Pfeil rechts
27

Benommen
Hallo ihr lieben,

kennt jemand dieses Gefühl und kann mich etwas beruhigen?

Wenn ich einschlafen möchte, bekomme ich in der Entspannungsphase ein Ruckgefühl im Herzen. Es fühlt sich so an als käme der ruckbefehl vom Gehirn zum Herzen. Es kann aber auch die Rückkopplung von der Adrenalin Ausschüttung sein, die sich dann wie ein kranpf oder eine Welle im Kopf anfühlt.

Ich konnte diese Nacht nicht eine Minute schlafen, jedes Mal wenn ich die Augen geschlossen habe kam paar Sekunden / Minuten später dieses krampfen am Herzen. Einige beschreiben es auch, wie das Gefühl zu fallen. Ich spüre es aber explizit nur im herzbereich und auch im Hirn ( glaube ich zumindest). Das ganze fing vor 2-3 nächten an, vorangegangen sind 12 Tage voller Todesangst-》hatte lange kopfschnerzen mit übelkeit, hab mich wieder bei dr googel verfangen u glaube seit dem ein hirntumor zu haben.

Ruhe EEG war im Juni 23, letztes mrt im April 23 (kleine gliose). Kurzes EKG im Juli soweit in Ordnung, nur das belastungsekg sagte , dass ich kardiologisch gut belastbar aber ausgeschöpft bin.

Habe nun wieder alle Ärzte und mich verrückt gemacht und geh Freitag nochmal ins mrt. Mein Hausarzt weiß aber noch nichts von den neu dazugekommenen nächtlichen symptom. Und ich überlege morgen nochmals hinzugehen.

Ich habe nun Angst, dass es doch was schlimmeres ist.

Ich hatte dieses Gefühl vor paar Jahren schon mal,,da kam es aber nur sporadisch ein/zweimal in einer Nacht vor.
Diese Nacht war es wie gesagt so häufig, dass ich nicht schlafen konnte.

Leide unter einer GAS mit krankheitsängsten.

Ich hoffe es gibt jemanden, der das auch kennt

08.08.2023 09:56 • 09.08.2023 #1


31 Antworten ↓


Angsthase-1969
Zitat von Benommen:
Hallo ihr lieben, kennt jemand dieses Gefühl und kann mich etwas beruhigen? Wenn ich einschlafen möchte, bekomme ich in der Entspannungsphase ein ...

So ähnlich ist es bei mir auch…
Ich denke, bei mir kommt es unter anderem von der Halswirbelsäule.
Wenn ich mich entspanne kommen bei mir Extrasystolen.
Ich huste dann ein paar mal und dann ist es fast immer weg.
Habe dann meistens aber Angst einzuschlafen, weil es dann im Schlaf passieren könnte und ich es dann nicht merke…

08.08.2023 10:50 • x 2 #2


A


Beim zur Ruhe kommen seltsames Ruck Stromschlag Gefühl

x 3


Benommen
@Angsthase-1969 ja man horcht dann schon immer in sich rein, wann das Gefühl wieder kommt. Es ist wie so ein Adrenalin Schub im herz, vergleichbar mit einem schreckgefühl

08.08.2023 11:15 • x 1 #3


Angsthase-1969
Zitat von Benommen:
@Angsthase-1969 ja man horcht dann schon immer in sich rein, wann das Gefühl wieder kommt. Es ist wie so ein Adrenalin Schub im herz, ...

Genau und man hat dann Angst vor der Angst und schon ist das Kopfkarussel im Gange und der Tag und die Nacht im Eimer…
Bei zu viel Adrenalin müsste man sich ja eigentlich bewegen, um das Adrenalin abzubauen, aber was macht man: man setz dich in eine Ecke und verhält sich ganz still, und so kann das Adrenalin schön in Ruhe wirken… Wirklich ein mieser Teufelskreis…

08.08.2023 11:29 • x 2 #4


Benommen
@Angsthase-1969 wohl wahr. Und jetzt bin ich so ermüdet von der schlaflosen Nacht, dass ich mich gar nicvt bewegen kann. Fühle mich wie überfahren
..

08.08.2023 11:36 • #5


Angsthase-1969
Zitat von Benommen:
@Angsthase-1969 wohl wahr. Und jetzt bin ich so ermüdet von der schlaflosen Nacht, dass ich mich gar nicvt bewegen kann. Fühle mich wie überfahren ...

Das kenne ich leider auch nur zu gut
Ich lege mich dann mit Kopfhörern auf die Couch und höre Entspannungsmusik und schlafe dann dabei ein…
Meistens habe ich dann beim aufwachen leichtes zittern
Aber man muss sich motivieren, dann wird es langsam besser…

08.08.2023 11:43 • x 1 #6


Amiodaron
Das kenne ich auch, hatte es eigentlich immer nur wenn ich total übermüdet war und zusätzlich sehr angespannt

08.08.2023 18:28 • x 1 #7


Benommen
@Amiodaron angespannt bin ich definitiv. Meine Theorie ist da, dass der Körper runterfahren möchte, der kopf aber sagt nix da, hier ist gefahr. Und es deswegen in ruhe diesen ruck gibt und Stromgefühl im Kopf.

08.08.2023 18:36 • x 1 #8


Benommen
@Angsthase-1969 das hat leider nicht funktioniert. Das rucken oder krampfen kommt weit vor dem einschlafen.
Hab schon Respekt vor der kommenden Nacht. ️

08.08.2023 18:38 • #9


Amiodaron
Man kennt es ja ähnlich vom Muskelzucken beim einschlafen, diese ruckartigen Bewegungen.....fallen.....da sagt man auch das sei die Entspannung in die die Muskeln kommen. Interessanterweise hat vor diesen Einschlafzuckungen wie diesem fallen keiner Angst. oder?

08.08.2023 18:39 • x 1 #10


Amiodaron
Zitat von Benommen:
@Angsthase-1969 das hat leider nicht funktioniert. Das rucken oder krampfen kommt weit vor dem einschlafen. Hab schon Respekt vor der kommenden Nacht. ️

weit vor dem einschlafen, aber schon im liegen, in Ruhe?

08.08.2023 18:40 • #11


Benommen
@Amiodaron das stimmt. Vermutlich macht mir das abgst, weil es erstens in der herzgegend ist und zweitens sehr nervig und kräftezehrend

08.08.2023 18:41 • #12


Benommen
@Amiodaron nur im liegen und wenn ich langsam runterfahre und die Augen geschlossen habe

08.08.2023 18:43 • #13


Amiodaron
...also schon in Situationen in denen du quasi in die Entspannung gehst. Aber Deine Angst sagt Dir dann, hey moment...nein...hier besteht GEFAHR.......spann dich an um fliehen zu können

08.08.2023 18:46 • #14


Benommen
@Amiodaron
Ganz genau...ich lege mich hin, mach die Augen zu und dann nach 2 Minuten etwa, gibt es eine Welle vom Gehirn zum Herzen. Es fühlt sich so an als bekäme man von einen defibrilator eine leichte ladung.Und das erschrickt einen so sehr, dass man dann noch verzweifelter ist, weil man nicht zur Ruhe kommen darf.

08.08.2023 18:49 • #15


Amiodaron
wie gesagt, von deiner beschreibung her kenne ich es auch, wenn man versucht einzuschlafen und dann so richtig hochschreckt und das Herz fast aus der Brust hüpft.

08.08.2023 18:54 • #16


Benommen
@Amiodaron bei mir ist es eher der ruck im Herzen der mich hochschrecken lässt. Hatte das schon mal vor einem Jahr aber da kam das einmal in einer Nacht vor. Letzte Nacht war es non stop. Aber vermutlich gebe ich dem symptom auch schon wieder viel zu viel macht und es ist dadurch so im Fokus.

08.08.2023 19:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Amiodaron
Das passt ja so gar nicht zu unserer Erkrankung.....den Fokus auf kleinste Symptome legen und sich komplett darauf zu konzentrieren

08.08.2023 19:19 • x 2 #18


Benommen
@Amiodaron
Das schlimme, seit dieser Nacht spüre ich nun auch noch meinen Herzschlag. Vorher war dieser nie präsent in meiner Wahrnehmung
Oh man

08.08.2023 19:21 • #19


Angsthase-1969
Zitat von Amiodaron:
wie gesagt, von deiner beschreibung her kenne ich es auch, wenn man versucht einzuschlafen und dann so richtig hochschreckt und das Herz fast aus der ...

Bei mir fühlt es sich immer so an, als würde mir jemand einen Ball zuwerfen und ich war nicht darauf vorbereitet ihn zu fangen…

08.08.2023 19:53 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel