Pfeil rechts
3

R
Guten Morgen,
ist jemand wach? Bin eben vor Schreck sehr eilig und schnell aus dem Bett gesprungen,
einer der Hunde stand plötzlich vor der Türe und pinkelte einen Riesensee ( hörte das Geräusch. im Schlaf) . Raus aus dem Bett, irgendwas geschnappt auf den See geworfen uns raus , da er weiter musste ( krank und alt , da passiert sowas schon mal gerne).
Ich habe draußen plötzlich einen Schmerz am Rippenbogen hinten am Rücken verspürt - ein Stück unter dem Schulterblatt, die Rippenn entlang. Hatte ich schon gestern im Laufe des Tages ein paarmal.
Habe es gestern erst nicht besorgt beachtet, habe auch nicht gegoogelt.

Beim Einschlafen war ich sehr unruhig und nervös und hatte das Gefühl Schwierigkeiten mit der Atmung zu haben ( was ich mir seit Jahren einbilde wenn ich nervös bin) .
Jetzt hat sich eben der Gedanke festgesetzt das könnte die Lunge sein? Will mich um 3 Uhr Morgens nicht reinsteigern, merke aber dass es mich beschäftigt. Genau die richtige Uhrzeit für sowas!
Kennt sich jemand aus?

04.03.2024 04:32 • 04.03.2024 #1


19 Antworten ↓


B
@robinia Hallo , ich bin leider auch noch wach vor lauter Panik ... Diese Gefühl zu wenig Luft zu bekommen, kenne ich sehr gut! Diese Schmerzen, die Du beschreibst, klingen nach Verspannungen. Wie ist es jetzt denn? Besser?

04.03.2024 04:55 • #2


A


Aus dem Bett gefallen

x 3


R
@BonjourSadness

Danke dass du fragst - liege wieder im Bett und da ist der Schmerz auch nicht da.
Mir war übel - aber das war wohl der Schreck und die Hektik.
Wahrscheinlich hast du Recht und es sind Verspannungen. Der Schmerz ist auch nicht tief im Körper wenn du verstehst was ich meine.
Das du nicht schlafen kannst vor Angst tut mir leid.
Hast du irgendetwas das dich ablenkt oder dir gut tut?

04.03.2024 04:59 • #3


B
Ich kenn das sehr gut ... Und vor allem, wenn man nachts hochschreckt, achtet man noch sensibler auf körperliche Symptome. Super, dass der Schmerz wieder weg ist!
Mich lenkt gerade irgendwie nichts so richtig ab. Hab letzte Nacht auch schon nicht geschlafen, weil ich gerade einfach Angst habe, allein zu sein.

04.03.2024 05:14 • #4


R
@BonjourSadness

Ich bin an diesem Wochenende alleine - aber das ist nicht der Grund .
Ich gucke seit Jahren in der Nacht - da ich ab 2 Uhr meistens nicht mehr schlafen kann ( auch ohne Hunde die müssen) immer die selben 4 Serien. Lesen geht nicht , nur wachliegen und grübeln macht mich wahnsinnig.
Die Serien kenne ich auswendig , aber sie funktionieren wie ein Schlaflied und lenken mich ab. Schalfe dann immer wieder für 15 Min /halbe Stunde dabei ein .Gucke mittlerweile alles auf Englisch
Was machst du wenn du nicht schlafen kannst? Garnix? Das ist nicht gut!

04.03.2024 05:27 • #5


B
@robinia Das klingt ja schlimm und sehr anstrengend ! Wie kommt es, dass Du ab 2 immer wach liegst? Und welche Serie schaust du denn?
Ich hatte selten so eine krasse Panik in der Nacht. Normalerweise schaue ich dann auch eine Serie oder mach irgendwelche Rätsel, bis ich müde werde. Heute funktioniert aber irgendwie gar nichts... mein Herz rast die ganze Zeit.

04.03.2024 05:34 • #6


R
@BonjourSadness
Ich habe mich daran gewöhnt und durch die Ablenkung entgehe ich auch der Angst.
Ich schaue total gerne Star Trek Serien, allerdings nicht die Neuen, sondern die, die zum Teil über 20 Jahre alt sind.
Beruhigt mich.
Es ist sehr viele Jahre her dass ich mich Nachts so ähnlich fühlte wie du Heute.
Meine Angstattaken sind allgemein weniger geworden und so auch in der Nacht.
Bist du in Therapie? Was tust du gegen die Angst? Kannst du Entspannungsübungen / Atemübungen machen?

04.03.2024 05:43 • #7


B
@robinia Das ist ja dann auch ein Stückchen Jugend mit den Star-Trek-Folgen . Kann mir vorstellen, dass das beruhigen kann. Ich hab diese heftigen Angstzustände auch schon lang nicht mehr gehabt und war so dankbar dafür. Daher hab ich in den letzten Jahren auch wenig in dieser Richtung unternommen. Und jetzt ist es direkt so heftig! Ich muss mich auf jeden Fall wieder mit Entspannungsübungen beschäftigen. Und hätte auch meinen Therapeuten von früher, den ich anrufen kann. Hast Du denn sonst noch etwas, dass Dir im akuten Fall hilft?

04.03.2024 05:50 • #8


N
Guten Morgen!
Ich denke, du hast dich bei der schnellen Bewegung etwas verrissen. Wenn du heute noch Schmerzen hast, würde ich mit Wärme behandeln und eventuell ein Schmerzgel draufschmieren.
Liebe Grüße

04.03.2024 05:59 • x 1 #9


R
@BonjourSadness
Ich mache wenn ich sehr nervös bin Nasenwechselatmung (Nadi Shodana) .
Ich muss mich dann völlig auf diesen Vorgang komzentrieren und fühle mich danach auch besser. Mache es immer mit Anleitung. Findet man im Netz.
Eine Zeitlang habe ich auch geführte Einschlafübungen gemacht , wenn man das öfter macht ist es überraschend hilfreich. Muss man ein bisschen suchen - wer /was einem gefällt.
Aber jetzt habe ich ja Star Trek ....
Das ist nichts für die Nacht - aber ich meine Paikattaken/Unruhe mit Bewegung wirklich gut bewältigen können. Draußen sein , Gehen , Laufen, Fahrrad fahren..... Das dauert natürlich.
Es gibt immer wieder auch Einbrüche. Ich kann manchmal schlecht alleine sein, mein Partner und ich führen eine klasssiche Wochenendbeziehung. Das klappt fast immer gut - aber manchmal auch eben nicht. Man ist ja keine Maschine.

04.03.2024 06:02 • #10


B
Nein, zum Glück ist man keine Maschine! Es klingt aber so, als hättest Du für Dich Strategien gefunden, um mit der Angst umgehen zu können. Find ich toll! Ich werde mal die Nasenatmung googeln und eine Einschlafmeditation mach ich auch oft abends.
Ja, Wochenendbeziehungen können herausfordernd sein. Aber auf längere Sicht kann man das Modell ja vielleicht auch ändern, wenn man das möchte. Ich bin eigentlich gern mal allein, aber mit dieser Angst funktioniert das leider gerade bei mir auch nicht so gut.

04.03.2024 06:08 • #11


R
@BonjourSadness
Wenn du nun mehr und stärkere Angst hast als sonst , dann versuche direkt gegen zu steuern.
Manchmal gibt es ganz banale Gründe ( z.B. Schreck in der Nacht ) oder aber größere Belastungen. Sorgen und Ängste für die man sich keine Zeit nimmt und die sich dann ihren Weg suchen.
Nach meinen Erfahrungen kann man, wie gesagt, viel ausgleichen durch körperliche Bewegung.
Und mal hingucken was im Moment nicht so gut läuft. Arbeit, Freunde, Beziehung, zu viel Alleine etc.
Was man ändern kann - ändern.
Manches lässt sich nicht sofort oder gar nicht ändern - da versuche ich das Bestmögliche durch Kleinigkeiten: In den Kontakt gehen , drüber reden.
Tagesablauf ändern, was Gutes für mich tun.
Weiß nicht ob du damit was anfangen kannst. Hoffentlich.

04.03.2024 06:22 • #12


B
Das ist superlieb, dass Du Dir Gedanken machst! Ich weiß sehr genau, wo meine Ängste herkommen. Ich hatte vor einem knappen Monat ein fast schon traumatisches Erlebnis. Mein Freund wäre fast verblutet. Und dann kam auch schon meine sehr stressige Zahn-OP mit Kurz-Narkose, weil der Zahn so entzündet war, dass man ihn nicht betäuben konnte. Ich hab eine sehr ausgeprägte Zahnarztangst und war in den letzten 2 Wochen leider ständig dort. Ich glaub, das war alles irgendwie zu viel.

04.03.2024 06:29 • #13


R
@BonjourSadness

Das tut mir sehr leid mit deinen Erlebnissen. Und all das kann natürlich ein Auslöser sein .
Guck dich mal hier im Forum um - hier sind viele Leute mit vielen guten Strategien.
Drüber Sprechen hilft auf jeden Fall.
Ich muss jetzt mal noch eine Stunde ausruhen , gegen halb sieben muss ich raus....
Ich hoffe du verbringst den Rest der Nacht ein bisschen besser.
Mache Heute etwas Gutes und Angenehmes wenn du Zeit hast!
Ich wünsche Dir ganz fest eine ( Rest )Gute Nacht!

04.03.2024 06:34 • x 1 #14


B
Ich danke Dir sehr! Und hoffe, du kannst noch ein bisschen schlafen. Ich werd es jetzt auch nochmal versuchen .

04.03.2024 06:43 • #15


B
Und ich werde mich hier auf jeden Fall noch mehr einlesen. Du hast mir aber schon sehr gute Tipps gegeben - danke Dir!

04.03.2024 06:45 • #16


P
Guten Morgen Ihr 2, bei Schlafproblemen in eurem Alter bitte auch immer an Wechseljahre/Hornone denken. Sehr sehr viele Frauen haben vor und nach der Menopause Schlafprobleme, die man mitunter durch Progesteron lindern kann (Perimenopause) oder Östrogen/Progesteron (Menopause), auch Magnesium kann helfen oder pflanzliche Präparate für Hormonbalance. Dazu ein gesunder Lebensstil.

04.03.2024 06:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Pauline333 Danke für den Hinweis!
Kann daran liegen - aber ich hatte eigentlich eh Null -Probleme während der Wechseljahre. Eigentlich habe ich es nur daran gemerkt dass meine Periode unregelmäßig wurde und dann natürlich irgendwann aufhörte . Dafür danke ich im Übrigen meinem Schicksal auf den Knien: kein PMS , keine Migräne , keine Unterleibsschmerzen mehr! Dieser Sch.....

Ich würde mich niemals trauen Hormone zu nehmen, wegen der nicht einzuschätzenden Nebenwirkungen. Da schlafe ich lieber nicht.

04.03.2024 09:19 • #18


R
@Pauline333
Ach ja und ich habe natürlich gemerkt dass ich nicht mehr so aussehe wie mit 16 ! Na sowas ! (ist nur ein Spass...)

04.03.2024 09:22 • #19


P
Zitat von robinia:
Ich würde mich niemals trauen Hormone zu nehmen, wegen der nicht einzuschätzenden Nebenwirkungen. Da schlafe ich lieber nicht.


Hm... ich will nicht unnötig für Hormone begeistern, aber nicht einzuschätzende Nebenwirkungen kann ich nicht unterschreiben.
Wenn du schon lange (mehrere Jahre) menopausal bist und jetzt erst unter Schlafstörungen leidest, liegt es vermutlich auch nicht an den (Sexual-)Hormonen

04.03.2024 16:38 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel