Pfeil rechts
37

@matiani712 wow danke für diene Nachricht.
Es hat mir sehr geholfen.
Also ist das bei dir wie du denkst auch psychisch bedingt?
Ich leide schon seit Jahren an einer Angstsörung und Hypochondrie,und dann kam der Gesichtsschmerz. Alles andere an Beschwerden die ich oft hatte ging irgendwann wieder,aber der Gesichtsschmerz nicht. Nachts habe ich keine Schmerzen,aber sobald ich wach werde.
Wir können uns sehr gerne austauschen wenn du möchtest,würde mich freuen. Gerne kannst du mir hier auch eine Nachricht schreiben.

Liebe @Jessy39,

ich sehe einige Parallelen bei uns und glaube fest daran, dass unsere Ängste diesen Schmerz triggern bzw aufrecht erhalten. Ich bin neben der Angststörung auch ein kleiner Hypochonder und habe wahnsinnige Angst vor Krebs und auch allgemein vor dem Tod. Was habe ich mich reingesteigert in alle möglichen Szenarien. Ich hatte auch zeitweise Probleme mit Schwindel/Gangunsichheit, Herzstolperer und Magen Darm Beschwerden. Alles ging nach einigen Wochen nur der schreckliche Gesichtschmerz blieb.

Ich horche sehr viel in mich rein und habe früher auch noch schön stundenlang gegoogelt, was mich immer völlig aus der Bahn geworfen hat.
Damit habe ich vor einiger Zeit aufgehört und seitdem geht es mir zumindest etwas besser.
Diese nächtliche Schmerzfreiheit tut so gut aber sobald der Morgen anbricht, kann ich die Uhr danach stellen wann es wieder losgeht, spätestens 30 min nach dem Aufwachen fängt der Mist an und begleitet mich den ganzen Tag über. Abends wird es meist minimal besser.

Ich bin gerade mit meiner großen im Urlaub. Traumwetter, tolles Apartment, Meer quasi vor der Tür aber ich kann einfach nicht lockerlassen und entspannen. Mein Mann ist nicht da und die Verantwortung für meine Große hier alleine zu tragen macht mir Angst.
Ich male mir in meinem bekloppten Kopf aus, wie mir sonstwas hier passiert und mein Kind allein auf sich gestellt ist.
Durch meine innere Anspannung habe ich mir diesen Urlaub verdorben denn die Ängste und der Schmerz sind mitgereist und ich überlege nun wirklich eine Therapie zu machen.

Dagegen habe ich mich immer gesträubt aber langsam glaube ich echt, dass ich das brauche um diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Wie sieht es denn bei dir aus, kannst du dir vorstellen mit einer gezielten Therapie deine Ängste anzugehen?
Was für Ängste plagen dich?

A


Atypischer Gesichtsschmerz

x 3


@matiani712 ich lese auch grad viele Bücher bezüglich Körper und Seele. Also jede Krankheit hat auch eine seelische Ursache. Das glaube ich mittlerweile auch. Ich hatte echt schon soviele Beschwerden durch meine Angststörung,und es ging auch immer weg,aber diesmal halt nicht.
Irgendwie kann ich es dennoch nicht glauben das die Ängste sowas auslösen können. Ich habe auch an einem Zahn Schmerzen beim Essen oder Trinken,aber der Zahn ist in Ordnung. Das kann doch nicht psychisch sein?

Eine Therapie mache ich ebenfalls seit kurzem ,war auch in einer Tagesklinik,das hat mir allerdings nichts gebracht. Wahrscheinlich auch weil ich noch nicht eingesehen habe das es psychisch ist. Ich weiß es nicht. Bin immer so hin und her gerissen.
Manche sagen das der Atypische Gesichtsschmerz nicht psychisch ist,andere wiederum sagen es könnte auch psychisch sein.

Meine Ängste sind einfach vor Krankheiten,auch Angst vor dem sterben. Keine Ahnung warum das so ist.

Wir können auch gern über PN Nummern austauschen wenn du möchtest natürlich. Da kann man sich besser austauschen.

@Jessy39 , ich kann dich voll und ganz verstehen.
Ich verstehe auch deine Zweifel, es ist unfassbar schwer zu begreifen, dass unsere Psyche diese Beschwerden auslösen kann.
Ich war auch der festen Überzeugung, dass irgendwo etwas ist, eine Entzündung, Zyste, Tumor oder sonstwas. Auch nachdem ich 2 Zähne ziehen ließ verlagerte sich der Schmerz auf den letzten Zahn, den ich noch oben habe. Ich war drauf und dran diesen auch noch zu ziehen und rechts oben dann quasi zahlos zu sein. Ich wollte und konnte so nicht mehr!
Doch dann entspannte sich die Lage daheim, mein Sohn bekam einen integrativen Kitaplatz, mein Mann einen tollen Job nach Studiumende und ich wachte eines Morgens auf und hatte kaum Schmerzen. Die Tage drauf war er komplett weg! Das was wirklich unglaublich, ich habe vor Glück laut geweint und traute dem Braten nicht, ließ aber dieses Glück zu und genoß es.
Bis ein neuer Bockmist mich wieder runterzog und der Schmerz wieder anklopfte.
Das war für mich der endgültige Beweis, dass es mit meiner Psyche zusammenhängt. Eine Entzündung macht keine Pause, auch kein drückender Tumor( Wobei man den im MRT gesehen hätte, aber diesen Bildern habe ich auch nicht getraut)
Wäre da etwas, hätten wir doch nachts auch keine Ruhe.

Durch unsere innere Anspannung verkrampft alles im Kiefer, die Zahnnerven werden unheimlich gereizt und damit ziemlich empfindlich auf Druck, Wärme, Kälte.

Jessy, bitte gib dich nicht auf. Ich weiss wie schrecklich dieser Schmerz ist, man hat einfach keine ruhige Minute und von morgens bis abends damit traktiert.
Wir müssen tief in uns graben und an unseren Ängsten arbeiten, ich bin mir sicher dass das der Durchbruch für uns wird.
Halte durch, gönn deinem erschöpftem Geist etwas Ruhe. Und vertraue drauf-es wird besser werden️

Lass uns gerne Ende der Woche über PN Nr austauschen und quatschen, muss hier noch meinen „Urlaub“ aussitzen

@matiani712 vielen lieben Dank für deine Worte. Ich gebe dir einfach meine Nummer hier,und du kannst sie ja abspeichern ok. Und nach dem Urlaub kannst dich dann jederzeit bei mir melden. Ich finde es hilft ungemein wenn man jemanden hat dem es leider genauso geht, aber der einen eben versteht. Sag mir nur kurz wenn du meine Nummer gespeichert hast,dann lösche ich sie wieder raus


@Jessy39 Ist gespeichert

@matiani712 was mich noch verunsichert ist das ich in Facebook in einer Gruppe bin,da heißt es von den meisten der Atypische Gesichtsschmerz sei nicht psychisch. Und die Menschen haben Nachts auch keine Schmerzen. Klar es stimmt schon,wieso ist Nachts kein Schmerz da!? Sehr komisch. Aber ich bin da halt immer noch so unsicher ob es psychisch bedingt ist.

CMD wäre auch noch eine Möglichkeit,macht wohl auch viele Beschwerden. Aber da heißt es auch oftmals dass würde es nicht geben,andere wiederum glauben daran. Keine Ahnung.

Natürlich werde ich nicht aufgeben, und gib du bitte auch nicht auf!
Wir bleiben stark
Es tut gut sich mit jemandem austauschen zu können.
Sonst versteht das ja oftmals keiner.

Ich wünsche Dir jedenfalls trotz allem noch schöne Tage im Urlaub,versuche bisschen abzuschalten.

Und Du darfst dich gerne jederzeit melden bei mir.
Freue mich.️

@Jessy39 Was schreiben den die Facebook Mitglieder bzw. Wie kommen sie auf die These, es sei nicht psychisch?
Eine CMD habe ich auch und bekam auch eine Schiene, sie nützt mir aber nichts denn ich knirsche nicht sondern habe nur eine hohe Spannung in den Kiefergelenken und durch die fehlenden Zähne eine leichte Fehlstellung. Die Schiene hat meinen Schmerz nicht gebessert, leider. Nächste Woche gehts zur Physio, mal sehen sie mir etwas helfen können denn nervige Nackenschmerzen habe ich auch. Bin quasi brustaufwärts eine Riesenbaustelle

Ich gehe jetzt mit meiner Großen etwas raus und versuche mich was abzulenken.
Ich danke dir für den schönen AustauschIch und melde mich die Tage, bis dahin wünsche ich dir alles Gute, bleib tapfer und hab eine hoffentlich schmerzreduzierte Zeit️
LG matiani

@matiani712 sie sagen es hat meist was mit Zahnentfernungen Wurzelbehandlungen oder jeglichen OP's im Gesicht zu tun,und sei laut einem Arzt in Hamburg nicht psychisch bedingt. Aber wer will schon gerne zugeben das er psychisch Probleme hat,oder manchmal erkennt man sie ja selbst nicht auf Anhieb.

Ja ich denke CMD ist oftmals auch Geldmacherei,die ganzen Funktionsschinen kosten eine Menge Geld,man muss es aus eigener Tasche bezahlen...
Eine Knirscherschiene für die Nacht habe ich auch,aber hilft mir auch nichts.
Physio speziell für den Kiefer möchte ich auch versuchen. Denke schon das wir auch extrem verspannt sind.

Nackenschmerzen hatte ich anfangs meiner Gesichtsschmerzen auch ziemlich,da konnte mir ein Osteopath sehr gut helfen.

Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit im Urlaub,ich hoffe sehr du kannst es wenigstens etwas genießen

Und ich freue mich von dir zu lesen.

Liebe Grüße Jessy

@Jessy39 Ich danke dir, bis ganz bald

Ohman das hatte ich noch garnicht,seit vorher plötzlich an einem Zahn richtige Nervenschmerzen,es sticht richtig in dem Zahn

@Majorie hey,wie geht es dir denn inzwischen?

Hi! Ich habe seit September (mit zwei Pausen) die gleiche Symptome. Ich hatte auch Parodontose. Ich soll im März zu MRT für Trigeminus N..bin gespannt. Wie geht es euch? Ist es besser geworden? Habt ihr etwas herausgefunden? LG

Hallo,

Ich leide seit einigen Jahren an diesem atypischen Gesichtsschmerz und bin der Verzweiflung nahe. Bei mir ist es sehr oft links und es kommt dann auch zu eine Art Infektion im Gaumenbereich natürlich auch linksseitig (es sind dann wie kleine Wunden, Löcher zu sehen) eine antiviral Therapie hat mir etwas geholfen aber nur als die Dosis sehr hoch war. Auch meine Borreliose werte sind erhöht. Es ist ein ewiger Kampf. Ich arbeite seit 2 Jahren nicht mehr. Ärzte Odyssee und Klinik Aufenthalt.. 1 Jahr Therapien ausprobiert. Ich weiß nicht mehr was tun!

Hallo,

heute wurde mein Erwerbsunfähigkeitsantrag genehmigt.

Meine Situation:
Ich habe seit 20 Jahren Depressionen, und
seit 5 Jahren und 3 Monaten atypische Gesichtsschmerzen.

Es passt bei mir wie die Faust aufs Auge:
-Dumpfer, tiefsitzender Schmerz in der rechten Wange
-Wechselnde Orte
-Mehrere Zähne tun weh
-auch der rechte Nacken und Rücken tut weh.
-keine Schmerzen während des Schlafs,
-Schmerzen beginnen etwa 1-2 Stunden nach dem Aufstehen,
-Schmerzorte wechseln ständig.

Auch bei mir wurde in einer Arztodysee alles andere ausgeschlossen. Es wurden viele DVTs, CTs, Röngtenbilder, 2 MRTs und eine Knochensintigrafie gemacht.
Zahnärzte, Kieferchirugen, Neurologen, HNOs, Orthopäden. Alles ohne Resultat.

Ich knirsche im Schlaf und habe eine Aufbisschiene.

Zitat von matiani712:
Als mein Schmerz sich in mein Leben schlich, habe ich unglaublich viel Stress und Druck gehabt.


Bei mir war es auch eine extreme Druck-und-Stesssituation. Ich hatte gerade meinen Job wegen völliger Überlastung gekündigt und stand beruflich vor dem Nichts. Ich war völlig erschöpft und am Ende. Trennung mit Kind. Verlust von Vermögenswerten. Alles zusammen.

Zudem:
Ich denke, ich habe ein unfassbar schlechtes Stressmanagement: Ich bin eigentlich immer innerlich angespannt, gestresst, ängstlich oder gereizt und vor Allem: erschöpft.
Seit über 20 Jahren, auch wenn ich nicht arbeite.

Selbst völlige Kleinigkeiten wie ein runtergefallender Kugelschreiber stressen mich völlig.

Im Stress, in der Anspannung sehe ich einen Hauptgrund der Schmerzen.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich in Urlauben nie Schmerzen.

Auch helfen mir folgende entspannende Dinge gegen die Schmerzen:

-Auf den Rücken legen,
-Dehnenübungen
-Yoga,
-Rückentrainingskurs im Gym,
-Natur, Wald
-KEINE Menschen. Menschen stressen mich.
-Massagegeräte
-Wärmflasche
-Physiotherapuie
-Gruppentherapie
-Gepräche Selbsthilfegruppe Depressionen
-Enstpannungsmittel wie Baldrian, CBD, beruhigende Tees, etc.
-Faszienrollen-Übunge
-Eine Unterhaltung mit einer mir angenhmen Person(leider finde ich nur wenige Menschen angenehm),
-Beweglichkeitsübungen Wirbelsäule/Nacken und Ähnliches

Schlimmer machen die Schmerzen:
-Sitzhaltung am Schreibtisch
-Stress
-Begegnungen mit unangennehme Menschen(Stress)
-Lärm
-Falsch ausgeführte Fitnessübungen
-Zuviel Handy/Internet.
-Computerspiele
-Zuviel Autoverkehr
-Dreckige, unschöne Orte wie manch eine Gegend in meiner Großstadt

Der Unfall:
Allerdings besteht grundsätzich auch die Möglichkeit, dass die Schmerzen mit einem Unfall zusammenhängen, den ich vor 10 Jahren hatte. Damals wurde mein Kiefer verletzt und der Kiefer war jahrelang entzündet.
Laut Ärzten ist dort allerdings alles abgeheilt.

Medikamente:
-Johnannsikraut für die Stimmung,
-Novalgin und Ibuprofen täglich: Bringt fast nix
-Das Opiat Tramadol: Wirkt recht gut gegen die Schmerzen, macht aber schnell abhängig und hat starke Nebenwirkungen. Aktuell nehme ich es wieder nicht mehr, weil die Nebenwirkungen zu heftig sind.

Antidepressiva sollen wohl auch gegen atypischen Gesichtsschmerz helfen - Aus früheren depressionsbedingten Erfahrungen weiss ich, dass ich mit vielen starken Nebenwirkungen auf ADs reagiere. Da traue ich micht nicht mehr ran.

Meine Lebensituation:

Ich bin getrennt mit Kind und nicht mehr berufstätig.

Sozialkontakte habe ich seit vielen Jahren gar keine mehr.

Meine Familie hat auf meine Schmerzen mit völligem Unverständnis und Vorbehalten reagiert - auch auf meine Depressionen. Daher habe ich vor Jahren den Kontakt abbrechen müssen. Die Anschuldigungen waren für mich nicht mehr auszuhalten.
Auch sonst reagierten Menschen eher ablehnend und ausgrenzend gegenüber Schmerzen ohne konkrete Ursache.

Ich betreue jeden zweiten Tag mein Kind, den anderen Tag mache ich Sport.
Zweimal im Jahr mache ich einen Urlaub.

Ich habe noch einige Ersparnisse aus besseren Tagen, die werden in ~2 Jahren aufgebraucht sein.



Meine Intention:
Ich hoffe, hier im Thread Gleichgesinnte kennenzulernen und vielleicht kann ich Nützliches für mich rausziehen.
Zudem brauche ich immer noch eine Medikamenten-Strategie gegen die Schmerzen. Aktuell sind sie stark und die Schmerzmittel taugen nix.



Fragen habe ich direkt
Habt ihr das auch, dass manchmal eine Gesichtshälfte krampft?
Ich erwäge, mit Botox in die Gesichtsmuskeln spritzen zu lassen - Gegen das Zähneknirschen.
Einfach mal testen, ob das was mit den Schmerzen zu tun hat.

Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht?

Übrigens habe ich manchmal ein Problem mit der Diagnose atypischer Gesuchtsschmerz.

Denn es ist eine Ausschlussdiagnose.
Und somit gibt es durchaus die Möglichkeit einer übersehenen körperlichen Ursache.


So habe ich bis heute den Eindruck, dass Zahnfüllungen zu hoch sind. Allerdings haben zig Zahnärzte meinen Biss überprüft.

Dann widerum habe ich den Eindruck, es sind nur Muskelverspannungen und Muskelverspannungen. Nach 25 Jahren Schreibtischhaltung bin ich mir sicher, dass Brust und Rückenmuskeln verkürzt sind. Eine Masssage von Nacken und Rücken kann den Gesichtsschmerz augenblicklich reduzieren oder ganz beseitigen.

Dieses ständige Ursache-Suchen ist auch zum Mäusemelken.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel