Pfeil rechts

Giftzwerg
Ich hatte sie erschrocken gefragt ob ich nun zum Kardiologen muß, da sagte sie um Himmelswillen nein und darauf folgte ich will dir ja jetzt noch keine Angst machen. Der letzte Satz hat sich natürlich gleich bei mir im Hirn eingebrannt, dieses *noch*

16.02.2013 12:52 • #21


S
Hey Gitftzwerg,

lass dich nicht verrückt machen. Bei mir war der Blutdruck auch ein paar mal erhöht und ich musste immer wieder zur Konrotlle zum Hausarzt. Da war ich dann schon so aufgeregt, dass ich wusste, dass dieser wieder viel zu hoch sein wird, und so war es dann auch...ich hab mich da echt verrückt machen lassen. Dann musste ich zu Hause messen und da war dann alles wieder ok und beim Arzt ist er nun auch ok...leider habe ich durch das ganze Messen gemerkt dass ich einen viel zu hohen Ruhepuls habe und ich jetzt beschäftige ich mich grad nur mit meinem Puls und meinem Herzrasen

Also denk nicht die ganze Zeit dran! dass treibt Puls und Blutdruck in die Höhe! Lenk dich ab, mach Sport! LG!

18.02.2013 08:52 • #22


A


Blutdruck saust ständig hoch

x 3


Giftzwerg
Hallo Svenja1806, Danke dir für deine aufmunternden Worte Das ist doch einfach irre was die Ärzte uns antun
Wie soll man denn einen Ruhepuls haben, wenn man Angstpatient ist? Geht gar nicht außer wenn es mir mal gut geht, so wie jetzt im Moment ist mein Puls 80. War heute wieder bei meiner Therapeutin und sie sagte das es sehr häufig vorkommt das EKG, Puls, BD eine Erregung bei uns anzeigt und selbst Stolperer normal sind. Also gebe ich euch recht und höre endlich auf mich verrückt zu machen.

Zitat von Svenja1806:
leider habe ich durch das ganze Messen gemerkt dass ich einen viel zu hohen Ruhepuls habe und ich jetzt beschäftige ich mich grad nur mit meinem Puls und meinem Herzrasen


Um so mehr wir unserem Körpergefühl Bedeutung schenken, um so unwahrscheinlicher ist es das unser Nervensystem auf normal umstellt. Das habe ich die letzten 2 Tage ganz bewusst gemerkt aber das umlenken ist soooooo schwer

18.02.2013 22:24 • #23


G
Zitat von OneOfMany:
Wie gesagt das mit dem Pumpen legt sich eigentlich nach Gewöhnung, d.h. nach den ersten 2, 3... Messungen. Man lässt es halt einfach laufen irgendwann.

Langzeit EKG wäre auch etwas. Hatte das selbst noch nicht.
Aber davon bekommt man soweit ich weiß gar nichts mit.

? Woher willst du denn wissen, ob sich das nach Gewöhnung gibt und was man da mitbekommt, wenn du es selber noch nicht hattest?

Ich konnte mich nie daran gewöhnen. Zweimal hat mein Arzt es bei mir damit versucht.
Im Gegenteil, ich habe das Ding schließlich vor dem Schlafengehen abgerissen, weil ich wusste, dass ich sonst kein Auge zutun würde und meine Blutdruckwerte allein schon durch den grässlichen Schmerz, den die aufgepumpte Manschette mir JEDES Mal zufügte, sowieso astronomische Höhen erreichen würden. Und das scheußlich laute Brummgeräusch hätte mich niemals schlafen lassen!

Mein Arm war schon nach wenigen Stunden blau vor Blutergüssen von der dämlichen Manschette. Mein Arzt meinte aber, es hätte alles seine Richtigkeit damit. Bei einer anderen Ärztin hatte ich gleich nach ihrer ersten Messung Blutergüsse im Arm.

18.02.2013 22:40 • #24


T
für mich ist das nicht besonnders Hoch..

Leicht erhöht der Bd..

Aber ich denke das du dich da reinsteigerst..

beim messenHoffe er iss normal dich selber auch unter stress sezt.

Oder sogar der Weisskittelefekt.

Ich würde da auch ein Langzeitbd machen lassen dann haste gewissheit

18.02.2013 23:38 • #25


Giftzwerg
Denk auch das ich mich wiedermal da reinsteigere, steh ja ständig unter Strom und ganz besonders wenn ich bei Ärzte bin. Wie mein Blutdruck jetzt ist, keine Ahnung ich messe auf keinen Fall mehr daheim selbst da ich sonst ganz schnell wieder im Zwang des ständigen Messen drin bin. Hab aber gestern Abend mein Puls auf dem Trimmrad gemessen, da war er 80 und ich sage mir das ist gut.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Termin beim Kardiologen besorgt aber der ist erst im April. Die Schwester sagte mir am Telefon das wenn der Hausarzt etwas am Ekg festellt, würde er mich von sich aus hin überweisen. hm... hat sie recht?

19.02.2013 12:32 • #26


T
jop da hat se recht.. wenn etwas nicht stimmt.. je nach wie schlimm es ist . beskommst du sofort ne überweisung zum Kardi.oder sogar Ins Kh... Im schlimmsten Fall der Notdoc geholt

19.02.2013 17:13 • #27


O
Zitat von GastB:
? Woher willst du denn wissen, ob sich das nach Gewöhnung gibt und was man da mitbekommt, wenn du es selber noch nicht hattest?


Ich habe Langzeit Blutdruckmessung bereits hinter mir und es ging mir anfangs auch so, dass der BD allein durchs das Anspringen des Gerätes höher war.
Von daher kann ich, zumindest was meine Erfahrung angeht, sagen dass es sich nach einigen Messungen legt.

Klar, jeder ist anders und wenn man es gar nicht haben kann dann ist das erst einmal so.

Wobei sich das mit dem blauen Arm und den Schmerzen schon heftig liest...und dann sagt der Arzt auch noch das hätte seine Richtigkeit? Komisch.

19.02.2013 19:45 • #28


novemberrain
Zitat von Giftzwerg:

Meine Hausärztin hatte neulich gemessen, da war mein Blutdruck bei 147/82

Dann war ich 1x in der Notaufnahme, da war der Blutdruck 153/87

Heute bei meiner Frauenärztin war mein Blutdruck 141/82

Der Hausarzt meint, müssen wir beobachten und ich soll selber täglich mal messen.



Diese Werte sind doch toll !
Ich hatte schon einen BD, der lag bei 170/100
Ist völlig normal bei Angstlern.
Er schwankt eben.

Ich habe angefangen mit bissel Ausdauersport (Joggen)
Es hilft wirklich.

Also Deinen BD brauchst Du echt nicht täglich überwachen. Klopp das Gerät in die Tonne !
Es ist alles okay.

Liebe Grüße

19.02.2013 21:21 • #29


Giftzwerg
Danke novemberrain, das beruhigt sehr.

Ich war vorhin bei meiner Ärztin und wollte nochmal BD Messen lassen, weil sie ja sagte ich solle öfters zur Kontrolle kommen. Sie hat aber mein BD nicht gemessen sondern nun gesagt, ich soll anfangen Sport zumachen da alles ok ist. hm... mal so mal so, will sie mich verschaukeln?

19.02.2013 21:56 • #30


novemberrain
Glaub mir, dein BD ist super !

Und wenn Du was Gutes tun willst, geh bissel joggen oder walken.
Meine Werte waren wie gesagt wesentlich höher und meinen Arzt hat es nicht beunruhigt (mich ebenfalls nicht )

19.02.2013 22:02 • #31


W
Nein, will dich nicht verschaukeln, Sport senkt den Blutdruck.

19.02.2013 22:06 • #32


Giftzwerg
Na dann werde ich Morgen gleich loslegen mit laufen. Mal schauen wie weit ich komme, da ich mein Herz ja seit November komplett in Schonhaltung versetzt habe

Danke euch sehr für euer Mut machen und eure Erfahrungen, es hat mir sehr geholfen !

19.02.2013 22:29 • #33


Schlaflose
Zitat von Giftzwerg:
Na dann werde ich Morgen gleich loslegen mit laufen. Mal schauen wie weit ich komme, da ich mein Herz ja seit November komplett in Schonhaltung versetzt habe


Dann solltest du lieber erst mit Walking anfangen. Wenn du das ein paar Tage gemacht hast, kannst du zwischendurch immer mal wieder für 1-2 Minuten Laufen einlegen. Mit der Zeit kannst du das Laufen immer mehr erweitern, bis du nach 2-3 Wochen in der Lage bist, 15-20 Minuten am Stück zu laufen. Wenn du gleich mit reinem Laufen anfängst, bist du nach 5 Minuten fix und fertig und machst es nie wieder.

20.02.2013 08:29 • #34


K
Da hat sie recht !

Und um Himmelswillen nicht anfangen mit Trainingspuls und solchen Geschichten.

Mein Internist hat zu mir gesagt, solange man sich Unterhalten kann beim Sport ist alles ok.
Da spart der Körper als erstes , wenn er überlastet ist.
100%ig genau und ohne Formeln aus rechnen zu müssen.

20.02.2013 08:44 • #35


Giftzwerg
Ich bin etwas schneller gelaufen als sonst und zwischendrin immer etwas gerannt, dann wieder gelaufen usw. 10 min reichen mir aber für den Anfang dachte ich mir als ich mein Herzschlag hörte

Mit Puls Messen fange ich auf keinen Fall an, weder davor, mittendrin noch danach !

Walking denke ich sollte ich anfangen, da muß man sich Konzentrieren und meine Gedanken wandern dann nicht zu meinem Herzgefühl, Danke für den Tipp

20.02.2013 22:31 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier