Pfeil rechts
4

K
Hallo an alle, die über 45 sind.
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich vor allem im Liegen und wenn ich durch die Nase atme, das Gefühl habe, ich bekomme Atemnot oder so ein Gefühl zu ersticken. Mein Gaumensegel fühlt sich schlaff an, so dass man immer wieder Schnarchgeräusche macht. Und bei der Nase habe ich das Gefühl, als wenn es immer enger wird.
Das für dann dazu, dass ich manchmal liege und hochschrecke, weil ich denke, ich bekomme keine Luft.
Meine HNO Ärztin meint, das wäre normal, wenn man älter wird, das ist alles schlaffer wird und einige lassen auch dann diese Nasenwände irgendwie operieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei jedem Menschen passiert und jeder deswegen irgendwelche Erstickungsgefühle hat.
Ich würde gerne erfahren, ob noch mehr Leute in meinem Alter, ich bin 48, diese Erfahrungen machen oder gemacht haben.
Lieben Dank.
Gruß, Kopfangst

24.06.2018 08:54 • 24.06.2018 #1


8 Antworten ↓


petrus57
Bei mir ist das Gaumensegel so lang, dass es immer im Hals hängt. Bin dann oft am Schlucken weil ich denke da hängst was im Hals fest.

Bei der Nase ist es so, dass die Schwellkörper der Nase abwechselnd je für 2 Stunden anschwellen. Man atmet dann praktisch nur durch 1 Nasenloch:

https://www.galileo.tv/life/schnupfen-d ... verstopft/

24.06.2018 09:23 • x 1 #2


A


Atemnot durch schlaffes Gaumensegel und Nasenwände

x 3


Schlaflose
Zitat von petrus57:
Bei mir ist das Gaumensegel so lang, dass es immer im Hals hängt. Bin dann oft am Schlucken weil ich denke da hängst was im Hals fest.


Du meinst wohl das Zäpfchen, das vom Gaumensegel herabhängt.

Zitat von Kopfangst:
Hallo an alle, die über 45 sind.


Ich bin 56 und habe nichts derartiges festgestellt, aber ich achte nicht auf so etwas.

Zitat von Kopfangst:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei jedem Menschen passiert und jeder deswegen irgendwelche Erstickungsgefühle hat.


Die Betroffenen merken das normalerweise nicht. Es äußert sich vor allem in Schnarchen, was für die Mitmenschen nervig ist. Wenn es sehr stark ausgeprägt ist, kommt es zu längeren Atemaussetzern während des Schlafs. Das nennt sich dann Schlafapnoe und macht sich dadurch bemerkbar, dass die Betroffenen sich tagsüber so fühlen als hätten sie kaum geschlafen. Das kann im Schaflabor getestet werden. Meistens sind aber Männer betroffen.

24.06.2018 13:27 • x 1 #3


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Du meinst wohl das Zäpfchen, das vom Gaumensegel herabhängt.


Ja, das ist bei mir wohl gut 1,5 cm lang. Der Arzt meinte, er hätte noch nie so ein langes Zäpfchen gesehen.

PS.
Bei mir ist eben alles ein bisschen länger wie bei anderen.

24.06.2018 14:00 • x 1 #4


Schlaflose
Alte Männer haben immer so lange Ohrläppchen

24.06.2018 14:10 • x 1 #5


Angor
Zitat von Schlaflose:
Alte Männer haben immer so lange Ohrläppchen

Ja stimmt, denn Ohren, Nase und Füße wachsen in der Breite und in der Länge im Alter weiter, während der P. schrumpft, aber das ist ja nicht das Thema

@ Kopfangst: Ich glaube Deine Angst vorm Ersticken kommt eher von der Psyche her, es ist normal dass im Schlaf das Gaumensegel schlaff wird, auch dass man dann schnarchen kann.
Wurde denn eine Entzündung des Rachenraums ausgeschlossen?

24.06.2018 14:25 • #6


K
@Angor Ich habe zusätzlich noch eine leichte chronische Mandelentzündung. Die eine Seite ist immer etwas dicker. Mein HNO Ärztin meint, das haben ganz viele Leute und solange das nicht schlimmer wird, müssten wir jetzt nicht unbedingt was machen. Ich will auch nicht operiert werden und die Mandeln rausbekommen.

24.06.2018 14:28 • #7


Angor
Hmm, das kann natürlich auch noch ein zusätzlicher Grund sein. Liegst Du den nauf dem Rücken? Dann wäre eine Seitenlage sicher besser.

24.06.2018 14:31 • #8


K
Zitat von Angor:
Hmm, das kann natürlich auch noch ein zusätzlicher Grund sein. Liegst Du den nauf dem Rücken? Dann wäre eine Seitenlage sicher besser.


Ich liege fast nur auf der Seite.

24.06.2018 16:29 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel