App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen, ich wollte meine Erfahrung mit minimalem Brustausfluss teilen, weil es mich erst sehr beunruhigt hat.

Vor etwa 11 Wochen hatte ich einen gründlichen Ultraschall – alles unauffällig. Früher hatte ich schon mal leichten Ausfluss, damals war mein Prolaktin leicht erhöht, vermutlich durch Medikamente.

Vor ein paar Tagen fing meine Brust plötzlich an zu jucken, erst danach habe ich kontrolliert, ob Flüssigkeit kommt. Tatsächlich trat nach Drücken minimaler Ausfluss auf, hauptsächlich rechts, meine während der Stillzeit aktivere Brust. Links kommt kaum etwas. Die Flüssigkeit ist bernstein/beige, geruchlos. Ich nehme Beta-Blocker, was theoretisch minimal Einfluss haben könnte, aber nicht gefährlich ist.

Blut, Eiter, Knoten oder Einziehungen habe ich nicht, deshalb denke ich, dass es harmlos ist. Ich wollte fragen: Hat von euch schon mal so etwas gehabt oder aktuell ähnliche Erfahrungen?

14.09.2025 13:14 • 06.10.2025 #1


22 Antworten ↓


So ich war beim Arzt
Ich muss zur Mammographie
Blut wurde abgenommen und Sekret wird eingeschickt
Ich habe voll Angst

A


Brust juckt, minimaler Ausfluss nach Drücken Erfahrun

x 3


Dir alles alles Liebe! Ich drücke dir fest die Daumen! Was hat der Arzt denn gesagt?

@Bisentier17 danke dir das ist ganz lieb ..
Mammographie Termin habe ich heute wahrgenommen. Musste zwar etwas weiter weg fahren (1 Stunde hin) aber jetzt hab ich es hinter mir.
So scheint alles in Ordnung zu sein.
Morgen werde ich wegen Blut Ergebnisse nachfragen.

Der Arzt hat gesagt da es aus beiden Brüsten raus kommt ist schon mal positiv…
Nur aus der rechten Brust kam auch bisschen Blut mit raus, das hat mich sehr stark beunruhigt. Deswegen bin ich erst mal froh das die Brust zumindest innerlich nicht krankhaft ist.

Liebe @Elif ich bin 70 Jahre alt , und habe nach dem Stillen wenn ich bei meinen Brüsten drücke immer ein bisschen Flüssigkeit die rauskommt. Hat also nichts zu bedeuten...würde mir also keine Sorgen machen.

@Lina60 hast du es mit 70
Immer noch.

Ich war auch schon beim Frauenarzt, weil bei mir rechts nur beim
Drücken was rauskommt. Die Ärztin haz auch gesagt, wenn man gestillt hat und das lange und das die Lieblingsbrust war, das sowas dann sein kann. Ich drück einfach nicht mehr rum

Liebe @Arya ja ich habe es mir 70 immer noch....ja, kann mir vorstellen, dass wenn Du einige Zeit nicht mehr rumdrückst, dass es versiegt, aber wissen tue ich es nicht. Bin keine Ärztin. Aber mache Dir keine Sorgen, wie geschrieben.

Labor ist wohl komplett unauffällig
Prolaktin Wert ist im Normbereich
da bin ich jetzt erst mal Mega beruhigt,
Jetzt muss ich nur noch den Abstrich abwarten und dann ist das halt bei mir einfach so

@Lina60 wurde bei dir auch Untersuchung durchgeführt?
Kommt es bei dir auch nur beim drauf drücken oder läuft es einfach so raus?

Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber hier war vor einiger Zeit eine Userin, die auch Ausfluss aus der Brust hatte, besonders aus einer, aber keine kleine Menge Blut einmal wie bei dir. Bei dieser Userin waren alle Untersuchungen, Blut, Mammographie, Sekret völlig unauffällig, aber bei einer Galaktographie wurde dann ein abgebrochener Milchgang festgestellt. Letztendlich hatte die Userin ein gutartiges Papillom, das aber entfernt werden musste. Ich würde dir auch vorsichtshalber zu einer Galaktographie raten.

@Bisentier17 Danke fürs teilen ich werde versuchen den Beitrag zu finden.. also ganz ehrlich ich hoffe natürlich es ist von all dem nichts und es ist eifach Zyklus bedingt oder so ansonsten währe ich mit dem papilom zu Frieden… Hauptsache nichts bösartiges
Ich werde da nicht locker lassen und mein Gynäkologen danach fragen

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Ich hatte einen Anruf in abwesend heit von der Praxis auf ein Samstag.
Ich kann nicht zurück anrufen und die rufen nicht erneut an. Ich male jetzt alles mögliche aus unmöglich von der Praxis ..

Ich habe voll Angst
Gestern war hier ein Feiertag die wollten nur aufrufen wenn was ist so hatte es die Sprechstunde gesagt. Wie soll ich jetzt bis Montag warten das verunsichert mich extrem…

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Was war es denn für ein Abstrich?

Mach dich nicht verrückt und versuche dich zu entspannen und abzulenken.

Bis Montag ist es nicht mehr lange!


@Gittini vom Brust Sekret.
Sonst war eigentlich alles unauffällig ach mennoo
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo,
Ich habe letztes Jahr so eine Erfahrung gemacht. Meine linke Brust juckte, tat weh und dann kam auf Druck Flüssigkeit raus. Im Ultraschall war ein erweiterter Milchgang zu sehen. Meine FÄ hat mich zur Galaktographie geschickt. Der Radiologe hat erstmal Ultraschall gemacht und meinte, dass auch rechts erweiterte Milchgänge zu sehen waren. Hat mich beraten und erklärt, dass eine Galaktographie eher unangenehme Angelegenheit ist. Habe dann recherchiert und ein Brustzentrum gefunden, dort MRT der Brust auf eigene Kosten durchgeführt. Der Arzt sagte mir, dass meine Brust noch sehr viel Brustdrüsengewebe hat und Mammographie wäre nur Strahlenbelastung und nicht so sicher bei so dichtem Gewebe. Galaktographie sei wohl eher obsolet. Nun ja, Befund war unauffällig. Man hat mir gesagt, dass es keine Seltenheit ist, dass da Flüssigkeit bei Frauen raus kommt

@Marylou2010 so Pathologie sagte vereinzelte atypische Zellen muss zum Brust Zentrum eventuell MRT von den Brüsten machen lassen.
Also hat Mammographie wenig zu sagen bei mir weil ich auch dichtes brustgewebe habe. Ich mache mir Sorgen ️

Zitat von Elif:
Ich mache mir Sorgen


Das ist total verständlich. Ich war damals zur Routinemammographie, machte mir keine Sorgen - dass es einen Befund geben würde- daran hätte ich im Traum nicht gedacht.

Damit will ich sagen, bei Brustkrebs oder Verdacht darauf, sind die Ärzte zwischenzeitlich auf Zack. Mein Radiologe sagte, wenn schon Krebs, dann Brustkrebs, Heilung liegt zwischenzeitlich bei 85 %.

Also, logisch, dass man bei dir jetzt das volle Programm fährt und das ist auch gut so.

Man klärt jetzt genau ab, was eigentlich Sache ist und dementsprechend wird gehandelt, oder auch nicht. Wichtig für dich ist erstmals, dass genaustens abgeklärt wird.

So blöd das alles auch ist, sei froh und dankbar, wenn ein Problem so früh wie möglich festgestellt wird. Selbst wenn jetzt nur beobachtet wird, dein Problem ist bekannt und man handelt dementsprechend.

Ich sage dir das als Betroffene und, dadurch, dass ich die Routinemammographien brav mitgemacht habe, konnte der Krebs frühzeitig entdeckt werden, sprich, ich hatte keine Chemo.

So sehr man sich auch wünscht, keine ernsthaften Erkrankungen durchmachen zu müssen, so nützt alles nix, denn das haben wir nicht in der Hand. Und wenn schon, dann so frühzeitig wie nur möglich.

Ich schreibe dir das auch nur, damit du, im Falle eines Falles, eine andere Denkweise verwendest.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore