Pfeil rechts
116

petrus57
Zitat von Erdbeere_123:
So bum, bum bum bum, bum, bum bum...



Hatte ich erst letztlich auch wieder. Bei mir ging es so ungefähr 8 Sekunden lang. Die Salven machen mir heute auch immer noch Angst. Aber da ich das schon seit etlichen Jahren habe ist die Angst eigentlich unbegründet. Aber ich komme davon einfach nicht los.

Einzelne ES stören mich kaum noch, weil ich die einfach ignoriere.

19.06.2016 10:08 • #641


LakeSonne1
Ich klink mich hier mal ein. Mir geht es gerade so wie Erdbeere, vielleicht nicht ganz so schlimm. Seit Donnerstag morgen habe ich täglich ca. 1 h fiese ES. Aber in der Stunde geht's echt rund. War am Donnerstag gleich beim Hausarzt, aber alles ok. er meinte auch, moderate Belastung wäre gut, auf keinen Fall schonen. Viel hochwertiges Mineralwasser trinken weg. Elektrolyten.
Heute ist jetzt noch alles ok. Werde heute Mittag mal einen längeren Spaziergang wagen. Ich war jetzt echt mehrere Monate Angst und panikfrei. Die beste Zeit seit Jahren und seit Donnerstag so ein Mist.

19.06.2016 10:10 • #642


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


E
Ich hab die Extrasystolen seit Ende Dezember täglich. Sowas wie heute morgen kommt so 2-3 mal im Monat. Macht mich aber auch jedes mal total fertig.

Ich hatte vielleicht insgesamt seit Dezember mal 8 Tage an denen ich keine Extrasystolen hatte, oder sie zumindest nicht gespürt habe.

Kardiologisch wurde fast alles abgeklärt. Die sagen mein Herz sei gesund.
Das kommt aber bei der vielzahl ab Symptomen bei mir nicht an.

19.06.2016 10:23 • #643


B
@Erdbeere

Der Klassiker. Hochschrecken, da man denkt (was in der Einschlafphase ja nicht der Fa ist...da hat das Unterbewusstsein ja komplett die Kontrolle) das man nicht mehr atmet. Ich habe Nächte lang wach gelegen, bin höchsten mal wegen Erschöpfung eingeschlafen. Das waren fiese Wochen, Monate. Bin teilweise wegen Schlafmangels wie paralysiert durch die Weltgeschichte getaumelt. Aber, ich lebe noch! Irgendwann war auch diese Phase vorbei. Jetzt hatte ich es vor kurzem auch wieder. Habe dann einmal das WC aufgesucht, hingelegt, eingeschlafen...auch damit lernt man umzugehen. Kommt bei mir vor allem in Phasen, in denen ich viel arbeite bzw sehr müde ins Bett gehe. Glaube mir, auch das spiegelt lediglich dein inneres Ungleichgewicht wieder.

Geh jetzt endlich Sport machen...los, auf, hopp hopp. Das ist ein Befehl und dann schreibst du uns heute Abend total kaputt aber glücklich von deinem Erfolgserlebnis

19.06.2016 10:25 • #644


Nine2014bln
Ich hatte heute ein ganz ganz eckelhaften Herzstolperer.
Ich hatte gerade mich ganz kurz über etwas aufgeregt und aufeinmal so ein Gefühl als ob das Herz aufhört zu schlagen,mehrere Stolperer oder ein Gefühl das Herz verhaspelt sich,bin dann aufgestanden und das Herz raste kurz,stolperte noch ein paar mal und dann war es weg....

Ich natürlich erstmal am zittern und voller Angst....hab was getrunken und versucht tief durchzuatmen....Blutdruck war ok,nur der Puls eben etwas höher bei 91...

Was war das bloss?Sowas hatte ich noch nie :(

19.06.2016 10:29 • #645


E
So ähnlich war das bei mir heute morgen auch.
Halt nicht nur eine Extrasystole sondern richtiges Herzstolpern über ca. 10 Sekunden.

Ich hab auch seit Tagen einen ruhepuls von 50-55. Finde ich auch beängstigend. Ist das nicht zu niedrig?

19.06.2016 10:49 • #646


petrus57
Zitat von Erdbeere_123:
Ich hab auch seit Tagen einen ruhepuls von 50-55. Finde ich auch beängstigend. Ist das nicht zu niedrig?


Solange du damit keine Probleme hast sollte es dich nicht ängstigen. Ich hatte gestern auch einen Puls von 46. Ist mir immer noch lieber als ein zu schneller Puls.

19.06.2016 10:53 • #647


B
Mein Ruhepuls ist eigentlich immer unter 50. 43 bis 49 wenn ich mal ab und zu messe. Mache aber auch recht viel Sport. Wieso machst du dir denn da jetzt überhaupt wieder Gedanken drüber? Geh raus und genieße den Tag. Meinst du nicht das es langsam am der Zeit ist Erdbeere?

19.06.2016 10:58 • #648


E
Hab jetzt nochmal einen stammen Spaziergang gemacht auch mit viel bergauf... Dabei ist mir wieder schwindelig geworden und der Schwindel geht jetzt auch nicht mehr weg.
War das bei euch auch so?

19.06.2016 15:26 • #649


petrus57
@Erdbeere_123

Vielleicht Kreislaufprobleme? Zu wenig gegessen und getrunken?

19.06.2016 16:15 • #650


B
Vielleicht möchte die Angst auch nur nicht das du etwas veränderst und sie dadurch schwächer wird und mit dem Schwindel möchte sie dich davon abhalten es nochmal zu tun...nur mal so ein Gedanke.

Ich finds gut das du es gemacht hast und hoffe das es sich rentiert. Vielleicht nicht heute und nicht nächstes mal, aber vielleicht wird es besser wenn du dran bleibst. Ich wünsche es dir.

19.06.2016 16:24 • #651


E
Bis jetzt hab ich einen Liter getrunken.

Danke BeJoB!

19.06.2016 16:27 • #652


E
Eben wieder.... Ich hab mich auf die Couch gelegt und in den Moment in dem ich einschlafe schrecke ich mir Luftnot hoch.
Das ist doch nicht normal.

19.06.2016 17:11 • #653


B
Was ist schon normal. Ich habe früher oft mittags geschlafen. Das war dann mit Beginn der PAs vorbei. Nachts sehr gut geschlafen, sobald ich mich mal zwischendurch zum Dösen legen wollte permanent hochgeschreckt, bis ich es dann irgendwann gelassen habe.
Jetzt habe ich dafür keine Zeit mehr, Problem gelöst Ne, müsste ich mal wieder ausprobieren.

19.06.2016 17:17 • #654


E
Also hattest du dieses hochschrecken mit den Gefühl nicht zu atmen nur wenn du dich tagsüber hingelegt hast oder auch nachts?

19.06.2016 17:23 • #655


S
Hey,
ich war mal in einem Kurs Autogenes Training . Dort wurde uns gesagt, wenn man beim Einschlafen zusammenzuckt wäre man so entspannt, dass man kurz vor dem Eintritt ins Unterbewusstsein ist. Weil man das aber nicht will,also Angst davor hat, holt dich dein Körper wieder zurück. Total harmlos meiner Meinung nach.

19.06.2016 17:36 • #656


B
Eine Zeit lang tagsüber und nachts. Nachts habe ich dann vorher Entspannungsübungen gemacht und autogenes Training und mit der Zeit war es nachts weg. Dann nur noch tagsüber...

Ist so wie mein Vorredner/in sagt. Habe ich auch so gelesen. Trotz dessen das es harmlos ist, hat es mich damals auch in zahlreichen Nächten um den Schlaf gebracht und mir Angst gemacht. Das geht aber auch vorüber!

19.06.2016 17:42 • #657

Sponsor-Mitgliedschaft

LakeSonne1
hallo Erdbeere,

ich glaube du hast starke Angst die Kontrolle abzugeben. Und das muss mal aber, wenn man entspannen will; man kann seine Körperfunktionen nur bedingt steuern/kontrollieren. Das wird normalerweise autonom von deinem Körper gemanaged.
Das du gerade an dem Zeitpunkt hochschreckst, an dem das Bewusstsein in den Halbschlaf abtaucht ist deshalb kein wunder: Du versuchst auf Teufel komm raus die Kontrolle zu behalten. Ich nehme an, du hast Angst, das was schlimmes passiert, wenn du nicht aufpasst.
Ich kenne mich da ein wenig aus, da ich das alles auch schon durchgemacht habe.

19.06.2016 17:57 • #658


E
Also zumindest habe ich seit gestern das Gefühl, dass ich aufhöre zu atmen wenn ich nicht jeden Atemzug bewusst mache.
Und wenn ich einschlafe passiert ja dann genau das...

19.06.2016 19:10 • #659


B
Wie Lake1Sonne es beschreibt...genauso erkläre ich es mir auch.
Im Prinzip machst du eins-zu-eins das selbe durch wie ich und wahrscheinlich viele andere hier. Ich habe auch gedacht ich höre auf zu atmen und muss permanent bewusst aus und ein atmen. Das ist natürlich nicht der Fall, da wir ja einen Atemreflex haben der vom Unterbewusstsein gesteuert wird. Trotzdem verspannst du durch die ständige Atemkontrolle und kommst dann dem Gefühl von Unwohlsein und Atemnot näher. Ist einfach gesagt und schwer getan, aber lass deine Lungen und dein Unterbewusstsein mal deine Atmung regeln und konzentriere du dich auf den Tatort oder den Vorbericht beim Fußball

19.06.2016 19:22 • #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel