App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
Ich habe gerade großes Angst, vielleicht kann mich hier ja jemand etwas beruhigen.
Vor sechs Wochen hatte ich eine bakterielle Mandelentzündung ( nachgewiesen mit Strepptokokken). Diese wurde mit Penicillin behandelt. Zwei Wochen nach Abschluss der Therapie hatte ich erneut eine Rachenentzündung, die mit Azithromycin behandelt wurde. Dieses hat meine Ängste wieder ziemlich verstärkt und mir sehr auf den Magen geschlagen. Nun habe ich bereits seit 2 Wochen starkes Sodbrennen, z.T. auch Magenschmerzen und vor allem entzündet sich mein Rachen immer wieder durch das Sodbrennen .
Heute hatte ich auch noch einen recht stressigen Tag und nun sieht mein Rachen echt fies aus. Er ist gerötet, überall sieht man kleine rote Äderchen und er ist geschwollen. Ich traue mich gerade gar nicht mich ins Bett zu legen, weil das Sodbrennen über Nacht eher schlimmer wird und ich habe totale Angst, dass mein ganzer Rachen zu schwillt und ich keine Luft mehr bekomme. Oder das es anfängst zu bluten. Oder mir die Säure die Atemwege verätzt.
Ich finde das ganz furchtbar und habe es die letzten zwei Wochen immer mit Schonkost, Kamillentee und gaviscon vor dem Schlafen ganz gut hinbekommen. Aber heute ist es irgendwie schlimmer. Meine Hausärztin hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Sie meinte ich soll abwarten, dann bessern sich die Beschwerden von alleine und der entzündete Rachen könnte auch von einem Infekt kommen. Aber ich merke deutlich den Zusammenhang zwischen sodbrennen und Rachenentzündung.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

07.11.2025 19:51 • 14.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Einen Tipp kann ich Dir geben...lege Dich zum schlafen auf die linke Seite, das verhindert das Magensäure aufsteigt. Hilft mir auch immer

A

Angst wegen Rache entzündung durch Sodbrennen

x 3

Zitat von Sandra91:
Hallo, Ich habe gerade großes Angst, vielleicht kann mich hier ja jemand etwas beruhigen. Vor sechs Wochen hatte ich eine bakterielle ...

Was mir noch eingefallen ist...ist das Sodbrennen evtl ne Nebenwirkung der Medikamente?

@Fluschi danke für deine Antwort.
Ja, auf der linken Seite zu schlafen funktioniert zu mindest besser als auf der rechten Seite. Ich habe auch schon versucht mit erhöhten Oberkörper zu schlafen, allerdings findet das mein Rücken nicht so toll.
Ich denke auch, dass die Medikamente da mit rein spielen. Und es dauert natürlich etwas bis sich Magen und Darm wieder erholt haben. Aber ich steigere mich da leider immer so schnell rein und male mir dann die schlimmsten Folgen aus.

@Sandra91 ja, das kenne ich zu Genüge, dieses eigentlich sinnlose reinsteigern. Man weiß selbst das es nichts bringt und einem die Lebensfreude nimmt, aber irgendwie hängt man in diesem Teufelskreis fest. Den Kopf übertrieben hochlagern muss auch nicht sein. Es reicht schon auf der linken Seite zu schlafen. Ich wünsche ne erholsame und ruhige Nacht

@Sandra91 und geht es jetzt wieder, oder hast Du weiterhin Sodbrennen?

@Fluschi danke der Nachfrage
Es schwank etwas. Nachts geht etwas, wenn ich darauf achte ein sehr frühes und kleines Abendessen zu mir zu nehmen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore