Pfeil rechts
28

Ladida
@Johnnny

Ich hatte gehofft, dass ich damit bis Januar warten kann. Hatte letztes Jahr im Dezember einen Verdacht in meiner Brust und eine Biopsie und ich möchte eigentlich einfach ne ruhige Adventszeit haben.

Aber heute hat es wieder geblutet. Also ich hab vorher schon gemerkt, dass es da weh tut und ziept. Es ist links-mittig am After. Merke es auch beim laufen und sitzen.

Was ich mich frage: ich wurde ja nach der Geburt am After genäht und danach wurde per Ultraschall kontrolliert, ob alles richtig vernäht ist. Also man hat sich halt mit dem Gerät den Enddarm angesehen. Das war im Mai 2019. könnte so schnell überhaupt was bösartiges gewachsen sein?

Brauche grade wirklich wieder etwas Beruhigung.

20.11.2022 12:04 • #21


M
Geh doch einfach mal zum Proktologen. Der sieht doch sofort ob da was ist .

20.11.2022 15:33 • #22


A


Schmerzen am After / Blut nach dem Stuhlgang

x 3


Ladida
@majabe
Es fällt mir aber schwer. Letztes Jahr zu der Zeit hatte ich auch schon aus gutem Grund Angst vor Krebs und ich hatte mir einfach gewünscht, dass es dieses Jahr mal anders seins würde.
Und jetzt blute ich aus dem Po.

Könnte echt heulen.

20.11.2022 15:38 • #23


M
Ja ich verstehe was du meinst.
Aber du wirst doch sowieso erst zur Ruhe kommen, wenn du weisst ,was da los ist.
Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es für mich am besten ist , das was mir Sorgen macht, abklären zu lassen.
Und du hast ja nun auch ein handfestes Symptom. Das kann 1000 harmlose Ursachen haben, man sollte aber schon kontrollieren lassen, was die Ursache der Blutung ist.

20.11.2022 16:14 • #24


Ladida
@majabe ich war ja im September bei meiner Hausärztin, die auch Onkologin ist. Sie meinte, es hört sich alles absolut nicht nach Krebs an. Wenn, dann wären es Hämorrhoiden oder eine Fissur.

Sie hat bei mir dann auch ein großes Blutbild gemacht und da war nichts auffällig. Keine erhöhten Entzündungswerte, keine Anämie, alles total ok.

Daher wäge ich grade ab, womit ich besser leben kann.
Eigentlich bin ich mir in meinem innersten sicher, dass es kein Krebs ist. Ich hatte ja schon Krebs und hab mich sehr lange sehr anders gefühlt.
Ich denke eher, es ist die Psyche und meine eher schlechte Ernährung, die der Grund dafür ist. Und in dem Bereich ist eben seit der Geburt auch alles anders bei mir. Ich wurde ja genau dort auch genäht.

Gestern hab ich recht viel Sushi mit wasabi und Ingwer gegessen, was wahrscheinlich nicht ganz so schlau war.

und ich hab mal geschaut hinten und es sieht dort alles recht rot aus. Wobei ich nicht weiß, wie sowas sonst aussehen muss.

20.11.2022 16:27 • x 1 #25


Thor85
Zitat von Ladida:
Danke euch! Welche Cremes sind denn da gut? Habe multilind hier.

Hametum hab ich immer, die is pflanzlich und hilft mir gur

20.11.2022 16:30 • x 2 #26


M
Ach so du warst deswegen schon in Behandlung. Das wusste ich nicht. Dann ist es natürlich was anderes.
Es tickt ja auch jeder anders. Ich muss mich eher absichern und kann es erst dann aus dem Kopf bekommen....

20.11.2022 16:57 • #27


Ladida
@majabe ich versteh dich. Nur bei mir wird die Angst dann direkt durch eine neue Angst ersetzt.

Deswegen frage ich mich halt, ob es mir nicht mehr schadet (psychisch) als nützt, jetzt auf nen Termin beim proktologen zu warten.

Ich war ja durch das Kind (Kindergarten) seit August ja auch immer wieder krank mit Infekten und hab recht viele schleimlösende Sachen eingenommen, denke schon, das hat meinen Darm nicht unbedingt gut getan. Dazu kommt halt noch der psychische Stress, den ich mir schon so lange mache.

Würde es wenn, gerne erst im neuen Jahr abklären und eben nicht jetzt zur Weihnachtszeit. Letztes Jahr war wie ein Horrortrip.

@Thor85

Hast du denn ähnliche Beschwerden?

20.11.2022 17:03 • #28


Thor85
@Ladida
Ja immer mal wieder wenn ich zuwenig Ballaststoffe zu mir nehme

20.11.2022 17:45 • #29


Ladida
@Thor85 das beruhigt mich ein bisschen.
Ist das denn dann bei dir auch über mehrere Tage und halt auch ab und an mehr Blut? Ich Merk zb auch, dass alles wund ist dort.

20.11.2022 19:07 • #30


Thor85
@Ladida
Meistens 2-3Tage. Ich merke das, weil schon beim Geschäft verrichten Schmerzen auftreten. Und am Klopapier ist dann der Beweis. Ich bekomm das aber dann sehr gut mit Gemüse und gesunde Kost in den Griff. Es wird alles weicher und es ist kein Blut mehr da. Die Hametum Salbe stillt auch kleinere Blutungen

20.11.2022 19:09 • #31


Ladida
@Thor85 ja, ich hab es beim Geschäft auch schon gemerkt.
Es ziept dann immer so und ich meine zu spüren, dass da etwas reißt oder verwundet wird.
Es ist halt leider so, dass ich immer versuche morgens zu gehen, bevor ich das Kind in den Kindergarten bringe. Weil ich seit der Geburt halt sowas nicht lange einhalten kann und meine Sorge ist, dass ich dann da stehe und muss und nirgends gehen kann. Das ist natürlich Stress und ich hab es am Donnerstag halt zu sehr gewollt und gepresst. Es war ja Mittwoch schon etwas härter, weil ich nach meinem Infekt gedacht habe, es wäre sicher eine gute Idee. Eisentabletten zu nehmen.

Ich hoffe sehr, dass jetzt einfach eins zum anderen geführt hat und es sich besser. Hab schon so richtig Angst vor morgen, wenn ich aufs Klo muss

20.11.2022 19:51 • x 1 #32


Max91
Hellrote Blutungen und ein Schmerz während dem Stuhlgang. Das schreit für mich förmlich nach einer Analfissur. Kenne deine Ängste aber nur zu gut, hatte im Sommer auch Blut am Toilettenpapier, habe mich wochenlang verrückt gemacht und ne Darmspiegelung machen lassen. Ergebnis: natürlich kein Darmkrebs. Und den hast auch du ziemlich sicher nicht. Geh zum Proktologen, der sieht sich deinen Enddarm an und wird dir eine Salbe verschreiben oder wenn die Angst wirklich zu groß ist, eine Überweisung zur Darmspiegelung geben. Grundsätzlich kann dir hier natürlich niemand eine hundertprozentige Sicherheit geben, aber wenn du 2019 eine komplette Enddarmuntersuchung hattest, bist du in puncto Enddarm recht sicher.

21.11.2022 03:03 • x 1 #33


Butterfly-8539
Bei einer Analsfissur hätte sie heftigere Schmerzen, vorallem auch beim Sitzen.
Hatte so eine rießig lange Fissur vor einigen Monaten für ca. 7 Wochen. Beinahe wäre diese nicht mehr weggegangen.
Nur durch tägliches versorgen mit einer Salbe war es zu bekämpfen. Bin nochmal einer OP ausgekommen, aber von einer Darmspiegelung war die Rede, da noch andere Probleme vorhanden waren. Zum Glück bekam ich alles wieder weg und ersparte mir die Spiegelung.

Hatte sowas zuvor auch noch nie, nur Hämhorroiden innerlich und die am Enddarm. Meist hat man bei kälterer Jahreszeit vermehrt damit zu tun.

21.11.2022 04:02 • #34


Ladida
@Butterfly-8539 ich Merk die Stelle auch beim sitzen und laufen. Es ist nicht super schlimm, aber es tut leicht weh, trotz Salbe.

Evtl ist es auch die Narbe an der Stelle, wo ich genäht wurde. Mein After war ja gerissen bei der Geburt.

21.11.2022 09:42 • x 1 #35


Ladida
@Max91 es war keine komplette Enddarmuntersuchung, aber der After wurde geschallt nach nach der Geburt, weil ich ja überall aufgerissen gewesen bin.
Der Gynäkologe aus dem Kh hat sich angesehen, ob wirklich alles ordentlich vernäht wurde.

Denke schon, wenn da im enddarm was gewesen wäre, hätte man das wohl gesehen zumal sich auch zig Ärzte damals meinen After angesehen haben.

2021 hatte ich untenrum dann noch normalen gynäkologischen Ultraschall da unten und meine Gyn sagt mir auch immer, ob ich Luft im Darm hab. Sicher schaut die sich nicht 100% dort alles an, aber die würde mir auch sagen, wenn da was auffällig wäre.

Ich merke die Stelle ja deutlich, an der es wohl blutet bzw. geblutet hat. Hab dort einen Schmerz, der manchmal leicht stechend ist oder ganz unangenehm kribbelt. Benutze ja Posterisan und das betäubt ja auch ein klein wenig.

Ja wenn es absolut nicht aufhört, werd ich zum Proktologen gehen müssen. Aber davor graut es mir wirklich sehr.

21.11.2022 09:50 • #36


Butterfly-8539
Zitat von Ladida:
@Butterfly-8539 ich Merk die Stelle auch beim sitzen und laufen. Es ist nicht super schlimm, aber es tut leicht weh, trotz Salbe. Evtl ist es auch die Narbe an der Stelle, wo ich genäht wurde. Mein After war ja gerissen bei der Geburt.

Das könnte schon auch sein.
Heutzutage wird eigentlich ein korrekter Schnitt zum Damm schon im Vorfeld gemacht, damit es nicht kreuz und quer einreißt. Das verheilt sonst schwerer und ist lange sehr schmerzhaft. Auch kann sich Narbengewebe bilden was wie in deinem Fall mehr Probleme in späteren Zeiten verursachen kann.

Sicher kommt es immer mal vor, das es weiter einreißt und auch dann genäht werden muß, aber zum Darm hin würde es nicht so unkontrolliert einreißen.

Ein Proktologe hat ein kleineres Röhrchen, damit kann er im Enddarm kurz reinschauen, ob er Auffälligkeiten sieht und vorallem ob eine Analfissur besteht. Ich hatte eine sehr schlimme, die ich nie zuvor kannte. Wenn, dann irgendwann mal die inneren und äußeren Hämorrhoiden. Die machten mir früher immer schwere Probleme mit heftigen Blutungen.

Diesmal bei der Analfissur, die wirklich sehr lange war und sich 7 Wochen hielt, blutete aber nicht, sonder war nur total dick und nach außen gewölbt, was sehr schmerzhaft war. Manchmal wird sowas dann operativ beseitigt. Zum Glück bekam ich es noch bevor ich eine Proktologin aufsuchte, einigermaßen in Griff. Diese bestätigte es und war erstaunt, wie ich es schaffte diese zu minimieren. Trotz allem gab sie mir noch einen Ausfüllbogen wegen einer Darmspiegelung mit, doch die nahm ich bis heute nicht wahr. Ist wieder alles besser geworden, hatte nämlich noch andere heftigere Probleme mit dem Darm. Da nun alles wieder weg ist, erspare ich mir die Spiegelung, denn ich hatte schon ein ganz schlechtes Erlebnis damit.

Bei dir könnte es aber auch immer eine harmlose Hämorrhoide sein, die öfters mal einreißt. Dann kommt es auch zu kleineren Blutungen, oder auch je nachdem wie diese verletzt wurde, auch zu heftigeren. Geht aber im Normalfall wieder weg, mit Behandlung von bestimmten Salben. Diese tun auch weh, aber nur bei der Darmentleerung und nicht beim gehen. Eine heftige Analfissur schmerzt sobald sie außerhalb herausquillt höllisch, solange sie innerhalb ist merkt man sie kaum.

22.11.2022 00:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Ladida
@Butterfly-8539

Also mein Kind hatte einen Kopfumfang von 37 cm und wurde mit der Zange geholt, weil es noch den Arm vorm Kopf hatte. Ich bin also wirklich sehr extrem gerissen und wäre die PDA nicht so gut gewesen, hätte es direk eine Notoperation gegeben.

Es war halt alles verletzt, ich hatte einen Scheiden und Dammriss des Grades 3 (vorletzte Stufe, meine ich). Ich hab seit der Geburt allg einfach Probleme mit dem After, es ist halt absolut nicht mehr wie es früher mal war.
Ich hab gefühlt auch immer einen angespannten Schließmuskel und kann den nicht richtig entspannen.
Manchmal frage ich mich auch, ob die mich evtl zu eng vernäht haben.

Es zieht halt beim Stuhlgang immer an der selben Stelle. Und das eigentlich seit der Geburt. Durch die Salbe ist es immerhin im Alltag jetzt nicht mehr so schlimm. Ich versuche auch sehr viel zu trinken und hole mir gleich Flohsamenschalen.

Ich hab mich tatsächlich etwas beruhigt, weil ich sehr viel gelesen habe zu karzinomen im enddarm und eigentlich wachsen die wohl absolut nicht so schnell.

Trotzdem möchte ich das doch im neuen Jahr mal untersuchen gehen, denke ich. Also spätestens. Weil es ja wahrscheinlich immer wieder kommen wird. Muss halt noch all meinen Mut zusammen nehmen. Die Untersuchung an sich ist mir egal, da hab ich wenig Sorge vor. Hab einfach Angst vor dem möglichen Ergebnis.

7 Wochen hört sich ja schrecklich an, gut dass du es in den Griff bekommen hast.

Ich hab seit der Schwangerschaft halt auch Hämorrhoiden, da hat mich meine Gyn drauf hingewiesen und die verschwinden ja nicht von alleine, daher kann es halt alles zusammen sein.

Muss auch zugeben, hab in den letzten Wochen echt viel Süßes und auch scharfes gegessen und eigentlich weiß ich selbst, dass das absolut nicht gut für meinen Darm ist.
Werd mich jetzt also zügeln.

22.11.2022 11:33 • x 1 #38


Butterfly-8539
Zitat von Ladida:
@Butterfly-8539 Also mein Kind hatte einen Kopfumfang von 37 cm und wurde mit der Zange geholt, weil es noch den Arm vorm Kopf hatte. Ich bin also wirklich sehr extrem gerissen und wäre die PDA nicht so gut gewesen, hätte es direk eine Notoperation gegeben. Es war halt alles verletzt, ich hatte einen Scheiden und ...

Da hast du bei der Geburt ja allerhand mitgemacht. Kein Wunder, das du so heftiger Probleme an der Stelle hast. Immerhin war das eine sehr schmerzhafte Angelegenheit und die Vernarbung wird immer ein Störfaktor bleiben.
Ein Familienmitglied hatte einige schwere immer wiederkehrende Wirbelsäulen- OP, davon eine Not-OP. Im wurde eine Fensterung eingebaut, da durch die voherigen OP´s sehr viel Narbengewebe entfernt wurde. Die wucherte im laufe der Jahre und verursachte erneute Störungen im Nervenbereich.

Diese Enddarmkontrolle wäre in deinem Fall sicher ratsam, denn ständige Entzündungen sind auf Dauer auch nicht gut.
Laß es abklären, damit du wieder beruhigter sein kannst.
Da du schon weißt, das Hämorrhoiden bei dir auch eine Ursache sind, wird das wohl auch der Grund der minimalen Blutungen sein. Wenn die ständig schmerzen und aufreißen, kann man diese Veröden lassen. Der Mann einer Freundin ließ das vor Jahren machen und hatte seitdem nie mehr Probleme damit.
Ich hatte schon so oft schwer mit Einrissen der inneren und äußeren zu tun. Bekam es mit Salben gut in Griff und ersparte mir dieses veröden.
Nur hatte ich jetzt einmal diese Fissur und die war wirklich heftig. Nicht das sie so geschmerzt hätte, sonder erst da sie nach außen sackte und dann eingeklemmt wurde vom Schließmuskel. Das tut weh. Außerdem geht es von alleine sonst gar nicht mehr zurück, da es durch die Aussackung außerhalb abgeschnürt wird. Hab es aber wieder gut hinbekommen, wie auch die andere Problematik. War sozusagen mal wieder umsonst bei den Ärzten und bin einer Darmspiegelung somit ausgekommen.
Der Körper braucht halt manchmal seine Zeit.

23.11.2022 03:35 • x 2 #39


Abendschein
Zitat von TheViper:
Helles Blut ist immer gut.

Auch helles Blut ist nicht gut, ich weiß aber was Du meinst. Dunkles Blut ist schlimmer, aber man sollte
es gar nicht soweit kommen lassen. Das werden Hämorriden sein. Ballaststoffe sind immer gut, das der Darm von sich aus in Bewegung kommt. Ausreichend Trinken, im Winter finde ich das mit dem Trinken auch nicht so gut, aber dann muß ich mich zwingen.

Zitat von Acipulbiber:
Posterisan Akut-Salbe. Gibts auch als Zäpfchen.

Die ist auch sehr gut, danke für den Tipp

Versuche den Stuhlgang möglichst weich zu halten, dann wird das mit dem Blut nicht mehr vorkommen.

23.11.2022 08:21 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel