Pfeil rechts
2

P
Oh man ich habe jetzt grade etwas gelesen, dass bei untraunierten Menschen, was auf mich zutrifft, wenn der Puls unter 60 ist, dass das ein Warnsignal ist und ein Zeichen für Herzschwäche...

Ich muss dazu sagen mein puls wird ja die ganze Zeit gemessen, das ich dann 1-2 min 56 habe dann 1 min 70 dann wieder 61 ... also in einer std ständig schwankend und nicht übermäßig 56 57...

28.06.2019 23:51 • #21


J
Zitat von Panik2019:
Oh man ich habe jetzt grade etwas gelesen, dass bei untraunierten Menschen, was auf mich zutrifft, wenn der Puls unter 60 ist, dass das ein Warnsignal ist und ein Zeichen für Herzschwäche...Ich muss dazu sagen mein puls wird ja die ganze Zeit gemessen, das ich dann 1-2 min 56 habe dann 1 min 70 dann wieder 61 ... also in einer std ständig schwankend und nicht übermäßig 56 57...

Du musst aufhören zu googeln, laut googel bin ich schon Tod . Du kannst nicht differenzieren was auf dich zutrifft und was nicht und liest nur das schlimmste .

Wenn dein Puls dauerhaft unter 60 ist, kannst du mal zum Arzt gehen . Aber nicht wenn der stetig wechselt, das ist denke ich normal.

29.06.2019 00:16 • #22


A


Betablocker und niedriger Puls - Herzangst begründet?

x 3


Phinchenxx94
Hab ständig einen puls von unter 60. Heute sogar auf der Couch immer wieder 48. Aber habe ganz sicher keine Herzschwäche. Höre auf zu googlen und sei froh das der Puls nicht zu hoch ist

29.06.2019 00:24 • x 1 #23


P
Wenn man das so liest denke ich auch sofort wieder ihr habt recht.. aber diese Panikattacken leiten mich einfach in diese negativ denken Schiene.. die zu dieser Angst führen und mich so beeinflussen...
Plötzlich dieser Abfall von zu hohem puls-beta Blocker auf ohne Beta Blocker so niedrigen puls.. lässt mich wahnsinnig werden ohne echte Erklärung

29.06.2019 00:41 • #24


J
Zitat von Panik2019:
Wenn man das so liest denke ich auch sofort wieder ihr habt recht.. aber diese Panikattacken leiten mich einfach in diese negativ denken Schiene.. die zu dieser Angst führen und mich so beeinflussen... Plötzlich dieser Abfall von zu hohem puls-beta Blocker auf ohne Beta Blocker so niedrigen puls.. lässt mich wahnsinnig werden ohne echte Erklärung


Ja du musst dringend aufhören zu googeln, wenn ich lange rum googel werde ich auch wahnsinnig.

Ich kenne diese negativ denken Schiene, du musst versuchen diese sofort zu unterbrechen mit positiven Gedanken.

29.06.2019 00:44 • #25


P
Versuch mal mit spazieren gehen. Damit sich das erhöht. Einen ruhepuls von 53 ist völlig normal. Unter 30 würde ich mir sorgen machen. Aber Stärke dein Herz mit Magnesium.

29.06.2019 01:02 • #26


S
Zitat von juuliet:
Ich kenne diese negativ denken Schiene, du musst versuchen diese sofort zu unterbrechen mit positiven Gedanken.


Genau das habe ich auch gelernt.
Es ist schwierig, aber man kann es schaffen. Das ständige Rückversichern wird deine Angst nur schüren, du darfst dem Affen keinen Zucker geben.
Du wurdest untersucht. Beim Autofahren gestern (als Beifahrer) habe ich für dich mal geschaut, mein Puls war auch im 50er Bereich und ich bin davor gelaufen
Dein EKG war in Ordnung, Ultraschalle waren in Ordnung, du bist gesund. Der Puls schießt bei Panik sofort in die Jähe und das ist eigentlich auch richtig. Dein Körper geht auf Alarmbereitschaft: Flucht, Kampf oder Erstarrung. Dafür MUSS der Puls hochgehen. Er passt sich also an. Und das ist gut wirklich, freue dich über deinen ruhigen Puls wenn du doch vorher eine minimale Dosis hast nehmen müssen um ihn ruhig zu halten.
@juuliet hat Recht, laut Google früher bin ich auch schon tot, habe eine Herzschwäche und schön öfter Krebs gehabt.
Glaube mir, dein Puls ist okay!

29.06.2019 09:26 • x 1 #27


P
Zitat von See2623:
Genau das habe ich auch gelernt. Es ist schwierig, aber man kann es schaffen. Das ständige Rückversichern wird deine Angst nur schüren, du darfst dem Affen keinen Zucker geben. Du wurdest untersucht. Beim Autofahren gestern (als Beifahrer) habe ich für dich mal geschaut, mein Puls war auch im 50er Bereich und ich bin davor gelaufen Dein EKG war in Ordnung, Ultraschalle waren in Ordnung, du bist gesund. Der Puls schießt bei Panik sofort in die Jähe und das ist eigentlich auch richtig. Dein Körper geht auf Alarmbereitschaft: Flucht, Kampf oder Erstarrung. Dafür MUSS der Puls hochgehen. Er passt sich also an. Und das ist gut wirklich, freue dich über deinen ruhigen Puls wenn du doch vorher eine minimale Dosis hast nehmen müssen um ihn ruhig zu halten.@juuliet hat Recht, laut Google früher bin ich auch schon tot, habe eine Herzschwäche und schön öfter Krebs gehabt. Glaube mir, dein Puls ist okay!

Ja das stimmt, der Puls passt sich an also funktioniert alles. . Ich muss mir wieder in Gedanken rufen meinem Herzen zu vertrauen. Danke für die ganzen Zeilen, es ist trotzdem immer schön zu lesen das man nicht alleine ist damit und jeder seine Erfahrungen berichtet ich hoffe einfach nur dass das ganze mal endlich ein ense nimmt und ich mich voller Freude nur noch schönen Gedanken zuwenden kann

29.06.2019 09:35 • #28


S
Zitat von Panik2019:
Ich muss mir wieder in Gedanken rufen meinem Herzen zu vertrauen.


Ich weiß, dass das schwer ist. Ich habe seit letztem Jahr Therapie und kämpfe immer noch damit, meinem Körper voll zu vertrauen. Er macht es mir auch nicht immer einfach. Wenn die Angst wieder hoch kommt, dann mach dir deinen negativen Gedanken mal bewusst, nenn den genauen Gedanken und dreh ihn POSITIV um. Ich bin gesund, weil.. , Mein Herz ist in Ordnung, weil... Und finde ein paar positive Gründe. Was wir denken, verstärken wir

29.06.2019 09:41 • #29


P
Hi
Es geht schon wieder los nicht nur seid 1-2 Wochen dieses Gefühl zu haben, total schlecht luft zu bekommen ab und zu als wenn jemand mir den Hals zu drückt... jetzt habe ich wieder total Schmerzen im Brustbereich bzw grade ein richtig tolles stechen am Herzen

05.07.2019 23:48 • #30


S
Das kenn ich auch gut, dass Gefühl keine Luft zu bekommen. Angst kann alles auslösen.
Warst du mal beim Arzt deswegen ?

07.07.2019 08:33 • #31


P
Kriege am di ein Ultraschall der Schilddrüse, weil es hindeuten könnte das sie vergrößert ist. Momentan ist es alles einfach echt blöd, nicht nur das ab und an schwer atmen, auch der linke Brustbereich tut immer wieder weh richtig die herzebene, so ein stechen.. kann das nicht beschreiben auch nicht zuordnen ob es das Herz istbdienrippenbögen die Speiseröhre...

07.07.2019 08:41 • #32


OBIKO
@ Panik 2019 @ Du sagst : von 2.5 mg 1/4 Tablette abends. Das kann nicht sein dann war es eine halbe Tablette. Wenn Du sagst Du hast es 2 Jahre genommen. Das wichtigste ist ( und es ist extrem wichtig ) Betablocker UNBEDINGT ! Schleichend absetzen , nicht von heute auf morgen. Frage besser Dein Arzt. Schleiche es unbedingt aus. Übrigens kann man nachdem absetzten von Betablockern auch Entzugserscheinung kommen. Beta Blocker sind eigentlich ein wirklich negatives Medikament mit sehr vielen Nebenwirkungen.

07.07.2019 13:19 • #33


S
@panik2019,
Ist doch super wenn es untersucht wird du kannst hier ja mal schreiben, was dabei raus kommt.
Ich bin momentan auf einer Weiterbildung, deshalb kann ich nicht immer hier rein schauen
Du kannst das Stechen dann auch nochmal ansprechen.

09.07.2019 07:56 • #34


P
Also das Ultraschall war unauffällig (bis auf das ein Knoten beobachtetbwerden muss) eng wurde gemacht weil ich einen puls von 165 hatte, unauffällig
Das Blutbild die eisenwerte Schilddrüse leider... unauffällig, bis auf die weißen blutkörperchennqaten etwas erhöht, aber ich bin aktuell erkältet... heute Nacht macht mir wieder das stechen im herzbereich sorgen Angst und schlaflos bin ständig im Halbschlaf und nehme das war

11.07.2019 05:37 • #35


Angor
Zitat von OBIKO:
Beta Blocker sind eigentlich ein wirklich negatives Medikament mit sehr vielen Nebenwirkungen.

Wie kommst Du denn darauf?

Es gibt keine Hinweise auf negative Langzeitwirkungen von Betablockern, und und der günstige Effekt von Betablockern nach Erkrankungen wie Herzinfarkt, bei chronischer Herzschwäche, Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen, Altersdiabetes und Schilddrüsenüberfunktion sind eindeutig nachgewiesen ist.

Diese Erkrankungen liegen bei Patienten mit Bluthochdruck nämlich häufig gleichzeitig vor und verstärken den Grund einen Betablocker einzunehmen. Zum Beispiel verbessern Bisoprolol, Metoprolol und Carvedilol nach großen Studien die Prognose von Patienten mit Herzschwäche um 35% eine Wirkung, die größer ist als die jeder anderen Substanzklasse. Auch zeigt sich in Herzinfarktregistern keine Wirkung so robust und mit 50% Verringerung der Sterblichkeit so groß wie die von Betablockern.

Hier liegt nach organischer Untersuchung des Herzens kein krankhafter Befund vor, sondern vermitlich war der erhöhte Blutdruck eine Folge der Angststörung bzw. Herzneurose.

Ich selber hatte durch die Angsstörung einen erhöhten Puls und neben einem leicht erhöhten altersbedingtem Blutdruck und ES und mir wurde vom Arzt ein Betablocker verschrieben.

Mir reichte eine halbe Tablette, aber morgens genommen, abends macht es nicht viel Sinn, weil da der Blutdruck durch den Schlaf eh runtergeht.

Zu dem Stechen in der Herzgegend: Es hat nichts mit dem Herzen zu tun, sondern es handelt sich um Verspannungen im Brustkorbbereich
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha...erzen.html

Man kann es selber leicht testen, indem man die Stelle wo es schmerzt etwas mit Druck abtastet, tuts weh sind das Verspannungen, die auch manchmal Atmungsabhängig sind. Man kennte das z.B. vom Seitenstechen, was vom Zwerchfell kommt, das ist auch nichts anderes als ein Muskel.

Angst und Panik verstärken diesen Zustand noch, weil man sich noch mehr verkrampft. Ich poste immer gern den obigen Link zu dieser Seite, weil dort alles sehr gut erklärt wird und man auf den Abbildungen sieht, wo diese Muskeln verlaufen, die diese Probleme machen, und ein Muskel befindet sich in Höhe des Herzens. So wird dann leider oft bei Stechen, Pochen, Druckgefühl und atmungsbedingten Probleme häufig an ein Problem mit dem Herzen selber gedacht.

Bei solchen Problemen geht das dann eher in Richtung Orthopädie/ Physiotherapie.Mit Deinem Herzen ist alles in Ordnung, der Puls ist super, und mit Deiner Schilddrüse wurde bzw wird das ja abgeklärt. Du musst Dir keine Sorgen machen.

LG Angor

11.07.2019 06:27 • #36


P
Ich habe mir das mal durchgelesen, danke für diesen Link, da kann man so einiges ableiten. Jedoch merke ich diese Schmerzen nicht wenn ich an den Stellen drücke .
Ich frage mich auch jedes mal so ein ekg dauert 10 sek wenn überhaupt und wie wollen die da etwas feststellen, wenn zu diesem Zeitpunkt kein stechen, stolpern.. statt findet?

11.07.2019 13:02 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Ich hatte mal ein Langzeit EKG, ich sollte ein Knöpfchen drücken, wenn ich dieses Stolpern habe, und ich hab gedacht, so, jetzt müssen die doch was sehen.

Und was war? EKG unauffällig, normale kleine ES wie sie jeder Mensch hat.
Und das ist auch ok und ich kann das so akzeptieren, schließlich ist das Herz nichts anderes als ein organischer Muskel und kein E-Motor, der gleichmäßig rund läuft.

Vielleicht hast Du Dir einen Nerv eingeklemmt, deshalb dieses Stechen. Frag am besten mal den Arzt, aber am besten nicht gleich wieder mit der Herzgeschichte anfangen, der soll Dich lieber mal vernünftig wegen Verspannungen untersuchen und Dir eventuell eine Physiotherapie verschreiben.

LG Angor

12.07.2019 08:13 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel