Pfeil rechts
14

S
Moin moin,
Ich hatte Mitte Dezember eine Coronainfektion, wo ich währenddessen ein Ziehen in den Beinen bemerkt habe.
Es fing am Gesäß an und zog sich immer weiter in die Beine. Dazu muss man sagen das ich keine Angst vor Corona hatte und auch keinerlei Verbindung von Problemen mit den Beinen und Corona im Kopf hatte. Ich habe auch nicht angefangen zu googeln.
Erst nach der Infektion, als das nicht wegging fing ich an mir Gedanken zu machen. Ich ging zum Hausarzt, welcher mich mit Verdacht auf eine Thrombose ins Krankenhaus schickte. (trotz schmerzen in BEIDEN Beinen, was ja ziemlich untypisch wäre, dies sah auch der Neurologe vor Ort so)
Ich wurde dort per Ultraschall untersucht und es wurde nichts gefunden. Blutbild auch i.O.
Dann ging es zum Orthopäden zwecks der Bandscheibe mit folgendem MRT der LWS : unauffällig.
Die Symptomatik wurde aber immer schlimmer, grad auf der Arbeit bin ich am durchdrehen. Dehne immer wieder meine Beine, habe schmerzen und das Gefühl von brennen+schwäche und muss echt sagen habe Angst das ich das Gefühl in den Beinen verliere.
Eigentlich bin ich ziemlich taff im Bezug auf meine Ängste, aber diese Geschichte wirft mich echt aus der Bahn.
Grad in Verbindung mit Corona,ich hatte keine Sekunde dran gedacht das mit den Beinen was passiert und dennoch kam es.
Beim Neurologen vor kurzem wurden dann diese Reaktionstests gemacht und da ich so ehrlich war und sagte das ich angstpatient bin wurde es sofort darauf geschoben,mein Fehler.
Reaktionstest war unauffällig. Nächster Termin bei einem Neurologen um nochmal alles testen zu lassen ist natürlich auch bei jetziger terminvereinbarung in einigen Monaten.
Ich gehe regelmäßig zu Mass., da meine Beine total verspannen und auch das führt nur kurz zur Verbesserung.
Heute habe ich mich viel gedehnt und diesen Piriformismuskel bearbeitet und die Schmerzen bleiben standhaft.
Dazu kommt das wenn ich mein linkes Bein ausstrecke mein Oberschenkel zittert als wenn ich mir eine Mass. auf Stufe 5 daran halte.
Da meine Beine sich eh so schwach anfühlen, würde das ja dazu passen.
Kennt das auch wer zufällig? Das war echt beunruhigend .
Ich komme nicht so wirklich weiter und wollte fragen ob noch wer Ratschläge für mich hat? Und mich vorallem darin bekräftigen kann das all das von der Psyche kommen kann.
Ich bin noch so jung , 25 Jahre alt und all die schlimmen Krankheiten wären wohl zu früh.
Funfact am Rande : nach der Info letzte Woche einer Bekannten bezüglich eines Freundes von ihr , welcher an polyneuropathie erkrankt war fingen meine Füße an zu brennen. Klares Zeichen natürlich für die Psyche, dennoch muss man sagen bis dato war ich auch schon verzweifelt bezüglich meiner allgemeinen Symptomatik der Beine.
Erwische mich auch allgemein in letzter Zeit viel zu oft beim googeln. Super dumm. wie eine Sucht aufgrund der Verzweiflung.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

27.02.2024 00:22 • 21.03.2024 #1


50 Antworten ↓


S
Bin seit 11/2 Jahren in einer Verhaltenstherapie, welche momentan aber nur 1x im Monat stattfindet.
Und auch sie sagt natürlich das sie kein Arzt sei.. sondern nur im Verhalten helfen kann.
Wie gesagt eigentlich kriege ich das auch ganz gut hin , aber ich kann mir das so schwer vorstellen dass das alles von der Psyche kommt.
Die Waden zucken 24/7 , die Beine sind schwach, treppenlaufen ist nicht mehr das was es mal war + die Beine brennen.
Außerdem sticht es ab und zu an unterschiedlichen Stellen im Bein und die Füße sind nun auch schon wie gesagt in Mitleidenschaft gezogen worden.
Dazu gesellt sich gerne noch ein kribbeln in den Beinen.
nun bin ich aber fertig mit meiner Geschichte.

27.02.2024 00:24 • #2


A


Brennen in den Beinen & Füßen mit Muskelzucken

x 3


S
Magnesiumcitrat nehme ich seit über 1 Woche auch hochdosiert.

27.02.2024 00:29 • #3


S
MRT vom Kopf wurde im Oktober 23’ gemacht aufgrund von unspezifischen Kopfschmerzen, welche nach dem einrenken der HWS beim Chiropraktiker entstanden sind.
Aber das war ja vor der Infektion.

27.02.2024 00:35 • #4


S
Was ich noch vergessen habe : ich muss auch immer meine Muskeln anspannen, damit ich kurzfristig eine Besserung erlange.
Und ich habe so ein Unwohlsein in den Beinen, manchmal mit einem Jucken“ ( ganz komisches gefühl) .

27.02.2024 00:42 • #5


S
Die größte Angst die ich momentan habe ist das ich eine Durchblutungsstörung im Bein habe. Pavk oder wie der Spaß heißt..
Normal finde ich das alles echt nicht mehr

27.02.2024 00:49 • #6


S
@Shorty00 Hallo Shorty, ich kann dich soooo verstehen! Das vorab! Und ich finde, du schreibst noch recht besonnen und ich hoffe inständig, es geht bei dir bald wieder aufwärts. Das wird es übrigens. Wie du schon selber sagtest, du bist noch jung und alle Untersuchungen waren unauffällig, ein gutes Zeichen.

Ich habe im Übrigen recht ähnliche Symptome. Es begann mit einem Ziehen im Gesäß, strahlte ins Bein aus, dann gesellte sich das andere Bein dazu und mein Arm. Es zog wochenlang, dann brannte es wochenlang, dann hatte ich hin und wieder Muskelschmerzen, ähnlich wie Muskelkater, und dann gab es noch ewig so ein undefinierbares inneres Killern, mal Prickeln im Gesäß und Bein. Darüber hinaus hatte ich stechende, ziehende Schmerzen an unterschiedlichen Stellen des Körpers, Schmerzen in Handkante und Füße. Achso, und mein unterer Rücken schmerzt noch heute. Muskelzucken am ganzen Körper, überwiegend in den Beinen.

Es gibt gute und weniger gute Tage aber tendenziell kann ich feststellen, nach über vier Monaten, es geht bergauf und die Symptome lassen nach.

Ich hatte ein paar Wochen zuvor Corona, übrigens nur ein milder Schnupfen, und habe von ähnlichen Fällen bereits einiges gelesen. Wer weiß..

Ach ja, ich fühlte mich ebenfalls schwach auf den Beinen, so wackelig und insbesondere in meinem rechten Bein, was noch heute dann und wann schmerzt. Ich denke dabei aber, ein großer Teil war ebenfalls die Angst.

Mir hilft heute übriges Sport. Ich begann nach Jahren wieder das Joggen, gehe viel spazieren und habe meine Gymnastikmatte herausgekramt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

27.02.2024 11:35 • x 1 #7


S
Magnesium habe ich nun auch monatelang genommen. Das schadet sicher nicht.
Dazu noch B12 und Vitamin D. Vielleicht könntest du hierzu deine Werte bestimmen lassen.

27.02.2024 11:44 • x 1 #8


S
@SandyW vielen Dank für deine Nachricht!
Ich schreibe so besonnen, da ich mittlerweile eigentlich recht taff bin was meine angsterkrankung angeht, aber diese Symptomatik bringt mich echt an meine Grenzen
Heute ist auch der erste Tag wo ich es nicht auf die Arbeit geschafft habe, das ärgert mich sehr! Ich hasse es mich einschränken zu lassen..
meine Beine fühlen sich echt schwach an und alles irgendwie ausgelöst ( also noch schlimmer geworden ) von meinen Dehnungsübungen gestern von YouTube bezüglich des Piriformis Syndroms. Als wären meine Muskeln völlig ausgelaugt davon. Vom DEHNEN.
Alles zuckt,alles fühlt sich schwach an.. und dieses innere killern ist bei mir wie so eine Wunde die grad heilt, aber man kann sie nicht kratzen, ist das nervig.. ist bei mir heute total im Gesäß.
Ich überlege auch wieder laufen zu gehen, aber habe Respekt vor der Reaktion meiner Beine, wenn selbst Dehnung alles einstürzen lässt.
Unfassbar alles..wie sehr ich wieder in der Angstspirale gefangen bin, obwohl ich mir doch eigentlich so sicher bin das es dieses Mal nicht die Psyche ist, merke ich dennoch was für eine schlechte Phase ich grad dadurch habe.
Es kann ja eigentlich nur alles besser werden, aber meine größte Angst ist das ich das Gefühl in den Beinen verliere. Das beschäftigt mich grad immens..

27.02.2024 15:08 • #9


Wasistdas1999
@Shorty00 habe das auch. Habe es verstärkt in der linken körperhäälfte
Ich hab echt alles an Diagnostik durch. Wirklich von emg bis nervenmessung bis mrt lumbalpunktion usw
Also wirklich alles alles. Ohne Befund. Es macht einen fertig. Habe auch Angst oft meine Beine „herauszufordern“ mache es aber trotzdem ... ich weiß nicht was es ist. Aber habe es seit 3,4 Jahren es kommt und geht. Wenn ich zb richtig ängstlich bin an einem Tag hab ich das ganz schlimm. Weiß nicht ob die Psyche das verstärkt oder auslöst. Aber ja mir sagen alle Ärzte es ist psychisch

27.02.2024 15:15 • x 1 #10


S
@Shorty00 So hatte ich das auch schon empfunden. Eine Wunde, die heilt. Das hatte ich moooonatelang im Gesäß und Bein und wenn es nicht weh tat, dann hat es eben so „gekitzelt“ und ich wünschte mir schon beinahe die Schmerzen zurück.
Ich habe nach dem Joggen regelmäßig Muskelkater, das hat mir in Bezug auf meine Beine Stabilität gegeben. Möglicherweise weil ich sie dann spürte.. vielleicht hilft dir das auch?

Deine Beine tragen dich, du wirst sehen. Am Anfang wird es dadurch schlimmer und sie werden „gefühlt“ auch beim Treppensteigen zittern. Ich habe mich nach den ersten Dehnübungen selbst auch erschrocken.

Sitzt du hauptsächlich in deinem Beruf? Rückblickend, ich habe schon eeeewig nichts mehr für meine Beine getan.

27.02.2024 15:42 • x 1 #11


S
Und das mit deiner Arbeit. Das ist schon eine Ausnahmesituation! Ich kannte all diese Einschränkungen vorher auch nicht und das hat mich persönlich vollkommen aus der Bahn geworfen.
Ich bin seit ein paar Wochen krankgeschrieben und diese Wochen haben mir sehr gutgetan.

27.02.2024 15:47 • x 1 #12


S
@SandyW ja, das stimmt! Aber solange kann ich nicht krank sein, da ich auch noch in der Probezeit bin.
Morgen geh ich zu meinem Hausarzt des Vertrauens und dem erzähle ich das ganze mal genau.. heute war er nicht da.
Nein, ich gehe auch viel und stehe mal.
Aber vielen Dank das du mich so ermutigst! Ich denke heute werde ich es abends wagen und mal 1-2 km laufen gehen. Mehr gibt die Puste auch nicht her
Das mit den Treppen steigen sagte ich ja bereits..unfassbar wie schwach ich da bin, ist wie ein Marathon laufen. Super komisch alles.
Das dehnen ist ja auch unfassbar, das war für meine Beine wie ein K.O Schlag, obwohl ich dachte das explizite dehnen ins Gesäß würde vielleicht meinen ischiasnerv freimachen oder ähnliches und vielleicht die Symptomatik verbessern.
Außerdem hab ich gestern viel mit der Mass. gearbeitet. Das ging echt nach hinten los.
Ich verstehe das alles nicht, ich hoffe das geht weg. Und ich bin auch kein Freund von Medikamenten, ich würde das gerne einfach so hinbekommen.
Hatte im Juli letztes Jahr eine Schlüsselbein OP, seitdem hab ich auch echt wenig für meine beinmuskulatur getan. Aber der Beginn der Symptomatik zeitgleich mit der Corona Infektion beunruhigt einen halt.. wobei das auch typisch für die psychische Geschichte wäre.. unschöne Zeit gerade! Momentane zeitnahe Arzttermine bei Fachärzten, da kannst ja auch eher Lotto spielen
Ich hoffe dass das kribbeln nicht unbedingt Monate anhält, super unangenehm

27.02.2024 16:05 • #13


S
@Shorty00 Das Dehnen hat mir auch geholfen, auch wenn’s sich anfänglich nicht danach angefühlt hat.

Probiere mal das Laufen und gib gerne hier Bescheid!

27.02.2024 16:32 • x 1 #14


S
Das mache ich!

27.02.2024 16:43 • x 1 #15


S
3 1/2km bin ich nun gelaufen, es tat echt gut! Nun solangsam fängt das brennen wieder an, aber ich male den teufel noch nicht an die wand!
Vielleicht hatte das ja schon positive Auswirkungen und es wird nicht so ausgeprägt wie die letzten Tage und das war genau das was mein Körper brauchte!
Ich bin gespannt! Versuche positiv zu bleiben..

27.02.2024 21:27 • x 1 #16


S
@Shorty00 Yeah! 3 1/2 km. Was dabei wichtig ist, du schaffst und kannst das noch.
Die Schmerzen blieben bei mir auch nicht aus, morgens war es aber stets besser.

27.02.2024 21:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich hätte auch nicht gedacht das ich noch so weit laufen kann
Ich merke wie meine Beine wieder automatisch versuchen super doll zu verspannen. Da hab ich echt noch nicht die Erklärung für, wie das immer wieder automatisiert passieren kann..
Somit steigt der Muskeltonus und grad wieder ein wenig die Probleme.. aber das macht mich glücklich zu hören,dass es bei dir zur Besserung geführt hat! Ich versuche natürlich jetzt stets positiv zu bleiben!
Morgen werde ich ja aber so oder so Muskelkater verspüren, den muss ich nur richtig einordnen können..

27.02.2024 22:03 • #18


S
Und du hast absolut recht @SandyW ! Ich war echt happy das meine Beine das ausgehalten haben ich war aber auch fix und alle wollte bewusst an meine Grenzen gehen

27.02.2024 22:03 • x 1 #19


Wasistdas1999
@Shorty00 wie fühlt sich das denn an. In den Beinen. Sie verspannen ? Und alle Symptome nur in Ruhe?

27.02.2024 22:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel