App im Playstore
Pfeil rechts
14

N
@Abendschein ja, ich habe den Termin ja am Dienstag. Ich habe nur vor der Spiegelung selbst etwas Angst, weil die bei mir ohne Sedierung erfolgen wird nur mit einem Rachenspray und ich habe Angst vor dem Würger Reflex und dass ich den nicht wegkomme oder das Spray nicht hilft. Ich weiß ja nicht inwieweit dieses Betäubungspray hilft? Hattest du das nur mit Spray oder mit Narkose

Abendschein
Zitat von Nikki2501:
Jetzt traue ich dem Ganzen nicht und würde ganz gerne mal von euch die Erfahrung wissen, ob der Würgereiz dann wirklich komplett weg ist oder ob das Ganze trotzdem unangenehm/schmerzhaft oder halt mit Würgen verbunden ist?

Ich habe Spiegelungen machen lassen, ohne Sedierung, würde es aber nie wieder ohne machen lassen. Immer mit Sedierung. Da merkst Du nichts, schläfst ein bißchen und wenn Du wach wirst, ist alles vorbei.

• x 1 #22

A

Beschwerden Magen/Rippen wollen nicht weg

x 3

N
@Abendschein ja, aber kannst du vielleicht mir ein paar Tipps geben/wie hat sich das ohne Sedierung angefühlt?
Mein Arzt meinte zu mir definitiv, dass das ohne Sedierung gemacht werden soll und auch maximal 10 Minuten dauert

Trauerweide65
Ich habe schon viele viele Male eine Magenspiegelung gehabt nur mit Sedierung das ist das beste was du machen kannst du bist ruckzuck wieder wach glaube mir du merkst davon gar nichts warum willst du dich mit Schlauch schlucken quälen?warum muss das immer was schlimmes sein?deine Beschwerden hören sich wie Reflux an habe keine Angst es wird alles gut! Ich bin selber schon länger betroffen von Magen Beschwerden/Reflux unsw ich drück dir die Daumen und berichte mal alles gute.

Donnie_Darko
Ich habe Magenspiegelungen mit und ohne Sedierung machen lassen. Das Rachenspray lindert den Würgereiz, aber weg war er bei mir nicht. Das Würgen empfand ich als sehr unangenehm aber für den kurzen Zeitraum hatte ich mich mit abgefunden. Bei der Sedierung muss man für den Rest des Tages auf Kfz oder Fahrrad verzichten.

Für die Ursache der Beschwerden kann es viele Auslöser geben. Eine bakterielle Infektion, Stress, falsche Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, zu viel Magensäure, angeblich auch zu wenig Magensäure, ein schlecht funktionierender Magenverschluss oder Probleme mit dem Darm u.v.m.

Trauerweide65
warum sagt dein Arzt das das ohne Sedierung gemacht werden soll?was spricht dagegen?

Donnie_Darko
Zitat von Trauerweide65:
warum sagt dein Arzt das das ohne Sedierung gemacht werden soll?was spricht dagegen?

Vielleicht weil man so mehr Patienten abarbeiten kann und einen zusätzlichen Eingriff spart der immer ein Risiko, wenn auch sehr geringes darstellt.

N
@Trauerweide65 ja, Reflux wäre ja auch so gesehen, die mit am harmlosesten und einfachste Erklärung.
Ich frag mich nur, warum ich dann Beschwerden in den unteren linken Rippen habe. Wenn Reflux doch Richtung Speiseröhre nach oben geht, wäre das doch eigentlich eine andere Stelle oder?

N
@Donnie_Darko ah, okay.
also bewirkt das Spray gar nicht, dass der Würgereiz damit ausgeschaltet wird? Zumindest nicht komplett?

Donnie_Darko
Zitat von Nikki2501:
@Donnie_Darko ah, okay. also bewirkt das Spray gar nicht, dass der Würgereiz damit ausgeschaltet wird? Zumindest nicht komplett?

Zumindest war es so bei mir. Ich habe aber auch den Eindruck, dass ich einen sehr starken Würgereiz habe. Keine Ahnung ob es heutzutage andere Mittel gibt. Bei mir ist es 15-25 Jahre her.

Trauerweide65
@Nikki2501 Reflux strahlt aus es ist nicht nur Sodbrennen und noch einmal wenn es geht lass es mit Sedierung machen

N
@Trauerweide65 ja, ich habe das Ganze bei dem Vorgespräch auch angesprochen wegen Sedierung.
Und hat zu mir gemeint, dass eine nicht notwendig sei.
Die meinten wirklich zu mir, dass das mit dem Rachenspray alles super funktionieren soll?

M
Also ich habe es auch früher mal ohne Sedierung machen lassen. Würde ich nicht mehr machen. Warum sich unnötig quälen,wenn es auch anders geht ? Ich fand die ganze Untersuchung ohne Sedierung sehr unangenehm. Und der Würgereiz war bei mir fast die ganze Zeit vorhanden.

• x 1 #33

N
@majabe das klingt doof. War er vorhanden trotz der Betäubung des Rachens?

Abendschein
Zitat von Nikki2501:
@Abendschein ja, aber kannst du vielleicht mir ein paar Tipps geben/wie hat sich das ohne Sedierung angefühlt? Mein Arzt meinte zu mir definitiv, dass das ohne Sedierung gemacht werden soll und auch maximal 10 Minuten dauert

Nicht schön, das Spray ist schon unangenehm und Du bekommst alles mit. Ich habe trotzdem immer
gewürgt und es war eine Qual, für mich, aber auch für den Arzt.

CosmicPancake
Ich hab's ohne Sedierung machen lassen und fand weder das Spray, noch den Würgereiz unangenehm. Wenn man während dessen ruhig atmet, ist das kein Problem. Zumal die ganze Prozedur wirklich nur ein paar Minuten dauert.

M
@Nikki2501 ja die Betäubung schaltet den Würgereiz nicht aus. Sicher, man kann es ohne Sedierung machen, das war früher die Regel. Es ist aber mit Sedierung 1000mal angenehmer.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Die Sedierung lässt sich in erster Linie hervorragend mit der GKV abrechnen.

N

CosmicPancake
Zitat von Nikki2501:
@CosmicPancake was willst du damit sagen?

Das die heute von vielen Ärzten gerne angeboten oder sogar vorausgesetzt wird, weil das viel mehr Kohle gibt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore