Pfeil rechts
12

L
Hallo zusammen, vl gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation steckt…

Ich, 35 Jahre, bin aufgrund meiner Familienanamnese (Mama 34 Jahre an Brustkrebs gestorben) in engmaschiger Kontrolle seit ich 26 bin-also jährlich MRT und halbjährlich Ultraschall…

Im März hatte ich einen Ultraschall und seitdem bin ich etwas verunsichert: Die Ärztin meinte ich soll in 3 Monaten wieder kommen, aber ich soll mir keine Sorgen machen…sie meinte dass in der rechten Brust was beim letzten Mrt aussah wie eine Zyste und diesesmal wie ein Lymphknoten, aber an der Stelle eher untypisch für einen Lymphknoten…natürlich war ich komplett aus dem Wind weil ich ja auch unter einer hypochondrischen Störung leide, und hab sie gefragt, ob es was Schlimmes ist…sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, sie würde eben bei mir besonders vorsichtig sein, weil meine Mama früh daran gestorben ist…
Aber ich denke mir trotzdem, dass da vermutlich was ist…ansonsten würde sie mich nicht so früh wieder untersuchen wollen. Mach mir halt schon Sorgen, weil ich selbst eine kleine Tochter habe und ich so Angst davor habe, sie nicht aufwachsen zu sehen und ich sie im Stich lasse

Würd mich wirklich über ein paar aufbauende Worte freuen

Heute 10:47 • 06.05.2024 #1


21 Antworten ↓


N
Liebe Luise...ich verstehe deine Angst, denn weil wir alle starke Ängste haben, hat es u s her getrieben. Erstmal ist es doch gut wenn deine Ärztin dich früher eingestellt um sich und dich abzusichern. Ganz abgesichert bist du dann wenn dein Befund durch eine Biopsie gesichert wird. Nur das gibt dir die absolute Sicherheit ob du etwas hast oder nicht. Ich bin damals zu 2 Frauenärztinnen gegangen. Die eine meinte: Fibroadenom, die andere: Ich stanz das, dann wissen wir es ganz genau. Die Biopsie war überhaupt nicht schlimm und ich würde an deiner Stelle einfach darum bitten wenn es dir damit so schlecht geht. Du hast mit dieser Bitte nichts zu verlieren und deine Ärztin mit der Biopsie doch auch nicht. Ich jabe mir angewöhnt auch ganz ehrlich zu sagen das ich mit so einer Angst nicht zur Ruhe komme. Trau dich und dann hast du schon bald Gewissheit. Und auch wenn viele hier von uns das schlimmste denken, so wissen wir alle es kann auch was ganz harmloses sein. Liebe Grüße

Heute 13:01 • x 1 #2


A


Brustuntersuchung Angst vor schlimmer Diagnose

x 3


S
Wir, Hypochonder, haben immer die Horror Szenarien in unseren Köpfen. Aber denk mal daran, wie gut es dir gehen wird, nachdem du die Untersuchungsergebnisse vorliegen hast und endlich Ruhe und Gewissheit hast.

Heute 13:06 • x 1 #3


N
Ganz genau da hat sof707 recht. Dir ist das Thema ja familiär bedingt nicht fremd. Also ran an die Biopsie und danach wieder durchatmen. Wir alle hier wissen was du durchmachst im Kopf.

Heute 13:10 • x 1 #4


L
Meint ihr wirklich dass eine Biopsie notwendig ist?

Heute 16:59 • #5


V
@Luise288
Zu deiner eigenen Beruhigung würde ich eine Biopsie machen lassen. Ich habe das auch vor einigen Jahren so gemacht. Der Arzt war sich sicher, dass ich Fibroadenome habe. Aber um mich endgültig zu beruhigen, hat er eine Biopsie gemacht, die seine Diagnose bestätigte

Vor 54 Minuten • x 1 #6


L
Würde man nicht im MRT was sehen, wenn wirklich was wäre?

Vor 48 Minuten • #7


V
@Luise288
Ich glaube, nicht zu 100 %. Man erkennt dann evtl eine -wie man sagt - Raumforderung. Am Sichersten ist eine Biopsie.

Vor 46 Minuten • x 1 #8


N
@Luise288 liebe Luise...was notwendig ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Aber schau mal wie es dich umtreibtst. Du meldest dich in einem Forum an, hast Angst, vertraust anderen Menschen deinen Kummer an. Ich finde dazu gehört schon ganz schön viel Mut. Also beschäftigt dich das Thema so sehr das du allein damit nicht fertig wirst. Nun kannst du dich selbst fragen, woe du deine Ängste loswerden willst. Und wer den Mut hat sich hier so nackig zu machen, so ist meine persönliche Meinung....der ist auch mutig genug für eine Biopsie. Was gält dich denn davon ab? Liebe Grüße

Vor 43 Minuten • x 1 #9


N
@Violetta da hast du recht. Mein Fibroadenom hat man zum Beispiel in der Mammographie garnicht gesehen.

Vor 42 Minuten • x 1 #10


V
Ich glaube weniger, dass Mut dazu gehört, sich hier seinen Kummer von der Seele zu schreiben. Manchmal tut es einfach gut, seine Ängste hier niederzuschreiben

Dazu ist das Forum ja auch da.

Vor 41 Minuten • x 1 #11


V
Zitat von nelee:
@Violetta da hast du recht. Mein Fibroadenom hat man zum Beispiel in der Mammographie garnicht gesehen.

Genau wie bei mir. Nach der Mammographie sagte man mir, es wären Zysten

Vor 40 Minuten • x 1 #12


N
@Violetta mag sein liebe Violetta. Aber ich glaube manchen fällt es auch wirklich sau schwer und dafür müssen sie echt viel Mut aufbringen. Anderen tut es gut. Was auch immer....schön das es so sein kann.

Vor 39 Minuten • x 2 #13


L
@Violetta genau das würde ich auch so sehen. Vor allem zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Vor 37 Minuten • #14


L
@Violetta und waren es zysten?

Vor 32 Minuten • #15


V
Zitat von Luise288:
@Violetta und waren es zysten?

Nein, Fibroadenome waren es. Das wurde bei der Biopsie festgestellt.

Vor 24 Minuten • x 1 #16


L
Die sind ja gutartig oder?

Vor 22 Minuten • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@Luise288 Fibroadenome sind gutartig. Und bei dir kann es vielleicht auch sowas sein.

Vor 21 Minuten • #18


V
Sie sind gutartig
Lt. Aussage des Arztes im Krankenhaus werden sie nicht bösartig. Man müsste sie nicht entfernen, nur, wenn sie größer werden und stören

Vor 21 Minuten • #19


N
@Violetta haben deine gestört? sind sie auch so schnell gewachsen? Meine sind in einem Jahr auf 4 cm von 0, irgendwas

Vor 19 Minuten • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel