App im Playstore
Pfeil rechts
16

S

sarahlena
Mitglied

4
Danke erhalten:
13

Ich habe seit Gestern eine Blasenentzündung (so meine Vermutung) Gestern äußerte es sich durch plötzliche Schmerzen nach dem Urinieren, Stechen in der Blase, Druckgefühl und Schmerzen.
Es verbesserte sich im laufe des Tages somit waren es nur noch Druckgefühl.
Heute ist es noch immer da ein Druckgefühl und teilweise Schmerz in der Blase. Der Schmerz ist teilweise auch etwas stärker aber jetzt nicht dauerhaft.
Es äußert sich durch leichtes Brennen beim Urinieren aber kein Harndrang.
Da ich im Ausland auf Geschäftsreise bin wo man Medikamente nicht wirklich schnell bekommt bin ich sehr verzweifelt.
Ich habe Angst das es nicht weg geht, ich vermute eine leichte Blasenentzündung da die Symptomatik jetzt nicht überwältigend ist. ich weiß nicht was ich machen soll. Geht das überhaupt weg ? Habe heute schon 3L Getrunken.

07.08.2026 #1

24 Antworten ↓
L

luciana
Mitglied

3
Danke erhalten:
3792
@Sommergewitter Wie lange dauert das denn in der Regel? Schlage mich damit seit Dienstag rum. Gestern war die Symptomatik von Druck her viel besser, es ist aber noch nicht weg. ab wann sollte ich mir sorgen machen? reicht es wenn ich montag zum arzt gehe? Merle nach dem aufwachen jetzt wieder Fremdkörper Gefühl. ...

Eine BE dauert normalerweise rund 1 Woche. MIt AB geht es deutlich schneller. Zuhause gehst du flott zum HA, läßt deinen Harn anschauen, und dann siehst du weiter. Der HA soll einen Uricult einschicken, damit ein Antibiogramm erstellt wird, dann bekommst du, falls notwendig, auch das richtige AB, und nicht irgendeines, gegen das deine Bakterien eventuell resistent sind.Nimm weiterhin 3x tgl. Ibu ein - erst ab einer Tagsedosis von 1200 mg wirkt Ibu entzündungshemmend, alles darunter ist nur schmerzstillend.
Wenn du wieder in DE bist, kannst du ja, falls du heute zu keinem Bereitschaftsdienst mehr kommst, Canephron oder Angocin nehmen, Und Mannose. Das sind nur kleine Hilfsmittel, die man gleich zu Beginn nehmen sollte, damit man die BE gleich zu Beginn abfängt. Wenn sie schon richtig akut ist, hilft meist nur mehr AB.
Gute Besserung!

07.08.2026 09:01 • x 1 #22

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Blasenentzündung habe Angst

x 3

B
Hallo, versuche evtl. Kräutertee zu bekommen Brennessel tee oder in einen DM zu gehen und dir Mannose zu holen , je nachdem wo du auf Reise bist.
Cranberrysaft hilft auch.
Versuch auf jeden Fall viel zu trinken damit macht man nichts verkehrt.
Zur Not wirklich irgendwie in eine Apotheke wenn es nicht besser wird.

M
Schau ob es dort angocin gibt. Das hilft mir immer und ich hab chronische Blasenentzündung. Keine Sorge, wird schon wieder. Ich habs chronische und trotzdem nicht dauerhaft Schmerzen oder Harndrang. Alles Gute

x 1 #3

Abendschein
Zitat von Mimi90:
Schau ob es dort angocin gibt. Das hilft mir immer und ich hab chronische Blasenentzündung. Keine Sorge, wird schon wieder. Ich habs chronische und ...

Hatte gerade noch überlegt wie die heißen die helfen mir nämlich auch immer die Tabletten ist ja so eine Art pflanzliches Antibiotika

x 1 #4

S
@Abendschein Ja ich gucke mal nach. Es ist wirklich so das die Blase sich komisch anfühlt wie ein Fremdkörper artig so drückend.

L
Ja, so fühlt es sich bei mir auch immer an.
Nach neuen Leitlinien, ist die Therapie der Wahl 3x tgl. Ibuprifen 400 mg.
Das sollte es auch im Ausland in der Apotheke geben.
Viel trinken ist sowieso das Beste, aber versuch es wirklich ein paar Tage mit Ibu. Das ist entzündungshemmend und schmerzstillend.
Gute Besserung!

Sommergewitter
Hey!
Habe die letzten Monate auch öfter Blasenentzündung gehabt.
Das A und O ist viel und regelmäßig trinken um die Bakterien rauszuspülen.
Wenn du eher Brennen/Druck ohne Harndrang hast, stehen die Chancen gut dass du das ohne Medis hinbekommen kannst. Die letzte habe ich frühzeitig mit viel Kamillenteetrinken ohne Medikamente wegbekommen. Aber geht halt leider nicht über Nacht sondern dauert ein paar Tage.
Ich wünsche dir gute Besserung!

x 1 #7

S
@Sommergewitter Danke!
Habe Cramberrykapseln, kann dies helfen? Trinke sehr viel!
Wie lange dauert sowas um zu verschwinden? Habe es seit 3 Tagen.

x 1 #8

L
Zitat von sarahlena:
@Sommergewitter Danke! Habe Cramberrykapseln, kann dies helfen? Trinke sehr viel! Wie lange dauert sowas um zu verschwinden? Habe es seit 3 Tagen.

Cranberry wird bei BE immer empfohlen, aber es gibt keine gesicherten Studien dass sie wirklich wirksam sind.
In welchem Land bist du denn derzeit? IN Apotheken gibt es ja fast überall alles zu kaufen. Mannose ist sehr wirksam.

x 1 #9

Sommergewitter
Zitat von sarahlena:
@Sommergewitter Danke! Habe Cramberrykapseln, kann dies helfen? Trinke sehr viel! Wie lange dauert sowas um zu verschwinden? Habe es seit 3 Tagen. ...

Ja, Preiselbeerextrakt (D Mannose) habe ich auch unterstützend genommen. Laut meiner Ärztin ist es unterstützend und vorbeugend, da sich dadurch die Bakterien nicht so gut an der Blasenwand anheften können.
Wie lange es letztlich dauert bis es vorbei ist, ist sehr individuell. Bei mir hat's beim letzten Mal so ne Woche gebraucht bei der leichten BE.

x 1 #10

S
@luciana In einem Land wo sich eher an leitgerechte Medizinische Behandlung gewandt wird wie Antibiotikum.
Mehr als solche Kapseln wird nicht geboten. Ich habe in letzter zeit sehr sehr viel Antibiotikum genommen und würde es wenn es nicht direkt notwendig ist auch gerne umgehen.. ziemlich blöde Situation.

x 1 #11

S
@Sommergewitter Irgendwie ist der Druckschmerz viel schlimmer geworden. Ich habe auch ein Brennen in der Harnröhre aber nicht beim Urinieren da ist alles gut. Irgendwie das Gefühl es sitzt höher in der Blase ganz komisch.. ist das normal bei einer Blasenentzündung ? wieso wird das nicht besser ..

x 1 #12

S
@Sommergewitter
Jetzt ist der Druck wieder besser oder nur ganz leicht.

x 1 #13

L
Zitat von sarahlena:
@luciana In einem Land wo sich eher an leitgerechte Medizinische Behandlung gewandt wird wie Antibiotikum. Mehr als solche Kapseln wird nicht ...

Manchmal geht's aber nicht anders. HWI kann immer auch zu den Nieren hochgehen..

x 1 #14

Sommergewitter
Also wenn es tendenziell schlimmer wird oder weiter nach oben Richtung Nieren zieht, dann musst du leider doch über ein Antibiotikum nachdenken und zum Arzt gehen. Mit einer Nierenbeckenentzündung ist nicht zu spaßen.
Tee und natürliche Mittel haben ihre Grenzen. Ein Antibiotikum wirkt hingegen ziemlich schnell und sorgt innerhalb von Stunden für Linderung.
Beobachte mal ob's schlimmer wird.

x 1 #15

S
@Sommergewitter Es war heute Nacht einmal schlimmer. War dann wieder besser und jetzt ist es ich denke mal durch Ibuprofen das ich eingenommen hatte ganz gut. Bei den Nieren merke ich nichts.

x 1 #16

S
@Sommergewitter Es ist ja aber nicht wirklich wie eine Blasenentzündung.. Es ist nur Druck in der Blase unabhängig von voll oder leer.. habe totale angst vor Blasensteinen..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Zitat von sarahlena:
@Sommergewitter Es ist ja aber nicht wirklich wie eine Blasenentzündung.. Es ist nur Druck in der Blase unabhängig von voll oder leer.. habe totale ...

Bei Blasenentzündung hat man Druck auf der Blase. Druck über dem Schambein.

Sommergewitter
Genau, Blasenentzündung verursacht ja auch diesen Druck. Sicher unterscheiden könnte man es aber nur durch ne Untersuchung beim Arzt.
Ansonsten, Hier gibt's bei Dm auch Selbsttests für BE, ist natürlich die Frage obs das bei dir auch gibt.

S
@Sommergewitter Wie lange dauert das denn in der Regel? Schlage mich damit seit Dienstag rum. Gestern war die Symptomatik von Druck her viel besser, es ist aber noch nicht weg. ab wann sollte ich mir sorgen machen? reicht es wenn ich montag zum arzt gehe? Merle nach dem aufwachen jetzt wieder Fremdkörper Gefühl. Habe angst vor Nierenbecken Entzündung und sepsis. sieht ja jetzt nicht danach aus habe trz angst. heute Abend geht es wieder aus dem Ausland zurück.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore