Hallo,
Ich habe gerade großes Angst, vielleicht kann mich hier ja jemand etwas beruhigen.
Vor sechs Wochen hatte ich eine bakterielle Mandelentzündung ( nachgewiesen mit Strepptokokken). Diese wurde mit Penicillin behandelt. Zwei Wochen nach Abschluss der Therapie hatte ich erneut eine Rachenentzündung, die mit Azithromycin behandelt wurde. Dieses hat meine Ängste wieder ziemlich verstärkt und mir sehr auf den Magen geschlagen. Nun habe ich bereits seit 2 Wochen starkes Sodbrennen, z.T. auch Magenschmerzen und vor allem entzündet sich mein Rachen immer wieder durch das Sodbrennen .
Heute hatte ich auch noch einen recht stressigen Tag und nun sieht mein Rachen echt fies aus. Er ist gerötet, überall sieht man kleine rote Äderchen und er ist geschwollen. Ich traue mich gerade gar nicht mich ins Bett zu legen, weil das Sodbrennen über Nacht eher schlimmer wird und ich habe totale Angst, dass mein ganzer Rachen zu schwillt und ich keine Luft mehr bekomme. Oder das es anfängst zu bluten. Oder mir die Säure die Atemwege verätzt.
Ich finde das ganz furchtbar und habe es die letzten zwei Wochen immer mit Schonkost, Kamillentee und gaviscon vor dem Schlafen ganz gut hinbekommen. Aber heute ist es irgendwie schlimmer. Meine Hausärztin hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Sie meinte ich soll abwarten, dann bessern sich die Beschwerden von alleine und der entzündete Rachen könnte auch von einem Infekt kommen. Aber ich merke deutlich den Zusammenhang zwischen sodbrennen und Rachenentzündung.
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.
Heute 19:51 • • 07.11.2025
#1