✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Fluschi:@Icefalki was genau ist mit dem Realitätscheck gemeint? Durch die Creme(Infectocortisept) vom Hautarzt ist diese Berührungsempfindlichkeit ja so gut wie weg. Wäre dann ein Realitätscheck so, das ich mir sage, wenn da was ernstes wäre, würde es durch eine Creme vom Hautarzt nicht weggehen?
Genau. Und die Tatsache, dass kein Arzt es für nötig befindet, weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Das ist die Realität: Alles ist ok.
Ich kenne das ja auch alles. Und wenn ich mich mal wieder beim Reinsteigern erwische, dann denke ich bewusst nach:
Ist mir "komisch", weil ich mal wieder Stress habe und nicht ertrage, die Situation unter Kontrolle zu bekommen- bin nämlich ein Kontrollfreak
Was Krankheiten anbelangt: Wenn da etwas doofes ist, dann ändert mein ganzes Denken und Fühlen nix an dieser Tatsache. Dann heisst es, mit dem Problem umzugehen. Keine Angst der Welt wird an der Situation etwas ändern, wenn es denn sein sollte.
Angstpatienten sollten sich ganz viel mit der Ursache, mit sich selbst und sich dann mit Möglichkeiten beschäftigen, wie man damit umgehen kann.
Und ganz oben drüber steht: Zeit. Das Ganze dauert, bis man erkennt, dass man evtl. einen anderen Hirnstoffwechsel hat, als Gesunde. Und man erkennt, dass man damit den Umgang lernen muss. Letztendlich auch egal, warum, denn auch dann geht das Problem nicht so einfach weg.
Man muss mit seinen Einschränkungen umgehen lernen.