Pfeil rechts
11

S
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ihr mit dem Thema Bornavirus und eurer Katze umgeht. Meine Katze bringt oft Spitzmäuse nach Hause. Seitdem ich weiß, dass dadurch das Bornavirus übertragen wird habe ich Panik. Ich lasse sie zur Zeit nicht raus, aber sie dreht durch und fängt Kabel an zu zerkauen.
Weggeben kann ich sie nicht, da es meinen Kindern das Herz brechen würde. Was soll ich tun? Ist hier jemand mit der gleichen Angst?
Liebe Grüße

26.12.2023 11:29 • 27.12.2023 #1


7 Antworten ↓


N
Rauslassen und Lernen, mit der Angst umzugehen.
Was anderes fällt mir nicht ein.

LG Nicky

26.12.2023 11:32 • x 6 #2


A


Bornavirus der Katze / Angst vor Infektion

x 3


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume81:
Was soll ich tun?

Dich besser über die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken und den Übertragungsweg informieren. Du wirst ja wohl die Spitzmäuse, die deine Katze anschleppt nicht in die Hand nehmen und die Hand danach auch noch ablecken oder sowas. Ansonsten sind nur die Ausscheidungen der Mäuse kontaminiert, die vor allem dann für den Menschen gefährlich werden, wenn sie getrocknet sind und man sie mit Staub aufwirbelt und einatmet.

26.12.2023 16:50 • x 2 #3


Butterfly-8539
Zitat von Sonnenblume81:
Hallo, Ich wollte mal fragen wie ihr mit dem Thema Bornavirus und eurer Katze umgeht. Meine Katze bringt oft Spitzmäuse nach Hause. Seitdem ich weiß, dass dadurch das Bornavirus übertragen wird habe ich Panik. Ich lasse sie zur Zeit nicht raus, aber sie dreht durch und fängt Kabel an zu zerkauen. Weggeben kann ich ...

Sind es sicher Spitzmäuse?
Meist sind es die üblichen Mäuse.
Spitzmäuse hatte ich zwar auch schon im Garten, doch eher selten, da diese sie meist nur in Feldern aufhalten.

Aber es


Trigger geht wieder nicht. Nochmal drunter......

26.12.2023 20:45 • #4


Butterfly-8539
Zitat von Butterfly-8539:
Sind es sicher Spitzmäuse? Meist sind es die üblichen Mäuse. Spitzmäuse hatte ich zwar auch schon im Garten, doch eher selten, da diese sie meist nur in Feldern aufhalten. Aber es Trigger geht wieder nicht. Nochmal drunter......



.

26.12.2023 20:47 • #5


Butterfly-8539
Man, wieso geht der Trigger so oft nicht.
I

Aber es ist schon gut, das du dir Gedanken darüber machst. Ich weiß tatsächlich von zwei Fällen im weiteren Bekanntenkreis, die beim fegen
Trigger

der Garage ........................
Wenn ich das ab und zu mache, halte ich dabei die Luft an, oder trage eine Maske. Dann muß ich nicht ständig raus zum atmen.
Bei uns jagen die Katzen ständig Mäuse. Bin seitdem eine sich lange Zeit in der Whg. einnistete auch etwas vorsichtiger geworden. Kater fing sie und lief raus. War ich froh, denn sie war in einer großen Schublade unter dem TV und hatte es sich wintergerecht eingerichtet.

26.12.2023 20:51 • #6


Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Sind es sicher Spitzmäuse?
Meist sind es die üblichen Mäuse.
Spitzmäuse hatte ich zwar auch schon im Garten, doch eher selten, da diese sie meist nur in Feldern aufhalten.

Wir hatten auch schon Spitzmäuse in Mausefallen im Keller. Und ich habe sie mit bloßen Händen rausgeholt und lebe noch
Zitat von Butterfly-8539:
Man, wieso geht der Trigger so oft nicht.

Er wehrt sich, wenn man ihn zu oft und unnötig benutzen will

27.12.2023 08:38 • x 2 #7


Angor
Eine Infektion mit dem Bornavirus ist sehr selten, und es ist auch nicht wissenschaftlich erwiesen, dass Katzen durch das Fangen von Spitzmäusen dieses Virus auf den Menschen übertragen.

Mehr Krankheitsfälle sind eher durch die Rötelmaus, durch das Hantavirus bekannt. Auch hier ist eine Übertragung von Katzen auf den Menschen nicht nachgewiesen, eher durch einatmen von kontaminiertem Staub.

Diese Virentypen gibt es aber schon ewig, aber ab und zu müssen die Medien ja ein Riesenspektakel von machen.

27.12.2023 08:54 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel