Pfeil rechts
41

J
Hier meine Daten im Überblick:

F T 3 - 3.5 (1.8 - 4.2)
F T 4 - 0.95 (0.89 - 1.76)
TPO - AK - 0.8 ( 5.61)
TRAK - 1.24 ( 1)
TSH - 6.87 (0.30 - 4.50)

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde morgen zu meinem Hausarzt. Hoffentlich kriege ich sofot schon Medis. Mich belastet das. Ich bin ziemlich aufgedreht zurzeit.

11.07.2018 18:43 • #61


A
Hallo Jochanan, bei einem tsh wie du ihn hast ist das vorstellbar das es dir besser geht wenn der tsh besser wird. Der tsh sollte halt zwischen 1 und 4 sein. Manche sagen auch 0,.... oder manche sagen 1 - 2,5 Aber ich fühl mich bei 1 am wohlsten. Aber das wirst du rausfinden wo du dich am wohlsten fühlst. Sobald dein tsh besser wird müsste es dir auch besser gehen. So war es bei mir Gruß AsCool

12.07.2018 11:23 • x 1 #62


A


Angstzustände TSH 7,5

x 3


J
Hallo AsCool,

vielen Dank für deine Worte.

Ich war heute beim Hausarzt und der Arztbericht vom Nuklearmediziener ist noch nicht da. Ich soll nächste Woche nochmal nachfragen. Ich denke, das wird nochmal zwei-drei Wochen dauern. Er meinte ja, erst gegen Ende des Monats.

Wünsche Dir baldige Besserung.

12.07.2018 16:20 • x 1 #63


A
Hallo Leute. Ich melde mich mal wieder , mein tsh wert war ja im Juli ganz hoch. Um die 0,0 rum. Hab jetzt dosissenkung von l-thyroxin 100 auf 75 gemacht. Und das seit 8 Wochen. Mir ging es von Woche zu Woche besser ... am Anfang noch an und zu panikgefühle. Aber wurde immer besser.... war letzte Woche wieder bei Blutabnahme. Tsh ist jetzt bei 1,1. also wieder in meinem wohlfühlfeld. Doch mir geht es seit 1 Woche immer wieder mal schlecht. Habe manchmal leichte depressive Stimmung, bin vernebelt im Kopf. Und es kommt immer mal wieder ne Panikattacke durch. Jetzt grad vor ca. 30 Minuten kam eine ganz heftige. Sie dauerte zwar nur 2-3 Minuten an aber in denen Minuten war ich total fertig. Ich dachte echt ich muss ins Krankenhaus. Ganz schlimm. Es beruhigte sich dann wieder ein bischen. Aber ich zittere immer noch am Körper und schwanke beim laufen. Und ich kann gar nicht klar denken. Weil das so plötzlich aufeinmal kam. Wo es mir eigentlich grad total gut ging. Ich habe die letzte Zeit meine l-thyroxin Zeit auch geändert. Also ich hab sie ab und zu 4-5 Stunden früher genommen. Kann das der Auslöser sein ? Oder ist es ein Schub ? Ist 1,1 vielleicht noch zu hoch. Sollte ich auf Henning 50 runter ? Ich bin grad total fertig. Und fühle mich hilflos. Weil normal wenn es mir schlecht geht ist mein tsh auch schlecht. Aber jetzt ist er ja gut. Können nach 8 Wochen Einstellungszeit noch so heftige Symptome aus dem nix heraus kommen. ? Ich freue mich über eure Antworten. Euer AsCool ( im Moment leider nur As. - Cool bin ich grad im Moment noch nicht. Aber das wird wieder )

10.09.2018 19:53 • #64


la2la2
Zitat von AsCool:
Hab jetzt dosissenkung von l-thyroxin 100 auf 75 gemacht. Und das seit 8 Wochen. Mir ging es von Woche zu Woche besser ... am Anfang noch an und zu panikgefühle. Aber wurde immer besser.... war letzte Woche wieder bei Blutabnahme. Tsh ist jetzt bei 1,1.

Zwischen 100 und 75mcg kann man es auch eindosieren. Tablettenteiler gibts in jeder Apotheke zu kaufen. Die 25er kann man Teilen und dann kommst du auf ca. 88mcg.

Zitat von AsCool:
Ich habe die letzte Zeit meine l-thyroxin Zeit auch geändert. Also ich hab sie ab und zu 4-5 Stunden früher genommen.

Wie hast du die vorher genommen und wie nimmst du die jetzt?
Richtige Einnahme: Morgens mind. 30 min. VOR dem Frühstück (bzw. bevor du den 1. Krümel isst) mit reinem Wasser einnehmen! (KEIN Saft o.ä., NUR Wasser und Thyroxin)!


Zitat von AsCool:
Oder ist es ein Schub ? Ist 1,1 vielleicht noch zu hoch. Sollte ich auf Henning 50 runter ? Ich bin grad total fertig


Wenn du mit 100mcg bei 0,0 landest, dann auf 75mcg reduziert und bei 1,1 ankommst und es dir zuerst kontinuierlich besser geht und dann wieder schlechter, wäre das eine sehr dumme Idee jetzt auf 50mcg zu reduzieren! Dann brauchst du eher ne Dosis zwischen 75-100mcg (siehe oben).
Kann natürlich auch ein Schub sein, da Hashimoto schubweise verlaufen kann.......

Achtest du darauf KEIN Jod zu nehmen - also auch JodFREIES Speisesalz zu verwenden?

10.09.2018 20:06 • #65


la2la2
Zitat von Jochanan:
TSH - 6.87 (0.30 - 4.50)

@Levent :
Da wundert es überhaupt nicht, dass du in deinem Tagebuch schreibst, wie schlecht es dir geht......
Sry dieser Thread hier war vollkommen untergegangen...... bis AsCool heute wieder was gepostet hatte......

Was wurde denn zwischenzeitlich bzgl. der Schilddrüse unternommen?

10.09.2018 20:30 • #66


J
Hallo la2la2,

ich war beim Nuklearmediziener. Die Aufnahme und Blutbild alles unauffällig. Auf einmal hatte sich alles normalisiert. Ich werde aber die Tage nochmal zu meinen Hausarzt gehen und um ein nochmaliges Blutbild zur Kontrolle fragen.

Ich habe mich etwas im Internet erkundigt und wenn man zu viel Sport macht kann der TSH Wert wohl auch steigen. Mein C.K. Wert war ja auch ziemlich hoch. Ich hatte eine Weile täglich ziemlich viel Sport gemacht. Vielleicht lag es daran.

Ich glaube, meine Probleme liegen darin, dass ich mich in Sachen zu sehr hinein steigere, wegen meiner Angst und eben allen voran meine Angststörung.

LG



P.S.: Vielen Dank, dass du nachfragst.

10.09.2018 21:05 • #67


A
Hallo. Das mit den Zeiten muss ich nochmal kurz erklären : Ich hab bis jetzt abends bzw. Nachts in gearbeitet. Und bin deshalb erst so um 13 / 14 Uhr aufgestanden. Hab meine Tablette genommen und 30 min nix gegessen. Doch vor ca.3-4 Wochen habe ich ein Praktikum bei ner Firma gemacht. Dort waren normale Arbeitszeiten. Also bin ich dann immer um 7 aufgestanden und hab da meine Tablette genommen .. Das waren dann 7 Stunden Differenz zu meiner normal Zeit. Ich schaffe das nicht immer zur gleichen Zeit zu nehmen. Bei mir schwankt die Zeit immer plus minus 3 Stunden ... glaubt ihr wenn ich drauf achte das ich sie immer gleich nehme dass es mir dann besser geht. Oder anders gefragt : ist die Tabletten-aufstehzeit- Verschiebung , die ich vor 4 Wochen unternommen hab der Grund für meine Symptome? Ich nehme sie jeden Tag. Immer auf nüchternen Magen. Und immer 30 min warten bis zum Essen. Da achte ich ganz penibel genau drauf. Das könnt ihr mir glauben. Gruß AsCool

10.09.2018 21:40 • #68


la2la2
Wenn du Schichtdienst hast, ist das natürlich was anderes..... Hatte erst gedacht, du hättest die bislang zum Mittagessen genommen und dann plötzlich morgens.

Zitat von AsCool:
Oder anders gefragt : ist die Tabletten-aufstehzeit- Verschiebung , die ich vor 4 Wochen unternommen hab der Grund für meine Symptome?

Wahrscheinlich nicht. Du hast doch eigentlich schon selbst geschrieben, woran es liegt:
Thyroxin 100mcg -- 75mcg
Folge: TSH 0,0 -- 1,1
Verlauf: geht dir schlecht --- geht dir gut --- geht dir wieder schlechter
Die logische Schulssfolgerung daraus findest du weiter oben im Thread.

11.09.2018 07:40 • x 1 #69


A
Danke. Kann es auch sein das bei normalem wert noch ein Weilchen noch Symptome auftreten. Weil es ist ja nicht immer 100 % exakt gleich wo Symptome enden und tsh wert sich normalisiert. Manchmal sind die Symptome weg bevor der tsh wert im Norm Bereich ist. Und manchmal ist es anderst rum, da ist der tsh wert normalisiert und die Symptome verschwinden danach

11.09.2018 07:55 • #70


la2la2
Zitat von AsCool:
Kann es auch sein das bei normalem wert noch ein Weilchen noch Symptome auftreten.

Es gibt keinen normalen Wert. Manch einer rennt mit nem TSH von 5,0 noch fröhlich durchs Leben, ein anderer hat schon bei 1,5 starke Symptome.
Wenn es dir mit 0,0 sehr schlecht geht und mit 1,1 schon wieder schlechter, brauchst du individuell vielleicht nen TSH von 0,7-0,9. Und dafür dann irgendwas zwischen 80-90mcg Thyroxin (musst du dich mit nem Tablettenteiler und Labortests vom TSH Wert langsam an die perfekte Dosis herantasten).......

Zitat von AsCool:
Manchmal sind die Symptome weg bevor der tsh wert im Norm Bereich ist. Und manchmal ist es anderst rum, da ist der tsh wert normalisiert und die Symptome verschwinden danach

Der Mensch ist keine Maschine.....
Wenn Thyroxin nicht ausreicht, kann man auch noch andere Dinge probieren: tierisches Schilddrüsenhormon aus Schweinen statt Thyroxin oder die Einnahme von T3 Hormonen zusätzlich zum Thyroxin (=T4).

Wurde schonmal der Ferritin Wert bei dir getestet? Wie hoch war der? Schilddrüsenprobleme haben öfter mal einen Eisenmangel zur folge.......


Hier ne tolle Seite, wo sehr viel über Hashimoto steht:
https://www.hashimoto-info.de/

11.09.2018 08:03 • x 1 #71


A
Danke da schau ich gleich mal rein

11.09.2018 08:17 • #72


A
Ich glaub du hast recht. Weil bei 100 hatte ich Überfunktions Symptome. Und jetzt bei 75 habe ich solche panikzustände wie sie bei mir meistens nur in Unterfunktion auftraten. Deshalb brauche ich 87,5 oder so. Ich warte aber erstmal ab. Es war ja durch die Reduktion besser geworden. Und ich war auf dem richtigen Weg. Vielleicht war es nur ein kleiner Stolperstein auf meinem Weg oder ein kurzfristiger Schub ... weil nach 8 Wochen ist ja auch noch nicht alles 100 % gefestigt. Manchmal dauert es 3 Monate oder länger bis alle Symptome komplett weg sind. Mir gehts heute ein wenig besser. Gott sei dank . Ich hoffe es verbessert sich weiter. Ich halte euch auf dem laufenden . ( das einzige was blöd ist : sonst wenns mir schlecht geht ruf ich beim Arzt an für einen Blutabnahme-Termin. Das geht jetzt aber erstmal nicht weil ich vor 7 Tagen erst einen hatte , beim Gespräch mit dem Arzt am Freitag sagte ich ihm das es mir besser geht , ich aber ab und zu noch Symptome spüre. Zb das ich nervös bin oder vernebelt im Kopf. Er sagte mir ich solle unbedingt nochmal zu einem endokrinologen... dort war ich im Januar 2017 einmal und der war ganz freundlich und hat wirklich viele Sachen im Blut messen können , wie Vitamin d und Vitamin b3 .. es dauert halt 2 Monate um einen Termin zu bekommen , aber vielleicht sollte ich da nochmal hin gehen ? Was meint ihr ? Immerhin ist es fast 2 Jahre her das ich bei ihm war , und seitdem hat sich ja viel verändert. Am besten Ruf ich die nächsten Tage gleich mal an , dann bekomm ich im Oktober/ November vielleicht einen Termin. Gruß AsCool

11.09.2018 18:27 • #73


A
Hallo. Vor 2 Wochen habe ich doch geschrieben das ich eine starke Panikattacke hatte ( wenn auch nur kurz ) ein Tag später war es schon besser und 2 Tage später war alles so gut wie weg. Jetzt vorher habe ich wieder so ein panikgefühl bekommen , es hielt ca. 1 Minute an. Man könnte denken 1 minute ist wenig aber dieses Gefühl ist so heftig schlimm das jede Sekunde schlimm ist. Jetzt klingt es langsam ab aber immer wieder kommt leicht so ne Angst durch ... ich muss was tun , ich gehe am besten zum Labor direkt und lasse dort nochmal meinen tsh bestimmen ( ist ja 3 Wochen her seit letzter Messung ) und lasse auch mal ft3 und ft4 bestimmen , die sind ja auch wichtig. Weil mein endokrinologe schickt die Blutprobe sowieso auch zu dem Labor ... warum also nicht gleich zum Labor gehen ? Und dann erhalte ich das Ergebnis binnen wenigen Stunden , weil mal dann nix von Praxis zu Labor transportieren muss... und dort im Labor gibt es auch Ärzte die Diagnosen stellen .. was meint ihr ? Labor oder endokrinologe oder beides ? Gruß AsCool

24.09.2018 07:24 • #74


la2la2
@AsCool Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

15.10.2018 11:11 • #75


A
Ich war ja Anfang September bei der blutabnahme, da war mein tsh bei 1,1. mir gehts aber jetzt immer schlechter. Heute war ich wieder bei ner blutabnahme. Morgen bekomm ich das Ergebnis. Ich hab den Verdacht , das ich wieder in Unterfunktion gerutscht bin. Vielleicht war 100 doch richtig ? Es war ja mal meine wohlfühldosis. Weil ein Schub kann das nicht mehr sein . 75 passt aber glaub ich nicht ... eigentlich dachte ich ja das mein tsh bei 0,0 war. Aber als ich beim letzten Mal Werte ausgedruckt bekommen hab hab ich gelesen das im April mein tsh bei 0,3 war. Dann im Juni bei 0,5. aber dann sollte ich reduzieren ! Obwohl es ja schon in die richtige Richtung ging

15.10.2018 22:27 • #76


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel