Pfeil rechts
311

J
Zitat von NIEaufgeben:
Und würdest du es nehmen im akutfall? Oder weigerst du dich dann immernoch?


Darüber bin ich noch nicht schlüssig da es am Schub selbst nicht wirklich was ändert sondern den ja nur verkürzt . Es dauert also einfach nur weniger lang das war alles

26.03.2021 15:01 • x 1 #101


Acipulbiber
Zitat von july1986:
Ich hab Angst aufgrund der Risiken dieser Untersuchung und lehne sie daher ab . Zumal selbst durch diese Punktion nicht eindeutig gesagt werden kann ob man ms hat da es im Prinzip keinen Wert gibt der dieses belegt


Ich habe eben mal die eine Bekannte, die ich schon mal hier erwähnt hatte, gefragt ob bei Ihr eine Punktion gemacht wurde.

Nein, bei ihr wurde MS nur durch MRT festgestellt.

02.04.2021 13:14 • x 1 #102


A


Begründeter Verdacht auf MS - Triggerwarnung

x 3


J
Zitat von Acipulbiber:
Ich habe eben mal die eine Bekannte, die ich schon mal hier erwähnt hatte, gefragt ob bei Ihr eine Punktion gemacht wurde. Nein, bei ihr wurde MS nur durch MRT festgestellt.


Dankeschön ,ja in manchen Fällen geht das wohl wenn es ziemlich eindeutig ist . Gibt solche Mc Donald Kriterien nach den das bestimmt wird .
Aber hab jetzt schon öfter gelesen ,dass ich nicht die einzige bin die die lumbalpunktion ablehnt und auch viele lehnen die Basismedikation ab und die kortisonstosstherapie.

Aber finde ich total lieb von dir ,dass du an mich gedacht hast und extra deine Bekannte für mich gefragt . Wirklich vielen lieben Dank ,das weiß ich sehr zu schätzen .

Wie geht es dir denn überhaupt ?

02.04.2021 13:27 • #103


kritisches_Auge
Ich denke auch an dich, July, ich kann zwar nicht helfen weil ich nichts von diesen Dingen verstehe, aber ich denke an dich und hoffe, dass eine Lösung gefunden wird.

02.04.2021 13:36 • x 1 #104


Acipulbiber
Zitat von july1986:
Dankeschön ,ja in manchen Fällen geht das wohl wenn es ziemlich eindeutig ist . Gibt solche Mc Donald Kriterien nach den das bestimmt wird . Aber hab jetzt schon öfter gelesen ,dass ich nicht die einzige bin die die lumbalpunktion ablehnt und auch viele lehnen die Basismedikation ab ...



Wegen Medikation wollte ich eigentlich nichts schreiben um Dich nicht zu verunsichern. Jetzt wo Du es hier ansprichst
schreibe ich doch mal.
Sie hat die Medikamente eigenverantwortlich abgesetzt. Danach ging es ihr nach und nach immer besser.

Ja ich denke öfters mal an Dich und dachte vielleicht trägts ein wenig zur Beruhigung bei.

Also, mir gehts gut, habe keinen Grund mich zu beklagen.

Aber Hunger hab ich. Deshalb gehts jetzt in die Küche

02.04.2021 13:38 • x 1 #105


J
Zitat von kritisches_Auge:
Ich denke auch an dich, July, ich kann zwar nicht helfen weil ich nichts von diesen Dingen verstehe, aber ich denke an dich und hoffe, dass eine Lösung gefunden wird.


Vielen lieben Dank ,dass ist schön zu wissen ,dass du an mich denkst und es ist nicht schlimm ,dass du nicht helfen kannst . Ich freue mich einfach allein schon wenn du oder andere einfach an mich denken ,da fühle ich mich dann weniger allein damit

02.04.2021 13:39 • #106


J
Zitat von Acipulbiber:
Wegen Medikation wollte ich eigentlich nichts schreiben um Dich nicht zu verunsichern. Jetzt wo Du es hier ansprichst schreibe ich doch mal. Sie hat die ...


Danke dir , ja das hab ich oft gelesen ,dass viele entweder direkt von vornherein die Medikation ablehnen oder sie nach einer Weile absetzen und es ihnen sogar so dann besser geht . Wie lange hat sie schon ms wenn ich fragen darf ?

Freut mich dass es dir gut geht und freue mich dass du an mich denkst .

Dann koch dir mal was leckeres , was gibt es denn heut bei dir ?

02.04.2021 13:41 • x 1 #107


kritisches_Auge
Ich habe aber drei Menschen mit MS gekannt die sehr lange leistungsfähig waren, jetzt habe ich keinen Kontakt mehr, die eine war meine Psychotherapeutin.

02.04.2021 13:47 • x 1 #108


J
Zitat von kritisches_Auge:
Ich habe aber drei Menschen mit MS gekannt die sehr lange leistungsfähig waren, jetzt habe ich keinen Kontakt mehr, die eine war meine Psychotherapeutin.


Wow sogar die Therapeutin .
Ich hoffe ,dass sie danach nicht nun nicht mehr leistungsfähig sind ,sondern es weiterhin geblieben sind .

02.04.2021 13:54 • #109


Acipulbiber
Zitat von july1986:
Danke dir , ja das hab ich oft gelesen ,dass viele entweder direkt von vornherein die Medikation ablehnen oder sie nach einer Weile absetzen und es ...


Kartoffelpuffer mit Apfelmus, nur noch brutzeln in der Pfanne,fertig.

Sie hat was erwähnt, dass sie die Diagnose während der Schwangerschaft erhielt. Ihre Tochter ist etwa 12.
Ich hoffe Du berichtest hier weiter.

02.04.2021 14:28 • x 1 #110


kritisches_Auge
Das ist alles schon sehr lange her, es besteht keine Verbindung mehr.

Ja, bitte schreibe weiter hier, July.

02.04.2021 14:51 • x 1 #111


J
Zitat von Acipulbiber:
Kartoffelpuffer mit Apfelmus, nur noch brutzeln in der Pfanne,fertig. Sie hat was erwähnt, dass sie die Diagnose während der Schwangerschaft erhielt. Ihre Tochter ist etwa 12. Ich hoffe Du berichtest hier weiter.


Oh lecker, lass es dir schmecken!

Ja dann hat sie es ja schon recht lange .

Ich werde bestimmt hier denk ich hin und wieder schreiben.

02.04.2021 15:10 • x 1 #112


J
Zitat von kritisches_Auge:
Das ist alles schon sehr lange her, es besteht keine Verbindung mehr. Ja, bitte schreibe weiter hier, July.


Achso okay.

Danke werde ich bestimmt an und zu tun

02.04.2021 15:10 • x 1 #113


evelinchen
Zitat von july1986:
Ich werde bestimmt hier denk ich hin und wieder schreiben.

Darum möchte ich bitten

02.04.2021 15:14 • x 3 #114


Schlaflose
Bei einer ehemaligen Kollegin von mir war MS kurz nach der Geburt ihres Kindes ausgebrochen. Sie ließ sich sehr wohl behandeln. Als sie nach ein paar Wochen wieder zur Arbeit kam, hatte sie vom Cortison ein ganz aufgedunsenes Gesicht. Hat aber geholfen. Danach hatte sie keine Symptome mehr und 2-3 Jahre später wurde sie mit ärztlicher Zustimmung wieder schwanger. Nach der Geburtxdes zweiten Kindes ließ sie sich versetzen, aber soweit ich gehört habe, geht es ihr nach über 10 Jahren immer noch gut.

02.04.2021 15:17 • x 1 #115


J
Zitat von Schlaflose:
Bei einer ehemaligen Kollegin von mir war MS kurz nach der Geburt ihres Kindes ausgebrochen. Sie ließ sich sehr wohl behandeln. Als sie nach ein ...


Danke . Schön ,dass es so positive Verläufe gibt . Bei mir fing alles auch etwa an als mein erstes Kind ca ein Jahr alt war

02.04.2021 18:21 • x 1 #116


silverleaf
Hallo July,

ich habe MS. Die Diagnose bekam ich 2014, seit 2015 bin ich auf eine Basismedikation eingestellt worden (eines von den Medikamenten, die man mehrmals die Woche selber subkutan sp***).
In aktuellen Schüben lasse ich mir nur dann Cortison geben, wenn die Schub-Symptomatik ganz heftig ist, ansonsten lasse ich den Schub lieber so abklingen, da man ja unglaubliche Mengen Cortison bekommt, die einen wirklich ganz heftig umhauen und heftige Nebenwirkungen mit sich bringen.
Ja, bei mir wurde eine Lumbalpunktion gemacht, da man die Diagnose nur so hundertprozentig wasserdicht bekommt, und ich kann mich Abendschein nur anschließen, es ist absolut nicht wie Blutabnehmen.

@ Angor: Es ist mir völlig unverständlich, wie Du hier einfach so behaupten kannst, hier hätte niemand MS, wie kannst Du eine solche Aussage tätigen? Woher meinst Du, das zu wissen? Überlege Dir doch bitte künftig vorher, was Du hier so schreibst, wie Du schon selber festgestellt hast: Das hier ist ein Forum für psychisch belastete Menschen, da sollte man mit solchen Aussagen lieber wirklich vorsichtig sein! Bitte nimm' künftig Rücksicht auf die Gefühle anderer User! Es ist sensibles Thema, und ein Verhalten wie Deines ist für mich als Betroffene echt schwer zu verkraften.
Wie kannst Du mir meine Erkrankung absprechen? Und Du kannst auch gar nicht wissen, wie viele Betroffene es hier noch gibt. Über alle möglichen anderen Erkrankungen wird hier auch geschrieben, wieso schreibst Du nicht in allen anderen Threads, in denen körperliche Erkrankungen erwähnt werden, ähnliche Texte?
Bitte versuche Dir doch einmal vorzustellen, was das bei MS-Betroffenen auslöst, hier so isoliert herausgepickt zu werden.
Mich hat Dein Verhalten hier auf jeden Fall sehr verletzt!
Normalerweise lasse ich mich hier von solch unsensiblen Aussagen nicht zu einer Reaktion provozieren, aber Dein Verhalten hier empfand ich als so extrem, dass ich dazu nicht schweigen kann.

Ich gehöre zu den Menschen, die zusätzlich zu einem Sack von psychischen Diagnosen auch MS haben.

Ich persönlich habe große Probleme, mit dieser Diagnose klarzukommen. Gerade in Kombination mit einer schweren Angsterkrankung ist das unberechenbare Wesen der MS nur schwer auszuhalten.
Aber wie mit allem im Leben gilt auch hier: Irgendwann gewöhnt man sich auch daran und man findet einen Umgang damit. Man hat ja auch nicht wirklich eine Wahl.
Aber lass' Dir gesagt sein, liebe July, es ist möglich, einen Umgang damit finden. Akzeptanz ist ein wichtiger Faktor. Ich wünsche Dir alles Gute, unabhängig davon, ob die Diagnose sich bestätigt oder nicht.

LG Silver

03.04.2021 03:49 • x 7 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von silverleaf:
Hallo July, ich habe MS. Die Diagnose bekam ich 2014, seit 2015 bin ich auf eine Basismedikation eingestellt worden (eines von den Medikamenten, die man mehrmals die ...



Liebe Silver ,

Vielen Dank für dein Antwort und schön ,dass du dir die Zeit genommen hast mir zu schreiben.

Es tut mir sehr leid für dich dass du die Diagnose ms hast und ich befürchte dass es bei mir leider auch so kommen wird .
Die lumbalpunktion sieht wohl jeder anders . Die einen halten sie für wichtig und unabdingbar in der Diagnosestellung und die anderen eher für überflüssig . Ich möchte es auf jedenfall aber nicht machen ,da mir die Risiken der Untersuchung einfach zu hoch sind .
Ich persönlich habe mich auch bereits dagegen entschieden keine Basismedikation zu nehmen sofern man mir die ms tatsächlich diagnostiziert, aber wenn du dich damit gut fühlst und sie dir hilft dann freue ich mich natürlich sehr für dich .

Hattest du bisher starke Schübe ? Bzw was für Symptome hast du durch die MS dann bekommen ?
Sind deine Panikattacken oder Ängste durch die Diagnose MS schlimmer geworden ?

Sorry für die vielen Fragen .

Lg July

03.04.2021 14:04 • x 1 #118


J
@Angor du wurdest zwei Beiträge zuvor markiert von meiner Vorschreiberin und da ihre Markierung wohl nicht funktioniert hat scheinbar ,tue ich dies für sie erneut ,da ich denke ,dass es ihr wichtig ist ,dass du liest was sie zu sagen hat .

03.04.2021 14:17 • x 1 #119


kritisches_Auge
slverleaf und Angor, ich lasse euch beiden einen ganz lieben Gruß da, mehr kann ich leider nicht tun.

03.04.2021 16:45 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel