App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

155

NaFu

Herzstolpern /Extrasystolen

Hallo zusammen,
Jetzt schreib ich Mal wieder hier.
Habe zwar eine Angsterkrankung, aber Herz war eigentlich nie Thema. da hatte ich nie Sorge vor. Auch das man manchmal Extrasystolen hat, kenne ich aus der Vergangenheit. Aber meist einmal kurz und dann wieder weg.
Jetzt hatte ich Freitag das ziemlich lang anhaltend immer wieder. Dachte erst, sind vielleicht so Muskelzuckungen usw.
Samstag, Sonntag hatte sich das in Grenzen gehalten oder war fast ganz weg.
Heute fing es Mittags wieder an. Seit 14 Uhr hab ich es durchgehend. Hatte um 15 Uhr nen Arzttermin und das angesprochen. haben dann EKG gemacht, wo die Extrasystolen auch zu sehen waren. Die Ärztin meinte, das wäre aber nicht schlimm vom EKG her. Also da wäre jetzt nichts schlimmes zu sehen. Hab ne Überweisung zum Kardiologen bekommen für Langzeit EKG. Aber sorgen müsste ich mir keine machen.

kennt das jemand? Ich mache mir sehr wohl sorgen, vor allem da es gar nicht mehr aufhört. Das gibt's doch gar nicht. Vielleicht wird es durch die Angst verstärkt, aber das ist echt nicht mehr schön.
vielleicht hat ja jemand ähnliches hier

I
Hatte ich letzte Woche erst, fast eine Stunde ununterbrochen, was ich überhaupt nicht kenne. War aber noch nicht beim Arzt. Habe meinen Kardiologen angeschrieben mir der Bitte um einen Termin. Bis jetzt ist wieder alles normal. Denke mal, es war wieder Stress, weil ich an dem Tag ziemlich viel um die Ohren hatte...aber trotzdem war es ziemlich beängstigend, weil es so lange dauerte und ich deshalb nicht einschlafen konnte...

A

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3

S

Angst vor Herzstolpern

Hallo, kennt ihr das Herzstolpern was den ganzen Tag über verteilt stolpert immer mal wieder? Hatte es die ganze Zeit nicht so. Nicht so oft. Jetzt plötzlich wieder so. Nehme Betablocker. 2 Herzultraschall, Langzeit ekg( ves und sves stolperer waren drauf) mehrfachen noch nicht. Aber das macht nichts laut Arzt. Belastungs ekg hatte ich auch schon mit einem stolperer. Alles gut. Laut Arzt ist mein Herz gesund. Aber trotzdem macht mir das ganze Angst.
Hab schon etwas vermehrt Angst. Sad Wer hat das auch? Was macht ihr dagegen?

S
Schreibt niemand?

lischen1993
Zitat von Sweetangel:
Hallo, kennt ihr das Herzstolpern was den ganzen Tag über verteilt stolpert immer mal wieder? Hatte es die ganze Zeit nicht so. Nicht so oft. Jetzt ...

Ich hatte das auch schon öfters hielt meistens so 1,5-2 Wochen an bis heute keine Ahnung was das war oder was das immer ist.Nehme auch Betablocker wegen zu hohem Blutdruck.lg

S
@lischen1993 ok. Und das jeden Tag ist bei ihnen so 1,5 bis 2 Wochen geblieben dann war es besser? Dann nur noch so vereinzelt?

lischen1993
Zitat von Sweetangel:
@lischen1993 ok. Und das jeden Tag ist bei ihnen so 1,5 bis 2 Wochen geblieben dann war es besser? Dann nur noch so vereinzelt?

Ja genau es war jeden Tag und dann so für 1,5-2 Wochen war echt nervig.Dann nach ca 2Wochen war es von jetzt auch gleich weg keine Ahnung was es war.

T

Angst herzstolpern

Hallo ihr lieben,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe seit einigen Jahren extrasystolen. Mein letztes lz ekg war im April und da wurden sie auch erkannt. Aber der Arzt meinte es wäre nichts schlimmes und alles gut. Ich hatte eine schilddrüsenüberfunktion dadurch Herzrasen und musste bisoprolol nehmen. Diese überfunktion ist durch eine radiojodtherapie im Griff und ich durfte die Tabletten auschleichen lassen. Mein puls ist normal. Ruhe puls ist zwischen 67-75. Also in Ordnung. Von mein puls bei belaszung reden wir mal nicht, ich bin sehr untrainiert.
Soo, ich war vor 1.5 Monaten im Krankenhaus wegen ein magen darm virus und da wird routinemäßig ein ekg gemacht. Der Arzt fragte mich ob bekannt ist das ich herzrhythmusstörungen hab
Es wäre eine im ekg zu sehen.
Und seit dem geht es mir wieder dreckig. Regelmäßiges puls messen, blutdruck messen weil mein Messgerät eine arythmie erkennung hat. Zeigt er eine an ist natürlich Katastrophe.
Ich bin altenpflegerin und da ist das arbeiten manchmal was körperlich anstrengender und dann schlägt mein herz schneller, dadurch merke ich natürlich das stolpern heftiger und ich breche in totaler Panik aus.
Vielleicht kennt dies ja jemand und hat Tipps wie ich damit besser umgehen kann.
Liebe Grüße und frohe Weihnachtstage

Lottaluft
angst-vor-krankheiten-f65/angst-wegen-extrasystolen-herzstolpern-t69792.html

Burgenland
@Teffi199184 ich habe gerade deinen Bericht vom Dezember gelesen mir geht es ähnlich mit es hab dies auch schon sehr sehr lange immer wieder auch schon langzeitekg gemacht mit sehr vielen es. Zeitmangel waren sie weg jetzt wieder da. Ich denke bei mir kommen sie von einer Überfunktion der so So hab ich jetzt radiojodtherapie gemacht und hätte gerne gewusst wie du die vertragen hast und ob das mit den Es besser geworden ist. Vielen Dank würde mich über Antwort freuen Burgenland

T
@Burgenland
Ich habe die Radiojodtherapie sehr gut vertragen, keine Nebenwirkungen und nichts. Jetzt werde ich aktuell richtig eingestellt weil meine SD ja nicht funktioniert. Aktuell habe ich gar kein Herzrasen mehr und wenn ich ein bisschen mehr Stress habe dann kommt es mal vor das ich eine ES merke.
Also mir hat es sehr geholfen

Burgenland
Das ist sehr lieb dass du mir so schnell. Zurückgeschrieben hast !habe inzwischen alles mögliche bei Google gelesen meine Ärztin meinte auch die rjt ist nicht schlimm aber als alter Hypochonder bin ich seit gestern auf der Suche nach Nebenwirkungen. Habe aber nur wieder zahlreiche Es ich habe die rjt ambulant gemacht mit geringerer Dosis und hoffe dass die genügt u ich vielleicht keine Unterfunktion bekomme. Wie schnell hat sich bei dir eine Unterfunktion eingestellt. Hast du auch eine Autonomie der da gehabt ? Bin dir sehr dankbar f information

Cat_thatsit
Ich habe dazu auch eine Frage.

Meine Angstkarriere begann im Dezember. Einmalig hat meine Hand gezittert (im Nachhinein einfach unterzuckert vermute ich) und da begann die innere Unruhe die seither fast jeden Tag da ist.
Seit neuestem auch ab und zu (2-3x die Woche) ein zwei Herzstolperer (Herzschlag hart fest spürbar in der Hals gegend) dann gerne kurz Herzrasen und dann nur meine Unruhe. (Wobei ich die stolperer schon kannte mir wie nur egal waren davor, vermutlich)

Nun hatte ich jahrelang Schilddrüsen Tabletten genommen. Nach 15 Jahren und einer Schwangerschaft dummerweise nur noch sporadisch. Als das mit der Unruhe kam wurde ich im Juli einmalig gecheckt, Schilddrüsen Werte OK, ich könne das l Thyroxin nicht mehr nehmen, keine Unterfunktion. Dann ab Dezember diese anhaltende schrecklich belastende unruhe.
Es wurden zwei EKG und diverse Blutabnahmen gemacht: alles unauffällig.

Trotzdem mach ich mir Sorgen. Um mein Herz.
Wegen anhaltendem muskelzucken (einzelne, seit 01.01. den ganzen Tag irgendwo) wurde ich auch neurologisch untersucht. Auch da wurde die Schilddrüse gecheckt anscheinend auch unauffällig.

Aber eine schilddrüsenunterfunktion ist doch nicht heilbar. Und die Symptome passen ja irgendwie auch?! Und reichen die Untersuchungen echt um zu sagen das mein Herz okay ist? EKG wurde von Hausarzt und einmal im Krankenhaus (Notaufnahme) gemacht. Ich bräuchte mir keine Gedanken machen.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, bin gerade arg Angst belastet....

Liebe Grüße

T
@Burgenland ich hatte im Oktober die RJT und im Januar musste ich anfangen Tabletten zu nehmen weil ich da in die unterfunktion gerutscht bin.
@Cat_thatsit ich muss sagen das ich ein sehr guten Hausarzt habe.. Dieser hat ein lz egk gemacht und darauf waren meine herzstolperer zu sehen.. Er erklärte mir was das für stolpere sind und das diese ungefährlich sind und das hat mich sehr beruhigt

x 1 #1074

Burgenland
Eine letzte Frage hab ich noch. Weißt du zufällig wie hoch deine jod131 Dosis war. Ich hab nur 185 Mbq bekommen um die restlichen Zellen zu schonen

Cat_thatsit
@Teffi199184 vielen Dank.
Meine Hausarzt hat nur einen 5 Minuten EKG gemacht. Da waren gar keine drauf :/

T
@Burgenland das weiß ich jetzt so aus den kopf nicht. Tut mir leid.
@Cat_thatsit ja da sind meistens keine zu sehen und zuhause hat man es dNn wieder und man macht sich Sorgen. Da finde ich echt ein lz ekg sinnvoll. Mir hat es echt die Angst genommen. Aber das lag auch wirklich daran das mein Hausarzt sich die Auswertung genommen hat und die mit mir durch gegangen ist.

x 1 #1077

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cat_thatsit
@Teffi199184

Vielen Dank. Ja wahrscheinlich macht das Sinn. Aber es hört sich jetzt nicht nach was ernstem an bei mir oder?

T
@Cat_thatsit ich bin kein Arzt, das musst du wirklich mit ihn abklären

H

Ständig Extrasystolen

Ich habe leider ständig Extrasystolen vor allem am Abend. Mein Herz schlägt 1 Schlag zu früh und dann bleibt es für 1 Sekunde stehen und dann bekomme ich direkt nen Schweißausbruch und ne Panikattacke da ich denke dass ich gleich sterbe.

Werde beim Kardiologen anrufen und nen 24H ekg verlangen aber der Termin wird wohl Monate dauern. Meine Frage wenn ich mehrere kurtzzeit EKGs und mehrere Herzechos hatte und nichts gefunden wurde kann es sein das es einfach nur häufig aber harmlos ist oder doch eine Krankheit dahinter steckt.

Auch wenn es Harmlos ist ist es mir ziemlich unangenehm und das Problem ist nicht nur meine Herzneurose bei sowas eine Ablation zu machen würde es glaub ich eher schlimmer machen. ich bin übrigens 24 habe Angststärunngen psychosomatische Symthome und Herzneurose

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore