App im Playstore
Pfeil rechts
2

Vorab einen schönen zweiten Advent.
Ich bin fix und fertig und kann einfach nicht mehr!. Zur meiner
Geschichte. Hatte Verdacht auf Borilose gehabt, hatte einen Fleck in der linken Kniekehle, bin darauf hin zum Hautarzt und der meinte ich sollte vorsichtshalber Antibiotika Doxycyclin für drei Wochen einnehmen, daraufhin nahm ich dieses Teufelszeug ein, in der Zeit der Einnahme hatte ich fast keine größeren Probleme gehabt. Dann bin ich zum Hautarzt gegangen zur Nachuntersuchung und es stellte sich heraus das es keine Borilose war, die Blutwerte waren gut und die Röte ging auch immer mehr zurück. Dass hätte mir der Arzt doch vorher mitteilen können dann hätte ich das Antibiotika erst garnicht nehmen brauchen oder sehe ich das etwa falsch!?. Zwei Tage nach Ende vom Antibiotikum ging es dann richtig los. Hatte wässrige Durchfälle bekommen, die hörten nicht mehr auf, ich sah aus wie eine Leiche da, meine Frau rief den Rettungsdienst da es mir immer schlechter ging, mein Kreislauf sackte zusammen, mir wurde schwindelig, ein Horror sage ich Euch. In der Notaufnahme angekommen bekam ich erst mal Elektrolyte und Kalium über den Tropf in die Venen. Die Blutwerte waren das reinste Grauen, zb. lag mein CRP Wert bei 153 , hatte natürlich gleich gefragt ob es Krebs wäre, dass wurde aber verneint, habe dann ein Einzelzimmer bekommen erhalten wegen evtl. Ansteckungsgefahr. Insgesamt musste ich von fast Ende Oktober bis Anfang November dort bleiben. Mein Durchfall ging im Krankenhaus weiter und wurde nach und nach etwas besser, dann kam sorry der erste kleine Stuhl aber mit Blutauflagerung dabei. Sagte natürlich gleich Bescheid, es wurden insgesamt vier Stuhlproben genommen auf alles mögliche zb Keime wurde getestet. Ich bekam nebenbei weiter Kalium, Elektrolyte und Pantoprazol, in manchen Nächten bekam ich Nachtschweiß. Einfach nur schlimm, um es zu verkürzen die Werte wurden nach und nach besser, dazu gehörten der CRP der ja am Anfang bei 153 lag , eine Woche später bei 18 natürlich immer noch erhöht aber nicht mehr ganz so hoch, der Nierenwert besserte sich auch sowie die Kaliumwerte. Im Entlassungsbrief empfahl man mir eine Untersuchung wegen dem Blut bei einem Proktologen, eine Darm und Magenspiegelung hielten Sie nicht für nötig da ich erst Ende 2022 eine Darmspiegelung hatte , dort fand man damals einen kleinen Polypen der aber gutartig war, die Magenspiegelung war 2023 ohne Befund. Ich soll ruhig bleiben und mich nicht so fertig machen gut gesagt bei einem Angstpatienten. Zu Hause ging dann die nächsten Tage auch alles gut, war nochmal beim Arzt zum checken der Blutwerte der CRP war auf sechs runter. Der Stuhlgang wurde auch wieder besser, alles lief eigentlich wieder, und seit ein paar Tagen ist wieder alles vorbei, ich muss mehrmals aufs Klo aber nicht weil ich muss sondern weil regelgerecht Blut aus dem Anus tropft. Bauchweh sind auch mal da , viele Blähungen und Luft im Bauch teilweise ist es ein richtiges zischen. Habe meine Ernährung umgestellt auf Ballaststoffreich und trinke viel Wasser und Tee, kann eigentlich garnicht mehr vor die Haustür gehen, habe einen Hund und muss es natürlich wenn meine Frau auf der Arbeit ist. Sodbrennen habe ich auch hin und wieder, möchte aber kein Pantoprazol nehmen damit bekomme ich ja wieder Durchfall. So langsam habe ich keine Lust mehr, die Weihnachtszeit ist im Eimer. Komme doch erst aus dem Krankenhaus, manchmal überfällt mich die Übelkeit. Bin 58 Jahre und hatte eigentlich noch was vor in meinem Leben, aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf das es wieder besser wird. Natürlich hätte ich auch ordentlich abgenommen während der Durchfallzeit. Mache echt die Hölle durch. Habe jetzt Angst das ich Darmkrebs oder Magenkrebs habe. Sorry das es so lange geworden ist. Bin dankbar für jede Antwort.

Heute 16:56 • 07.12.2025 #1

9 Antworten ↓

PS: Was könnte das mit dem Blut sein, muss ich jetzt Angst haben das ich im Entstadium bin, habe im übrigen schon im März Blutungen gehabt die dann wieder aufhörten, ein Gastrologe sagte mir mal das ich wohl einen Reizdarm habe. Habe auch jetzt Angst da meinen Magen was passiert ist ua. wegen dem Sodbrennen. Und mein Steißbein tut mir auch etwas weh kommt vielleicht davon das ich viel liege in letzter Zeit.

A

Antibiotika Doxycyclin / Darm/Magen hinüber

x 3

Wurde bei der Erstuntetsuchung beim Hautarzt der Borreliose - Titer im Blut bestimmt? Oder erst bei der Nachuntersuchung Blut abgenommen?

@Phaedra Danke vorab für Deine Antwort, bei der Erstuntersuchung.

Und war der Titer bei der Erstuntersuchung erhöht?

@Phaedra Im Grunde genommen habe ich gar keine Ergebnisse erhalten vom Hautarzt, die müsste ich mir mal nachreichen lassen. Der Arzt meinte das alles Ergebnisse in Ordnung waren, dass Blut wurde mir auch nur einmal abgenommen und das war beim ersten Besuch, beim zweiten Termin nach Ende des Antibiotikas bekam ich dann die Antwort das alles okay sei. Er hatte beim ersten mal auch noch an der Wanderröte geschabt und davon was zur Untersuchung geschickt und das war auch alles in Ordnung.

Es kann sein, dass Deine Titerbestimmung zu früh war und noch nicht ausreichend Antikörper gebildet waren. Mit einer Borreliose ist aber nicht zu spaßen und im Endeffekt war die sofortige Antibiotika - Therapie die richtige Entscheidung. Ich komm aus einem Zecken - Risikogebiet und kenne ein paar Leute mit chronifizierter Neuroborreliose, das ist echt nicht lustig.
3 Wochen Doxy sind für den Darm natürlich belastend, ich habe das auch schon hinter mir, ebenfalls wegen Zeckenbiss und Wanderröte. Hast Du parallel Probiotika oder ähnliches zum Schutz der Darmflora genommen? Das wäre in dem Fall sehr wichtig gewesen, gerade wenn Du schon eine Vorgeschichte mit Reizdarm etc hast.

@Phaedra Danke Dir für deine ausführliche Nachricht, ja ich nehme Priobotiker ein Orthomol 6 pro und Kijimera Reizdarm pro. Auch die Nahrung habe ich umgestellt und trinke viel Tee und Wasser. Aber die Übelkeit macht mir zu schaffen, das Sodbrennen und natürlich das Blut. Bin echt fix und fertig, was kann ich noch tun, habe echt Angst vor Darm und Magenkrebs, komme doch erst aus dem Krankenhaus. Hast du einen Tipp für mich?

Wenn Du schon im März Blutungen hattest, geht das ganze ja schon länger. Mit der Schonkost bist du auf der richtigen Spur, allerdings kann sich das alles noch ziehen, weil der Darm sich nur langsam erholt. Gegen Übelkeit am besten Haferflocken und andere säurearme Lebensmittel, die auch das Sodbrennen verringern. Aber vor allem, Stress rausnehmen und versuchen, an den Ängsten zu arbeiten, die sind Gift für den Verdauungstrakt. Und: Geduld, das dauert!

Danke, im März hatte ich ohne das Antibiotika Blutungen gehabt, aber es war nicht soviel wie jetzt nach dem blöden Antibiotika, der Gastroentrologe sagte damals das es sich wohl um einen Reizdarm handelt und eine weitere Koloskopie nicht von Nöten sei da man bei der ersten Darmspiegelung bis auf einen gutartigen Polypen nichts weiter gefunden hat. Nach so einem Antibiotika braucht man eigentlich einen Magenschutz, aber bei Pantoprazol bekomme ich Durchfall und den hatte ich bekanntlich schon genug, bei mir ist es mal sorry Verstopfung dann wieder Durchfall oder weicher Stuhlgang. Stress ist nie gut, aber ich habe einfach in den letzten drei Jahren zuviel erlebt gesundheitlich. Im Februar 2023 hatte ich erst eine Herz OP gehabt und das alles jetzt oben drauf da fragt man sich schon man das ist doch nicht fair.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore