Pfeil rechts
643

P
Zitat von Fauda:
Ich weiß nicht, ob du es verstehst, aber immer wieder kommt es durch inkompetente Veröffentlichung von Zahlen zu verzerrten Darstellungen und damit falschen Schlüssen in der Öffentlichkeit. Herr Lanz ist kein Wissenschaftler, hantiert aber mit Zahlen.


Zum einen das, zum anderen unterscheiden sich auch korrekt kommunizierte Zahlen ganz einfach durch ihre jeweiligen Determinanten.

Eine Quelle sagt z.B. korrekt, dass von 90% der Coronafälle auf Intensiv ungeimpfte Patienten sind, die andere Quelle sagt ebenfalls korrekt, dass 75% der Corona-Intensivpatienten ungeimpft sind. Beide geben wie gesagt die Zahlen korrekt wieder. Warum unterscheiden sie sich? Z.B. weil sie sich auf unterschiedliche Zeiträume beziehen, oder verschiedene Bundesländern, oder Alterscluster etc.

Zahlen kann man nur verstehen bzw bewerten, wenn man ihre jeweiligen Determinanten kennt.

So kommen verschiedene Corona-Analysen aufgrund unterschiedlicher Ausrichtung zu unterschiedlichen Ergebnissen (z.B. über die Wirksamkeit der Impfung etc.).
Aber sie sind dennoch ähnlich und ihre Ergebnisse bestätigen sich somit gegenseitig.

14.11.2021 17:36 • x 3 #241


Icefalki
Zitat von Pauline333:
Warum unterscheiden sie sich?


Inzidenz Geimpfte und Ungeimpfte heute: Unterschiedliche Werte im Vergleich

Mit der detaillierten Veröffentlichung der Coronazahlen verfahren die Bundesländer und Landkreise sehr unterschiedlich. In Hamburg beispielsweise werden die Werte für Geimpfte und Ungeimpfte nur auf Nachfrage getrennt veröffentlicht.

Baden-Württemberg hingegen veröffentlicht im Covid-19-Tagesbericht jeden Tag genaue Werte zur Inzidenz je nach Impfstatus. Am 10.11.2021 waren das folgende Daten:

Inzidenz (vollständiger Impfschutz): 43,7
Inzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 829,2
Hospitalisierungsinzidenz (vollständiger Impfschutz): 9,0
Hospitalisierungsinzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 543

Ich denke, hier sieht man schon den Unterschied Geimpft zu Ungeimpft.

14.11.2021 17:56 • x 3 #242


A


Corona Infektion trotz doppelter Impfung

x 3


Zazazu
Ich hoffe ihr habt recht. Es ist das was sich jeder von uns wünscht. Jeder möchte ein Ende der ganzen Pandemie. Jeder möchte zurück zur Normalität. Wir haben uns impfen lassen um uns zu schützen. Wenn sich herausstellen sollte dass es diesen Schutz so in der versprochenen Form nicht gibt ist es eine bittere Pille die man zu schlucken hätte. Ich für meinen Teil bin weiterhin skeptisch eben durch diese Intransparenz.
Nun sollen sich auch geimpfte wieder testen. Man hat die geimpften in Sicherheit gewogen. Nun nimmt man ihnen diese wieder indem man sie auch auffordert sich testen zu lassen. Also zähle ich 1 und 1 zusammen und schließe daraus, dass die Impfung doch nicht das tut was sie ursprünglich sollte. Vll missinterpretiere ich das. Mag sein. Dennoch ist für mich eine komplette Unsicherheit seitens der Politik spürbar welche sich in der Bevölkerung reflektiert. Und nein ich betreibe keine Hetze oder Stimmung. Ich zähle zu den hier die sich ebenfalls sicher fühlen möchten. Ich tus aber nicht.

14.11.2021 18:00 • #243


F
Zitat von Zazazu:
Ich hoffe ihr habt recht. Es ist das was sich jeder von uns wünscht. Jeder möchte ein Ende der ganzen Pandemie. Jeder möchte zurück zur Normalität. Wir haben uns impfen lassen um uns zu schützen. Wenn sich herausstellen sollte dass es diesen Schutz so in der versprochenen Form nicht gibt ist es eine bittere ...

Diese Pandemie, dieser Virus ist für die gesamte Welt neuartig. Die internationale Forschung ist völlig transparent. Nicht transparent sind Länder wie China, Russland, Türkei u. v. a. Die Regierungen gehen unterschiedlich mit der Bekämpfung der Pandemie um. Kein Politiker kann es perfekt machen, schon gar nicht allen recht. Unser Weg ist ein teurer Mittelweg und er verteuert sich (zeitlich, nervlich und finanziell) durch viel zu viele "Skeptiker", die glauben, alles sei erfunden oder, wenn nicht das, es würde zum Unterdrücken der Freiheit genutzt, um die Demokratie abzuschaffen. Das sind Hirngespinste von Leuten, denen es zu gut geht.

14.11.2021 18:12 • #244


E
Zitat von Zazazu:
Ich hoffe ihr habt recht. Es ist das was sich jeder von uns wünscht. Jeder möchte ein Ende der ganzen Pandemie. Jeder möchte zurück zur Normalität. Wir haben uns impfen lassen um uns zu schützen. Wenn sich herausstellen sollte dass es diesen Schutz so in der versprochenen Form nicht gibt ist es eine bittere ...

Mir hat bei der Impfung keiner etwas versprochen, geschweige denn, mich in Sicherheit gewogen. Und mir nimmt auch keiner Sicherheit, der mich zum Testen auffordert.

14.11.2021 18:27 • x 3 #245


P
Zitat von Zazazu:
Wir haben uns impfen lassen um uns zu schützen. Wenn sich herausstellen sollte dass es diesen Schutz so in der versprochenen Form nicht gibt ist es eine bittere Pille die man zu schlucken hätte.


Aber der Schutz ist doch eindeutig da. Scheinbar nicht für immer, aber das wurde auch nie versprochen, sondern gesagt, dass man schauen müsste, wie lang der Schutz hält.
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie einen das an der Wirkung an sich zweifeln lassen kann.

Ich fände es nicht verwunderlich, wenn wir uns in Zukunft gegen Corona so impfen lassen, wie gegen die Grippe: 1x jährlich im Herbst, um gut durch Herbst und Winter zu kommen.

14.11.2021 18:28 • x 6 #246


Angor
Zitat von Pauline333:
So, wie ich es verstandene habe, darf sie erst nach einem negativen PCR Test die Quarantäne beenden.

Ein normaler Test beim Arzt reicht, es muss kein PCR Test sein,so wars nämlich bei meinem Sohn.

14.11.2021 19:13 • #247


hereingeschneit
Echt jetzt?
Wie Corona besessen seid ihr eigentlich, dass man nicht einfache Regeln einhalten kann und sich an das eigentliche Thema hält? Insbesonders, da es jetzt ja wirklich so viele Corona Themen gibt, wo man sich passend austoben kann?
Kann man nicht mal ein Zitat ignorieren, dass am Thema vorbei geht?
Ach ja, geht ja nicht, weil man falsche Meldungen widersprechen muss. Gäbe dann aber auch noch die Möglichkeit es in einen anderen passenden Thread zu ziehen, oder?
Und wer ist dabei? Die Personen, die so oft sagen, dass man doch auf die ängstlichen Rücksicht nehmen soll. Wo ist jetzt die besagte Rücksicht für die hier Betroffenen? Bin echt sprachlos.
Ne, bin ich nicht. Lass gerade meinen Frust darüber aus. So. Habe gesprochen und verteile ganz oft die Note sechs. Thema verfehlt.

14.11.2021 19:52 • x 1 #248


Susanne05
Zitat von Angor:
Ein normaler Test beim Arzt reicht, es muss kein PCR Test sein

Zu mir hat der vom Gesundheitsant gesagt Quarantäne 15 Tage wenn 48 h vor deren Ablauf keine Symptome mehr bestehen.
Falls 48h vor Ablauf noch Symptome bestehen soll ich mich tel. beim Hausarzt melden.

14.11.2021 19:54 • #249


P
Zitat von Angor:
Ein normaler Test beim Arzt reicht, es muss kein PCR Test sein,so wars nämlich bei meinem Sohn.


Ah, ok, vielleicht habe ich (oder sie) es falsch verstanden.

14.11.2021 20:24 • x 2 #250


E
Zitat von Pauline333:
Ah, ok, vielleicht habe ich (oder sie) es falsch verstanden.

Hier ist es unterschiedlich. Teilweise muss zum Ende der Quarantäne ein PCR-Test vorgelegt werden, teilweise gilt die Quarantäne nach 14 Tagen automatisch beendet, wenn keine Symptome auftreten.

14.11.2021 20:26 • x 2 #251


MHX
@Susanne05 Also ich wohne in Baden-Württemberg und hier ist die Quarantäne aktuell regulär nach den 14 Tagen beendet (Der erste Tag an denen man Symptome hat bzw. vom PCR Testergebniss erfährt zählt als Tag 0).
Ich bekam erst einen Brief vom Landratsamt, wo nur erwähnt wurde, das eine Pflicht zur Absonderung aufgrund des positiven PCR Tests besteht mit einem abgedruckten Link, falls ich noch mehr Fragen hätte. Ich musste dann mithilfe der Informationen des Links mir selber ausrechnen, wie lange meine Quarantäne gilt und dann selber bei meinem Rathaus anrufen, um einen Nachweis über den zeitraum für meinen Arbeitgeber zu bekommen. Die einzige Testpflicht die es bei uns gibt ist, wenn ein geimpfter ohne Symptome früher aus der Quarantäne will, kann er nach 5 Tagen nochmal auf eigene Kosten einen PCR Test machen, ist der negativ darf man raus aus der Quarantänen und muss den Nachweis bis zum Ablauf der 14 Tage bei sich haben. Ansonsten endet die Quarantänen ohne Tests bei uns.

15.11.2021 02:21 • #252


Susanne05
@MHX
Ok danke, mir hat das Gesundeitsamt nur gesagt, was für mich - also mit Symptomen - zutrifft. Das deckt sich mit dem was du sagst. Ok, dann werd ich deshalb nicht nochmal beim Dok anrufen und mich einfach am Donnerstag aus der Gefangenschaft entlassen.
Was machst du jetzt? Wann gehst du boosten? In einem halben Jahr?
Meine Nebenhölen sind noch bisschen verquolllen. Ich denk aber nicht, dass das noch als Symptom zählt. Braucht glaub ich einfach bisschen Zeit zum Heilen.

Ach nee, wir müssen ja vielleicht gar nicht boosten. Bin erstmal froh, dass das hier vorbei ist.

15.11.2021 02:32 • x 1 #253


MHX
Zitat von Fauda:
Glückwunsch! Gut gemeistert. Was würdest Du nach dieser Erfahrung anderen sagen, die sowohl Angst vor einer Impfung als auch Angst vor einer Ansteckung haben? Herzliche Grüße

Ich muss zugeben, das ich am Anfang auch ziemlich bammel vor der Impfung hatte, aber unbedingt diese wollte. Aufgrund meines Übergewichts konnte ich relativ früh eine Impfung mit Astra bekommen, natürlich gerade zur der Zeit wo das mit der Hirnvenenthrombose durch die Medien ging, aber noch als Sicher für die unter 60 Jährigen eingestuft wurde. Hab mich aber trotzdem getraut. Als zweiten Imfpung bekamm ich dann Biontech und genau zu der Zeit kamen hier die Meldungen mit Herzmuskelentzündungen bei jungen Männern in meinem Alter habs aber trotzdem gemacht, obwohl ich unter einer Herzphobie leide (da merkt man wohl die gute Leistung meines Psychotherapeuthen, wäre Anfang des Jahres noch undenkbar gewesen, habe aber mittlerweile gelernt, Dinge realistischer einzuordnen).
Ich muss sagen, ich bin gottfroh, dass ich die Impfung gemacht habe und dadurch auch einen harmlosen Verlauf hatte, ich möchte mir nicht vorstellen, was für eine Heraussforderung Corona für ein ungeimpftes Imunsystem ist. Angst von der Imfung halte ich mittlerweile für unangebracht, die Impfstoffe sind so gut erforscht wie kein anderer Impstoff und hat auch nicht mehr Nebenwirkungen wie sonst eine Impfung. So etwas wie Spätfolgen gibt es bei Imfungen auch nicht, hier wird leider meiner Meinung nach schlecht oder falsch informiert.
Ich würde mich jederzeit wieder Impfen lassen und auch wenn man sich trotzdem infiziert, ist das auch nicht schlimm, die Chancen das es einen trotzdem schwerer erwischt sind extrem gering. Wenn man immer daran glaubt, zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, muss man bei dem Glück eigentlich auch regelmäßig Lotto spielen

15.11.2021 02:38 • x 4 #254


Susanne05
Zitat von MHX:
Ich muss sagen, ich bin gottfroh, dass ich die Impfung gemacht habe und dadurch auch einen harmlosen Verlauf hatte, ich möchte mir nicht vorstellen, was für eine Heraussforderung Corona für ein ungeimpftes Imunsystem ist. Angst von der Imfung halte ich mittlerweile für unangebracht, die Impfstoffe sind so gut erforscht wie kein anderer Impstoff und hat auch nicht mehr Nebenwirkungen wie sonst eine Impfung. So etwas wie Spätfolgen gibt es bei Imfungen auch nicht, hier wird leider meiner Meinung nach schlecht oder falsch informiert.
Ich würde mich jederzeit wieder Impfen lassen und auch wenn man sich trotzdem infiziert, ist das auch nicht schlimm, die Chancen das es einen trotzdem schwerer erwischt sind extrem gering. Wenn man immer daran glaubt, zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, muss man bei dem Glück eigentlich auch regelmäßig Lotto spielen

Ich schließe mich dem an.

15.11.2021 02:43 • x 1 #255


MHX
@Susanne05 Also boostern würde ich erst in 6 Monaten, davor bringt das so viel ich weiß nicht wirklich viel. Mit den Nebenhöhlen hatte ich auch noch ein paar Tage zu kämpfen, habe GeloMyrtol dagagen genommen und ist verschwunden. Ob das jetzt noch als relevantes Symptom zählt, weis ich nicht. Ich hatte mal aus lange weile, als so eine richtige Ladung aus den Nebenhöhlen kam, davon einen Schnelltest gemacht, Ergenis war, wie beim normalen Test an diesem Tag, negativ. Im Zweifelfall einfach mal den Doc fragen, was er dazu sagt.

15.11.2021 02:45 • x 1 #256


Susanne05
Zitat von MHX:
GeloMyrtol

Nehm ich auch gerade. Gut, ist heute wieder viel besser. Morgen ist der letzte Tag vor 48h vor Entlassung. Vielleicht ists morgen ganz weg.
Gute Nacht
Danke

15.11.2021 02:49 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von MHX:
Ich muss zugeben, das ich am Anfang auch ziemlich bammel vor der Impfung hatte, aber unbedingt diese wollte. Aufgrund meines Übergewichts konnte ich relativ früh eine Impfung mit Astra bekommen, natürlich gerade zur der Zeit wo das mit der Hirnvenenthrombose durch die Medien ging, aber noch als Sicher für die ...


Du weißt grad gar nicht, wie du mir mit dieser Nachricht hilfst! Ich bin ja leider noch betroffen, hab aber noch immer keine schlimmen Symptome - Schnupfen ist etwas weniger, dafür riech ich heute gar nix mehr. Fieber hatte ich bis jetzt noch nicht. Heute ist Tag 5 nach dem positiven PCR-Test. Ich bin soooooo froh, dass ich mich impfen habe lassen (auch wenn leider nur doppelt Astra-Zeneca. Bei uns haben sie keine Kreuzimpfungen gemacht. Erst zum Booster bekommt man dann Biontech oder Moderna). Will mir gar nicht vorstellen, wie es ohne wäre.

Ich kämpfe dafür seit gestern Abend grad wieder mehr mit Panik und Herzangst. Hatte heute morgen auch schon so komische Brustschmerzen (die ich aber vor Corona auch kenne)....es ist gerade sehr schwer einzuordnen, was jetzt von Corona kommt, was ein Herzinfarkt sein könnte und was nur meine generellen Zustände sind, die ich eh immer wieder habe. Für mich war Corona jetzt echt noch die Krönung in diesem beschissenen Jahr voller Angstzustände und Herzinfarkte.

Wie ging es euch beiden @MHX und @Susanne05 mit Panik während eurer Erkrankung?

15.11.2021 14:39 • #258


Susanne05
@hell
Hallo Hell, war an mir vorbeigegangen das du auch betroffen bist.
Welcher Tag ist es nach Symptombeginn? Oder wars ein Zufallsbefund?

Bek mir wars schwierig mit der Angst. Auch irgendwie ärgerlich, da ich hier zu Hause noch jemanden kenne, auch geimpft und infiziert, der das ganz gelassen nehmen konnte. Realistisch eben.
Ich bin manchmal ins Bett, damit der Tag geschafft ist und das alles schneller vorbei geht.
Lag stramm auf dem Sofa um nichts zu riskieren. Die verquollene Nase wurde zum Krebs , ständig auf der Lauer nach Atemnot, wehe es kratzt im Hals. Übel anstrengend.

15.11.2021 15:14 • x 2 #259


H
@Susanne05

War mehr oder weniger ein Zufallsbefund. Mein Mann war letzten Montag positiv, da war ich noch negativ (wir testen 2 bis 3 Mal pro Woche PCR. Hier ist es gratis und wir brauchens für die Arbeit) . Er hat es am Dienstag erfahren, bei mir dann 2 Antigentests positiv, Mittwoch PCR bestätigt.

Symptome haben bei mir auch am Mittwoch begonnen (Nur Schnupfen und Halskratzen) und seither ist es quasi gleichbleibend - bis auf den Geruchsverlust. Der ist jetzt komplett da.

Ihm gings zwei Tage lang richtig schlecht mit 39,5 Fieber. Jetzt ist er wieder topfit. Nimmt natürlich auch alles sehr gelassen und realistisch, im Gegensatz zu mir, dem es bis jetzt nicht wirklich schlecht geht. :

Grad bin ich in der Badewanne und recht entspannt. Aber es ist ein Auf und Ab. Messe exzessiv mit dem Pulsoximeter (immer zw 95 und 97%). Das wurde mir jetzt weggenommen und ich kriegs nur mehr 3 Mal am Tag.

15.11.2021 15:33 • x 1 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel