…ich hab da echt schon viel Herumprobiert und Leinsamen funktionieren ja auf einem ähnlichen Prinzip

17.07.2023 20:11 • x 1 #29


Rene44
@WayOut bekommst Du in der Apotheke

17.07.2023 20:12 • x 1 #30


WayOut
Immer noch dasselbe Problem. Ich nehme mittlerweile selbstgemachte kefir und flohsamenschalen. Ich kann einmal am Tag gehen, aber es kommt nie alles raus. Es bleiben kleine Reste drin, die dann den ganzen Tag -bis zum nächsten klogang am nächsten Tag- genau vorm Ausgang sitzen und die ganze Zeit spürbar sind. Es ist aber viel zu wenig, um es auf normalem Weg irgendwie raus zu bekommen. Es ist so unendlich lästig…

03.08.2023 16:02 • x 1 #31


Lizy
Zitat von WayOut:
noch jemand Ideen oder vielleicht ähnliche Probleme, dass man sich austauschen kann?

Hallo liebe Wayout,
Ich dachte ich melde mich auch.
Ich habe seit März das gleiche Problem. Es ist allerdings zwischendurch besser gewesen. Aber so akut war es zwischen März und Juni. Ich hatte allerdings vorher eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose. Habe vor Schmerzen fast geheult. War dann Beim Proktologen und er hat es festgestellt und leicht vergrößerte Hämorrhoiden auch. Und anschließend danach begann dass das Problem mit der Darmentleerungsstörung. So wie bei dir. Es bleibt da unten stecken und will einfach nicht raus. Egal was ich mache. An manchen Tagen flutscht es wunderbar. Da bin ich immer so erleichtert. Aber ich muss auch sagen, dass ich eine Phase hatte wo ich auch Probleme beim Wasserlassen hatte. Also es war ein allgemeines Problem mit Wasserlassen und Stuhl. Und das spricht meistens immer für eine Beckenbodenproblematik. Wie sieht es mit Deinem Beckenboden aus? Hast du starke Rückenschmerzen oder Becken Schmerzen? Wie sieht es mit Wasserlassen aus? Verlierst du manchmal minimal pipi?

Und zu der Entleerungsstörung kann ich nur eins hinzufügen. Eigentlich hat es nichts mit dem Essen zu tun.. Natürlich ist es wichtig dass du genügend Wasser trinkst (Mind. 2 liter) und auch eine ausgewogene Ernährung damit dein Stuhl immer weich bleibt aber das Problem liegt an der Darmbeweglichkeit. Denn wenn du dein Darm trotz weichem Stuhl nicht komplett entleeren kannst, dann ist dad meistens ein muskuläres Problem. Die Muskeln sind da unten entweder schwach oder verhindert. Das kann sogar durch einen BSV passieren oder wie vorhin erwähnt durch eine Beckenbodenschwäche oder allgemein Probleme im Beckenbereich.

06.08.2023 09:46 • x 1 #32


WayOut
@Lizy huhu, vielen Dank für deienen Beitrag.
Da ich seit Januar 2021 die Gebärmutter raus hab, bin ich da in regelmäßiger Kontrolle. Eine Senkung o.ä. Hab ich nicht.
Wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Oder auch noch keine Lösung?
Ich mache trotzdem beckenboden Training, kann ja nicht schaden.
Aktuell hab ich mir selbstgemachtem kefir angefangen. Zumindest gefühlt ist es seitdem ein wenig besser. Aber weit weg von gut oder normal

06.08.2023 11:08 • x 1 #33


Lizy
@WayOut ich habe eine Beckenbodenschwäche obwohl die Ärzte mir sagen: dafür sind sie zu jung und sie haben gar keine Geburt gehabt! Also es muss ja keine Senkung sein, sondern durch mangelnde Bewegung kann dein Beckenboden schwach sein. Das hat ja mehr was mit dem Bindegewebe, die Bänder, Sehnen etc zu tun. Ich spüre dass ich das habe.

06.08.2023 11:36 • x 1 #34


WayOut
@Lizy ok, nee das glaube ich nicht. Und die Schwäche wird beim Test mit der Senkung ja auch geprüft.
Aber ich hab das Gefühl, dadurch dass ich mich da so drauf konzentriert hab und da eeewig herum gedrückt hab ist einfach der komplette enddarm überreizt. Und das kann halt dauern, bis sich das normalisiert.
Zumindest erkläre ich mir das so. Ansonsten hätte man ja nicht mal solche und mal solche Tage, wenn da dauerhaft ne Schwäche oder sowas wäre.
Je mehr man drückt, desto schlimmer macht man es halt.
Was machst du gehen die Schwäche? Oder wie gehst du denn damit im, wenn nicht alles raus kommt?

06.08.2023 11:49 • #35


Lizy
Zitat von WayOut:
eeewig herum gedrückt hab ist einfach der komplette enddarm überreizt.

Ja das hab ich auch zu oft gemacht und danach wurde es mit der Entleerung noch schlimmer. Ich versuche mit dem Finger immer seitlich zu drücken um es rauszufördern. Und das hat es jedes Mal verschlimmert. Es ist wirklich belastend.


Zitat von WayOut:
Was machst du gehen die Schwäche?

Also um ehrlich zu sein gar nichts, was ich eigentlich tun sollte. Ausser Atemübungen und da merke ich immer dass es sich bisschen verbessert. Unser Becken bzw der komplette Rumpf wird sehr stark von unserer Atmung beeinflusst. Kann ich dir echt weiter empfehlen.

Dürfte ich fragen, wieso deine Gebärmutter entfernt werden musste? Wie alt bist du?

06.08.2023 11:59 • x 1 #36


WayOut
@Lizy ich bin jetzt 35, hab sie also mit 33 raus bekommen.
Waren medizinische Gründe, die ich nicht weiter ausführen will. Aber KEIN Krebs!
Kinderwunsch hatte ich sowieso nie, von daher war mir das ganz recht.

06.08.2023 12:20 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lizy
@WayOut Endometriose?

06.08.2023 13:44 • #38


WayOut
@Lizy nein

06.08.2023 15:56 • #39


J
@WayOut
Hatte ich auch heute es ist was gekommen aber hatte das Gefühl es ist noch was drin. Dann drücke ich wahnsinnig aber es kommt nichts mehr. Nehme jetzt auch wieder Flohsamen in Kapseln.

06.08.2023 16:18 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel