App im Playstore
Pfeil rechts
5

N

Nikki2501
Mitglied

14
Danke erhalten:
37
Ich hatte doch vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich immer wieder nach dem schlucken und beim aufstoßen, wenn Sodbrennen entstanden ist, etc. in den linken unteren Rippen ein brennenden Schmerz habe.
Ich war da damals auch bei meinem Hausarzt und diese hat mir erst mal Pantoprazol verordnet für zwei Wochen.
Ich habe die Pantoprazol dann eingenommen und auch direkt nach der ersten Tablette war das Sodbrennen komplett weg und auch die entsprechenden Schmerzen beziehungsweise das brennende Gefühl beim aufstoßen in dem Rippenbereich.
allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass wenn ich die Pantoprazol weglasse, circa eine Woche später das ganze Spiel wieder beginnt.
Es ist gar kein schlimmes Sodbrennen an sich, es ist eher im unteren Bereich, als ob etwas aufsteigen will und dann brennt es eben im linken unteren Rippenbereich und auch seitlich.

das ist halt eine sehr komische Stelle und mein Arzt konnte es so direkt auch nicht einordnen, hat es auch Sodbrennen durch Alk., Kaffee, fettigem Essen geschoben.

jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich noch mal zum Arzt gehen soll, oder was das Ganze sein könnte?

habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee oder sowas schon mal gehört? kann das sein, dass das eine Magenschleimhautentzündung ist oder ein Magengeschwür oder gar Magenkrebs?

Ich hab echt höllische Angst.

solange ich die Tabletten nehme, habe ich nichts und auch Kaffee oder B. macht mir beispielsweise gar nichts.

aber wenn ich die ganzen dann wieder weglasse, kommt das Problem einfach wieder…

bitte helft mir und antwortet mir noch mal, danke

01.09.2026 x 1 #1

10 Antworten ↓

Tobbi
Zitat von Nikki2501:
Hi, Ich hatte doch vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich immer wieder nach dem schlucken und beim aufstoßen, wenn Sodbrennen entstanden ist, ...

Ich denke, dass du eine Magenschleimhautentzündung haben könntest. Wenn du Pantoprazol einnimmst, solltest du es nicht einfach von heute auf morgen weglassen, sondern nach ärztlicher Rücksprache ausschleichen. Hat dein Arzt dir dazu nichts gesagt?
Wie sieht denn deine Ernährung momentan aus? Hast du viel Stress oder beschäftigen dich Ängste und Sorgen?

A

Beschwerden Magen/Rippen wollen nicht weg

x 3

N
@Tobbi also mein Arzt, meinte Mitte Juli, dass ich das Ganze mal zwei Wochen nehmen soll, um dann zu schauen, ob sich das Ganze beruhigt. Das war quasi nur ein Versuch, ohne jetzt weiter irgendwas untersucht zu haben. Ich nehme an, dass der Arzt natürlich auch erst mal das günstigste probieren wollte. Dann hab ich die Tabletten genommen weggelassen und auch die erste Woche, wo ich sie weggelassen habe, nichts gehabt, das war dann ja so Anfang August. Dann ist das irgendwann wiedergekommen und dann hab ich die Tabletten wieder genommen aber nur für 2-3 Tage, dann war wieder alles gut und dann wieder weggelassen und so weiter. Also immer wo ich sie dann wieder genommen habe, hat es geholfen und wo sie dann weg waren. Einigen Tagen hab ich dann die Beschwerden wieder gehabt

Ernährung ist halt schon so eine Sache. Also dadurch, dass ich viel unterwegs bin, esse ich häufig auch eher ungesundes und trinke viel Kaffee und auch gerne mal B.. Das hab ich allerdings auch vor ein paar Jahren schon gemacht. Stress ist immer so ein bisschen da.

Das ist jetzt der Stand bis jetzt bei mir. Kann ja auch sein, dass du das vielleicht kennst? Oder auch solche Beschwerden hast? Oder schon mal hattest? Hab halt Angst, dass es so schwerwiegend ist

x 1 #3

Tobbi
Zitat von Nikki2501:
@Tobbi also mein Arzt, meinte Mitte Juli, dass ich das Ganze mal zwei Wochen nehmen soll, um dann zu schauen, ob sich das Ganze beruhigt. Das war ...

Also man sollte die Protonenpumpenhemmer nicht einfach weglassen und dann wieder nehmen.
Viele Ärzte sagen das einem aber auch leider nicht.
Ich würde mal versuchen die Ernährung umzustellen. Was gut ist, wäre Porridge mit Papaya. Luvos Heilerde Reizdarm ( gibt es bei DM) oder Ulmenrindentropfen ( wurden mir hier von einem Mitglied empfohlen).
Ich hatte schon 2 Magenspiegelungen und immer eine gereizte Magenschleimhaut. Mir haben die Protonenpumpenhemmer nicht geholfen.

N
@Tobbi was hast du denn für Beschwerden gehabt? Wenn ich mal so ein bisschen Nachlese und auch dem Arzt das erzählt habe, kommt halt meistens, dass eigentlich der linke untere Rippenbereich auch gar nicht so die typische Stelle ist, wo es beim Sodbrennen eben brennt und wehtut. Das ist das Ganze, was mich auch an sich verunsichert, nicht ein Sodbrennen generell an sich, sondern eben die Beschwerde in der Rippenregion, die ich vorher so nämlich nicht kannte. Diese Pantoprazol bewirken dann was? Also ich meine, wenn ich eine genommen habe, habe ich meistens einen Tag später schon keine Beschwerden mehr gehabt, so dass das eigentlich an sich ganz gut ist, ich natürlich mein Leben lang jetzt aber auch keine Tabletten nehmen möchte. Bin gerade mal Ende 24

x 1 #5

Tobbi
Zitat von Nikki2501:
@Tobbi was hast du denn für Beschwerden gehabt? Wenn ich mal so ein bisschen Nachlese und auch dem Arzt das erzählt habe, kommt halt meistens, dass ...

Ich hatte leichte Sodbrennen, schmerzen und etwas unwohl.
ich habe es auch teilweise unter dem Rippenbogen gemerkt.

Dann scheint dir das Pantoprazol etwas zu helfen. Aber dauerhaft sie einzunehmen ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Versuch mal die Ernährung umzustellen. Im Internet findet man sehr viel für Ernährung bei Gastritis.

N
@Tobbi ja, wahrscheinlich ist es das einzige, was was bringt. ich weiß auch nicht ob es Sinn macht, noch mal zum Hausarzt hier zu gehen und ob der dann was macht? Für eine mögliche Magenspiegelung müsste er mich ja auch erst mal dann wieder weiter überweisen und das dauert ja dann auch sicherlich Wochen bis Monate, was mir jetzt akut auch nicht hilft.
Habe halt irgendwie nur Angst, dass das irgendwas mit Magengeschwüren oder auch Magenkrebs ist

x 1 #7

Tobbi
Zitat von Nikki2501:
@Tobbi ja, wahrscheinlich ist es das einzige, was was bringt. ich weiß auch nicht ob es Sinn macht, noch mal zum Hausarzt hier zu gehen und ob der ...

Wenn es nicht besser wird, dann kannst du ja mal deinen HA wegen einer Magenspiegelung ansprechen. An Magenkrebs musst du da nicht denken😉
Teste es mal mit der Ernährung.
Wie schaut es denn mit deiner Psyche aus? Denn sie spielt dabei auch eine große Rolle.

N
@Tobbi würde ich eigentlich sagen, dass dabei alles gut ist, weil ich das ja auch vorher nicht hatte. Ich schau mal wie es sich jetzt entwickelt und wenn es Ihnen ein bis zwei Wochen immer noch nicht besser ist, dann werde ich noch mal zum Hausarzt gehen und mal schauen, was er sagt als Nächstes Vorschläge

x 1 #9

Tobbi
Zitat von Nikki2501:
@Tobbi würde ich eigentlich sagen, dass dabei alles gut ist, weil ich das ja auch vorher nicht hatte. Ich schau mal wie es sich jetzt entwickelt und ...

Ja mach das, aber bedenke, dass du schon was dafür tun solltest.
Achja und fast food ist nicht gerade so dolle bei deinen Problemen

N
@Tobbi eine andere Frage andere Perspektive. Inwieweit kann dabei eine Rolle spielen, dass man verspannt ist? Ich habe das öfters mal auch schon vor vielen Jahren gehabt, wenn man was Großes schluckt, dass man merkt, wie das so die Speiseröhre runtergeht, nicht gerade sehr angenehm. Das hab ich jetzt eben auch manchmal wenn ich zum Beispiel Schluck trinke oder was runterschlucken dass man das merkt wie runtergeht und das macht dann halt auch einen gewissen Schmerz. Das war’s mit Verspannung im Brustkorb und der Brustwirbelsäule und oder den Rippen zu tun?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore