App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

J

junds
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
Hallo zusammen, hier mal meine Probleme, vielleicht weiß jemand Rat:

Innerhalb eines Jahres etwa 8-9 mal an den Hämorrhoiden verödet so wie etwa 2-3 eine Gummiband Ligatur. Stuhlgang meist morgens nach dem aufstehen/Kaffee weich teilweise ungeformt. Brennen/Schmerzen beginnen meist 10-15min nach dem Stuhlgang. Dann etwa den ganzen Tag. Lidocainsalbe wirkt teilweise. Im Wasser (baden oder Schwimmbad) ist so gut wie nichts zu spüren. Bei Bewegung schmerzen stärker als im liegen. Wenn ich z.b wo anders Schmerzen habe (sei es Erkältung oder bei einer nagelbettenzündung die ich letztes Jahr hatte) habe ich keinerlei Beschwerden. Auch wenn ich Stuhldrang verspüre sind in dieser Zeit keine Beschwerden.

Koloskopie war Ende Januar. Ohne Befund nur sichtbare Narben aufgrund der Gummibandligatur an den Hämorrhoiden.

MRT von 22.08.24:

Bis auf die gallenblase „die gallenblase zeigt eine umschriebene Wandverdickung“ ohne Befund.

Histamin wurde 2025 getestet, dieser lag bei etwa 10500. normalwert 500.
trotz Ernährungsumstellung keine Änderung des Stuhls.

Ich weiß das mein Cholesterin zu hoch ist (LDL Wert), Versuch mit Colestryramin Wert? Um vielleicht den Stuhlgang zu festigen und die gallensäure zu binden.

Medikamente seit etwa 1,5 Jahren:
Hamentum Salbe/zäpfchen
Jelliproct Salbe
Haenal Akut Salbe
Postericort Zäpfchen
Posterisan akut Salbe
Tannolact Creme
Doloproct Salbe
Doloposterine Zäpfchen
Postericort Salbe
Zinkpaste
Vaseline
Salofalk Zäpfchen
Amitriptylin 8,84mg seit etwa einer Woche doppelte Dosis
Salbenmischung aus, lidocain, wollwachs, weiche zinkpaste, Olivenöl und Wasser

06.05.2026 #1

28 Antworten ↓

Logo
Könnte mir vorstellen, dass es Narbenschmerzen sind.
Wenn du deinen Stuhl etwas fester haben möchtest, könntest du Tannacomp ausprobieren.
Oder was Natürliches Flohsamenschalen.

x 1 #2

A

Brennen am After keine Diagnose

x 3

Greenhouse
Habe ich auch gerade fast die gleichen Beschwerden. Bei mir ist nur eine Untersuchung von einem Chirurge gemacht worden, meinte es ist Analfisur. Seit 2 Wochen wird mit Salben behandelt , es ist leicht besser geworden. Ab Nachmittag wird leider immer schlechter, brennt stärker und muss dringend Sitzbäder machen. Habe seit 2 Tagen gemerkt: Bäder mit Badsalz wirkt gut.

x 1 #3

boomerine
Und eventuell mal überlegen, was du isst, viel
salziges ?
saures ?
Das kann auch am Ausgang brennen.
Der Analausgang muss wieder zur Ruhe kommen.

x 3 #4

B
Vermutlich ein zu schneller Transit inklusive zu viel Magensäure. Die Magensäure wird eigentlich zum hinteren Ausgang hin neutralisiert, da sie sonst den eigenen Körper zersetzen würde. Daher das Brennen am After.

Nimm Flohsamenschalen in Kapseln. Fange mit jeweils 3 vor jeder Mahlzeit an, auch vor dem Frühstück und kleineren Mahlzeiten. Steigere auf so viel, bis es besser wird. Bei mir sind es 5 vor jeder Mahlzeit.

Olivenöl nicht a.nal, sondern o.ral, also bei Speisen verwenden. Kein Kaffee. Nichts was die Magensäureproduktion leicht anregt. Nichts scharfes. Sowie, wenn Histaminintoleranz, dann eine Histamin-Diät.

Feuchtes Toilettenpapier verwenden.

x 2 #5

Islandfan
Zu viele Salben sind auch nicht gut, ich hatte damals alle durch, aber immer nacheinander. Gönne dem Po mal ein paar Tage ohne Salbe und schau mal dann, ich denke, zu viel reizt auch sehr.

x 2 #6

B
Wenn dann Vaseline, damit diese einen Schutzfilm bildet.

x 2 #7

J
Danke euch erstmal für die vielen Antworten. War heute nochmals bei einem anderen proktologen. Inkl. Dem was ich euch alles geschrieben habe. Habe bis dato eher unregelmäßig flohsamenschalen genommen. Allerdings keine Kapseln, wusste gar nicht das es die auch so gibt. Die hat mir der Arzt auch empfohlen. Und er hat folgendes bei der Proktoskopie geschrieben und gesagt:
Proktoskopie:
Bei der Proktoskopie zeigten sich I-II° Hämorrhoiden, die vereinzelt ventral angeordnet sind.
In gleicher Sitzung wurde jeweils eine Sklerosierung mit 0,5 ml Äthoxysklerol 3%
durchgeführt. Im Rückzug im mittleren AK dorsal kleine ca 4-5 mm messende fissurale Läsion
mit geringem weißlichem Randwall.

Soll jetzt eine Salbe mit Diltiazem / Lidocainsalbe nehmen.

Saures esse ich eigentlich wenig.

B
Hämorrhoiden hab ich auch und schon ewig. Habe da vor 30 Jahren mal Salbe verwendet. Mir wurde auch veröden vorgeschlagen, aber darauf hatte ich keine Lust. Bei mir ist fast immer Blut am Toilettenpapier. Aber wenn eine Hämorrhoide platzt, dann blutet es sehr stark. Dann wisch ich nochmal ab, kneif zu und Schlüppi hoch. Beim nächsten Mal ist es dann meist weg.

Abendschein
Zitat von junds:
Danke euch erstmal für die vielen Antworten. War heute nochmals bei einem anderen proktologen. Inkl. Dem was ich euch alles geschrieben habe. Habe bis dato eher unregelmäßig flohsamenschalen genommen. Allerdings keine Kapseln, wusste gar nicht das es die auch so gibt. Die hat mir der Arzt auch empfohlen. Und er hat ...

Feuchtes Toilettenpapier ist überhaupt nicht gut, bei diesem Brennen. Es muß alles schön trocken sein,
hat mir mal ein Arzt erklärt. Auch schwitzen ist nicht gut.
Ich esse jeden Tag eingeweichten Leinsamen. Damit kann ich immer zur Toilette gehen. Die Salbe die
Du jetzt nimmst, die ist gut, hat die nicht einen leichten Betäubenden Effekt?

Wünsche Dir auf jeden Fall, recht gute Besserung.

x 2 #10

J
Nutze eigentlich immer happy po (po dusche) nach dem Stuhlgang. Hoffe es wird einfach besser

x 1 #11

Abendschein
Zitat von junds:
Nutze eigentlich immer happy po (po dusche) nach dem Stuhlgang. Hoffe es wird einfach besser

Kannst Du auch, aber danach muss oder sollte es trocken sein.

J
Zitat von Abendschein:
Feuchtes Toilettenpapier ist überhaupt nicht gut, bei diesem Brennen. Es muß alles schön trocken sein, hat mir mal ein Arzt erklärt. Auch ...

Doch hat sie. Aber davor hatte ich ja auch schon Salben die betäubend wirken. Die flohsamen Kapseln. Bringen auf jeden Fall was. Gestern 8stk. Über den Tag verteilt. War wohl etwas zu viel. Heute Morgen richtiger Kampf das etwas kommt.

Islandfan
Bei Flohsamen muss man aufpassen, dass man genug trinkt,sonst bekommt man Verstopfung. Ich nehme Lactulose, das wirkt sicher, egal ob man viel oder wenig trinkt.

x 2 #14

J
Blöd nur das es teilweise auch brennt, ohne das ich Stuhlgang an der Tag hatte.

J
Zitat von Greenhouse:
Habe ich auch gerade fast die gleichen Beschwerden. Bei mir ist nur eine Untersuchung von einem Chirurge gemacht worden, meinte es ist Analfisur. ...

Wie lange hast du schon die Beschwerden und was für eine Salbe nutzt du?

Greenhouse
@junds Also es hat schon in Dezember angefangen mit brennen im an. Bereich , später war auch ein Riss in Haut der sehr deutlich zu sehen war. Die Hausärztin hat mir eine mit Antibiotikum Salbe gegeben, hat leider nicht geholfen. Vor 2 Wochen habe ich Cicatridina 30 g Wundcreme bekommen , habe 7 Tage benutzt und ist besser geworden, aber ist nicht ganz weg. Die Irritation oder rote Haut ist noch zu sehen, es brennt leicht und ist ein komisches Gefühl/schmerz da, der von Bewegung und körperliche Arbeit verstärkt wird. Gestern war beim Orthopäden, die Ärztin meinte ich habe Probleme in LWS und Beckenboden, es ist wie eine Blockade und verspannte Muskulatur, ich muss Muskeln relaxant eine Woche lang einnehmen . Ich kann leider die Verbindung zwischen rote brennende Haut am Hinten und LWS leider nicht verstehen…

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Burn
Zitat von beside:
Vermutlich ein zu schneller Transit inklusive zu viel Magensäure. Die Magensäure wird eigentlich zum hinteren Ausgang hin neutralisiert, da sie ...

Darf ich fragen weshalb Flohsamenschalen in Kapseln?

x 1 #18

J
Zitat von Burn:
Darf ich fragen weshalb Flohsamenschalen in Kapseln?

In den Kapseln ist flohsamen Pulver. Was wesentlich mehr Wasser binden kann.

Burn
Zitat von junds:
In den Kapseln ist flohsamen Pulver. Was wesentlich mehr Wasser binden kann.

Vielen Dank, ja das ist mir klar aber warum in kapselform, flohsamen kann man sich doch auch so hinter die Binde kippen?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore