Zitat von Änäynis:Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich immer die benachrichtigung bekommen habe das in dem thread was los ist habe ich oft überlegt ob ich es mir überhaupt noch antuhen will das zu lesen, "der" lernt es ja eh nicht. Jedenfalls kann ich durch dich nachvollziehen wie sich die anderen fühlen müssen bei meinen abertausenden essens beiträgen..Lange rede kurzer sinn,Ich bin begeistert wie du die thematik von dir aus schon aufgearbeitet hast, weißt was genau phase ist mit deiner angst.Das sollte dir mal gesagt werden und nicht, "es wurde ...
Erstmal lieben Dank das du doch etwas geschrieben hast, hat mich sehr gefreut zu lesen.
Wow, danke für dieses Feedback. Das hätte ich so nicht erwartet. Echt findest du die Ansätze sind gut bzw. gehen in einer gute Richtung? Das würde mich natürlich sehr freuen. Ich bin keine gespaltene Persönlichkeit aber merke wenn ich bei klarem Verstand spreche oder eben komplett aus der tiefsten Hypochondrie.
Klar, ich muss gestehen ich tu nicht so viel um aus der lage raus zu kommen, ich denke mir oft, es wird schon irgendwie. Dann wiederum Tage wo ich nur im Bett liege und mich bedauere wie schlecht es mir geht und wo denn aktuell schmerzen sind. (In worauf der Fokus gerichtet ist)
Im Grunde kenne ich Schwachstellen in meinem System, u.a. Habe ich aktuell keinen geregelten Tagesablauf, keine definierten Aufgaben, kaum wirklich Ablenkung die mich auch wirklich ablenkt von den Beschwerden, schwere Probleme einzuschalten bzw. Durchzuschlafen. - daraus resultiert Tagesrhythmus komplett hinüber.
Weiter gehe ich wenig raus, ok in letzter Zeit hat meine Frau es als Pflichtaufgabe gesetzt mindestens einmal am Tag draußen zu spazieren wenn nur kurz.
Ich muss so viel mehr machen sei es Meditation, Atemübungen, einschlafübungen und sonstige Dinge um einfach mal runter zu fahren. Ich bin einfach in einer Art dauerangst, die meinen Körper nicht ruhen lässt.
Ich habe Mittel in der Psychosomatik kennen gelernt, leider war der Aufenthalt viel zu kurz da Abbruch wegen covid. Aktuell ist aufnahmestopp.
ich glaube ich brauche eine Art to do Liste die ich tag für Tag abarbeiten kann um ein Konzept zu bekommen und nicht nur dauerhaft in meinen Körper zu hören.
Ich möchte nicht mehr weinen, ich möchte fröhlich sein und meiner Frau ein tolles Leben ermöglichen, sie leidet so sehr mit das macht mich enorm fertig.
Wäre sie nicht gewesen, bin ich ehrlich gebe es mich vermutlich nicht mehr. Eine tolle Frau. Wir lieben uns sehr, ich möchte sie aber nicht noch mehr belasten es reicht. Es kann nicht sein das sie mir den Tag vorgeben muss, weil ich aktuell nicht vor und zurück denken kann..... hm.
Wie gestaltet ihr euren Tag? Wie kommt ihr Zur Ruhe, wie könnt ihr abschalten und Gedanken, körperreaktionen ausblenden?
Es ist im Übrigen nicht schlimm, das geschrieben wurde, ich glaube sowieso keinem... es ist einerseits richtig meine hypoxhondrische Seite hat dauerhafte Zweifel, der normale Basti hingegen schreibt hier die Texte und weiß eigtl. Das die körperlichen Krankheiten äußerst unrealistisch sind. Ich kann mir auch vorstellen das es einigen Leuten auf den Geist gehen könnte, da ich öfter versuche Bestätigung zu bekommen. Aber genau das ist die Krankheit, die dann durch schlaflose Nächte, Angst, Symtome und enorme Unruhe geprägt wird. In diesen Momenten suche ich Einfach nur halt.
Wisst ihr wie ich das meine so in etwa?
Mein Arzt vor 5 Monaten in der Psychosomatik Station meinte zu mir folgendes:
- Herr x. sind aktuell eine Person die in meinem Büro sitzt und sich mit mir unterhält. - danach sind sie eine Person die über den Flur entlang zur Gruppentherapie läuft... nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe es erst nicht so recht verstehen wollen, was er aber sagt macht enorm viel Sinn. Ich bin nicht der ängstliche vermeintlich totkranke Basti im seinem Büro, der nur grübelt, ich bin einfach nur Basti der dort sitzt. Punkt.
Evtl sollte ich diesen Ratschlag auch zu Hause aktiv umsetzen. Effektiv ist gemeint die schmeiß Gedanken außen vor zu lassen und sich auf das essenziell wichtige zu konzentrieren.
Danke fürs lesen und eure Kommentare.