Pfeil rechts
27

Angsthase-1969
Zitat von Amiodaron:
Das passt ja so gar nicht zu unserer Erkrankung.....den Fokus auf kleinste Symptome legen und sich komplett darauf zu konzentrieren ...

Das ist genau der richtige Humor, um dem Mist entgegen zu treten

08.08.2023 19:54 • x 2 #21


Angsthase-1969
Zitat von Benommen:
@Amiodaron Das schlimme, seit dieser Nacht spüre ich nun auch noch meinen Herzschlag. Vorher war dieser nie präsent in meiner Wahrnehmung ...

Klar, wenn wir die Angst aus einer Ecke verjagt haben, geht sie woanders hin…

08.08.2023 19:55 • x 1 #22


A


Beim zur Ruhe kommen seltsames Ruck Stromschlag Gefühl

x 3


Amiodaron
Zitat von Benommen:
@Amiodaron Das schlimme, seit dieser Nacht spüre ich nun auch noch meinen Herzschlag. Vorher war dieser nie präsent in meiner Wahrnehmung Oh man

Das habe ich total oft. gefühlt spüre ich den dann vom Bauch bis in den Kopf und ich denke mein Brustkobr macht jedesmal sprünge dabei. serh unangehem. Aber auch das vergeht / wird stärker je nachdem ob und wie wir uns darauf fokussieren. Das ist und bleibt echt der springende Punkt dabei, wie nehme ich es wahr und WAS mache ICH daraus. Das zu verstehen ist eine Sache, es umzusetzen eine ganz andere

08.08.2023 19:56 • x 2 #23


Benommen
@Angsthase-1969 also so eine Art Schrecken? Ich denke, dass diese Empfindung viel mit dem Adrenalin zu tun haben. Ich hoffe, dass der Spuk bald aufhört

08.08.2023 20:34 • x 1 #24


Benommen
@Amiodaron so könnte ich es auch beschreiben...Es fühlt sich an als springt es aus der brust, oder wie so ein extrem starker doppelherzschlag und dann schießt so viel Adrenalin dass ich es im Kopf noch spüre.
Aber du hast recht. Man muss lernen, nicht jedes neue symptom mit seiner angst nachhaltig zu pflegen, sonst kann es nicht vorüber ziehen.

08.08.2023 20:38 • x 1 #25


Elif
@Benommen mein Herzschlag spüre ich auch schon etwas länger
Wenn ich auf dem linken Ohr liege.

08.08.2023 22:54 • #26


Tink59
Lies mal meinen Beitrag von vor paar Tagen. Ich hatte das am Morgen beim Frühstück. Das war nur für 1 bis 2 Sekunden. Ein Gefühl als falle ich um oder das Herz hört auf zu schlagen. Nur kurz verbunden mit Angstgefühl. Hatte das vor 4 Jahren schon mal. Da aber verbunden mit Schwindel. Auch nur Sekunden. Man kann es ganz schlecht beschreiben. Mini Herz Aussetzer. Hab jetzt wieder ne sch. Angst, dass es wieder kommt.

09.08.2023 00:05 • #27


Angsthase-1969
Zitat von Tink59:
Lies mal meinen Beitrag von vor paar Tagen. Ich hatte das am Morgen beim Frühstück. Das war nur für 1 bis 2 Sekunden. Ein Gefühl als falle ich um ...

Das ist bei mir auch so…
Man merkt einen harmlosen Aussetzer und bekommt sofort einen extremen Schreck, der dafür sorgt, daß das Herz kurz aussetzt.
Ist aber teilweise normal, ist beim Niesen ja auch…

09.08.2023 10:13 • #28


H
Das kann einfach nur die
respiratorische Sinusarrhythmie sein, die bei jedem Säugetier vorkommt.
Das ist meist ein Zeichen von Entspannung.
Ein Aufschrecken kann dann dafür sorgen, dass man schnell einatmet und dann fühlt es sich an, als setze das Herz aus.
Nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.

Das eigentliche Problem ist, dass man seinem Gehirn sagt achte da mal drauf, da stimmt was nicht. Und schon ist es ein weiteres Symptom, das eigentlich keines ist. Und schon spürt man den eigenen Herzschlag und glaubt irrtümlicherweise, das Herz würde nun was anders machen. Dabei ist alles wie es vorher war.

Das ist der Hauptgrund, warum man als Angstpatient immer neue Symptome hat. Man wertet normale Vorgänge im Körper, die schon immer da waren als was Besonderes (oh, das war vorher aber nicht da oder ok das ist diesmal anders). Dabei ist einfach nur das Gehirn darauf trainiert worden, Abweichungen zu beobachten, es ergänzt Informationen (das kann es besonders gut, es will lückenlos arbeiten) und die eigene Wertung, es sei anders/bedrohlich erschafft dann das neuronale Angstnetzwerk, was es schwer macht, diese vermeintlichen Symptome wie z. B. seinen Herzschlag oder eben diese harmlosen und gesunden Arrhythmien - wie jeder Gesunde auch - nicht mehr wahrzunehmen.

Dann findet man sich beim Arzt, der dann die Schulter zuckt und nichts pathologisieren kann, weil eben nichts da ist, nur eben die Katastrophentheorien im eigenen Kopf. Da die Symptome aber so tausendfach verstärkt sind, fühlt man sich hilflos, sucht im Internet nach Antworten, findet auch welche (Krebs, Schlaganfall etc.) und das Hirn sucht dann nach Beweisen für diese Bedrohung, man rutscht immer weiter in die Angstspirale, bis man irgendwann hundert verschiedene Symptome hat und meint, todkrank zu sein.

Jede noch so rationale Erklärung oder Beruhigung wirkt nur kurz, denn das neuronale Netzwerk ist stark, immerhin gehts um Leben und Tod - so hat man es seinem Gehirn ja permanent und lange Zeit antrainiert.

Dann ist man körperlich irgendwann so verzweifelt, müde, paranoid und im Krankheitswahn, dass selbst Therapeuten, Freunde und Familie Probleme haben, dagegen anzukommen. Schlimmer noch: man meint, diese hätten keine Ahnung und würden die Symptome nicht ernst nehmen.

Irgendwann wird man dann tatsächlich krank. Denn wer tief genug in den Abgrund schaut, fällt irgendwann hinein. Angst schwächt das Immunsystem und macht auf dauer wirklich körperlich krank.
Anstatt also an den Symptomen ziellos rum zu recherchieren und sein halbes Leben in Wartezimmern bei Ärzten zu vergeuden, kann ich jedem nur dringend raten, ZUERST an der Angst zu arbeiten. Zuerst da zu recherchieren, sich Bücher holen, endlich akzeptieren, dass die Angst das Problem ist. Und dann verschwinden die Symptome auch wieder und wenn nicht, dann hat man die Angst noch nicht verarbeitet.

09.08.2023 13:06 • x 4 #29


Angsthase-1969
Zitat von herrAngsthase:
Das kann einfach nur die respiratorische Sinusarrhythmie sein, die bei jedem Säugetier vorkommt. Das ist meist ein Zeichen von Entspannung. Ein ...

Bravo, klasse geschrieben…

09.08.2023 13:19 • x 1 #30


Tink59
@herrAngsthase
respiratorische Sinusarrhythmie kommt eigentlich nur bei Kindern und Jugendlichen vor. Eher seltener bei älteren Menschen.

09.08.2023 13:41 • #31


H
@Tink59 Ich habe sie auch nicht immer oder durchgängig. Wie gesagt kann sie aber bei Entspannung vorkommen, habe ich auch so vom Kardiologen erfahren. Und sie ist auch keine echte Arrhythmie, sondern was Gutes. Kommt bei fast allen Säugetieren vor.

09.08.2023 14:11 • x 1 #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel