Die Gewichtsabnahme geht ganz gut voran, es sind nun 3,5 Kilo weniger. Das Oviva Programm der Krankenkasse läuft noch zwei Monate, so lange werde ich es noch zum Dokumentieren nutzen. Man dokumentiert damit die Trinkmenge, die Mahlzeiten, auch die Bewegung und Gewicht. Die Lektionen sind auch ganz informativ. Aber verlängern werde ich es nicht. Der Weg ist ja noch sehr lang und die kohlenhydratarme Ernährung passt für mich nicht auf Dauer.
Ich werde mich nach der Mittelmeer-Diät richten, die ja keine Diät sondern eine Ernährungsweise ist. Also Obst und Gemüse, Kohlenhydrate möglichst als Vollkorn, Fisch, Olivenöl, wenig rotes Fleisch, ein bisschen Geflügel, Milchprodukte. Ich esse sehr gerne Wurst, der Gedanke an den Verzicht kam mir anfangs quasi unmöglich vor. Der löste sofort den Impuls aus, zum nächsten Metzger zu gehen und erstmal ein Leberkäs-Brötchen zu holen. (bin aus Bayern)
Aber komischerweise geht es doch. Ich habe gekochten Schinken da, kaufe auch mal eine Bratwurst wenn gegrillt wird, aber im Großen und Ganzen ist es so okay. Wenn man sich mal damit beschäftigt, was drin ist in der Wurst, fällt es etwas leichter.
Sport klappt eher so mittelmäßig, meist fehlt Zeit und Energie. Mein Tag müsste zwei Stunden mehr haben, damit es für alles langt, für drei gesunde Mahlzeiten zubereiten, fünfmal die Woche Sport, täglich Entspannung, zudem Zeit für die "Kraftgeber", die mein Online-Anti-Stress-Programm mir verordnet hat. Und das alles zu meinem Vollzeit-Job und den Aufgaben in der Familie. Immerhin hat es für zweimal Fahrrad Fahren diese Woche gereicht.
Blutdruck ist soweit halbwegs im Griff, die App rechnet einen Durchschnitt von 133 zu 81 aus. An Medikamente reduzieren brauche ich bei den Werten natürlich noch nicht zu denken.