Pfeil rechts
3

C
Ich bin bei der BKK und habe vor einem knappen halben Jahr bei der Ärzte-Hotline wegen einer OP angerufen.
Ich hatte einen sehr kompetenten,klugen Arzt am Apparat,der sich viel Zeit nahm.
Mir selber wurde die Ärzte-Hotline vorher empfohlen,ich wußte bis dato nicht,daß es sowas gibt.

Wegen der Peak Flow Werte muß ich gestehen,völlig ahnungslos zu sein.Ich gehe alle drei Monate zum Lungenfunktionstest und überlaße die Auswertung dem Lungenfacharzt.
Wenn der mit allem zufrieden ist,bin ich´s auch.

30.10.2016 16:29 • #21


Ayioura
Ich höre nun auch von Dir zum ersten Mal von dieser Ärzte Hotline, und ich muss sagen das klingt wirklich ziemlich gut! Ich habe gerade mal bei meiner KK (TK) auf der Homepage geguckt und tatsächlich bieten die das auch an, sogar eMail Kontakt mit Fachärzten und zusätzlich eine Hotline, je nach dem wie man es lieber möchte. Total Klasse

Ah okay, kein Thema Ich hab von meiner HÄ so ein Peak Flow Meter verschrieben bekommen, zur Kontrolle wie es um die Bronchien steht @Chingachgook

30.10.2016 16:37 • #22


A


Atemnot bei Erkältung

x 3


M
Hi Ayioura,

ist bei mir auch immer nur die Angst davor, bei einer Erkältung wo die Nase dicht ist und der Schleim aus den Bronchien kommt meine Gedanken um die Luftnot kreisen. Habe erst jetzt wieder eine extreme Erkältung nach einer Grippeschutzimpfung bekommen. Ich inhaliere drei/viel mal täglich mit Kamille und Bronchoforton, ich gebe auch etwas Salz in das Dampfwasser. Mit lauwarmen Salzwasser (gebe etwas Kaiser Natron* hinzu /Reformhaus) mache ich drei/vier mal täglich Nasenduschen. Mit viel Salzwasser Gurgeln drei/vier mal täglich. Zusätzlich Hals mit Bronchoforton oder ähnlichem einreiben, bei Nachtruhe zusätzlich mit einen Schal umwickeln. Ganz viel frische Luft egal wie schei*e das Wetter draußen ist und lange laufen. Kaiser Natron* ist ein altes Hausmittel mit vielseitiger Anwendung, Endsäuerung von Körper, bei Erkältung, Zähne putzen, als Reinigungsmittel u.v.m, gibt es sogar mit Heilerde. Wenn du im liegen Probleme hast mit dem Schlafen weil du Atemnot hast, ein/zwei Kissen drunter und aufrechter schlafen. Vergessen kannst du getreu Vitamine und Co weil das bewiesener Maßen nichts hilft. Gute Besserung und warm alles halten...

30.10.2016 16:44 • #23


Ayioura
Danke Dir @minos . Bin schon fleißig am inhalieren und vieel Tee trinken

30.10.2016 16:50 • #24


Schlaflose
Zitat von Ayioura:
Also denkst du das ist nichts weiter sondern nur vom Kopf wieder ausgelöst?

Ohje das klingt gar nicht gut Konnte sie sich davon wieder erholen? @Schlaflose


Es kann ja auch sein, dass du zu sehr verkrampft oder verspannt bist und von daher das Gefühl hast nicht richtig durchatmen zu können.

Ja, die Frau konnte sich wieder erholen. Sie ist aber auch schon fast 80.

30.10.2016 16:55 • #25


Ayioura
Gut möglich. Ich neige stark zu psychogener Atemnot, leider. Ich finde, atemnot ist für mich persönlich mit das schlimmste Symptom überhaupt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit und weiterer Therapie legen kann.

Im Alter erwischt einen sowas nochmal schneller, leider. Aber schön, dass es der Frau besser geht!

30.10.2016 17:09 • #26


Inki
@Ayioura
Ja meine Peak Flow Werte sind dann weiterhin im gruenen Bereich. Das ist ja das gute das man das mit dem Peak Flow ueberpruefen kann. Nimmst du kein Cortisonpraeparat fuer dein Asthma?

30.10.2016 17:41 • x 1 #27


Ayioura
Zitat von Inki:
@Ayioura
Ja meine Peak Flow Werte sind dann weiterhin im gruenen Bereich. Das ist ja das gute das man das mit dem Peak Flow ueberpruefen kann. Nimmst du kein Cortisonpraeparat fuer dein Asthma?


Das beruhigt irgendwie ziemlich, danke dir. War nämlich bisher der Meinung, dass wenn der Peak Flow normal ist, es gar nicht dadurch kommen kann, dass ich Asthma habe.

Doch, nehme 3xtgl 1 Hub Budesonid 0,2mg

30.10.2016 17:54 • #28


Janine1902
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Ayioura:
Was mich nur so stutzig macht ist, dass der Peak Flow Wert absolut im grünen Bereich ist.


Dann wirst du die Atemnot nur subjektiv als solche empfinden. In Wirklichkeit bekommt dein Körper doch genug Sauerstoff.
Übrigens bei einer Lungenembolie hat man eine solche Atemnot, dass man richtig nach Luft ringen muss. Die Mutter einer Bekannten von mir hatte letztes Jahr eine Lungenembolie und bei der war das wohl so, dass sie kurz vor dem Ersticken war.


Hi , Entschuldigung das ich mich da jetzt so einmische. Aber ich hatte letztes Jahr im September eine Lungenembolie , mit Lungen und Rippenfellentzündung , und es hat drei Wochen gedauert bis es überhaupt festgestellt wurde . Ich hatte immer wieder Atemnot aber nicht durchgehend. Es kam immer wieder in Schüben bis es zum Schluss gar nicht mehr ging . Also ich glaube man sollte Symptome nicht verallgemeinern.
LG Janine

30.10.2016 18:14 • #29


Ayioura
Zitat von Janine1902:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Ayioura:
Was mich nur so stutzig macht ist, dass der Peak Flow Wert absolut im grünen Bereich ist.


Dann wirst du die Atemnot nur subjektiv als solche empfinden. In Wirklichkeit bekommt dein Körper doch genug Sauerstoff.
Übrigens bei einer Lungenembolie hat man eine solche Atemnot, dass man richtig nach Luft ringen muss. Die Mutter einer Bekannten von mir hatte letztes Jahr eine Lungenembolie und bei der war das wohl so, dass sie kurz vor dem Ersticken war.


Hi , Entschuldigung das ich mich da jetzt so einmische. Aber ich hatte letztes Jahr im September eine Lungenembolie , mit Lungen und Rippenfellentzündung , und es hat drei Wochen gedauert bis es überhaupt festgestellt wurde . Ich hatte immer wieder Atemnot aber nicht durchgehend. Es kam immer wieder in Schüben bis es zum Schluss gar nicht mehr ging . Also ich glaube man sollte Symptome nicht verallgemeinern.
LG Janine


Das ist ja schon heftig :/ wie wurde es denn letztendlich festgestellt und weiß man, was der Auslöser dafür war?

30.10.2016 20:24 • #30


Janine1902
Zitat von Ayioura:
Zitat von Janine1902:
Zitat von Schlaflose:

Dann wirst du die Atemnot nur subjektiv als solche empfinden. In Wirklichkeit bekommt dein Körper doch genug Sauerstoff.
Übrigens bei einer Lungenembolie hat man eine solche Atemnot, dass man richtig nach Luft ringen muss. Die Mutter einer Bekannten von mir hatte letztes Jahr eine Lungenembolie und bei der war das wohl so, dass sie kurz vor dem Ersticken war.


Hi , Entschuldigung das ich mich da jetzt so einmische. Aber ich hatte letztes Jahr im September eine Lungenembolie , mit Lungen und Rippenfellentzündung , und es hat drei Wochen gedauert bis es überhaupt festgestellt wurde . Ich hatte immer wieder Atemnot aber nicht durchgehend. Es kam immer wieder in Schüben bis es zum Schluss gar nicht mehr ging . Also ich glaube man sollte Symptome nicht verallgemeinern.
LG Janine


Das ist ja schon heftig :/ wie wurde es denn letztendlich festgestellt und weiß man, was der Auslöser dafür war?


Das ist eine längere Geschichte. Man wollte oder konnte drei Wochen gar nichts feststellen , x mal war ich in der Notaufnahme mit dem Rettungsdienst...Verdacht auf Herz, kathederuntersuchung usw . Ct und röntgen mehrmals . Reiner Zufall nachdem ich auf dem Flur zusammen gebrochen bin , mit akutem suaerstoffmangel , bis dahin war ich mit 100% Sättigung , ohne entzündungswerte und ohne fieber immer entlassen worden . Dann Intensivstation, Aussage des Arztes man weiß nicht ob ich überlebe. Man weiß nicht woher es kam , vielleicht hormonelle Verhütung, vielleicht eine Thrombose, sowas kann man nicht mehr nachvollziehen , es können auch tiefe Thrombosen in den bauchwehnen entstehen die würde man nicht finden . Nur eine gentechnische Geschichte konnte ausgeschlossen werden .

30.10.2016 20:47 • #31


Ayioura
Zitat von Janine1902:
Zitat von Ayioura:
Zitat von Janine1902:

Hi , Entschuldigung das ich mich da jetzt so einmische. Aber ich hatte letztes Jahr im September eine Lungenembolie , mit Lungen und Rippenfellentzündung , und es hat drei Wochen gedauert bis es überhaupt festgestellt wurde . Ich hatte immer wieder Atemnot aber nicht durchgehend. Es kam immer wieder in Schüben bis es zum Schluss gar nicht mehr ging . Also ich glaube man sollte Symptome nicht verallgemeinern.
LG Janine


Das ist ja schon heftig :/ wie wurde es denn letztendlich festgestellt und weiß man, was der Auslöser dafür war?


Das ist eine längere Geschichte. Man wollte oder konnte drei Wochen gar nichts feststellen , x mal war ich in der Notaufnahme mit dem Rettungsdienst...Verdacht auf Herz, kathederuntersuchung usw . Ct und röntgen mehrmals . Reiner Zufall nachdem ich auf dem Flur zusammen gebrochen bin , mit akutem suaerstoffmangel , bis dahin war ich mit 100% Sättigung , ohne entzündungswerte und ohne fieber immer entlassen worden . Dann Intensivstation, Aussage des Arztes man weiß nicht ob ich überlebe. Man weiß nicht woher es kam , vielleicht hormonelle Verhütung, vielleicht eine Thrombose, sowas kann man nicht mehr nachvollziehen , es können auch tiefe Thrombosen in den bauchwehnen entstehen die würde man nicht finden . Nur eine gentechnische Geschichte konnte ausgeschlossen werden .


Das ist echt übel, konntest du dich denn komplett davon erholen?
Waren deine Sauerstoff Werte vorher also immer in Ordnung? Wurde denn auch mal der D-Dimere Wert bestimmt?
Wie hast du denn verhütet wenn ich Fragen darf? Viele Pillen sind ja leider ziemlich in Verruf geraten.
Und was hattest du vor dem Kollaps für Symptome? nur die Atemnot?
Darfst mir auch gern pn schreiben wenn du magst.

30.10.2016 20:55 • #32


Janine1902
Herzrasen , luftnot , Klos im Hals, Schwindel Übelkeit ,kurzatmig engegefühl .Ich konnte keine Treppen mehr steigen , ich habe sehr viel geschlafen . D-dimere werden als erstes bestimmt , mein wert hätte aber auch auf eine normale Erkältung hinweisen können das war kein ausschlaggebender wert ? Ich war 12x im kh . Mit 12 verschiedenen Diagnosen, von Herz bis Schilddrüse, bis hin zur Empfehlung mir einen Psychologen zu suchen . Ich hatte starke Schmerzen auf der linken Seite von der Rippenfellentzündung und der Lungenentzündung, dazu das eingeschränkte Lungen Volumen ich konnte keine Luft mehr holen , meine Lunge war kollabiert, die Hauptarterie zum Herzen was übersät meine unteren Lungen Lappen bereits ohne Funktion. Ich konnte nicht mehr stehen und nicht mehr liegen .
Ich habe mit dem nuvaring verhütet , 9 Jahre lang . Ob es nun daran lag lässt sich nicht mehr feststellen , trotzdem ist mir von jeglicher hormoneller Verhütung abgeraten . Jetzt nehme ich seid über einem Jahr hoch dosierten blutberdünner . Im Krankenhaus habe ich xarelto , Heparin, Antibiotikum novalgin und Morphium bekommen

30.10.2016 21:14 • #33


Ayioura
Zitat von Janine1902:
Herzrasen , luftnot , Klos im Hals, Schwindel Übelkeit ,kurzatmig engegefühl .Ich konnte keine Treppen mehr steigen , ich habe sehr viel geschlafen . D-dimere werden als erstes bestimmt , mein wert hätte aber auch auf eine normale Erkältung hinweisen können das war kein ausschlaggebender wert ? Ich war 12x im kh . Mit 12 verschiedenen Diagnosen, von Herz bis Schilddrüse, bis hin zur Empfehlung mir einen Psychologen zu suchen . Ich hatte starke Schmerzen auf der linken Seite von der Rippenfellentzündung und der Lungenentzündung, dazu das eingeschränkte Lungen Volumen ich konnte keine Luft mehr holen , meine Lunge war kollabiert, die Hauptarterie zum Herzen was übersät meine unteren Lungen Lappen bereits ohne Funktion. Ich konnte nicht mehr stehen und nicht mehr liegen .
Ich habe mit dem nuvaring verhütet , 9 Jahre lang . Ob es nun daran lag lässt sich nicht mehr feststellen , trotzdem ist mir von jeglicher hormoneller Verhütung abgeraten . Jetzt nehme ich seid über einem Jahr hoch dosierten blutberdünner . Im Krankenhaus habe ich xarelto , Heparin, Antibiotikum novalgin und Morphium bekommen


So heftige Symptome schon vor dem Kollaps? Und da ist, trotz erhöhtem d dimer keiner mal vorher auf die Idee gekommen auf eine Lungenembolie weiter zu untersuchen?
Und diese krasse funktionseinschränkung der Lunge konnte man auch vorher nicht sehen? An was für Ärzte bist du da denn geraten?!

30.10.2016 21:32 • x 1 #34


Janine1902
Zitat von Ayioura:
Zitat von Janine1902:
Herzrasen , luftnot , Klos im Hals, Schwindel Übelkeit ,kurzatmig engegefühl .Ich konnte keine Treppen mehr steigen , ich habe sehr viel geschlafen . D-dimere werden als erstes bestimmt , mein wert hätte aber auch auf eine normale Erkältung hinweisen können das war kein ausschlaggebender wert ? Ich war 12x im kh . Mit 12 verschiedenen Diagnosen, von Herz bis Schilddrüse, bis hin zur Empfehlung mir einen Psychologen zu suchen . Ich hatte starke Schmerzen auf der linken Seite von der Rippenfellentzündung und der Lungenentzündung, dazu das eingeschränkte Lungen Volumen ich konnte keine Luft mehr holen , meine Lunge war kollabiert, die Hauptarterie zum Herzen was übersät meine unteren Lungen Lappen bereits ohne Funktion. Ich konnte nicht mehr stehen und nicht mehr liegen .
Ich habe mit dem nuvaring verhütet , 9 Jahre lang . Ob es nun daran lag lässt sich nicht mehr feststellen , trotzdem ist mir von jeglicher hormoneller Verhütung abgeraten . Jetzt nehme ich seid über einem Jahr hoch dosierten blutberdünner . Im Krankenhaus habe ich xarelto , Heparin, Antibiotikum novalgin und Morphium bekommen


So heftige Symptome schon vor dem Kollaps? Und da ist, trotz erhöhtem d dimer keiner mal vorher auf die Idee gekommen auf eine Lungenembolie weiter zu untersuchen?
Und diese krasse funktionseinschränkung der Lunge konnte man auch vorher nicht sehen? An was für Ärzte bist du da denn geraten?!

An drei verschiedene Krankenhäuser, eine Woche vor Zusammenbruch hatte ich eine herzkather Untersuchung. Es wurde gar nichts festgestellt ! Nur mein Hausarzt und mein kardiologe haben den braten gerochen . Ich wurde auch bei meinem Zusammenbruch nur in der Klinik behandelt weil mein Vater mit einer Klage gedroht hat . Wurde ja untersucht , das ct ergab keine sichtbaren Ergebnisse. Einbildung , es wurde auf Panik geschoben , in einem Krankenhaus kam ich so hysterisch an das man mir lorazepam mitgegeben hat um mich zu beruhigen anstatt mich zu untersuchen, ich sollte mir einen guten Psychologen suchen

30.10.2016 21:54 • #35


Ayioura
Zitat von Janine1902:
Zitat von Ayioura:
Zitat von Janine1902:
Herzrasen , luftnot , Klos im Hals, Schwindel Übelkeit ,kurzatmig engegefühl .Ich konnte keine Treppen mehr steigen , ich habe sehr viel geschlafen . D-dimere werden als erstes bestimmt , mein wert hätte aber auch auf eine normale Erkältung hinweisen können das war kein ausschlaggebender wert ? Ich war 12x im kh . Mit 12 verschiedenen Diagnosen, von Herz bis Schilddrüse, bis hin zur Empfehlung mir einen Psychologen zu suchen . Ich hatte starke Schmerzen auf der linken Seite von der Rippenfellentzündung und der Lungenentzündung, dazu das eingeschränkte Lungen Volumen ich konnte keine Luft mehr holen , meine Lunge war kollabiert, die Hauptarterie zum Herzen was übersät meine unteren Lungen Lappen bereits ohne Funktion. Ich konnte nicht mehr stehen und nicht mehr liegen .
Ich habe mit dem nuvaring verhütet , 9 Jahre lang . Ob es nun daran lag lässt sich nicht mehr feststellen , trotzdem ist mir von jeglicher hormoneller Verhütung abgeraten . Jetzt nehme ich seid über einem Jahr hoch dosierten blutberdünner . Im Krankenhaus habe ich xarelto , Heparin, Antibiotikum novalgin und Morphium bekommen


So heftige Symptome schon vor dem Kollaps? Und da ist, trotz erhöhtem d dimer keiner mal vorher auf die Idee gekommen auf eine Lungenembolie weiter zu untersuchen?
Und diese krasse funktionseinschränkung der Lunge konnte man auch vorher nicht sehen? An was für Ärzte bist du da denn geraten?!

An drei verschiedene Krankenhäuser, eine Woche vor Zusammenbruch hatte ich eine herzkather Untersuchung. Es wurde gar nichts festgestellt ! Nur mein Hausarzt und mein kardiologe haben den braten gerochen . Ich wurde auch bei meinem Zusammenbruch nur in der Klinik behandelt weil mein Vater mit einer Klage gedroht hat . Wurde ja untersucht , das ct ergab keine sichtbaren Ergebnisse. Einbildung , es wurde auf Panik geschoben , in einem Krankenhaus kam ich so hysterisch an das man mir lorazepam mitgegeben hat um mich zu beruhigen anstatt mich zu untersuchen, ich sollte mir einen guten Psychologen suchen


Das darf doch nicht wahr sein, das gibt's ja gar nicht .. Da meint man, man geht ins Krankenhaus, Da wird einem geholfen und man wird ernst genommen, und dann sowas! wurde das ct von der Lunge denn mit Kontrastmittel gemacht?

30.10.2016 21:58 • #36


Janine1902
Ja wurde es , beim 2 . Mal im Krankenhaus wurde mir leider das kontrastmittel unter die Haut gespritzt , natürlich ein versehen .....

30.10.2016 22:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Ayioura
@Janine1902 Da ist aber unglaublich viel falsch gelaufen, Leider. Sei froh, dass du es trotz allem so überstanden hast!
Ich kann nur nicht begreifen wie Ärzte so fahrlässig sein können, vor allem bei Recht offensichtlichen Dingen! Ich schätze mal du hattest auch in Ruhe Herzrasen oder?
Da muss ich als Arzt doch dranbleiben, auch wenn die Katheter Untersuchung nichts gebracht hat

30.10.2016 22:08 • #38


Janine1902
Zitat von Ayioura:
@Janine1902 Da ist aber unglaublich viel falsch gelaufen, Leider. Sei froh, dass du es trotz allem so überstanden hast!
Ich kann nur nicht begreifen wie Ärzte so fahrlässig sein können, vor allem bei Recht offensichtlichen Dingen! Ich schätze mal du hattest auch in Ruhe Herzrasen oder?
Da muss ich als Arzt doch dranbleiben, auch wenn die Katheter Untersuchung nichts gebracht hat


Mit Glück. Das ist nicht fahrlässig , man hat getan was man konnte hat alle Untersuchungen gemacht , meine Werte waren nicht typisch ebenso wie Begleiterscheinungen , das sagen die dir dann . Im übrigen soll so eine embolie schwer zu erkennen sein .
Ich bin durch damit . Heute bin ich in psychologischer Betreuung um das Trauma zu bewältigen. Ich traue keinem Arzt mehr über den Weg

30.10.2016 22:18 • #39


Ayioura
Zitat von Janine1902:
Zitat von Ayioura:
@Janine1902 Da ist aber unglaublich viel falsch gelaufen, Leider. Sei froh, dass du es trotz allem so überstanden hast!
Ich kann nur nicht begreifen wie Ärzte so fahrlässig sein können, vor allem bei Recht offensichtlichen Dingen! Ich schätze mal du hattest auch in Ruhe Herzrasen oder?
Da muss ich als Arzt doch dranbleiben, auch wenn die Katheter Untersuchung nichts gebracht hat


Mit Glück. Das ist nicht fahrlässig , man hat getan was man konnte hat alle Untersuchungen gemacht , meine Werte waren nicht typisch ebenso wie Begleiterscheinungen , das sagen die dir dann . Im übrigen soll so eine embolie schwer zu erkennen sein .
Ich bin durch damit . Heute bin ich in psychologischer Betreuung um das Trauma zu bewältigen. Ich traue keinem Arzt mehr über den Weg


Ja klar, Ausflüchte gibt es für die dann leider genug.
Darf ich fragen wie zb dein Puls in Ruhe war?
Das muss furchtbar sein eine gefühlte Ewigkeit mit so etwas rumzulaufen und keiner hat eine Erklärung dafür.
Toll, dass du Hilfe in Anspruch nehmen kannst. Das Vertrauen in Ärzte hätte ich da auch komplett verloren

30.10.2016 22:22 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel