App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

A

Angsthase02
Mitglied

5
Ich hatte heute mein Check up.letzte Woche blutabnahme und heute Auswertung.
Sie meinte,alles ok bis auf das böse Cholesterin,das ist etwas erhöht,aber nicht dramatisch als ich nach fragte.
Aber sie schickte mich zum Kardiologen wegen Adern kontrollieren und herzultraschall.
Jetzt bin ich die ganze Zeit unruhig.
Und mein Blutdruck war 166/94 und Puls bei 94,sie sagte das kommt von der Nervosität die ich extrem hatte.

08.04.2026 #1

7 Antworten ↓

Butterfly-8539
Zitat von Angsthase02:
Ich hatte heute mein Check up.letzte Woche blutabnahme und heute Auswertung. Sie meinte,alles ok bis auf das böse Cholesterin,das ist etwas erhöht,aber nicht dramatisch als ich nach fragte. Aber sie schickte mich zum Kardiologen wegen Adern kontrollieren und herzultraschall. Jetzt bin ich die ganze Zeit unruhig. Und ...

Ach, lebe seit zig Jahren damit, obwohl alle in der Familie Infarkte und Schlaganfälle hatten. Mittlerweile sind die Halsschlagadern etwas ..................... und nicht mehr frei. Trotzdem warte ich nun mal ab mit Senkern. Bei mir sind die Werte aber extremst hoch seit vielen Jahren. Mach dir keinen Kopf.

x 1 #2

A

Cholesterin zu hoch

x 3

A
Zitat von Butterfly-8539:
Ach, lebe seit zig Jahren damit, obwohl alle in der Familie Infarkte und Schlaganfälle hatten. Mittlerweile sind die Halsschlagadern etwas ...

Die Ärztin hat das so doll dramatisiert heute.

Butterfly-8539
Zitat von Angsthase02:

Wie immer. Kenne ich zur Genüge. Wenn ich alles so angenommen hätte, ohne zu hinterfragen, recherchieren, etc. wäre ich heute ein wandelnder Apothekenschrank. Nehme bis heute nichts gegen Col.
Nun habe ich soviel geschrieben, bin auf eine Taste gekommen und weg war alles.

x 1 #4

S
Zitat von Angsthase02:

Wie hoch ist denn dein Wert?

A
Zitat von silberauge:
Wie hoch ist denn dein Wert?

Sagte sie nicht.hol mir morgen den Befund ab.

Astrid63
Mein Vater hatte viele viele Jahre erhöhte Cholesterinwerte und ist damit 90 Jahre alt geworden. Er hat alles gegessen, was er mochte. Allerdings könntest Du mal schauen, ob Du an Deiner Ernährung schrauben kannst. Das macht schon viel aus. Ich denke, Deine Ärztin ist einfach nur gründlich. Wenn alles gecheckt wurde, kannst Du Dich bestimmt beruhigen. Das ist doch eigentlich positiv. Auf alle Fälle fällt man von hohem Cholesterin nicht gleich um. Ich verstehe aber Deine Sorge, denn auch ich habe vor jedem Blutergebnis, das von der Norm abweicht, Angst. Aber ich denke, Deine Angst ist in diesem Fall unbegründet. Nach den Untersuchungen geht es Dir bestimmt gleich viel besser.

A
Zitat von Astrid63:
Mein Vater hatte viele viele Jahre erhöhte Cholesterinwerte und ist damit 90 Jahre alt geworden. Er hat alles gegessen, was er mochte. Allerdings ...

Guten Morgen,danke für deine Worte.
ich bin 45 und da denkt man nicht an sowas.vor 2,5 Jahren sagte man mir noch nichts beim Check up.
aber ich war auch nicht zur Auswertung da weil ich doll krank war und dann habe ich es vergessen.ich dachte,dass man das irgendwann im Alter altersbedingt bekommt.
aber mein Vater hatte mit 52 ein Schlaganfall,vermutlich ist sie deswegen so gründlich.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore