Pfeil rechts
311

Angor
Zitat von july1986:
@Angor du wurdest zwei Beiträge zuvor markiert von meiner Vorschreiberin und da ihre Markierung wohl nicht funktioniert hat scheinbar ,tue ich dies für sie erneut ,da ich denke ,dass es ihr wichtig ist ,dass du liest was sie zu sagen hat .

Danke fürs markieren, ich hab es jetzt gelesen.
Meine Bemerkung, dass niemand hier MS hat, tut mir sehr leid, ich bin davon ausgegangen, dass diese Erkrankung hier sonst wirklich niemand hat, jedenfalls habe ich nichts davon gelesen.

Es war nicht meine Absicht, jemanden vor den Kopf zu stoßen oder zu verletzen und ich möchte mich dafür in aller Form entschuldigen, bei Dir Silver, und auch bei Dir July.

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute.

LG Angor

03.04.2021 19:09 • x 6 #121


silverleaf
@ Angor: Das finde ich sehr nett von Dir, vielen lieben Dank, und natürlich akzeptiere ich die Entschuldigung !

@ kritisches_Auge: Vielen lieben Dank!

@ July:
Das habe ich gerne gemacht. Ich antworte Dir auch noch auf Deine Fragen, bin heute nur etwas neben der Spur und komme daher wohl erst später dazu. Alles Liebe für Dich !

LG Silver

03.04.2021 23:24 • x 5 #122


A


Begründeter Verdacht auf MS - Triggerwarnung

x 3


kritisches_Auge
Ich lese weiter hier und drücke die Daumen.

03.04.2021 23:27 • x 3 #123


Angor
Zitat von silverleaf:
@ Angor: Das finde ich sehr nett von Dir, vielen lieben Dank, und natürlich akzeptiere ich die Entschuldigung ! @ kritisches_Auge: Vielen lieben Dank! @ July: Das habe ich gerne gemacht. Ich antworte Dir auch noch auf Deine Fragen, bin heute nur etwas neben der Spur und komme daher ...


@silverleaf : Damit es nicht wieder untergeht wenn Du jemanden persönlich meinst
Bitte poste den Nick direkt hinter dem @ , zwischen dem Nick und einem Satzzeichen Platz lassen, dann müsste es klappen.

03.04.2021 23:35 • x 1 #124


Abendschein
Wer Panikattacken hat und den Verdacht auf MS, na Prost Mahlzeit. Das ist eine ganz ganz schlechte Kombination. MS hat viele Gesichter und viele Verläufe der Krankheit, das können ganz leichte, aber auch schwere Schübe sein. Manch einer merrkt die MS nicht, aber es gibt auch andere Symptome. Ich weiß wovon ich rede.

04.04.2021 00:05 • x 1 #125


Luna70
Zitat von july1986:
sofern man mir die ms tatsächlich diagnostiziert,


Holst du dir eine zweite Meinung ein, July?

Ich habe eine Bekannte mit MS. Sie macht regelmäßig eine spezielle Gymnastik und hat auch ein Gerät dafür. Irgendwas spezielles für die Beinmuskulatur, so ein richtiges High-Tech-Teil. Das ist auch Vorbeugung, wenn ich das richtig verstanden habe. Sowas wäre ja für dich vielleicht auch wichtig.

06.04.2021 10:32 • x 1 #126


J
Zitat von Luna70:
Holst du dir eine zweite Meinung ein, July? Ich habe eine Bekannte mit MS. Sie macht regelmäßig eine spezielle Gymnastik und hat auch ein ...


Also ich hab auf jedenfall einen Termin noch bei einem anderen Neurologen wo ich mit meinem Befund vom mrt hingehen werde ,aber ehrlich gesagt hätte ich am liebsten ein neues mrt und das von einem anderen Radiologen bewertet wiederum .

Ich hab seitdem gehäuft derealisation und Panikattacken der schlimmen Sorte und bekomme gehäuft seltsame Symptome und weiß überhaupt nicht mehr was vielleicht MS ist oder evtl doch Aura die ich ja evtl trotzdem habe oder auch nicht oder was ist meine Psyche oder was ist orthopädisch oder vielleicht auch hormonell oder hab ich vielleicht noch mehr ?

Und dann ist mir immer wieder ganz plötzlich nach weinen zu Mute und ich kann aber nicht weinen .

Und dann sitze ich da und sehe meinen Arm und er kommt mir so fremd vor und baumelt da so an mir herunter und mein Kopf is so leer und mein Mund so komisch und sprechen und denken fühlt sich so schwierig an . Wenn ich rede ,alles kommt mir matsche im Kopf vor und die Welt nicht real dann um mich herum . So was hat ich sonst nur selten und eher kurz und weniger doll und jetzt häufig und stark und lang oder kriege ich das durch die extremen wetterschwankungen jetzt so oft ?

Ich weiß nicht mal was das alles ist

06.04.2021 10:42 • #127


Calima
Zitat von july1986:
Ich weiß nicht mal was das alles ist

Das klingt ALLES sehr nach Angst. Nicht nach Neurologie.

06.04.2021 10:44 • x 1 #128


petrus57
Zitat von july1986:
Und dann sitze ich da und sehe meinen Arm und er kommt mir so fremd vor und baumelt da so an mir herunter und mein Kopf is so leer und mein Mund so komisch und sprechen und denken fühlt sich so schwierig an . Wenn ich rede ,alles kommt mir matsche im Kopf vor und die Welt nicht real dann um mich herum . So was hat ich sonst nur selten und eher kurz und weniger doll und jetzt häufig und stark und lang oder kriege ich das durch die extremen wetterschwankungen jetzt so oft ?


Das hat wohl was mit der Derealisation - Depersonalisation zu tun. Das mit dem Arm hatte ich damals auch ganz schlimm. Der kam mir immer wie ein Fremdkörper vor.

06.04.2021 10:48 • x 1 #129


Luna70
Zitat:
Also ich hab auf jedenfall einen Termin noch bei einem anderen Neurologen wo ich mit meinem Befund vom mrt hingehen werde ,aber ehrlich gesagt hätte ich am liebsten ein neues mrt und das von einem anderen Radiologen bewertet wiederum .


Das ist gut, dass du einen zweiten Arzt aufsuchen wirst. Auch wenn du die Punktion nicht machen willst, brauchst du ja doch eine möglichst gesicherte Diagnose. Ich kenne mich zu wenig aus, um dir was konkretes zu raten, aber ich drücke dir fest die Daumen dass dieser zweite Arzt sich Zeit nimmt, dir wirklich helfen wird. Wann ist denn der Termin?

06.04.2021 10:54 • x 1 #130


J
Zitat von Calima:
Das klingt ALLES sehr nach Angst. Nicht nach Neurologie.


Wie kommst du darauf ?
Ich hab immer Angst wie soll ich sagen mein Gehirn zu verlieren nenne ich es immer .

Nicht klar denken zu können ,mich zu orientieren ,zu sprechen ,mich zu bewegen usw .
Sonst bekam ich solche Abfälle nur mal kurz für ein zwei Stunden oder so und ich hielt es für meine Auraanfälle und manchmal kamen danach auch Kopfschmerzen oder vor meiner periode bekam ich das häufiger auch mal ,aber jetzt ist das wie gesagt alles häufiger ,stärker und länger und ich finde in mir keine beruhigenden Worte dann für mich selbst ,denn was soll ich mir schon selbst sagen ? Das es harmlos ist und vorübergeht ? Das weiß ich ja gar nicht . Ich hab auch schon überlegt ob ich nun psychotisch werde

06.04.2021 10:56 • #131


J
Zitat von petrus57:
Das hat wohl was mit der Derealisation - Depersonalisation zu tun. Das mit dem Arm hatte ich damals auch ganz schlimm. Der kam mir immer wie ein Fremdkörper vor.


Am schlimmsten ist dieses Gefühl im Kopf von leere ,als wäre nur matsche drin und ich kann wenn ich spreche mich kaum konzentrieren oder rede auf einmal voll den Quatsch daher mittendrin weil ich irgendwie abdrifte und ich fühle mich nicht richtig da so wie auf Dro. oder leicht und schwerelos in einer anderen Dimension ,nicht in dieser Welt und dann wie gesagt hab ich das Gefühl dass ich vermehrt Probleme beim sprechen denken und mich bewegen bekomme .

Oft wird mir ja auch mal etwas taub meist nur für paar Stunden selten mal über Tage oder gar Wochen

06.04.2021 10:59 • x 1 #132


J
Zitat von Luna70:
Das ist gut, dass du einen zweiten Arzt aufsuchen wirst. Auch wenn du die Punktion nicht machen willst, brauchst du ja doch eine möglichst ...


Danke der Termin ist am 23.4. meine ich in Erinnerung zu haben . Den Neurologen kenne ich auch schon ,der ist mehr so der Typ locker flockig alles halb so wild . Zumindest hab ich ihn so bisher sonst erlebt . Naja mal sehen was er dazu meinen wird .
Ich hab so die Schnauze voll von tausend Untersuchungen und Ärzten und Vermutungen der Ärzte usw .
Es ging mir besser als ich von den Herden im Rückenmark nix wusste glaube ich .

Und ich hab so viele Fragen im Kopf aber ich kann ja niemand fragen außer Google oder eben User aus Foren lach .

Und ich hasse diese sch. Panikattacken und warum verdammt nochmal kann ich nicht einfach heulen ,wenn ich spüre heulen zu müssen .
Sorry jetzt schimpfe ich und jammere ich hier rum vom Feinsten .

06.04.2021 11:03 • #133


Calima
Zitat von july1986:
und ich finde in mir keine beruhigenden Worte

Warum lässt du es dann nicht durch eine Punktion abklären? Das ist bei einem begründeten Verdacht der angemessenste Schritt. Ein zweites MRT wird dich kaum weiterbringen.

Du wirst eine Entscheidung treffen müssen, entweder die Angst vor der Punktion loszulassen oder die vor MS. Sonst ist dein Leben so oder so vorbei, weil du bloß noch Panik schiebst und Symptome generierst.

06.04.2021 11:06 • x 3 #134


J
Zitat von Calima:
Warum lässt du es dann nicht durch eine Punktion abklären? Das ist bei einem begründeten Verdacht der angemessenste Schritt. Ein zweites MRT ...


Eine Punktion gibt dir aber auch keine gesicherte Diagnose . Dazu gehören noch viel viel mehr Untersuchungen und selbst dann kann es am Ende sein dass es immer noch zu viel ist um mich als gesund einzustufen aber zu wenig um mir eine MS zu diagnostizieren.

Und für mich kommt eine Punktion absolut nicht in Frage.

Und wenn man mir die MS diagnostiziert dann bleibt doch trotzdem meine Angst .
Was hab ich dann davon ? Es macht mich nicht angstfreier.

06.04.2021 11:13 • #135


Moon2
Und wenn man mir die MS diagnostiziert dann bleibt doch trotzdem meine Angst .
Was hab ich dann davon ? Es macht mich nicht angstfreier.


Ungewissheit ist aber oft viel schlimmer

06.04.2021 11:16 • x 1 #136


Calima
Zitat von july1986:
Und wenn man mir die MS diagnostiziert dann bleibt doch trotzdem meine Angst .
Was hab ich dann davon ? Es macht mich nicht angstfreier.


Dann gibt es Handlungsmöglichkeiten und vor allem die Chance, sich damit auseinanderzusetzen, zu verarbeiten und sein Leben zu gestalten. Aktuell gibt es nur Kopfkino.

Du bist extrem bereit, deine Angst als Lebensinhalt zu benutzen. Das wird sicher hervorragend funktionieren - ein gutes Leben sieht aber anders aus

Wenn du dich also nicht der MS- Diagnostik stellen willst, warum stellst du dich dann nicht der Angst? Im Moment ist es egal, ob du MS hast oder nicht, du führst ein beschissenes Leben.

Da auszusteigen kannst du entscheiden. Es weiterzuführen ebenso.

06.04.2021 11:24 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Moon2:
Und wenn man mir die MS diagnostiziert dann bleibt doch trotzdem meine Angst . Was hab ich dann davon ? Es macht mich nicht angstfreier. Ungewissheit ist aber oft viel schlimmer


Ja das stimmt ,aber in diesem Fall ist es fast schon egal , ob ich herde im Rückenmark habe und vielleicht MS habe oder es auf jedenfall habe . Es macht keinen Unterschied ,außer dass bei der ersten Variante noch Hoffnung besteht und bei der zweiten keine mehr .

Und wie gesagt wird die lumbalpunktion ziemlich überbewertet und ist kein fester Diagnosegeber. Viele machen die Punktion und danach wissen die Ärzte es noch immer nicht ,da es im Grunde genommen dadurch nicht zweifelsfrei durch irgendwas nachweisbar wäre .
Es ist leider nicht wie Fieber messen wo ich sehe aha ich hab Fieber oder hab es eben nicht . Und ich möchte mich dem Risiko der Untersuchung so oder so nicht aussetzen .

06.04.2021 11:25 • #138


J
Zitat von Calima:
Dann gibt es Handlungsmöglichkeiten und vor allem die Chance, sich damit auseinanderzusetzen, zu verarbeiten und sein Leben zu gestalten. Aktuell gibt es nur Kopfkino. ...


Wieso findest du mein Leben beschissen?

Und was für Handlungsmöglichkeiten bzgl der MS meinst du ?

Und wie genau stellst du dir das vor mich jetzt dann der Angst zu stellen ? Also was verstehst du darunter was ich dann tun würde ?

06.04.2021 11:27 • #139


Calima
Zitat von july1986:
Wieso findest du mein Leben beschissen?

Nun, die Inhalte deiner 21 Themen lassen gewisse Rückschlüsse darauf zu, womit du dein Leben verbringst. Wenn ich mich irre - gut so. Dann ist das Forum wohl nur Zeitvertreib.

Zitat von july1986:
Und was für Handlungsmöglichkeiten bzgl der MS meinst du ?


Nach meiner Erfahrung ist ein bekannter Feind immer einfacher zu bekämpfen als ein Phantom. Gewissheit gibt Sicherheit und generiert Kraft.

Zitat von july1986:
Und wie genau stellst du dir das vor mich jetzt dann der Angst zu stellen ? Also

Eine stationäre Therapie beispielsweise. Vor allem aber die Bereitschaft, die Angst loszulassen, die ganz offensichtlich dein (einziger?) Lebensinhalt ist.

06.04.2021 11:36 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel