App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

L

Lou1988
Mitglied

13
Danke erhalten:
76
Ich habe jetzt 5x überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt verfasse oder nicht.
Ich würde gern einfach Dinge mal akzeptieren können, ohne gleich in Panik zu verfallen und zum Arzt zu rennen.
Ich habe auch bereits einige Themen hier im Forum dazu gelesen, die mich eigentlich hätten beruhigen können… eigentlich.
Nun, mir ist aufgefallen, dass eine Pupille immer größer ist als die andere. Vor allem wenn die Beleuchtung nicht gut ist, also eher etwas schummrig im Bad bspw.
Im Tageslicht sehe ich auch einen Unterschied aber der ist schon ziemlich klein.
Heute Morgen war der Unterschied allerdings schon dolle und ich hab mich richtig erschrocken. Siehe Bild 3.
Bild 2 war direkt danach im Tageslicht und Bild 1 war vorhin.
Ich habe keine nennenswert starken Kopfschmerzen, sehe nicht doppelt. Sehe maximal etwas unscharf wenn ich lese, aber das habe ich schon seit Monaten und ist mal besser mal schlechter, denke das liegt an Kontaktlinsen und trockenen Augen. Mein rechtes Auge ist auch fast 3 Dioptrien schlechter, kurzsichtig.
Ich war vor 6-7 Monaten beim Augenarzt, damals wegen Migräne mit Aura, als Privatzahler. Dort wurde alles mögliche untersucht und es war alles ok.

Aber. ihr wisst ja wie das ist. Ich bin wieder voll drin, kontrolliere alle 5 Minuten die Pupillen und denke ich habe sicherlich einen Hirntumor. es nervt mich so. nie ist einfach mal nix 😩

28.05.2026 #1

26 Antworten ↓
Schlaflose

Schlaflose
Mitglied

7
Danke erhalten:
28980
Nun, mir ist aufgefallen, dass eine Pupille immer größer ist als die andere. Vor allem wenn die Beleuchtung nicht gut ist, also eher etwas schummrig im Bad bspw.
Im Tageslicht sehe ich auch einen Unterschied aber der ist schon ziemlich klein.
Heute Morgen war der Unterschied allerdings schon dolle und ich hab mich richtig erschrocken. Siehe Bild 3.

Es ist kein Problem, wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, das Entscheidende ist, dass sie auf Licht seitengleich reagieren, sich also nicht verzögert verengen, sondern gleichzeitig.

Zitat von luciana:
Also es ist völlig normal wenn sich beide Pupillen unterschiedlich weiten, da das Licht IMMER auf beiden Augen unterschiedlich einfällt.

Das ist nicht korrekt. Die Pupillen verengen bzw. weiten sich immer parallel, auch wenn das Licht auf der einen Seite stärker einfällt als auch der anderen. Das nennt sich konsensuelle Lichtreaktion.

"Interessant ist ausserdem, dass diese Pupillenreaktion konsensuell abläuft – das heisst, auch wenn sich die Lichtverhältnisse nur für ein Auge verändern (beispielsweise durch Beleuchtung mit einer kleinen Lampe), so ändert sich die Pupillenweite trotzdem in beiden Augen gleich stark und in gleicher Weise. Diese Tatsache beruht auf der Verschaltung in gemeinsamen Stationen auf dem Signalweg. Dort findet eine Art Informationsaustausch und –Abgleich statt, der dann zu einem koordinierten Pupillenreflex führt. Dieses Phänomen ist ein wichtiges Indiz für eine intakte Nervenleitung und Signal-Verschaltung. Bei Abweichungen von diesem Grundmuster – beispielsweise falls ein Auge nicht oder nur ungenügend reagiert – liefert diese Tatsache wichtige Hinweise auf mögliche Ursachen und die Lokalisation einer Störung."

26.05.2026 16:27 • x 1 #14

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Anisokorie oder so

x 3

L
Jetzt habe ich beim Augenarzt angerufen und die Dame am Telefon hat in meiner Akte geschaut, konnte aber nichts finden. Also es war alles in Ordnung, es wurde nicht vermerkt, dass die Pupillen nicht ordentlich reagieren.
Allerdings wurde auch nicht vermerkt, dass sie unterschiedlich groß sind und das macht mir ja nun doch Gedanken.
Habe jetzt einen Termin für Freitag ausgemacht.. wollte ich eigentlich nicht, aber ich hab schon wieder so Schiss

P
Ich finde, bei dem mittleren Foto sind die Pupillen gleich. Das ist auch meiner Meinung nach das einzige Bild, wo die Lichtverhältnisse auf beiden Seiten gleich sind. Beim 1. und 3. Bild sieht es so aus, als bekäme das Auge mit größerer Pupille weniger Licht ab, was die Vergrößerung erklären würde.

x 3 #3

L
@Pauline333
Ich hatte mehrmals gelesen, dass das egal ist, weil sich beide Pupillen gleich zusammenziehen oder weiten, ungeachtet dessen welche mehr beleuchtet wird, quasi.
Ich habe nochmal Bilder von eben abgehängt, der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. 🥲
(Es ist immer die rechte, ich habe ein Bild mit der frontkamera gemacht und eins mit der Rückkamera im Spiegel fotografiert)

Kruemel_68
@Lou1988 Für mich sehen die Pupillen gleich groß aus. Bei einem Hirntumor hättest du andere Probleme als nur unterschiedliche Pupillen. Der Arzttermin ist völlig unnötig.

Mein Mann hat unterschiedlich große Pupillen von einer Krankheit zurückbehalten und das hat keinen weiteren Krankheitswert.

x 4 #5

L
@Kruemel_68
Ach ich weiß auch nicht.. ich denk mir ja auch, dass ich dann sicherlich andere Probleme hätte, als nur das und Leichte Kopfschmerzen (durch meinen Verspannungen und meinen Kiefer). Zudem habe ich das ja nicht erst seit gestern, ich beobachte das ja schon eine Weile. Ich weiß nicht, wieso ich ausgerechnet jetzt ausflippen muss.. mir geht’s sonst eigentlich gut

L
Also es ist völlig normal wenn sich beide Pupillen unterschiedlich weiten, da das Licht IMMER auf beiden Augen unterschiedlich einfällt. Korrekte Ergebnisse kriegt man nur beim Augenarzt, nicht wenn man in den Spiegel schaut. Die Augen liegen etwas auseinander und wenn man vor dem Spiegel steht, beleuchtet Licht beide Augen unterschiedlich, das ist bei jedem Menschen so.
Ich sehe aber auch auf keinem deiner Fotos eine Pupillendifferenz. Und glaub mir, wenn die vorhanden wäre dann sieht man das, weil eine Pupille die zu weit oder eng ist, entweder wird sie dann so klein, dass sie wie ein Stecknadelkopf ist, oder so weit dass fast alles schwarz ist.
Mach dir also bitte keine Sorgen, ein minmaler Unterschied ist ganz normal, weil Licht nie ganz 100% gleich auf beide Augen auftrifft.

x 2 #7

P
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man nur in eines der beiden Augen leuchtet, beide sich verengen.
Ixh finde es ok, wenn du das einmal abklären lässt, um einen Haken dran zu machen.

x 1 #8

L
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin immer wieder beruhigter nachdem ich hier gelesen oder geschrieben habe. Vielen Dank.

x 1 #9

L
Zitat von Pauline333:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man nur in eines der beiden Augen leuchtet, beide sich verengen. Ixh finde es ok, wenn du das einmal abklären lässt, um einen Haken dran zu machen.

Nein, wenn man mit einer Lichtlampe in EIN Auge leuchtet, dann reagiert diese Pupille, das ist korrekt. Aber Spiegellicht oder Tageslicht trifft nie genau gleich auf beide Augen. Hat man ein Fenster im Bad, kommt es drauf an ob es hinter einem oder seitlich oder vorne ist, Das Licht trifft nicht auf beide Augen gleich, weil die Augen nicht vollkommen gerade vom Winkel her sind, das Gesicht ist ja keine ebene Platte. Dasselbe gilt für das Licht im Badezimmer.
Bitte lies nochmal genau wie ich es in meiner Antwort genau erklärt habe;)
Ich meinte normales Tageslicht oder die Badezimmerlampe:)

x 1 #10

F
@Lou1988 meine Tochter hat auch 2 unterschiedliche Pupillen der Augenarzt misst das aus . Sollte der Abstand zu groß sein ( was bei dir definitiv NICHT der Fall ist) wird vermutlich ein MRT veranlasst. Deine Pupillen sehen völlig normal aus. Ein geringer unterschied ist normal. Lass es abklären und dann bist du beruhigter . Vg

x 1 #11

L
@Friedi
Ja, das stimmt, der Unterschied ist gering. Hat bisher auch noch niemand bemerkt, außer natürlich ich selbst.
Aber irgendwie auch nur im Bad, oder wenn ich in den Spiegel schaue. So im normalen Tageslicht fällt es nicht mal mir auf.
Ich mache mir wieder Sorgen um gar nichts.. das Geld für den Arzttermin sollte ich mir wirklich sparen. Da war ich ja vor einem halben Jahr erst 🙄

F
@Lou1988 mach das trotzdem dann bist du beruhigt.

x 1 #13

Schlaflose
Zitat von Lou1988:

Es ist kein Problem, wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, das Entscheidende ist, dass sie auf Licht seitengleich reagieren, sich also nicht verzögert verengen, sondern gleichzeitig.

Zitat von luciana:
Also es ist völlig normal wenn sich beide Pupillen unterschiedlich weiten, da das Licht IMMER auf beiden Augen unterschiedlich einfällt.

Das ist nicht korrekt. Die Pupillen verengen bzw. weiten sich immer parallel, auch wenn das Licht auf der einen Seite stärker einfällt als auch der anderen. Das nennt sich konsensuelle Lichtreaktion.

"Interessant ist ausserdem, dass diese Pupillenreaktion konsensuell abläuft – das heisst, auch wenn sich die Lichtverhältnisse nur für ein Auge verändern (beispielsweise durch Beleuchtung mit einer kleinen Lampe), so ändert sich die Pupillenweite trotzdem in beiden Augen gleich stark und in gleicher Weise. Diese Tatsache beruht auf der Verschaltung in gemeinsamen Stationen auf dem Signalweg. Dort findet eine Art Informationsaustausch und –Abgleich statt, der dann zu einem koordinierten Pupillenreflex führt. Dieses Phänomen ist ein wichtiges Indiz für eine intakte Nervenleitung und Signal-Verschaltung. Bei Abweichungen von diesem Grundmuster – beispielsweise falls ein Auge nicht oder nur ungenügend reagiert – liefert diese Tatsache wichtige Hinweise auf mögliche Ursachen und die Lokalisation einer Störung."

x 1 #14

L
@Schlaflose danke sehr für die Antwort.
Habe es getestet - wenn ich ins linke Auge leuchte, verengt sich das rechte mit und umgedreht.
Das heisst wohl, ich muss doch nicht bald ins Gras beißen? 😂

Schlaflose
Zitat von Lou1988:
Das heisst wohl, ich muss doch nicht bald ins Gras beißen?

Bestimmt nicht 😄

x 2 #16

Flowi123
Hallo, ich sehe bei den Bildern ebenfalls keinen Unterschied.
Ich leide tatsächlich unter Pupillotonie/Anisokorie mal stärker mal schwächer es kommt Episodenweise.
Damals als ich es das erste Mal bekommen hatte hab ich natürlich ordentlich Angst bekommen.
Ich leide unter Migräne mit Aura weiß nicht ob das miteinander zusammenspielen kann und habe Hashimoto.
Ich habe ebenfalls in Mischlicht Situationen eine große eine kleine Pupille mit deutlichem Unterschied.
Bin außerdem ab und zu echt sehr Blendempfindlich.
War deswegen auch beim Augenarzt dieser hatte das bestätigt das ich pupillotonie habe das bedeutet eine pupille zieht sich schneller zusammen die andere langsamer.
Hab mal gehört sobald beide Pupillen reagieren muss man sich keine Sorgen machen.
Ich würde zu deiner Sicherheit einmal zum Arzt gehen und es prüfen Lassen, bin mir aber sicher das nichts schlimmes dabei rauskommt.
Liebe Grüße

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
@Lou1988 ich hatte diese Angst genau so wie du. Aber ich kann dich beruhigen. Bei 20% der Menschen ist eine Pupille größer als die andere. Das muss nicht mal immer sein. Bei mir ist es auch so und auch, wenn die Pupillen die Größe deiner Pupillen haben. Da merkt man bei mir den Unterschied.

Und das ist überhaupt nichts schlimmes. Wenn eine der Pupillen viel größer wäre, und nicht auf Licht reagieren würde, dann wäre es was anderes.

Glaub mir, du bist zu 100% nicht von dieser Krankheit betroffen, zumindest ist das kein Symptom dafür.

L
Ich war heute beim Arzt bzw in der Augenklinik, weil mein Augenarzt keine Zeit für mich hatte und er meinte, ich solle dort vorstellig werden.. (konnte nicht bis Freitag warten).
Nun haben sie dort etliche Tests gemacht und ich sollte nach älteren Fotos schauen, habe eins aus 2024 gefunden und die Ärztin meinte, da hätte ich’s auch schon gehabt. Allerdings wollen sie jetzt auf Horner-Syndrom testen und was schlimmeres hätten sie mir ja nicht sagen können - dachte ich! Sie hatten heute keine Zeit mehr für den Test und jetzt soll ich 2 Wochen warten.
2 Wochen? Das halte ich auf keinen Fall aus.. Ich hab jetzt noch mehr Schiss als vorher.

C
@Lou1988 was ein Quatsch. Lies dir doch mal die Symptome dieses Syndrom durch. Geh doch mal mit der Taschenlampe vorm Spiegel und leuchte in die Pupillen, du wirst sehen es ist alles normal. Meine Ärztin damals hat mir erklärt es ist normal. Und ich hab mich, unnötigerweise, Wochen noch damit beschäftigt und Angst gehabt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore