Pfeil rechts
28

Ladida
@Butterfly-8539
@Abendschein



Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich hatte mich halt einfach mit dem Zustand meines Afters abgefunden und hab da nie drüber nachgedacht, dass ich da was machen sollte.
Nach allem was ich erlebt hab (Krebsdiagnose mit 28, Chemotherapie, 5 Jahre Antihormontherapie) und der Geburt, bei der mein Kind und ich grade noch so mit einem Schrecken davon gekommen sind, war es für mich wirklich lange zweitrangig.

Der Bereich dort ist ja seit 2019 problematisch. Hatte es ja oben erwähnt, mit meinem Schließmuskels stimmt da auch einfach was nicht seitdem und natürlich wurde mir nach der Geburt auch gesagt, dass ich davon dauerhaft Schwierigkeiten haben könnte. Und das war für mich dann halt einfach so. Ich hab halt vor langen schon aufgehört mit den ganzen Nachwirkungen von allem zu hadern, weil es mich nicht weiter bringt.
Dazu kommt, dass ich einfach nicht mehr ständig untersucht werden will. Am liebsten wäre mir, wenn mich kein Arzt mehr anfasst. Ich bin seit 11 Jahren in Behandlung bzw. alle Monate zu irgendeiner Kontrolle, meine Psyche mag einfach nicht mehr. Daher ist der Gang zu Proktologen schwer für mich und kein Alltagsding, was ich eben so mal mache.

es ist einfach alles so kompliziert, aber ich hoffe, dass meine Therapie mir da helfen kann und ich doch mal den Mut zusammen bringen kann, dort hinzugehen.

sagt mal, ist es normal, dass die Flohsamenschalen sich nicht so gut auflösen? Ich hab gestern damit angefangen und eigentlich schwammen alle nur an der Oberfläche herum.

23.11.2022 10:16 • x 1 #41


Acipulbiber
Die lösen sich nicht auf sondern quellen. Ich gebe einen TL in höchstens ein halbes Glas Wasser, lasse es ca. 5 min quellen, umrühren drinken, fertig.
Anschließend drinke ich noch ein Glas Wasser

23.11.2022 12:17 • #42


A


Schmerzen am After / Blut nach dem Stuhlgang

x 3


Ladida
@Acipulbiber oh. Ich hab es direkt getrunken
Werd es dann heute stehen lassen.

Muss auch zugeben, mir fiel es schwer danach sich noch 1-2 Gläser zu trinken. Das sind dann ja bis zu 600ml Flüssigkeit auf ein Mal und mir ist fast schlecht geworden, weil mir eigentlich das eine Glas mit den Flohsamenschalen ausgereicht hat.

23.11.2022 12:20 • #43


_Noah_
Abend an alle (bzw Nacht)

Mir geht es momentan ähnlich bzw ich habe eher bisschen Bedenken davor aufs Klo zu gehen, dass es auch mal wieder bluten wird. Leide aktuell erneut an starker Verstopfung, jedoch gibt's dafür keinen organischen Grund bei mir. Soweit ist alles die letzten Jahre in dem Bereich untersucht worden und das einzige was eben dafürsprechen könnte wäre die Psyche. Schiebe mittlerweile wahrscheinlich völlig unberechtigt Panik, dass ich einen Darmverschluss habe oder erleiden werde, da ich seit ungefähr 10 Tagen kaum bis gar keinen Stuhlgang hatte und weiß mittlerweile nicht wirklich was ich machen soll. Bekomme von Macrogol extremes Sodbrennen aber wahrscheinlich werde ich es demnächst nehmen müssen, damit sich endlich was tut. Beruhige mich selbst gerade damit dass ich zumindest heute hier und da etwas Wind ablassen konnte, daher ist meine Angst zwecks Darmverschluss sicherlich unsinnig. Hoffe jetzt einfach mal, dass mir das Macrogol in Verbindung mit weiterhin Vollkornbrot, Haferflocken, Tee und Wasser + Bewegung helfen wird.

Nehme jetzt evtl meine Bedarfsmedikation damit ich etwas zur Ruhe komme, weil ich sonst wahrscheinlich erneut die ganze Nacht nicht schlafen kann.

Sorry für meinen längeren Text aber ich habe aktuell wieder keinen mit dem ich persönlich in der Nähe sprechen kann und musste das einfach loswerden. Blöde Situation momentan privat weshalb meine Ängste wieder verstärkt da sind.

25.11.2022 01:59 • #44


Ladida
@_Noah_

Ich hab mal im Urlaub, weil es mich so gestresst hatvor anderen Menschen in der Wohnung groß aufs Klo zu gehen, fast 14 Tage keinen Stuhlgang gehabt.
Ich kenne also das Problem.


Aus meiner kurzen Erfahrung mit den Flohsamenschalen kann ich aber sagen, dass du die evtl versuchen solltest. Bei mir ist seitdem alles weich und äh flutscht einfach nur so raus (sorry für TMI, aber das lässt sich bei dem Thema halt nicht vermeiden).

Hoffe natürlich, der Effekt hält bei mir auch an. Nehme aber weniger als empfohlen, also nur ein Mal am Tag einen gestrichenen Löffel.

25.11.2022 11:11 • x 1 #45


Ladida
So. Ich wollte mich mal wieder melden.
Also bisher (toi toi) hat sie die Angelegenheit nicht wiederholt. Ich muss aber zugeben, dass der Stuhlgang für mich seitdem echt eine psychische Belastung ist. Hab jedesmal sorge, dass es doch wieder blutet.

Aber man muss halt aufs Klo gehen, vermeiden lässt sich das leider nicht.

Und immer wenn ich dann wieder drüber nachdenke, spüre ich meinen After total arg. Als wäre es da verspannt und einfach auch total trocken bzw wund (ich wische tatsächlich auch bei jedem Toilettengang dort ab, aus Angst, es könnte wieder was sein, auch bei pipi und ich denke, dass bekommt der Haut da nicht gut).

An alle auch betroffenen: cremt ihr auch so im Alltag hinten ein? Und wenn ja, womit? Ggf brauch ich etwas für meine psyche, was ich prophylaktisch machen kann. Die Flohsamenschalen nehme ich weiterhin regelmäßig und hatte seitdem erst ein Mal etwas Verstopfung, das lang aber am Rest meiner Ernährung an dem Tag davor.

Und würdet ihr Sitzbäder machen? Nach der Geburt habe ich Sitzbäder mit Tannolact gemacht, überleg daher, es wieder zu machen.

Und habt ihr Erfahrungen mit der happy Po Podusche?

19.12.2022 21:31 • #46


blue1979
Ja happy Po nutze ich gern und verbrauche viel weniger Toilettenpapier . Meist nehm ich kaltes Wasser weil es die Gefäße auch etwas zusammen zieht.
Da ich sehr trockene Haut hab, Creme ich mich oft mit panthenolsalbe oder posterisan Protect ein . Früher hab ich reines Mandelöl genommen aber ist mir zu schade.
Ansonsten nehm ich bei Bedarf eine halbe Dosis movicol aromafrei. Magrocol je nach Hersteller hat Zusatzstoffe , die ich nicht vertrage .

20.12.2022 01:20 • x 1 #47


Ladida
@blue1979

Besitze jetzt auch die Happy Po Dusche und Panthenol Creme.

Hoffe, das hilft dann auch so gut wie erhofft.

22.12.2022 21:01 • x 1 #48


blue1979
Die Panthenolsalbe vor dem Stuhlgang auftragen -entweder auf Wc papier ,Fingerling oder am besten rektale Salben mit Applikator nutzen . Das schützt ein wenig die Schleimhaut vor Rissen .

Viel Spaß mit happy Po

22.12.2022 21:17 • #49


F
Also das klingt sehr nach Hämorrhoiden. Ist sicher nichts Schlimmes. Aspirinblutungen würden eher den Magen/Oberen Dünndarm betreffen, dann wäre das Blut schwarz bzw. würdest du evtl gar nicht bemerken.

Bei Brennen/Juckreiz: Posterisan akut
Bei Bluten/Nässen: Faktulind oder Hametum
Beim Stuhlgang nicht pressen.
Viel trinken, bewegen und viele Ballaststoffe essen oder Flohsamenschalen, z.B. Mucofalk nehmen, damit der Stuhl üppig und weich ist.

22.12.2022 21:40 • #50


T
Ich hatte auch das Problem mit Hämorrhoiden. Die Symptome waren dieselben und jeder Toiletten-Gang glich einer Tortur. Natürlich versetzt einen das Blut in Panik. Habe auch ewig herumprobiert bis mir eine Apothekerin den Tipp gab, eine Salbe Namens Quercus zu probieren. 3x täglich aufgetragen und nach ein paar Tagen war der Spuk endgültig vorbei.

22.12.2022 22:21 • x 1 #51


Ladida
@Tooly
Hattest du auch stechende Schmerzen?
Die Salbe werd ich mir mal ansehen.

Also bisher ist alles ok, toi toi, um Hinblick auf Blutungen, aber die Angst sitzt jedes Mal mit auf der Toilette.
Jetzt hab ich zb die letzten Tage eher schlechter gegessen (auch mal wieder scharf) und viel zu wenig getrunken und hatte heute direkt wieder stechende Schmerzen beim Stuhlgang.
Bekam natürlich sofort Panik, dass Blut zu sehen sein könnte, war aber nicht.

In letzter Zeit geht es mir psychisch auch eher wieder schlechter, hab das Gefühl, dass das auch immer einen Zusammenhang hat.

Was denkt ihr darüber? Immer, wenn ich wieder viele Ängste hab, geht es mir auf die Verdauung und es schmerzt wieder auf dem Klo.

06.01.2023 11:46 • #52


Ladida
Da meine Gedanken da jetzt wieder schon kreisen, hab ich mir das gestern mal mit einem Spiegel angeschaut. Und ich hab dort zwei Bläschen oder Pickeln, recht weit auseinander, die weiß gefüllt sind.
Hab mich erst erschrocken, wobei Karzinome ja eher anders aussehen (hab gegoogelt). Sie sind nicht hart oder so, soweit ich das sagen kann, ist dort nichts verhärtet. Kann das evtl einfach auch vom wischen usw kommen und bildet sich zurück, wenn ich die Dusche länger benutze?

Kennt das jemand von euch? Also sie sind wirklich sehr klein und ich glaub, wäre ich nicht so von Angst zerfressen, würd ich mir bei sowas sonst nichts denken.

07.01.2023 12:01 • #53


Ladida
Mensch, seit ich diese Dinger da gesehen habe, kreisen meine Gedanken wieder sehr um die Angst ein karzinom zu haben.

Daraus folgen dann wieder gewisse Zwangshandlungen bei mir. Ich tupfe uns ständig hinten herum, um zu sehen, ob da Blut oder etwas kommt.
Ich spanne meinen After auch die ganze Zeit an und kann überhaupt nicht mehr entspannt auf Toilette gehen, auch bei pipi nicht.

Ich trau mich nicht einen Termin beim Proktologen zu machen. Hab das auch mit meiner Therapeutin besprochen und sie meinte, es ist ja auch mein Umgang mit der Angst und diese Zwangsgedanken, die wahrscheinlich dazu führen werden, dass mir selbst bei einem beruhigenden Ergebnis beim proktologen nach einiger Zeit eine neue Baustelle an meinem Körper auffällt, die evtl Krebs sein könnte.

Es ist schrecklich grade.

12.01.2023 12:03 • #54


J
Hallo Ladida,

ich habe selbst eine Fissur die gerade am verheilen ist. Solche Ausschläge oder Pickel sind höchstwahrscheinlich ein Ekzem, welches durch die Reizung entsteht.
Der Proktologe wird es relativ entspannt sehen. Geh doch erst nochmal zum Hausarzt. Ich denke, dass dir dort schon die Angst genommen wird.
Ich kann dir eine Salbe empfehlen mit der ich die Fissur super in den Griff bekommen habe: Mirfulan.

12.01.2023 12:31 • x 1 #55


Ladida
@Johnnny bei meiner Hausärztin war ich schon, die hat sich das aber nicht angeguckt. Da hatte ich die Dinger aber noch nicht gesehen bzw war deswegen da, weil es so empfindlich ist und ich das Gefühl hatte, es reißt öfter auf. Es hat ja letztes Jahr auch 3 oder 4 mal geblutet.

Meine Angst vor einem Karzinom ist einfach riesig, zumal ich dort ja operiert wurde und immer lese, dass aus sowas ein Karzinom eben auch resultieren kann.

12.01.2023 12:41 • #56


Ladida
Ich hab mich überwunden und einen Termin beim Proktologen in knapp drei Wochen.

Musste jetzt erstmal weinen nach dem Telefonat, weil ich so Angst hab aber auch weiß, dass ich da anders nicht raus komme.

Bin aber stolz auf mich, dass ich mich überwunden hab. Werd jetzt das googeln auch sein lassen, weil dann demnächst ein Experte drauf guckt und fertig.

13.01.2023 11:09 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Ladida
Wollte nur mal berichten, denn mein Termin war heute.

Ich habe nichts, also weder Hämorrhoiden noch sonst irgendwas. Sie hat auch mit einem Proktoskop geschaut und in meinem Enddarm ist nichts auffällig. Lediglich mein Schließmuskel ist wegen der Geburt nicht mehr ganz funktionsfähig und das Pickelchen, was an meinem After gewachsen ist, ist ein Fibroirgendwas und hat keinen krankheitswert. Das hätten wohl viele.

Die Blutungen kommen wahrscheinlich einfach von gereiztere und trockene Haut an der Stelle und eben zu hartem Stuhl.

Ich bin echt froh, dass ich gegangen bin. Und kann es tatsächlich jedem raten, der ähnliche Sorgen hat.

Es hat mich aber sehr viel Kraft gekostet.

02.02.2023 14:30 • x 1 #58


H
Hallöchen..., ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben und hoffe es beruhigt Dich etwas. Deine Beschreibung hatte ich schon oft. Es liest sich wie Hämorrhoiden bzw eine Anfälligkeit für Analfissur. Eine Fissur ist eine durch den Stuhlgang entstandene kleine Verletzung der inneren Schleimhaut im Enddarm (da hellrotes Blut) oder kleiner Einriss am Schließmuskel. Wenn es Hämorrhoiden sind, können die auch im Enddarm sein, was aber durch einen Proktologen ambulant behandelt werden kann. Ich hatte innerlich drei Stück welche während einer Proktoskopie (Kontrolle Enddarm) abgebunden wurden. Manche Menschen (wie ich) sind für beide Symptome wohl häufiger anfällig. Es dauerte bei mir drei Minuten und dann bin ich wieder heim gefahren. Das abbinden von Hämorrhoiden habe ich nicht bemerkt. Der Arzt hatte es mir WÄHREND der Behandlung gut erklärt.
Du kannst diesbezüglich aber auch mit der Hausärztin /dem Hausarzt nochmal darüber sprechen. Bei einer äußerlichen Fissur kann es auch der Hausarzt beurteilen.

06.02.2023 01:50 • #59


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel