Pfeil rechts
23

Salzkristall
Zitat von Calima:
Dass Wanderröten verschwinden und wieder auftauchen kommt vor, passiert aber eher so, dass sie eine Weile konstant vorhanden ist, dann verschwindet und dann manchmal nach Monaten oder Jahren wieder auftaucht, wenn keine Behandlung erfolgte.Bluttests sind nicht sehr aussagefähig, aus diesem Grund würde ich sie nicht abwarten, wenn eine Behandlung bereits angedacht ist..


Aber nicht innerhalb einiger Stunden? Morgens habe ich eine Rötung entdeckt und die sah auch überhaupt nicht nach Wanderröte aus, was ich so gegooglet habe. Das sah alles deutlich kräftiger und stärker aus als das, was ich bei mir wahrnahm.

Zudem macht Antibiotika ja die Darmflora kaputt. Und ich habe eh schon seit Januar mit Reizdarm-ähnlichen Beschwerden zu kämpfen. Will das jetzt eigentlich nicht noch zusätzlich den Darm belasten.

Wie wäre dieses Vorgehen:
Nächste Woche Blutuntersuchung auf Borrelien. Sind keine da, hatte ich wohl noch nie eine Infektion mit Borreliose-Bakterien. Danach dann in regelmäßigen Abständen schauen, ob plötzlich Borrelien im Blut auftreten. Falls ja, dann würde das auf eine Infektion der jetztigen Zecke deuten. Falls nicht, dann ist wohl nichts passiert.

Wäre das nicht eine passablere Lösung, als sofort auf Verdacht hin Antibiotikum zu schlucken, auch wenn man noch gar nicht weiß, ob überhaupt ein Infekt da ist?

26.06.2020 17:24 • #61


Calima
Zitat von Salzkristall:
Aber nicht innerhalb einiger Stunden?


Nach meinem Kenntnisstand eher nicht - aber ich bin Tierärztin. Was bei Tier und Mensch aber gleich ist, ist die Tatsache, dass eine AB-Behandlung manchmal mehrfach wiederholt werden muss und auch meist nie alle Borrelien erwischt werden. Das merkt man in aller Regel aber dann erst durch später auftretende Symptome.

Ob diese wiederum auf die ursprünglich behandelte oder eine spätere Neuinfektion zurückgehen, bleibt meist ungeklärt.

Zitat von Salzkristall:
Sind keine da, hatte ich wohl noch nie eine Infektion mit Borreliose-Bakterien.

Bluttests können immer sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein. Die Diagnose von Borreliose ohne Symptomatik ist äußerst schwierig.

26.06.2020 17:30 • #62


A


Angst wegen Zeckenbiss

x 3


Salzkristall
@Calima

Oh je, das beruhigt mich jetzt nicht gerade. Das heißt, selbst mit Antibiotika kann so etwas nicht vollständig geheilt werden? Wie soll ich jetzt denn am besten vorgehen... Es ist ja auch noch gar nicht sicher, ob ich mich überhaupt damit angesteckt habe. Im Internet heißt es zudem, eine Übertragung mit Borreliose würde über einen Saug-Zeitraum von 12 bis 24 Stunden sein. So lange war die Zecke ja noch gar nicht an mir, die muss sich frisch festgebissen haben.

Wie findet man jetzt raus, ob ich mich infiziert habe oder nicht?

26.06.2020 17:44 • #63


Calima
Zitat von Salzkristall:
Wie findet man jetzt raus, ob ich mich infiziert habe oder nicht?


Darauf würde ich persönlich nicht setzen. Bei meiner Tochter konnte erst über Ausschlussdiagnosen und in diesem Zusammenhang. Liquorpunktion eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Sie hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt Symptome. Und wurde - hoffentlich zu deiner Beruhigung - wieder völlig gesund.

Bei früher Antibiose ist das Risiko auf Spätfolgen gering. Da du ängstlich bist, wäre mein Tipp, diese einfach zu machen und dann abzuwarten.

Ich selbst würde nichts machen und habe es auch nie - trotz vieler Zeckenstiche. Das ist immerhin 60 Jahre gut gegangen.

26.06.2020 17:49 • x 1 #64


Angor
Ich persönlich würde, wenn es mich beträfe, vorsichtshalber das AB nehmen. Auch wenns nur ein Verdacht ist, aber wenn was sein sollte, dann ist eine frühe Behandlung besser als erst eine spätere.

26.06.2020 18:09 • x 2 #65


Salzkristall
Zitat von Angor:
Ich persönlich würde, wenn es mich beträfe, vorsichtshalber das AB nehmen. Auch wenns nur ein Verdacht ist, aber wenn was sein sollte, dann ist eine frühe Behandlung besser als erst eine spätere.


Trotz der Gefahr, dass sie die Darmflora total abtöten? Ich habe eh schon mit Reizdarm-ähnlichen Problemen zu kämpfen zurzeit.

26.06.2020 18:51 • #66


Calima
Zitat von Salzkristall:
Trotz der Gefahr, dass sie die Darmflora total abtöten?


Du kannst dir gleichzeitig mit dem Antibiotikum ein Mittel verschreiben lassen, das die Darmkultur wieder aufbaut, wie z.B. BactoFlor. Dann hast du das Problem nicht.

26.06.2020 19:03 • x 1 #67


koenig

13.05.2021 02:27 • #68


Marco32
Zitat von koenig:
Ich bin gerade wach geworden und es Juckreiz am Fuß. Ich merkte, dass dort was ist und hab nachgesehen - eine Zecke, die aber noch sehr klein war. ...
wichtig ist dass der Kopf mit raus ist, sonst entzündet sich das wirklich . das es ein wenig juckt evtl. Ist eigentlich auch normal, und ist an jeder Körperstelle je nach empfindlichkeit ein bisschen anders. Warte lieber ab mit Panikschieben, und beobachte es bis morgen. Wenns schlimmer wird, merkste das eig. Auch. Und kannst immernoch zum Doc. Lg

13.05.2021 02:53 • x 2 #69


P
Jucken ist normal. Die Stelle auf jeden Fall beobachten und wenn ein roter Rand auftritt, zum Arzt. Wenn du in einem FSME-Risikogebiet wohnst, solltest du zeitnah zum Arzt gehen, wobei das auch nur symptomatisch behandelt werden würde.

13.05.2021 09:01 • x 1 #70


koenig
Ich wohne in Schleswig-Holstein.

13.05.2021 13:09 • #71


Icefalki
Bis die Borrelien, sofern sie überhaupt in der Zecke sind, in deinen Körper wandern, dauert es 12-24 Stunden. Ich denke, du hast sie rechtzeitig entfernt.

13.05.2021 13:30 • x 2 #72


O
Erstmal Ruhe bewahren. Ich habe reichlich Erfahrung mit Zeckenbissen. Jucken und auch ein pickelartiges Aussehen sind normal.

Sollte sich ein roter Ring um die Stelle bilden, solltest du zum Arzt gehen. Nicht zu verwechseln mit einer längerer Zeit geröteten Stichstelle - das ist auch normal.

13.05.2021 13:41 • x 1 #73


koenig
Denkt ihr, der Juckreiz kam erst, da sie sich sozusagen erst reingebohrt hat und ihren Speichel abgegeben hat?

13.05.2021 14:35 • #74


Calima
Zitat von koenig:
Panik schieben oder abwarten?

Abwarten. In den meisten Fällen bleibt ein Zeckenstich folgenlos. Eine Therapie ergibt aber erst dann Sinn, wenn es auch eine Diagnose gibt. Die Wanderröte ist ein sicheres Zeichen, ansonsten muss man abwarten, ob sich eine weitere Symptomatik zeigt. Eine Antibiotikatherapie auf Verdacht ist keinesfalls anzuraten.

Zitat von Marco32:
wichtig ist dass der Kopf mit raus ist, sonst entzündet sich das wirklich

Das passiert nur selten. Meist wird der Saugapparat einfach abgestoßen oder vom Körper verkapselt. Gegen eine potentielle Entzündung hilft Betaisadonna oder Jod.

Zitat von koenig:
Denkt ihr, der Juckreiz kam erst, da sie sich sozusagen erst reingebohrt hat und ihren Speichel abgegeben hat?


Der Juckreiz entsteht immer erst eine Weile nach dem Stich, weil die Zecke mit dem Speichel ein lokales Betäubungsmittel verabreicht, das die Stichstelle erst mal gefühllos sein lässt.

13.05.2021 14:44 • #75


Icefalki
@koenig , sag mal, wo treibst du dich nachts denn so rum?

Meine Fantasie denkt an nackige Beine und nachts und

13.05.2021 14:56 • #76


koenig
@Icefalki

Was denkst du nur?

Ich lag im Bett und bin von dem Juckreiz wach geworden.

13.05.2021 15:00 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von koenig:
Juckreiz wach geworden.




Lach mal, ich denke, du kannst entspannen.. hast nur ne Zecke auf dem Gewissen.

13.05.2021 15:05 • #78


koenig


Aber echt!

13.05.2021 15:21 • x 1 #79


H

14.05.2021 02:11 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel