App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend an alle,

Ich habe aktuell ein Problem was mich komplett verunsichert und mir meine komplette Stimmung zerstört.

Ich habe seit Anfang letzter Woche Stuhl der sehr Weich ist wie Brei. Das wurde nicht besser. Dazu kommen Symptome wie Übelkeit am Morgen und nachdem Essen vorallem Abends Blähungen. Wenn ich aufs Koo muss kommt oftmals nur Schleim raus. Dazu hatte ich heute glaube ich Fettstuhl bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich habe vom Arzt Omeprazol oder wie das heißt bekommen und eine weiße Flüssigkeit wovon ich 10ml trinken soll 1 Stunde nachdem Essen und vorm Schlafen.

Vor 3 Wochen hatte ich ein Ultraschall da war die Bauchspeicheldrüse inordnung. Jetzt 3 Wochen später habe ich diese Symptome. Schmerzen habe ich keine und wenn nur kurz und sehr wenig. Ich weiß einfach nicht was los ist. Am meisten Angst machte mir dieser komische Stuhlgang. Dann rumort der Magen sehr nachdem Essen und ich höre Flüssigkeit irgendwie manchmal im Magen. Ich habe so große Angst das ich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe und nichtmehr lange habe zum leben. Die Ärztin sagte heute wenn es am Mittwoch / Donnerstag nicht besser wird soll ich nochmal Anrufen. Ich will einfach unbedingt ein Termin für eine Magen und Darmspieglung mehr nicht.

Ich bin echt verzweifelt, bin traurig und weiß nixht weiter. Bin 26 rauche nicht, trinke keinen Alk., und ernähre mich Vegetarisch.

Danke fürs lesen des langen Textes und ich hoffe auch viele Rückmeldung von Leuten die vielleicht ähnliches durchmachten mussten

Heute 21:04 • 30.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Das kann eine Nahrungsmittelunverträglickeit sein. Ja, die kann plötzlich kommen. Hatte ich mit Gluten. Ausserdem Reizdarmsyndrom. Hast du viel Stress? Selbst die aktuelle Hitze kann das auslösen. Oder einfach was schlechtes gegessen.
Ich habe regelmäßig Probleme damit. Erst mal tief durchatmen. Deine aktuelle Angst verschlimmert das Ganze.
Mir hilft Heilerde immer ganz gut.

A

Bauchspeicheldrüsenkrebs oder was anderes?

x 3

Stress habe bzw mach ich mir selber durch die Angst davor.

@Gimpel

Ja klar, drei Wochen vorher noch völlig unauffällig beim Ultraschall, und jetzt soll sich innerhalb von 21 Tagen heimlich ein Bauchspeicheldrüsenkrebs zu voller Dröhnung „Fettstuhl, Schleim, Rumoren Todesangst“ entwickelt haben – klingt total plausibel. Nicht. Dein Körper hat keine Plot-Twists wie bei Netflix, und auch keine Lust, dich zu überraschen.

Was du da beschreibst, klingt halt einfach mal nach einer ziemlich klassischen Reizdarm-Nummer, gepaart mit Angstverstärkung deluxe. Schleim im Stuhl, Rumoren, Blähbauch, Übelkeit – das ist keine Krebssymptomatik, das ist dein Nervensystem, das im Verdauungstrakt mit Partyhütchen Amok läuft. Und je mehr du dich reinsteigerst, desto mehr macht dein Körper mit.

Und nein, du brauchst jetzt nicht sofort eine Magen- und Darmspiegelung, nur weil du willst, dass es aufhört. Was du brauchst, ist eine knallharte Auseinandersetzung mit dem, was du eigentlich verdrängst, während du deinen Stuhl analysierst wie ein Forensiker. Dass du keine Schmerzen hast, jung bist, keine Risikofaktoren hast und der Ultraschall in Ordnung war – das sind nicht nur „Nebensätze“, das ist die verdammte Wahrheit.

Also: Omeprazol nehmen, ein paar Tage abwarten, keine Google-Sessions und keine panischen Selbstdiagnosen mehr. Und ja, wenn’s in ein paar Tagen nicht besser wird, meld dich bei der Ärztin. Nicht weil du stirbst, sondern weil dein Nervensystem offenbar grad Urlaub braucht.

Und währenddessen vielleicht mal nicht nur fragen „Was habe ich?“, sondern: „Was versucht mein Körper mir eigentlich gerade zu sagen, was ich sonst nicht wahrnehme?“
Spoiler: Es ist nicht Krebs. Es ist Stress. Kontrollwahn. Und Angst, die du auf deinen Darm auslagerst.

Zitat von WayOut:
@Gimpel Ja klar, drei Wochen vorher noch völlig unauffällig beim Ultraschall, und jetzt soll sich innerhalb von 21 Tagen heimlich ein ...

Vielen Dank WayOut freue mich immer sehr wenn du antwortest. Ich nehme mir das aufjedenfall zu Herzen.
Vielen lieben Dank und dir einen schönen Abend

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Symptome und auch Angst, dass mit meiner Bauchspeicheldrüse was nicht in Ordnung ist, war aber alles super.
Nach ca. 2 Wochen waren die Symptome komplett verschwunden, war bei mir wohl auch der Stress .
Wurde bei dir denn auch eine Kotprobe gemacht?

Zitat von Princess-Luna:
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Symptome und auch Angst, dass mit meiner Bauchspeicheldrüse was nicht in Ordnung ist, war aber alles super. ...

Ja ich hatte eine Stuhlprobe vor 1 Woche aber nur auf Blut und Entzündung da war nichts zu erkennen. Jetzt habe ich nochmal einen neuen Test für Bakterien und Parasiten. Bei meinem anderen test hatte ich aber auch noch nicht so starke Symptome

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore