App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

L

Lou1988
Mitglied

10
Danke erhalten:
62
Ich habe jetzt 5x überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt verfasse oder nicht.
Ich würde gern einfach Dinge mal akzeptieren können, ohne gleich in Panik zu verfallen und zum Arzt zu rennen.
Ich habe auch bereits einige Themen hier im Forum dazu gelesen, die mich eigentlich hätten beruhigen können… eigentlich.
Nun, mir ist aufgefallen, dass eine Pupille immer größer ist als die andere. Vor allem wenn die Beleuchtung nicht gut ist, also eher etwas schummrig im Bad bspw.
Im Tageslicht sehe ich auch einen Unterschied aber der ist schon ziemlich klein.
Heute Morgen war der Unterschied allerdings schon dolle und ich hab mich richtig erschrocken. Siehe Bild 3.
Bild 2 war direkt danach im Tageslicht und Bild 1 war vorhin.
Ich habe keine nennenswert starken Kopfschmerzen, sehe nicht doppelt. Sehe maximal etwas unscharf wenn ich lese, aber das habe ich schon seit Monaten und ist mal besser mal schlechter, denke das liegt an Kontaktlinsen und trockenen Augen. Mein rechtes Auge ist auch fast 3 Dioptrien schlechter, kurzsichtig.
Ich war vor 6-7 Monaten beim Augenarzt, damals wegen Migräne mit Aura, als Privatzahler. Dort wurde alles mögliche untersucht und es war alles ok.

Aber. ihr wisst ja wie das ist. Ich bin wieder voll drin, kontrolliere alle 5 Minuten die Pupillen und denke ich habe sicherlich einen Hirntumor. es nervt mich so. nie ist einfach mal nix 😩

26.05.2026 #1

6 Antworten ↓

L
Jetzt habe ich beim Augenarzt angerufen und die Dame am Telefon hat in meiner Akte geschaut, konnte aber nichts finden. Also es war alles in Ordnung, es wurde nicht vermerkt, dass die Pupillen nicht ordentlich reagieren.
Allerdings wurde auch nicht vermerkt, dass sie unterschiedlich groß sind und das macht mir ja nun doch Gedanken.
Habe jetzt einen Termin für Freitag ausgemacht.. wollte ich eigentlich nicht, aber ich hab schon wieder so Schiss

A

Anisokorie oder so

x 3

P
Ich finde, bei dem mittleren Foto sind die Pupillen gleich. Das ist auch meiner Meinung nach das einzige Bild, wo die Lichtverhältnisse auf beiden Seiten gleich sind. Beim 1. und 3. Bild sieht es so aus, als bekäme das Auge mit größerer Pupille weniger Licht ab, was die Vergrößerung erklären würde.

x 2 #3

L
@Pauline333
Ich hatte mehrmals gelesen, dass das egal ist, weil sich beide Pupillen gleich zusammenziehen oder weiten, ungeachtet dessen welche mehr beleuchtet wird, quasi.
Ich habe nochmal Bilder von eben abgehängt, der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. 🥲
(Es ist immer die rechte, ich habe ein Bild mit der frontkamera gemacht und eins mit der Rückkamera im Spiegel fotografiert)

Kruemel_68
@Lou1988 Für mich sehen die Pupillen gleich groß aus. Bei einem Hirntumor hättest du andere Probleme als nur unterschiedliche Pupillen. Der Arzttermin ist völlig unnötig.

Mein Mann hat unterschiedlich große Pupillen von einer Krankheit zurückbehalten und das hat keinen weiteren Krankheitswert.

x 2 #5

L
@Kruemel_68
Ach ich weiß auch nicht.. ich denk mir ja auch, dass ich dann sicherlich andere Probleme hätte, als nur das und Leichte Kopfschmerzen (durch meinen Verspannungen und meinen Kiefer). Zudem habe ich das ja nicht erst seit gestern, ich beobachte das ja schon eine Weile. Ich weiß nicht, wieso ich ausgerechnet jetzt ausflippen muss.. mir geht’s sonst eigentlich gut

L
Also es ist völlig normal wenn sich beide Pupillen unterschiedlich weiten, da das Licht IMMER auf beiden Augen unterschiedlich einfällt. Korrekte Ergebnisse kriegt man nur beim Augenarzt, nicht wenn man in den Spiegel schaut. Die Augen liegen etwas auseinander und wenn man vor dem Spiegel steht, beleuchtet Licht beide Augen unterschiedlich, das ist bei jedem Menschen so.
Ich sehe aber auch auf keinem deiner Fotos eine Pupillendifferenz. Und glaub mir, wenn die vorhanden wäre dann sieht man das, weil eine Pupille die zu weit oder eng ist, entweder wird sie dann so klein, dass sie wie ein Stecknadelkopf ist, oder so weit dass fast alles schwarz ist.
Mach dir also bitte keine Sorgen, ein minmaler Unterschied ist ganz normal, weil Licht nie ganz 100% gleich auf beide Augen auftrifft.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore