Zitat von Abendschein: Was ist das für eine App?
Das ist ein ganzes Programm zum Abnehmen. Es gibt Unterstützung durch Ernährungsberater, am Anfang ein Telefonat, dann über Chat. Man fotografiert sein Essen in der App, damit können die Ernährungsberater dann auch Tipps geben. Man protokolliert jedes Lebensmittel, allerdings werden keine Mengen erfasst, sondern nur die Lebensmittel selbst. Damit wird ausgewertet, ob das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Kohlenhydraten usw. stimmt, ob man genug Obst und Gemüse isst.
Es gibt ein Rezeptbuch, daraus stellt man seinen Tagesplan zusammen, man bekommt auch einen Vorschlag wochenweise. Nach meiner Erfahrung muss man sich weitgehend an diese Gerichte halten, sonst funktioniert es nicht, weil man einfach zu viel Kalorien zu sich nimmt.
Man erfasst dort auch Sport, Gewicht, Trinkmenge usw.
Es gibt Lerneinheiten über Ernährung, die sind wirklich gut gemacht und am Ende weiß man echt gut Bescheid.
Läuft 12 Wochen, man kann auch verlängert wenn man noch im Adipositas Bereich ist. Die Krankenkassen bezahlen es wohl alle, der Hausarzt muss es nur unterschreiben.
Für mich hat es nicht so gut gepasst, weil ich lieber meine eigene Essensauswahl treffen will und mir diese festen Pläne nicht liegen. Aber sehr lehrreich war es trotzdem und wenn man gut mit den Ernährungsberatern zusammenarbeitet, klappt es sicher auch gut. Ich habe jetzt die Weight Watchers App, kenne ich von früher und für mich passt das besser.