Pfeil rechts
23

Angor
Hallo

Nicht jede Zecke trägt das FSME Virus in sich. Liegt denn Deine Wohngegend in einem gefährdeten Gebiet ?
Hier siehst Du eine aktuelle Karte mit Risikogebieten
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/F...e_Tab.html

Eien Hirnhautentzündung könnte sich auch nie nach nur 4 Stunden nach dem Biss zeigen, Deine momentanen Beschwerden haben eine andere Ursache. Auch ist eine Hirnhautentündung nicht gleich ein Todesurteil, sondern lässt sich behandeln.

Beobachte die Stelle nur die nächsten Tage, sollte sich eine Rötung zeigen, ist das auch noch lange kein Anzeichen von Borreliose, wenn es dann noch juckt, hat sich die Stichstelle nur lokal entzündet. Erst wenn sich die Rötung, meist ringförmig, weiter ausbreitet, sollte man zum Arzt gehen und bekommt dementsprechend ein Medi.

Meine Tochter hatte schon so viele Zeckenstiche, da wo sie ihre Pferde stehen hat, sind Wiesen, Wälder, Büsche, aber nie hatte sie eine Entzündung. Manchmal hat sie den Zeckenstich auch erst Stunden später bemerkt, oder hat eine Zecke entfernen müssen, die noch in der Haut saß.

Also mach Dich nicht verrückt, Du hast ja auch noch Dein Immunsystem, welches dafür da ist, schädliche Keime und Bakterien abzuwehren.

Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, genieße Deinen Tag

LG Angor

14.05.2021 06:59 • x 3 #81


H
Zitat von Angor:
Hallo Nicht jede Zecke trägt das FSME Virus in sich. Liegt denn Deine Wohngegend in einem gefährdeten Gebiet ? Hier siehst Du eine aktuelle Karte ...

Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche

Das einzige Problem ist das ich beim rausziehen mit der Pinzette die zecke bisschen gequetscht hab, war auch sehr zittrig und aufgeregt. (war nähmlich eine sehr kleine zecke) Du hast mich aber aufjedenfall beruhigt, wohne nähmlich in Schleswig-Holstein und auf dem link den du mir geschickt hast steht, dass da eigentlich keine bekannten Fälle vorliegen. Vielen Dank nochmal

14.05.2021 14:53 • #82


A


Angst wegen Zeckenbiss

x 3


marialola
Also:
Zunächst einmal bitte unterscheiden, Zecken können zwei Krankheiten übertragen.
1.) Borreliose
2.) FSME
Ein Zeckenbiss bedeutet noch lange nicht, dass du erkrankst. Selbst wenn die Zecke infiziert war, erkrankt noch längst nicht jeder und wenn, ist der Verlauf der Krankheiten in der Mehrzahl harmlos.
Gerade bei FSME erleiden die Allerwenigsten die schwere Hirnhautentzündung.
Gegen FSME kann man impfen.
Gegen Borreliose kann man leider nicht impfen.
Du musst nun darauf achten, ob du die sogenannte Wanderröte entwickelst. Da wandern rote Stellen von dem Biss aus und breiten sich meist kreisförmig aus.
Dann ist es Zeit zum Arzt zu gehen.
Der verschreibt dir Antibiotika und du wirst weder erkranken noch sterben.
Du kannst auch, nur zu deiner Beruhigung, nach zwei Wochen einen Bluttest machen lassen.
Allerdings sind sehr, sehr viele Menschen positiv getestet, ohne je krank gewesen zu sein.
Der Test zeigt nur an, ob du irgendwann im Leben Kontakt mit Borrelien hattest.
Der Arzt kann aber anhand des Tit., also der Höhe der Reaktion, schon erkennen, ob es akut ist.
Und dann zwei Wochen Antibiotika und gut ist.
Es grassieren im Netz zu viele Horrorgeschichten über schwere Borreliosefälle.
In der Regel ist da nicht viel dran...
Natürlich gibt es immer tragische Einzelschicksale, aber das sind Ausnahmen.
Sehr viel häufiger werden unklare Symptome auf Borreliose geschoben, wenn man nicht weiter weiß.

14.05.2021 19:39 • x 2 #83


K

19.06.2021 03:40 • x 1 #84


Jaegeren
@Ker1998 Hallo, deine Sorgen kann ich gut verstehen, da es ja nun mal leider das Risiko gibt. Was aber jetzt gerade sehr wichtig ist, mache dich bitte nicht noch mehr verrückt! Sollte sich dein Zustand verschlimmern, kannst du jederzeit zu einem Arzt oder ein Krankenhaus. Zudem können Kopfschmerzen und Steifheit im Nacken auch viele andere Ursachen haben. Gerade weil du momentan so angespannt bist wegen der Situation und natürlich auch durch das Wetter und fehlenden Schlaf. Wenn deine Freundin da ist, leg dich zu ihr, kuschle dich an sie und schlaf erst einmal. Und morgen schaust du dann weiter! Ich drücke dir die Daumen

19.06.2021 03:53 • x 1 #85


K
Danke dir für deine Antwort hat mich beruhigt

19.06.2021 04:00 • x 1 #86


T

30.05.2023 10:54 • #87


R
Hi. Ich bin auch nicht gegen FSME geimpft. 2020 ist meine 3 fach Impfung abgelaufen. Während der Pandemie wollte ich nicht zum Arzt,dann wollte ich mich nicht während den Corona Impfungen noch zusätzlich 3x mit FSME Impfstoff impfen lassen. Ich bin eh so ein Impf-Anfsthase und die 3 Coronaimpfungen hatten mir erstmal gereicht

Zeckenbisse allgemein sind meist nicht gefährlich. An sich macht ein Biss nichts. Erst wenn die Zecke selbst infiziert ist (was häufig in Süddeutschland der Fall ist, wo auch ich wohne ) dann kann das zu einer Infektion führen. Aber nicht jede Zecke ist gleich infiziert.

Ich hatte schon 2 oder 3 Stiche, ohne geimpft zu sein. Jedes Mal taten die auch lange weh und es hat bestimmt noch 3 Monate lang gejuckt und war rot. Ich war danach aber immer beim Arzt und alle Tests auf Borrelien und FSME waren negativ. Beobachte also die Stelle und selbst wenn sich was entzündet, heißt das noch nicht, dass du krank sein musst..

Das nächste Mal im Garten kannst du auch Zeckenmittel benutzen für auf die Haut. Ich habe durch das Zeug fast nie Zecken und ich bin oft im Garten und im Wald.

Alles Gute Dir

30.05.2023 11:15 • #88


T
So nach drei Wochen nach dem Zeckenstich habe ich für morgen ein Termin für eine Impfung, habe mich dazu entschlossen nach dem ich gelesen habe das Risiko für eine schwere Erkrankung im Alter steigt und die Kinder meist gar nichts haben, könnte man auch mal öffentlich machen bei uns dürfen ungeimpfte Kindergartenkinder nicht mit in den Wald nur habe ich jetzt Angst vor dem Termin, habe allgemein Angst beim Arzt, Angst dort ohnmächtig zu werden vor Allergie weiß dass das super selten, ich habe jetzt vier Corona Impfungen ohne große Probleme hinter mir und Grippeimpfungen ….immer das gleiche mir mir….bin nicht lernfähig.

Aber immer die Angst vor und bei einem Zeckenstich außerdem habe ich von der Erkrankung von Christian Neureuter gelesen das war heftig danach lies sich die ganze Familie impfen

20.06.2023 11:17 • #89


T
So war heute Morgen beim Impfen nur leicht aufgeregt das war’s auch schon
Mal sehen was noch kommt

21.06.2023 14:55 • #90


T
Kurzes Update gestern war mir immer phasenweise kurz übel und gestern Abend war ich müde und mir war schwummrig, war aber auch durch das Wetter
Heute Morgen wieder soweit ok
Meinem Mann war nur Mittwoch Abend kurz übel der schob es aber nicht auf die Impfung
Er wusste nicht das Übelkeit bei den Nebenwirkungen stand
Vielleicht hilft dies hier ja jemand bei einer Entscheidung

23.06.2023 11:31 • #91


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel