Pfeil rechts
24

S
Hallo zusammen,

seit 3,5 Jahren habe ich 2 Symitrisch vergrößerte Lymphknoten im Kieferwinkel.

Ich war beim HNO Ultraschall wurde gemacht, sie sind 1.3cm links und rechts 0,8 mm groß.
Sturktur normal, weich und verschieblich sind sie auch.

Sie werden mal größer mal kleiner, eigendlich alles normal.
Mein HNO möchte mich aber trotzdem zur Mitbeurteilung in die Klinik schicken, er sagt, weil es schon so lange ist.

Vor 1,5 Jahren habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. der HNO sagte, alles gut. Nix schlimm.
Vor 2 Wochen war ich wegen meiner Schilddrüse beim Internisten ( schwerpunkt Endokrinologe) Er schaute sich die LKs ab und sagte, dass sie völlig unspektakulär seinen. Aber 2,00 cm vergrößert seien. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als er das sagte.

Aber ich war 2 Wochen vorher stark erkältet. Er sagte, dass es manchmal sehr lange dauern kann, bis die Lymphknoten im Kieferwinkel abschwellen und auch sind Lks im Kieferwinkel dafür bekannt, dass sie nach einigen Infekten vergrößert bleiben können.

Das müsste mein HNO doch wissen.
Zwei Ärzte haben mir nun gesagt, dass nichts dramatisches vorliegt. HNO 1 hat aber einen verdacht.
Die Klinik möchte mit Sicherheit eine Biopsie machen.
Würdet ihr den beiden Ärzten vertrauen? Internist und HNO2?

Viele Grüße

03.01.2024 16:58 • 06.01.2024 #1


65 Antworten ↓


U
Würde glaube einfach die Biopsie machen lassen. Dann hast du ruhe. Ist ja kein großer Eingriff.

03.01.2024 17:15 • #2


A


Biopsie eines Lymphknoten Ja oder nein?

x 3


S
Zitat von Urkelwurkel:
Würde glaube einfach die Biopsie machen lassen. Dann hast du ruhe. Ist ja kein großer Eingriff.

Das ist ein Eingriff und ich würde den nur machen lassen, wenn wirklich ein verdacht besteht.
Tut es aber nicht laut 2 Ärzten.

03.01.2024 17:17 • #3


S
Zwei Ärtze sagen nein. Ein Arzt sagt vielleicht. Sollte man dann nicht denen vertrauen die in der Mehrzahl sind? Ein Internist hat doch davon auch mehr Ahnung. Oder ? ;-/

03.01.2024 17:22 • #4


U
Du scheinst den 2 Ärzten ja nicht zu vertrauen...sonst würdest du nicht in einem Forum nachfragen. Also wird es dich immer weiter beschäftigen wenn du es nicht machen lässt.
Du musst also entweder mit der ungewissheit leben Krebs zu haben oder den kleinen Eingriff machen lassen.
Keiner hier kann dir sagen welcher Arzt recht hat.

03.01.2024 18:20 • #5


S
Zitat von Urkelwurkel:
Du scheinst den 2 Ärzten ja nicht zu vertrauen...sonst würdest du nicht in einem Forum nachfragen. Also wird es dich immer weiter beschäftigen wenn du es nicht machen lässt. Du musst also entweder mit der ungewissheit leben Krebs zu haben oder den kleinen Eingriff machen lassen. Keiner hier kann dir sagen welcher ...

Mit der Ungewissheit Krebs leben? Du weist schon was Krebs bedeutet?
Mein HNO hat mich 3 Jahre dann mit ggf Krebs rumlaufen lassen? Oder was möchtest Du damit sagen?

03.01.2024 18:24 • #6


U
Was denkst du denn warum der Arzt eine Biopsie machen will? Das macht man zum ausschluss von Lymphomen.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir sorgen machst Krebs zu haben. Sonst würdest du ja die Lymphknoten nicht von diversen Ärzten untersuchen lassen. Eine andere ernsthafte Ursache für die Vergrößerung wegen der man sich sorgen machen müsste käme mir nicht in den Sinn.
Wenn du dir sicher bist das es kein Krebs ist, dann macht die Biopsie keinen Sinn. Wenn du Zweifel hast mach die Biopsie.

Zu den 3 Jahren...hoch-maligne Lymphome würden eigentlich schneller wachsen aber Niedrig-maligne, indolente Lymphome...entwickeln sich langsam über Jahre bis Jahrzehnte

Ich habe das Gefühl du willst hier nur hören dass die anderen 2 Ärzte recht haben...das kann dir aber keiner Sagen und es wäre fahrlässig hier im Forum von der Biopsie abzuraten.

03.01.2024 18:41 • x 2 #7


S
Zitat von Urkelwurkel:
Was denkst du denn warum der Arzt eine Biopsie machen will? Das macht man zum ausschluss von Lymphomen. Ich gehe mal davon aus, dass du dir sorgen machst Krebs zu haben. Sonst würdest du ja die Lymphknoten nicht von diversen Ärzten untersuchen lassen. Eine andere ernsthafte Ursache für die Vergrößerung wegen der ...

Niedrig Maligne Lymphome würde man im Ultraschall erkennen und Du wirst es nicht glauben, selbst die würden in dieser Zeit voran schreiten. Das Thema habe ich schon längst angesprochen.

Meine Lymphknoten sind in Ordnung. Ich sage nicht, dass mein HNO eine Biopsie anstrebt, sondern das ich glaube das die Klinik eine machen möchte, wenn sie nichts finden.

Meine Lymphknoten sind nicht indolent! Sie schmerzen bei Druck, sind weich und verschieblich.

Meine Frage ist, ob ich dennoch eine Biopsie machen lassen soll. Auch wenn kein Krebsverdacht besteht! Weil eigentlich 2 Ärtze das Gleiche sagen. Und HNO jetzt nichts schlimmes erwartet, mich aber dennoch an die Klinik überweisen möchte.

Fahrlässig? Bist Du also vom Fach?

03.01.2024 18:48 • #8


T
Zitat von Seele74:
Hallo zusammen, seit 3,5 Jahren habe ich 2 Symitrisch vergrößerte Lymphknoten im Kieferwinkel. Ich war beim HNO Ultraschall wurde gemacht, sie sind ...

Wenn du das eh schon länger hast würde ich noch paar Wochen abwarten ( bis das abgeklungen ist) und dann noch mal zu dem, der gesagt hat das kann dauern bis es abklingt. Sollte es dann immer noch gleich sein, wird er wohl was dazu sagen

03.01.2024 18:51 • x 2 #9


S
Zitat von Trixie73:
Wenn du das eh schon länger hast würde ich noch paar Wochen abwarten ( bis das abgeklungen ist) und dann noch mal zu dem, der gesagt hat das kann dauern bis es abklingt. Sollte es dann immer noch gleich sein, wird er wohl was dazu sagen

Hallo Trixie,

bei der zweiten HNO- Meinung hätte ich wenn überhaupt erst in 6 Monaten wiederkommen können. Nicht müssen.
Der HNO 2 sagte ganz klar, dass alles okay ist. da waren die auf 1cm.

Einen Monat vorher hat HNO1 1,7cm gemessen. Sie wechseln also ihre Größe. Jetzt war und bin ich auch schon wieder krank, jetzt schmerzen die auch bei Druck und sind an 2cm- Laut Internist.. aber der hat auch Entwarnung gegeben.

03.01.2024 18:59 • #10


S
Zitat von Seele74:
Mit der Ungewissheit Krebs leben? Du weist schon was Krebs bedeutet? Mein HNO hat mich 3 Jahre dann mit ggf Krebs rumlaufen lassen? Oder was möchtest Du damit sagen?

P.s ein Arzt würde sich strafbar machen, wenn er einen Patienten 3 Jahre mit einer Unklaren Diagnose besonders Krebs rum laufen lässt. Scheinst nicht viel Erfahrung zu haben, diesbezüglich.

03.01.2024 19:02 • x 1 #11


U
Nein ich bin kein Arzt und egal ob Arzt oder nicht wäre es fahrlässig dir in einem Forum von einer Biopsie abzuraten die ein Arzt der dich untersucht hat angeordnet hat. Hier kann doch keiner mehr wissen als der Arzt der dich abgetastet hat.

Wenn du und die Ärzte keinen Krebsverdacht haben verstehe ich nicht warum eine Biopsie gemacht werden soll.
Will dein Arzt dich damit eventuell nur beruhigen?

Wir sind ja hier in dem Forum für die psychische Komponente der Geschichte.
Wie gesagt ich denke es beunruhigt dich...du kümmerst dich ja scheinbar schon seit November um das Thema und kommst nicht zur Ruhe.
Die wahrscheinlichkeit dass es etwas ernsthaftes ist, ist sicher super gering aber halt nicht 0.

Daher sagte ich, dass du entweder mit dieser Ungewissheit leben und das Thema für dich abschließen musst oder die Biopsie machen lassen solltest wenn du das nicht kannst. Sonst beunruhigt es nur immer mehr und macht Angst und Stress.

Ich bin da eher der Typ der seine Ruhe haben will und würde daher die Untersuchung machen lassen auch wenn nur 33% der Ärzte es für nötig erachten.
Gibt es da nicht auch die Möglichkeit das mit einer Nadel unter Ultraschall einfach nur Zellen abgesaugt werden. Wobei ich nicht weiss ob das bei Lymphknoten geht. Sonst hätte man dir das sicher vorgeschlagen.

03.01.2024 19:14 • x 3 #12


S
Zitat von Urkelwurkel:
Nein ich bin kein Arzt und egal ob Arzt oder nicht wäre es fahrlässig dir in einem Forum von einer Biopsie abzuraten die ein Arzt der dich untersucht hat angeordnet hat. Hier kann doch keiner mehr wissen als der Arzt der dich abgetastet hat. Wenn du und die Ärzte keinen Krebsverdacht haben verstehe ich nicht warum ...

Du scheinst mein Posting unnvollständig gelesen zu haben-

Mein HNO hat keine Biopsie angeordnet. Das schreibe ich dir jetzt schon zum zweiten Mal.
Der HNO möchte eine Mitbeurteilung. Steht auch so auf dem Überweisungsschein.

Der HNO hat mich nicht nur abgetastet, sondern es wurde in den 3 Jahren mehrfach ein Ultraschall und auch Blutbilder angefertigt. Durch Ultraschall kann man sehr gut feststellen, ob etwas suspektes vorliegt.
Ich glaube allein durchs Abtasten kommt man da nicht weit.

Du meinst ein Ultraschall mit Feinnadel: Das gibt es. Das würde ich ja auch noch ggf. machen lassen.
Aber so wie ich es verstanden habe, sollte man den LK vollständig entfernen lassen. Nur so kann man genau herraus finden, warum der Knoten geschwollen ist.

Die Frage ist, ob ich mich gesund unters Messer legen sollte.

03.01.2024 19:25 • #13


U
Achsooo ich dachte der HNO hat dich zur Biopsie überwiesen.
Puh ... schwer zu sagen. Du denkst nun die Klinik macht auf jeden Fall die Biopsie wegen Geld verdienen?
Mhm ich glaube dann würde ich in die Klinik gehen, es untersuchen lassen und wenn die eine Biopsie wollen, sollen Sie es ordentlich begründen warum sie es für nötig erachten. Wenn das Sinn ergibt hast du dann die Sicherheit das es nötig ist und wenn die auch sagen keine Biopsie nötig, hast du auch Ruhe.
Das ist ja dann doof wenn er dich 3 Jahre so rumlaufen lässt und dann eine 2. Meinung will...das würde mich total verunsichern.

03.01.2024 19:48 • #14


Dunkelbunte
Die Frage ist m.M. nicht, wie viele Ärzte welche Richtung vorgeschlagen haben. Du kannst noch 10 Ärzte fragen und bekommst immer noch unterschiedliche Ratschläge.

Dir Frage ist, was ist für dich leichter? Der Verdacht und nix machen und aushalten?

Oder ambulant die Biopsie (keine große Sache) und Sicherheit was Sache ist?

Was willst du?

03.01.2024 19:57 • x 2 #15


S
Zitat von Dunkelbunte:
Die Frage ist m.M. nicht, wie viele Ärzte welche Richtung vorgeschlagen haben. Du kannst noch 10 Ärzte fragen und bekommst immer noch unterschiedliche Ratschläge. Dir Frage ist, was ist für dich leichter? Der Verdacht und nix machen und aushalten? Oder ambulant die Biopsie (keine große Sache) und Sicherheit was ...

Das stimmt so nicht. Es ist immer besser sich mehrere Meinungen einzuholen, bevor man sich doch eigentlich gesund unters Messer legt ? Vollnarkose ist mit Riesiken verbunden.

Und wenn 2 sagen okay und einer dann doch nicht.. auf was würde man hören? Natürlich auf 2 Personen die das gleiche sagen.

03.01.2024 20:10 • #16


S
Zitat von Urkelwurkel:
Achsooo ich dachte der HNO hat dich zur Biopsie überwiesen. Puh ... schwer zu sagen. Du denkst nun die Klinik macht auf jeden Fall die Biopsie wegen Geld verdienen? Mhm ich glaube dann würde ich in die Klinik gehen, es untersuchen lassen und wenn die eine Biopsie wollen, sollen Sie es ordentlich begründen warum sie ...


genau das ist es. Der HNO verunsichert mich.
Er hat keine Biopsie angeordnet.. das hätte er dann ja schon vor 3,5 jahren machen MÜSSEN!

Es steht aber jetzt 2:1. Zwei Ärzte sagen, alles okay. Völlig normale LKs.
Ein Internist hat da mit Sicherheit noch ein weiteres Spektrum sowas zu beurteilen. Denke ich zumindest.

03.01.2024 20:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
Zitat von Seele74:
Vollnarkose ist mit Riesiken verbunden.

Welche Vollnarkose?

Zweite Meinung ist immer gut. Spricht dich aber nicht frei von deinem eigenen Urteilsvermögen. Der Eingriff ist ein Witz. Maximal 5 Minuten ohne Vorbereitung. Ich meine das überhaupt nicht abwertend dir gegenüber. Aber rein rational gibt es nichts zu überlegen.

Habe eher den Eindruck du lässt dich von deiner Angst leiten...

03.01.2024 20:22 • x 1 #18


S
Zitat von Dunkelbunte:
Welche Vollnarkose? Zweite Meinung ist immer gut. Spricht dich aber nicht frei von deinem eigenen Urteilsvermögen. Der Eingriff ist ein Witz. Maximal 5 Minuten ohne Vorbereitung. Ich meine das überhaupt nicht abwertend dir gegenüber. Aber rein rational gibt es nichts zu überlegen. Habe eher den Eindruck du lässt ...

Feinnadelbiopsie lasse ich gerne machen. Kein Problem. Denke das wird aber nicht viel bringen.
Aber ich habe gelesen, das ein LK unter Vollnarkose entfernt werden weil man da zu 100% herausfinden kann, warum geschwollen.

Mit dieser Nadelbiopsie kommt man nicht weit.

03.01.2024 20:29 • #19


Dunkelbunte
Ohne hinreichenden Verdacht, wird dir keiner einen Lympfknoten entfernen.
Ich hatte schon einige Biopsien. Immer aussagefähig.
Wenn du dich so gut informiert hast, was möchtest du dann noch erfahren?

03.01.2024 20:32 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel