App im Playstore
Pfeil rechts
546

@Immerwieder es ist wirklich so!
Du verkrampft und ziehst alles nach vorne oder die Schultern nach oben.
Schon alleine wenn man viel am Handy oder PC sitzt, da sind die Arme nach vorne, der Kopf nach vorne und die Schultern hochgezogen und so verspannt man sich.
Ich hab mal versucht darauf öfters mal zu schauen wie die Haltung der Schultern ist und es ist Wahnsinn wie oft ich die nach oben ziehe. Mir ist auch auf gefallen das ich sehr oft auf die Zähne beiße und der Kiefer angespannt ist.

@Grummel72 das mit dem kiefer beisen mache ich sehr sehr oft ich merke sogar manchmal wie schwindelig mir davon wird und dann versuch ich einfach loszulassen und der Schwindel verschwindet

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

Das komische ist, wenn ich mich bücke dann wird dieser druck stärker in der brust ich raffe es nicht mehr

Ich bin grad in der Mittagspause durch die Fußgängerzone in München gegangen, geh in einen Laden rein und merk schlagartig wie mir schwindelig und schlecht wird und das Gefühl mir drückt jemand mit voller Kraft auf die Brust!
Habs mit tief durchatmen probiert und mir gesagt es kann nix passieren, hat aber nichts gebracht.
Jetzt wieder in der Arbeit wird langsam besser.

Zitat von Bibiblocksberg:
Habe wahnsinnig Angst das ich ersticke beim Sport.

Ne ich meine keinen Sport, ich meine Meditieren oder Yoga im Liegen und Sitzen. hier ist mal ein link, was ich mache und was mir sehr geholfen hat, nachdem ich es 4-5 tage hintereinander gemacht habe :

Muss man aber ein paar mal machen und wirklich täglich. Das hat nichts mit Sport zu tun, dass ist Entspannung, runter kommen, Stress abbauen. Mega wichtig, dass du das machst. Wirklich

Ich gehe heute mit einem Freund wandern. Ich hoffe,dass es halbwegs gut geht.

Das wird bestimmt gut klappen. Nur keine Angst kriegen und immer dran denken, dass du gründlich untersucht wurdest. Ist aoles nur Angst, was du spürst. Und vielleicht etwas mangelnde Ausdauer . Aber kenne ich ja auch.

Seit der Doc das gestern allerdings erwähnt hat mir einem skeptischen Blick und der Nachfrage

Der hätte sonst noch weiter untersucht, wenn du dir hättest sorgen machen müssen. Die wissen was sie tun. Die lernen das 15 jahre und mehr.

Mirngehts ähnlich. Ich war letzte Woche beim Kardiologen zur Besprechung und die Kardiologin schaute sich mein ekg vom Hausarzt an und war sich nicht sicher, ob diese eine Kurve so richtig aussieht. Ich war Schweißgebadet und hatte total Angst.
Sie ging dann zum Kollegen und die guckten zusammen drauf und meinten danach zu mir, das ekg ist unauffällig und da ist nur was verruckelt beim ekg schreiben. Seitdem hab ich auch diesen Gedanken. Was wenn die sich irren?
Ist also völlig typisch bei herzneurose. Mach dir keine neuen Sorgen und konzentrier dich wirklich auf stress Abbau. Kann ich nicht mehr betonen

@Grummel72 Sind das spezielle Übungen die dir dein Physiotherapeut gezeigt hat oder einfach auch solche, die man z.B auf YouTube findet? Weil irgendwie finde ich keine guten die wirklich helfen

@sophiajls3 das sind spezielle Übungen wie z.b. am Rücken oben in der Mitte die Muskulatur immer wieder anspannen und die Schultern dabei locker lassen.
Vielleicht lässt dir mal Physiostunden verschreiben und fragst dann dort nach Übungen.
Ich hab mit dem Therapeuten ganz offen über meine Angst und Panik gesprochen und er ist super drauf eingegangen.

Das wandern war eine Katastrophe. Ich war sehr schnell, sehr stark außer Atem. Habe ziemlich schnell dann eine Panikattacke bekommen...jetzt waren wir mit Freunden essen wohlgefühlt habe ich mich nicht. Der Druck am Brustbein ist zurück. Ich habe keine Lust mehr..ich möchte auch so unbeschwert leben wie die anderen. Mir reicht es..... Es nervt so!

@BiBiBlOcKsBeRg Das tut mir total leid. Verstehe ich sooo gut.
Ich find das aber unfassbar mutig, mit solch einer Angsterkrankung wandern zu gehen und das durchzuziehen. Ich wäre so froh, wenn ich mich sowas überhaupt mal wieder trauen könnte.

Wie haben denn die Freunde reagiert? Wissen die Bescheid oder musstest du das verstecken? Und wie hast du es geschafft, das zu überstehen? Mega Leistung!

Meine Therapeutin hat mich heut gelobt, weil ich wegen exakt der gleichen Beschwerden, die du hattest, 500 meter spazieren war. Hatte auch Luftnot, schwache Beine, Panik, Herzrasen, Herzstolpern,...

Ich könnte mir vorstellen, ganz ohne Medikamente wird das ziemlich schwer, da wieder raus zukommen, auch für dich. Red da auf jedenfall nochmal mit dem Hausarzt und schau dir meine letzte Nachricht nochmal an. Hab da ein video verlinkt, was einem hilft, die nerven wieder etwas zu beruhigen.

@BiBiBlOcKsBeRg Oh man, mir gehts auch so. Hab auch immer noch dieses Engegefühl, heute wieder Atemprobleme usw. Möchte auch einfach wieder wie vor November leben, ohne diese ganzen Beschwerden

Habt ihr Spannungen oder schmerzen an den Schulterblättern oder dazwischen ?

@Oxuz oh ja sehr dolle

@NochSoEiner die Verspannungen müssen weg. Mass., wärmende Salben oder warme Bäder. Ich merke es von mir selbst. Das zerrt an der Psyche an meinem Blutdruck und an meinem Wohlbefinden. Ich merke erst jetzt das es alles vom Rücken kommt. Selbst die Verspannungen an der Brust.

@Oxuz Das sind gute Maßnahmen aufjedenfall. Damkt bekommst du es bestimmt gut in den Griff. Aber vergiss nicht, muskel Aufbau für den Rücken. Da kann man sehr sehr viel zu hause über Youtube machen. Einfach Rücken Übungen für Anfänger eingeben.

ein sehr guter Physiotherapeut sagte mir mal, jede Übung der Welt ist besser, als garkeine Übung.

@Oxuz ich hab verspannungen zwischen den schulterblättern sehr sehr starke! Wieso fragst du?

@Immerwieder weil ich genau die selben Symptome habe. Es gibt Tage da ist mein Rücken entspannter und die Symptome sind dann auch weniger. Verspanne ich mehr werden die Symptome auch stärker. Das kommt von der BWS die Verspannung macht einen echt mit den Symptomen fertig. Hatte gestern eine Salbe aufgetragen Finalgon. Der Bereich wurde so warm so entspannend das die Symptome die Schmerzen und die Angst weg waren. Natürlich fing der Spaß wieder an sobald die Wirkung nachgelassen hat.

@NochSoEiner das stimmt. Nur bin ich zu faul wenn es mir etwas besser geht falle ich in mein altes Muster was dann wieder zur Verspannung führt. Jeden Tag Training ist schon schwer finde ich. ( Depression lässt grüßen )
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wisst ihr was mir so schwer fällt? Ich war im Sommer letzten Jahres bei einem Lungenarzt. Nach Corona. Es war soweit okay laut ihm und die Lunge bräuchte Zeit.
Danach ging es auch Stück für Stück besser. Jetzt ist es so, seit Dezember habe ich diese aktue Atemnot... Diese Anfälle. Nachts werde ich wach und schnappe nach Luft,dass ist Wahnsinn. Ich verstehe nur nicht wieso niemand nach der Lunge schaut? Versteht ihr was ich meine? Jetzt bekam ich ein Langzeit EKG. Für was? Ich habe keine Angst um mein Herz... Bzw halt doch jetzt schon, aufgrund dieses Tachykardie.. die angeblich nicht tragisch ist.
So, aber wieso um alles in der Welt macht denn mein Hausarzt nicht eine Überweisung zum Lungenarzt oder so?

@NochSoEiner nein, die wenigsten wissen über meine Angst bescheid.

Medikamente sieht mein Hausarzt leider nicht bei mir. Ich würde laut seinen Aussagen noch so gut am leben teilnehmen etc.

Heute Abend gehe ich ins Fitnessstudio. Das war früher mein zu Hause. Ich möchte, dass es mir wieder Spaß macht..für alle Fälle geht mein bester Freund mit. Falls ich Panik bekomme, bin ich nicht alleine. Er weiß auch bescheid über meine aktuelle Angst.

Danach ging es auch Stück für Stück besser. Jetzt ist es so, seit Dezember habe ich diese aktue Atemnot.

Ich denke, deine Ängste spielen dir da einen Streich. Ich erinnere mich dran, dass du einige Phasen hattest, in denen es dir gut ging und du problemlos spazieren gehen konntest, feiern gehen konntest in Madrid, trotz voriger Angst. Du hattest berichtet, dass du hin und wieder wirklich gute Tage hattest und dann hier auch gar nicht mehr online warst.

Jetzt, wo du beim Kardiologen warst und dir wieder blöderweise eine Angst eingeredet wurde, werden plötzlich deine Symptome wieder mehr. Das ist doch auffällig oder findest du nicht?

Coronafolgen spürt man durchgehend. Man bekommt sie während der Infektion und danach hält Luftnot und Fatigue an. Sowas kommt nicht plötzlich 6 monate später. Es sei denn, du hattest jetzt im Dezember erneut eine Infektion.

Ich verstehe nur nicht wieso niemand nach der Lunge schaut?

Die Lunge wurde ja 2 mal abgehört und dir wurde ja auch Blut abgenommen. Einen Lungenfunktionstest hätte man vielleicht noch machen können. Aber da du ja Phasen hast, in denen du normal atmen kannst und die luftnot nicht 24/7 da ist, wäre der sehr wahrscheinlich unauffällig.

Du könntest jetzt noch mal den Hausarzt wechseln und direkt beim ersten Besuch des neuen Arztes sagen, dsss du seit längerer Zeit Luftnot hast und du gern einmal beim Lungen Facharzt vorstellig werden möchtest. Scheinbar hast du da zurzeit einen sehr knauserigen Hausarzt, der sich nicht reinreden lässt.
Aber es gibt auch Lungenfachärzte, die man ohne Überweisung besuchen darf. Einfach mal bei Google oder doctolib.de eingeben.

Letztendlich klingt es für mich aber alles sehr stark nach Angst, Stresssymptome durch die vielen Panikgedanken, Überreizung des Nervensystems, falsche Atmung, schlechte Ausdauer.

@NochSoEiner das Problem ist, ich vertraue anderen Ärzten mal so gar nicht. Ich habe Angst vor Fehldiagnosen, dass was übersehen wurde etc. Ich bin da echt speziell seit Tag 1. Ich weiß nicht wie das alles weitergehen soll, vielleicht sollte ich mir jetzt Zeit geben... Mit Ernährung, Sport und Entspannungsübungen. Ich habe heute den Hund meines besten Freundes bei mir. Vielleicht gehen wir gleich mal eine große Runde spazieren.

Mein Flug nach Madrid geht bald wieder ... Und meine Angst steigt somit. Es ist das letzte Mal bis Juni. Vielleicht wird es danach besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore