App im Playstore
Pfeil rechts
4

Gestern bin ich nach hause angekommen und meine Katze hat zwei tote Feldspitzmäuse mit in den Garten gebracht. Ich ging durch den Garten und wollte über die Terasse in die Wohnung. Ich bin zwar nicht auf eine Feldspitzmaus getreten, allerdings bin ich in der Nähe von ihnen entlang gegangen und ich weiß ja nicht, wo die Mäuse von meiner Katze noch so hingelegt wurden. Meine Angst ist nun, dass ich auf irgendwelche Ausscheidungen der Mäuse getreten bin und dann in die Wohnung gegangen bin. Die Schuhe habe ich händisch rein getragen. Ich habe Angst dass sich an der Sohle Bornaviren befunden haben und irgendwie durch die Luft während dem Reintragen aufgewirbelt sein könnten oder so und in meinen Körper gelangt sein können. In dem Moment, in dem ich die Schuhe rein getragen habe, hatte ich auch an meiner Hand (Knöchel) ein wenig aufgerissene Haut, die leicht geblutet hat. Ich habe Angst dass der Virus über diese Wunde evtl in meinen Körper gelangen könnte.

Das alles hat sich so real angefühlt, als ob es mein sicheres Todesurteil sein könnte. Ich hatte noch nie so viel Stress wegen meiner Angststörung. Das war auch noch in Bayern auf dem Land.

15.12.2024 10:25 • 10.07.2025 #1


9 Antworten ↓



A


Extreme Angst vor Infektion mit Bornavirus

x 3


Zitat von no_name:
Meine Angst ist nun, dass ich auf irgendwelche Ausscheidungen der Mäuse getreten bin und dann in die Wohnung gegangen bin. Die Schuhe habe ich händisch rein getragen. Ich habe Angst dass sich an der Sohle Bornaviren befunden haben und irgendwie durch die Luft während dem Reintragen aufgewirbelt sein könnten oder so und in meinen Körper gelangt sein können. In dem Moment, in dem ich die Schuhe rein getragen habe, hatte ich auch an meiner Hand (Knöchel) ein wenig aufgerissene Haut, die leicht geblutet hat. Ich habe Angst dass der Virus über diese Wunde evtl in meinen Körper gelangen könnte.

Wir hatten früher öfters Spitzmäuse im Keller. Meine Mutter hat immer Fallen aufgestellt und ich habe die gefangenen Mäuse mit bloßen Händen rausgeholt und weggeworfen. Wir wären nie auf den Gedanken gekommen, dass man sich mit etwas anstecken könnte. Und haben wir auch nicht.

Hallo no_name,

weitere interessante Themen findest du hier:

Extreme Angst vor Bornavirus brauche dringend Hilfe

Bornavirus der Katze / Angst vor Infektion

Toxoplasmose, Bornavirus mitverant für Depressionen?

Angst vor Enzephalitis durch Bornavirus

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Ich habe letztens auch von dem Virus gelesen , ich war ehrlich gesagt auch sehr erschrocken .
Dennoch ist es super selten und deine Geschichte klingt nicht nach einer Infektionskette.

Hallo! Ich kann dich gut verstehen, ich sorge mich auch deswegen. Nicht weit weg von mir waren neulich die beiden Fälle. Ich versuche, mich zu beruhigen, dass es wirklich sehr sehr selten ist. Wer weiß, was da mit ausschlaggebend ist für eine Infektion. Ich versuche, „reißerische“ Berichterstattungen zu vermeiden, bevor ich mich noch mehr reinsteigere. Liebe Grüße

Wahrscheinlich haben die meisten Menschen genug Imunkompetenz um sowas auch abzuwehren , sonst gäbe es deutlich mehr Fälle .
Ist vergleichbar mit schweren Fsme Verläufen o.ä.
Es gibt einige Infektionserkrankungen;die schwer verlaufen können können wenn das Imunsystem geschwächt ist.
Denke auch dass diese wenigen Fälle mehr Wucht durch die Berichterstattung in den Medien erhalten.

Das klingt plausibel, denn, wie du sagst - es müsste ja dann viel mehr Fälle geben. Und nachdem es erst sehr spät zu testen ist, keinerlei Frühtests verfügbar sind, weiß man das ja alles gar nicht. Ich versuche mich zu beruhigen und mich da abzugrenzen. Danke Kira!

@HeikeSG
Ich kann es dennoch verstehen weil
Angst da nicht nach Wahrscheinlichkeiten geht , ich kenne diesen scheinbar unbegründeten Ängste sehr gut und sie können mächtig sein .
Ich hoffe dass sie dir nichtzuviel
Energie raubt bzw. deinen Alltag stört..
Diese ganzen Erkrankungen , denen man mehr oder weniger ausgeliefert scheint , sind glaube ich, etwas was viele umtreibt , nicht nur Hypochonder ..
Es zeigt uns eine Machtlosigkeit auf in Bezug auf unsere Sterblichkeit .
Gift für eine Spezies , die meint sie stehe über den Dingen

M@KiraStuttgart26 da sprichst du wahre Worte, vor allem der letzte Satz. Ich denke, meine momentane (übertriebene) Angst soll mich von ganz anderen Dingen ablenken. Das versuche ich mir immer wieder bewusst zu machen. Was mit den Männern neulich in Bayern geschehen ist, ist trotzdem furchtbar, Familienväter einfach so aus dem Leben gerissen. Die wissen ja noch nicht mal, wo sie sich angesteckt haben könnten. Ich versuche trotzdem, mich immer wieder runterzuholen. Vielleicht sollte man/ ich auch nicht ständig am Handy sein und sich traurige Nachrichten reinziehen. Ich glaube schon, das macht viel aus.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore