Pfeil rechts

Fee*72
Es is so wie hier alle schreiben..
ich selber bin gelernte Arzthelferin....wir haben damals beim Chirurg auch alles desinfinziert..erst in so eine Lösung rein und danach sterelisiert...
zur Blutabname..bei meinem hausarzt hat niemand Handschuh an beim Blutabnehmen..noch nich mal die Ärztin und ich hatte schon viele Blutabnahmen..

04.08.2014 09:15 • #21


N
Zitat von LadyHope:
Hey Cat,

im Grunde hast du recht, die Arzthelferin hat die Blutentnahme falsch ausgeführt. Dieses drauf klopfen ist ein No Go, nachdem die Stelle schon desinfiziert wurde.
Aber das Risiko ist total gering, dass du dir da was holst. Da kannst du dir eher was vom ungewaschenen Obst holen oder ähnlichem.

Zudem machen das viele Krankenschwestern LEIDER... und wenn sich da jeder was wegholen würde, dann wären wir schon so gut wie ausgestorben... behaupte ich mal.

Ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und habe in Krankenhäuser wirklich so einiges gesehen. Die Mehrzahl arbeitet leider unhygienisch... ich weiß manchmal nicht, ob sie es nicht besser wissen oder in dem Stress dort schnell schnell machen.

Damit wollt ich nur sagen, dass bei vielen Patienten unhygienisch gearbeitet wird und sich nur eine geringe Anzahl solche Krankenhaus Krankheiten zuziehen.

Ein risikofreies Leben gibt es wirklich nicht... leider... damit kann ich auch nicht umgehen



Ich hab ja schon ne Menge Blutabnahmen im Leben gemacht aber das musst du mir mal zeigen wie man es schaffen soll ne Nadel IN eine Vene zu Stechen ohne im Einstichgebiet rumzutatschen.
In dem Moment wo du die Verpackung öffnest ist die Nadel eh unsteril, Tupfer auch unsteril von Pflaster gar nicht erst zu reden.
Und ganz ehrlich dieses ganze Desinfektionsmittel draufgesprühe und Alk. rumgewische ist doch nichts als Makulatur. Wer hält denn schon die Zeiten ein die das Desinfektionsmittel einwirken muss bei ner Blutabnahme. Da wird gewischt und gestochen innerhalb von 30 Sekunden. Und trotzdem passiert nichts.

04.08.2014 09:36 • #22


A


Arztbesuch lässt mir keine Ruhe

x 3


L
Zitat:
Ich hab ja schon ne Menge Blutabnahmen im Leben gemacht aber das musst du mir mal zeigen wie man es schaffen soll ne Nadel IN eine Vene zu Stechen ohne im Einstichgebiet rumzutatschen.
In dem Moment wo du die Verpackung öffnest ist die Nadel eh unsteril, Tupfer auch unsteril von Pflaster gar nicht erst zu reden.
Und ganz ehrlich dieses ganze Desinfektionsmittel draufgesprühe und Alk. rumgewische ist doch nichts als Makulatur. Wer hält denn schon die Zeiten ein die das Desinfektionsmittel einwirken muss bei ner Blutabnahme. Da wird gewischt und gestochen innerhalb von 30 Sekunden. Und trotzdem passiert nichts.


Wir haben das in der Ausbildung alle so gelernt. Um die Vene zu finden dürfen wir drauf rum klopfen oder keine Ahnung was mit anstellen Aber sobald desinfiziert worden ist, darf man das Hautareal nicht mehr berühren, sonst kannst du die Desinfektion auch ganz weglassen.

Wir desinfizieren und bereiten dann die Blutentnahme vor, dann gehen die 30 Sekunden fix rum... aber im Alltag möchte man natürlich lieber den leichteren und schnelleren Weg gehen, was ja auch verständlich ist bei der Arbeit.
Und ja, Auszubildende machen eben noch alles richtig und penibel und der Alltag zeigt, dass sich das nicht so umsetzen lässt. Aber bevor wir da jetzt ne Diskussion starten, lasse ich das lieber sein... da wird man nie einig

Ich sag ja, dass das eigentlich alle so handhaben und es passiert selten etwas. Aber streng genommen wäre das falsch.
Zumindest habe ich das so gelernt. Die meisten sagen dann auch, ich mach das schon so und so viele Jahre und da ist noch nie etwas passiert.

Soll jeder selber wissen und verantworten, aber das da etwas passiert ist sehr gering, schrieb ich ja auch

04.08.2014 16:22 • #23


I
Aber was ich mich frage. Wenn ich doch die Stelle, in die die Nadel gestochen wird, gut desinfiziere, dann macht es doch nichts, wenn ich mit dem Finger darauf drücke, denn durch das Desinfektionsmittel werden doch Keime, die am Finger sind, sofort wieder abgetötet, oder?
Ich finde es gut, dass die da herumdrücken, denn dann stechen sie viel seltener daneben.

04.08.2014 16:46 • #24


C
Ein Risiko besteht wohl immer. Aber da die Durchführung der Abnahme zusätzlich noch falsch war ist das Risiko größer. Oder nicht?
Ich denke durch das nochmal abtasten kann nicht großartig schlimmes passieren, weil das in der Tat häufig so gemacht wird obwohl falsch ist. Aber wenn man mit ein und den selben Handschuhen bei allen Patienten Blut abnimmt und andere Laborarbeiten verrichtet besteht nicht die Gefahr das irgendwo am Handschuh Blut bleibt, auf Tupfer kommt und dann auf `Vene gedrückt. Weil Blut auf Haut merkt man, wie merkt man Blut auf einem Plastikhandschuh welcher der Arzthelferin auch noch zu groß ist?
Auf Handschuh würde ich das nicht spüren, aber auf Haut schon. Daher meine Angst.

04.08.2014 17:31 • #25


N
Liebe Cat,

Blut auf Haut merkst du auch nicht.
Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass bei deinem Arzt im Labor überall Blutlachen sind vor denen man sich in Acht nehmen muss. Drittens wer sagt dir, dass die Helferin nicht schon 37 mal vorher die Handschuhe gewechselt hat?
Patient fertig Handschuh aus neue an nächster Patient das bekommst du doch gar nicht mit wie oft die Handschuhe gewechselt werden.

Und nein da passiert nichts.

05.08.2014 07:57 • #26


C
Guten Morgen,

ich sass davor und konnte Vorgänge beobachten, deswegen weiss ich es leider.
Habe nur Angst dass sie sich irgendwie mit voriger Spritze den Handschuh verletzte oder irgendwie Blut rangekommen ist sodass dann auch an mir. Ich weiss unwahrscheinlich. Aber was passiert eigentlich wenn nicht infiziertes Blut in den Körper kommt? Gibt es ausser HIV oder Hepatitis von irgendwas schlimm übertragbares? Wass passerit überhaupt im Körper wenn fremdes Blut reinkommt, nimmt er das an? Denn von HIV oder Hepatitis geh ich jetzt mal nicht aus...

05.08.2014 09:51 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel