Pfeil rechts
24

S
Bei mir ist auch ein Dritter dazugekommen. Hab ich ganz vergessen..

03.01.2024 23:16 • #41


S
Zitat von KiraStuttgart26:
Ja der Arzt hat es ne Weile untersucht aber ob er das wirklich für nötig hielt , bezweifle ich so im Rückblick . Das letzte mal Hat er gesagt wenn ...

Blutwerte sind alle okay

03.01.2024 23:22 • #42


A


Biopsie eines Lymphknoten Ja oder nein?

x 3


Lis1990
@Seele74 hallo,

darf ich mal fragen was du meinst mit in Paketen wachsen?

Ich lass meine lympfknoten 2 mal im Jahr kontrollieren, da Sie bei mir vergrößert sind manche seit über 10 Jahre andere komme dazu sind aber alle recht klein und Verschieblich und weich. Mich verunsichert nur gerade das in Paketen wachsen ? Mein HNO Arzt hat davon noch nie was erwähnt. Und an meiner linken Hals Seite kommen als mal welche dazu. Blut ist aber immer unauffällig auch die Blitsenkung vor 5 Monaten war gut

Danke und liebe Grüße

04.01.2024 00:10 • #43


S
Zitat von Lis1990:
@Seele74 hallo, darf ich mal fragen was du meinst mit in Paketen wachsen? Ich lass meine lympfknoten 2 mal im Jahr kontrollieren, da Sie bei mir ...

Der Hno meint Lymphknoten Pakete. Das heisst mehrere lymphknoten die zusammen vergrössert sind. Aber selbst wenn , bei dir welche hinzukommen, du lässt es doch schon so lange abklären. Keine vereinzelten lymphknoten so wie bei uns.

04.01.2024 00:25 • #44


S
Zitat von Lis1990:
@Seele74 hallo, darf ich mal fragen was du meinst mit in Paketen wachsen? Ich lass meine lympfknoten 2 mal im Jahr kontrollieren, da Sie bei mir ...

Wie groß sind denn deine Lymphknoten? Alle gleich groß? Werden die wieder kleiner? Oder gehen ganz zurück?

04.01.2024 00:26 • #45


S
Zitat von Lis1990:
@Seele74 hallo, darf ich mal fragen was du meinst mit in Paketen wachsen? Ich lass meine lympfknoten 2 mal im Jahr kontrollieren, da Sie bei mir ...

Deswegen hat man bei mir auch damals lunge geröncht und bauch ct gemacht. Blut war immer okay.. Ldh, blutsenkung und lymphozyten sich wichtige marker.

04.01.2024 00:28 • #46


Lis1990
@Seele74 keine Ahnung wie groß die sind wurde nicht ausgemessen da klein und unauffällig. Lediglich die im kieferbereich wurden gemessen da die fast 2 cm sind, aber das ist auf meine Mandeln zu schieben und wurde vor 10 Jahren in der Uniklinik abgeklärt.

Ein CT hatte ich nie, wurde mir abgeraten da keine Indikation und wegen der Strahlung. Ein MRT torax hatte ich vor 5 Jahren und ein Röntgen der Lunge vor einem Jahr. Ultraschall der bauchorgane hatte ich erst vor 2 Monaten.

Ich habe auch fast nur links lympfknoten. Rechts nur die in der Kieferhöhle und ein Mini kleiner. Sonst links an der Halsseite, einer seit 15 Jahren ca dann einer seit 7 Jahren drei darunter seit 4 Jahren und ein Mini kleiner neuer seit 4 Monaten. Lt HNO aber völlig unauffällig. Und ja die werden kleiner und größer, schmerzen aber die selbst bei Infekten.

04.01.2024 08:48 • #47


marialola
Das ist schlimm, was du gerade durchmachst.
Da hat ein Doktor aber erhebliche Ängste geschürt.
Ganz ehrlich? Ich würde mich als gesunder Mensch niemals unter das Messer begeben.
Wie auch hier gerade, überall hört man solche Geschichten.
Da wird jemandem etwas herausgeschnitten und hinterher erfährt er oder sie, dass alles absolut harmlos ist. Also der Eingriff, mit allen verbundenen Unannehmlichkeiten und Risiken, unnötig. Und der Mensch bedankt sich dann sogar noch bei dem Arzt, als ob der ihn durch den unnötigen Eingriff geheilt hätte…
Bei einem dringenden Verdacht sähe das natürlich anders aus, aber da wären bereits Hinweise im Blutbild und den Ultraschalluntersuchungen gewesen.
Jeder Mensch hat Lymphknoten, die sich ständig verändern, solange man lebendig ist, reagieren die auf Infektionsgeschehen und das ist auch gut so.
Mitunter verkalken sie dann und bleiben vergrößert.
Bei etwas Bösartigem hättest du auch B - Symptome, nach so vielen Jahren. Also Fieber, Schwäche, extreme Müdigkeit und so ein Zeugs.
Ich vermute, der betreffende Doktor hat sich mit der Empfehlung nicht so viele Gedanken gemacht, vermutlich hielt er es auch nicht für zwingend. Ärzte denken dann schon mal „kann man ja machen, schadet nichts, haben Kapazitäten frei, so bin ich auf der ganz sicheren Seite“, vielleicht wollte er dir sogar deine Angst nehmen.
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich seit meiner Kindheit durch viele Mandelentzündungen immer dicke Lymphknoten hatte, später auch durch Zahnprobleme. Das Immunsystem ist eben aktiv. Ich hatte auch so viele Ängste, weil man alles, was geschwollen ist für etwas ganz Furchtbares hält. Ich konnte den Ärzten auch nie glauben, wenn sie sagten, das ist völlig harmlos.
Lymphknoten machen Angst. Das ist verständlich.
Ich würde versuchen mich zu entspannen und da nicht mehr so viel Grübeln.
Ist leicht gesagt, weiß ich.

04.01.2024 12:02 • x 1 #48


S
Zitat von Lis1990:
@Seele74 keine Ahnung wie groß die sind wurde nicht ausgemessen da klein und unauffällig. Lediglich die im kieferbereich wurden gemessen da die ...

Mein Hno misst alle lks ab.

Und wenn da noch welche zukommen und wenn es 5 sind und sie sind unauffällig, dann ist dann ist doch alles okay.

Wechseln deine lymphknoten im kiefer in der Größe oder bleiben die so?

04.01.2024 13:14 • #49


Lis1990
@Seele74 ich hab am Donnerstag wieder Kontrolle Termin.ich habe die lympfknoten schon von so vielen Ärzten begutachten lassen und keiner kam zu was beunruhigenden oder wollte mir einen entnehmen auch wenn ich danach schon gefragt habe.

Die Aussage war immer solange beweglich und weich im Gewebe und nicht wachsend (außerhalb von Infekten) und Blut unauffällig kein Handlungsbedarf ich lassen 2 mal im Jahr sämtliche Blutwerte abnehmen. Auch meinte der Arzt ich muss die gar nicht kontrollieren, wenn überhaupt jährlich.aber ich brauch das für mich öfters.

Die im Kiefer werde bei Infekten der Mandeln größer, bei einem grippalen Infekt bleiben die gleich oder halt nicht so das ich es merke. Aber jeder Infekt geht auf die lympfknoten und manche bleiben dann halt größer. Es gibt wohl Menschen die eine Veranlagung dafür haben, dass lympfknoten vergrößert bleiben.

04.01.2024 13:25 • #50


S
Sorry , da muss ich widersprechen. Weich, verschieblich ist das Eine. Ein Ultraschall ist erforderlich. Nur do kann der Arzt genau sehen ob der Lk gut oder böse ist..

04.01.2024 13:42 • #51


S
Zitat von Lis1990:
@Seele74 ich hab am Donnerstag wieder Kontrolle Termin.ich habe die lympfknoten schon von so vielen Ärzten begutachten lassen und keiner kam zu was ...

Das die Lks größer werden bei Infekten und Schmerzen, dass ist bei mir auch so. Völlig normaler Prozess.

Deswegen, so viele Ärzte tun das ab mit nicht gefährlich. Einer macht dann ein fass auf. Das verunsichert den Patienten, er bekommt Angst.. ich lasse mir den LK auf jeden Fall nicht entfernen, sofern kein krebsverdacht besteht.

04.01.2024 13:46 • #52


Lis1990
@Seele74 deswegen schreib ich ja und sonst alles unauffällig. Also Ultraschall wird ja jedes Mal gemacht also alle 6 Monate. Aber trotzdem sind lympfknoten die eher weich sind verschiebbar und nicht mit dem Gewebe verbacken erst mal nicht so bedrohlich und diese auch unter 2 cm. Meine lympfknoten sind alle unter 1cm in der Kieferhöhle unter 2 cm. Auch hat ein Arzt gesagt das es nicht um die Länge der lympfknoten geht sonder viel mehr um das Volumen.

04.01.2024 13:52 • #53


marialola
Ich habe eine Bekannte, die hat leider ein Lymphom. Selbst das wird nicht operiert, nur beobachtet, da es ihr gut geht und es sich nicht verändert.
Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Erkrankungen, nicht alle laufen so relativ harmlos ab.
Hättest du die aggressive Variante, hättest du bereits heftige Symptome.
Ich erwähne das jetzt nur, um dir die Angst zu nehmen.
Bei dir besteht ja nicht einmal ein Verdacht.
Da müsste man ja fast jeden Menschen aufschneiden, wenn man jeden größeren LK biopsieren wollte.
Bitte lass dich nicht verrückt machen, auch wenn das schwer ist, in so einer Situation

04.01.2024 13:55 • #54


S
Zitat von Lis1990:
@Seele74 deswegen schreib ich ja und sonst alles unauffällig. Also Ultraschall wird ja jedes Mal gemacht also alle 6 Monate. Aber trotzdem sind ...

Sorry hatte mich mir der letzten Antwort vertan.

Ja ist alles Richtig was du schreibst..
Meine Lks sind jetzt wieder sn 2cm, da ich mal wieder erkältet bin. Nicht so schön... in 3 Wochen habe ich den Termin in der Klinik.

04.01.2024 14:05 • #55


Lis1990
@Seele74 Ich würde mir auch keine entfernen lassen. Solang sonst alles unauffällig ist und das ist es bei dir.

Ich bin zb. Privat-versichert und da machen die immer viel mehr als wirklich notwendig ist und so ist das auch beim operieren da sind die wirklich viel schneller. Lg

04.01.2024 14:11 • x 1 #56


S
Zitat von Lis1990:
@Seele74 Ich würde mir auch keine entfernen lassen. Solang sonst alles unauffällig ist und das ist es bei dir. Ich bin zb. Privat-versichert und da ...

Ja, wenn. Vorallem Gefahr in Vollzug, muss man nicht 3,5 Jahre warten. Dann Hätte der Hno mich sofort ins Krankenhaus überweisen müssen.

04.01.2024 14:13 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@marialola

Dann hat deine Bekannte das Non- Hodtkin. Aber glaube mir,sie musste eine Biopsie machen lassen. Danach watch wait.

04.01.2024 14:50 • #58


S
Zitat von marialola:
Ich habe eine Bekannte, die hat leider ein Lymphom. Selbst das wird nicht operiert, nur beobachtet, da es ihr gut geht und es sich nicht verändert. ...

Und hätte ich die agressieve sowie die weniger agressieve Variante, wäre ich schon Tot oder man würde veränderungen sehen.

04.01.2024 14:51 • x 1 #59


regdul
Zitat von marialola:
Ich habe eine Bekannte, die hat leider ein Lymphom. Selbst das wird nicht operiert, nur beobachtet, da es ihr gut geht und es sich nicht verändert. Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Erkrankungen, nicht alle laufen so relativ harmlos ab. Hättest du die aggressive Variante, hättest du bereits heftige Symptome. ...

Welches Lymphom hat deine Bekannte denn...ein Hodgkin Lymphom oder ein Non Hodgkin Lymphom?
Ich hab leider auch ein Non Hodgkin Lymphom (MZL) es gibt verschiedene Arten von Lymphomen
z.B. CLL ,diffus großzelliges b-Zell-Lymphom usw.
In der Regel geht das nur mit Entnahme eines Lymphknoten der dann immunhistochemisch, zytogenetisch und molekulargenetisch Untersucht wird.

04.01.2024 17:48 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel