Pfeil rechts

Schlaflose
Zitat von Angstundoich:
.jetzt abwarten auf neuen termin was passiert.


Was genau willst du denn vom Arzt? Wenn du dich wegen deiner Psyche behandeln lassen willst, hättest du gleich sagen müssen, dass du gerne eine Überweisung zum Psychiater haben möchtest, der dir Medikamente verschreiben soll oder dass du eine Therapie machen möchtest und eine Überweisung zum Therapeuten brauchst. Dafür hättest du nicht noch einen weiteren Termin bei diesem Arzt machen brauchen.

23.02.2017 17:30 • x 1 #21


4_0_4
Ergänzend zu @monochrom 's Beitrag - Wenn Du es dir schwerfällt zu sprechen, kannst du dir auch zu Hause Notizen machen und diese mitnehmen. Auch wäre es kein Thema, wenn Du dir einen kurzen Text mit zwei, drei Sätzen aufschreibst, wo deine Situation schildert. Diesen kannst Du dem Doc auch dann zum lesen geben.
Und nein, das ist kein Witz, das haben schon Patienten getan die kein Wort herausgebracht haben.

23.02.2017 20:11 • x 2 #22


A


Angst vorm Arzt

x 3


S
Oh Backe,

die Situation kenne ich.

Hilfe wäre eigentlich dringend nötig. Doch ständig kreisen Gedanken/Gefühle im Kopf herum, die dagegen arbeiten, Sie auch wirklich zu holen.

Sobald du beim Arzt drin warst, hast du deinen ersten Erfolg schon erreicht. Wenn es dann nicht klappt, dass du dich so äußern kannst, das dir ein vernünftiges Hilfsangebot angeboten wird. Seis drum. Du hast weitere Versuche. Es muss nichtmal der gleiche Arzt sein. Das sind schließlich auch nur Menschen. Es wird einige davon geben, die passen besser zu dir als andere. Ob der menschlich auf dich eingehen kann und mit dir ermittelt was du brauchst, sagt mehr über ihn aus als Mediziner als über dich.

Das Entscheidende ist doch, dass du am Ball bleibst. Jeden Schritt als Teilerfolg zu schätzen weißt. Und dich nicht von deinem Gedankenkarussel davon abhalten lässt, dir Hilfe zu holen. Wenn du Angst hast, wäre es schon vorzugsweise die Angst, die anzusprechen wäre, oder?

Deine Scham kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie verringert sich, sobald du die Situation häufig genug geübt hast. Dann erscheinen selbst die Arzthelferinen weniger dämonisch. Auch wenn sie sich sehr gern die Akten durchlesen. Wenn sie sonst keine Unterhaltung haben.

P.S. Mir passiert immernoch bei jedem 2. Arztbesuch die kleinere oder größere Peinlichkeit. Nervig. Umso besser, wenn ich am Ende trotzdem bekomme, was ich wollte!

23.02.2017 21:59 • x 1 #23


A
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Angstundoich:
.jetzt abwarten auf neuen termin was passiert.


Was genau willst du denn vom Arzt? Wenn du dich wegen deiner Psyche behandeln lassen willst, hättest du gleich sagen müssen, dass du gerne eine Überweisung zum Psychiater haben möchtest, der dir Medikamente verschreiben soll oder dass du eine Therapie machen möchtest und eine Überweisung zum Therapeuten brauchst. Dafür hättest du nicht noch einen weiteren Termin bei diesem Arzt machen brauchen.

Du hast eigentlich Recht aber ich bin mir ja nicht sicher ob es etwas körperlich bedingtes ist. Habe die symptome aufgezählt und jetzt wollte er es ersttmal so machen und ich glaube dass Hausärzte nicht einfach so eine Überweisung ausstellen

24.02.2017 02:29 • #24


kl Schnecke
Zitat von Angstundoich:
Zitat von Schlaflose:

Was genau willst du denn vom Arzt? Wenn du dich wegen deiner Psyche behandeln lassen willst, hättest du gleich sagen müssen, dass du gerne eine Überweisung zum Psychiater haben möchtest, der dir Medikamente verschreiben soll oder dass du eine Therapie machen möchtest und eine Überweisung zum Therapeuten brauchst. Dafür hättest du nicht noch einen weiteren Termin bei diesem Arzt machen brauchen.

Du hast eigentlich Recht aber ich bin mir ja nicht sicher ob es etwas körperlich bedingtes ist. Habe die symptome aufgezählt und jetzt wollte er es ersttmal so machen und ich glaube dass Hausärzte nicht einfach so eine Überweisung ausstellen


Zitat:
ich glaube dass Hausärzte nicht einfach so eine Überweisung ausstellen

Glauben heißt nicht wissen, ich glaube eher, dass das eine Ausrede ist.
Wenn man einem Arzt genau erklärt was Sache ist wird man auch eine Überweisung bekommen

24.02.2017 09:29 • #25


monochrom
Zitat von kl Schnecke:
Glauben heißt nicht wissen, ich glaube eher, dass das eine Ausrede ist.


Ja, es kommt auf den Versuch an. Ich musste es auch bei 2-3 Terminen ansprechen, bis sie mir die erste Überweisung gab. Beim dritten mal hatte ich dann aber auch den Mut ihr zu sagen dass ich alles versucht habe: mehr Zeit draußen (Sonnenlicht) verbracht, Hobbys gesucht, Entspannungsmethoden, gesunde Ernährung usw...

Zitat von Angstundoich:
Hey ich bin gerade etwas verwirrt und weiß nicht wie oder ob dein post ernst gemeint ist. Legst du mich grad rein? Fühl mich nach dem lesen wie ein kleines baby.


Zum Glück konnten wir das schon per PN klären, ich war so mitgenommen von deiner Angst, das sollte gar nicht böse klingen, sondern nur ein Hey, ich bin für dich da sein

Zitat von cube_melon:
Ergänzend zu 's Beitrag - Wenn Du es dir schwerfällt zu sprechen, kannst du dir auch zu Hause Notizen machen und diese mitnehmen. Auch wäre es kein Thema, wenn Du dir einen kurzen Text mit zwei, drei Sätzen aufschreibst, wo deine Situation schildert. Diesen kannst Du dem Doc auch dann zum lesen geben.
Und nein, das ist kein Witz, das haben schon Patienten getan die kein Wort herausgebracht haben.


YES! Hab ich auch schon gemacht: Zettel mit Stichpunkten, damit ich nix vergesse vor Nervosität

24.02.2017 10:18 • #26


A

18.04.2018 00:38 • #27


Dragonlady_s
Die Magen Probleme können auch psychischer Natur sein, falsche Ernährung und und und

18.04.2018 00:48 • #28


D
Das kenn ich auch.und heute nehmen die ärzte einen eh nicht mehr ernst.drück die daumen und sag bescheid wenn du beim arzt warst.lg

18.04.2018 06:35 • #29


J

05.12.2019 15:27 • #30


V
Mir geht's im Moment genauso. Ich habe heute einen Termin zum MRT im LWS Bereich. Ich habe auch Angst vorm Ergebnis, Angst, Krebs zu haben. Ist wahrscheinlich völlig bekloppt, beruhigt mich aber nicht wirklich. Im Moment habe ich vor Aufregung Herzrasen und Herzstolpern. Du bist also in guter Gesellschaft. Alles gute für dich. Es wird schon alles gut sein.LG Violetta

05.12.2019 15:34 • #31


J
Zitat von Violetta:
Mir geht's im Moment genauso. Ich habe heute einen Termin zum MRT im LWS Bereich. Ich habe auch Angst vorm Ergebnis, Angst, Krebs zu haben. Ist wahrscheinlich völlig bekloppt, beruhigt mich aber nicht wirklich. Im Moment habe ich vor Aufregung Herzrasen und Herzstolpern. Du bist also in guter Gesellschaft. Alles gute für dich. Es wird schon alles gut sein.LG Violetta


Bei dir wird auch alles gut sein bin ich mir sicher , mein Herz rast dann auch immer wie verrückt ich finde das so schrecklich.

05.12.2019 15:37 • #32


V
Zitat von Jessyschaaa:
mein Herz rast dann auch immer wie verrückt ich finde das so schrecklich


Ja, willkommen im Club

05.12.2019 15:51 • #33


J
So ich komme grade vom Arzt.. sie hat mich untersucht und hinten links an meinen Brustwirbel eine starke Verspannung fest gestellt die sich aufs Zwerchfell ausüben soll, ich soll mich jetzt mehr dehnen und allgemein entspannter durch leben gehen

05.12.2019 18:21 • x 1 #34


F

30.03.2021 19:47 • #35


marialola
Das Beste wird sein, dem Arzt das gleich zur Begrüßung ganz offen zu sagen, damit habe ich die allerbesten Erfahrungen
Etwa so: Guten Tag, Sie sollten wissen, dass ich unter einer Angststörung leide. Insbesondere bilde ich mir ein, die Instrumente könnten etwas übertragen, die Angst ist so irrational aber auch so schlimm, dass ich beinahe deswegen nicht gekommen wäre.
Der Arzt wird das sehr gut verstehen, du unterstellst ihm ja nicht, dass er nicht steril arbeitet, sondern du betonst, dass es deine irrationale Angst ist. Glaube mir, wenn du so offen redest, löst es das Problem. Das ist meine Erfahrung und mir hat das wunderbar geholfen.
Vermutlich wird er dir dann erklären, wie hygienisch sie vorgehen und warum und vielleicht könnt ihr gemeinsam darüber lächeln.
Das wünsche ich dir.

30.03.2021 19:54 • x 1 #36


F
Zitat von marialola:
Das Beste wird sein, dem Arzt das gleich zur Begrüßung ganz offen zu sagen, damit habe ich die allerbesten Erfahrungen Etwa so: Guten ...


Ja das wäre super und sicherlich würde es mir einiges erleichtern. Nur weiß ich jetzt schon dass ich das nicht schaffe. So offen darüber zu reden.. leider. Ich werde mich dennoch zwingen dort hin zu gehen.

30.03.2021 19:57 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

marialola
Ich habe dem Zahnarzt damals einen Brief geschrieben und zu lesen gegeben.
Inzwischen kann ich ganz frei über mein Problem reden.
Reden hilft!

30.03.2021 20:01 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier