Pfeil rechts
14

K

30.12.2023 22:15 • 13.01.2024 x 2 #1


25 Antworten ↓


Fluffiger-Koala
Hallo.

Wäre es vielleicht eine Idee Dir im Bus Einmal Handschuhe anzuziehen zum Festhalten und die danach wegzuschmeissen? Wenn Dir Hände desinfizieren nich reicht?

30.12.2023 22:26 • #2


A


Angst vor Viren

x 3


Boz
Ich habe auch das Problem hinzukommt das man sich denkt ob man sich evtll angesteckt hat wenn jm neben einen hustet Ich konnte am Anfang auch nichts machen ich dachte und denke mir immernoch „wie hast du es früher geschafft normal zu leben ohne die Ängste“ man war ein ganz anderer Mensch
man hat einfach gelebt man ist ganz normal rausgegangen, vor allem in die Stadt wo immer Menschen sind… ins Kino etc etc.

Ich habe bis heute Angst.. sehr sogar aber ich weiß das es kann so nicht weiter gehen ich versuche irgendwie mit kleinen Schritten da rauszukommen
Es ist nicht einfach aber wenn man nichts macht dann wird’s schlimmer

Ich vermeide es zb abends einkaufen zu gehen damit ich morgens „in Ruhe“ einkaufen kann.
—Normalerweise sollte man egal um wie viel Uhr einkaufen gehen können—
aber immerhin macht man einen Schritt

Weil wenn man nichts macht dann wird sich nichts ändern ich kann dich sehr gut verstehen aber wir müssen aus der Situation raus und normal leben können

31.12.2023 00:06 • x 3 #3


kritisches_Auge
Diese Angst kenne ich in der Form nicht, aber ich gehe nur mit Maske einkaufen.

31.12.2023 00:11 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von Katzenfan:
Hallo zusammen Seitdem das mit corona vor 4 Jahren begonnen hatte habe ich so eine Angst entwickelt vor Viren und Bakterien. Die Angst ist bei mir da mich mit alles Krankheiten anzustecken nicht nur speziell mit Corona. Ich traue mich eigentlich nirgendwo mehr hin gehn. Ich wasche mir häufig die Hände und benutze ...

Da es mir ähnlich geht, trage ich überall nur FFP2 mit einem Stück Taschentuch. Fasse mir nach dem Ablegen der Maske nie ins Gesicht.
Ich desinfiziere nicht ständig die Hände, denn gut waschen mit Seife reicht aus.
Fasse mit den Händen keine Einkaufswägen an, sondern lege meist von der Stofftasche die Oberseite drüber.

31.12.2023 01:50 • x 1 #5


Schlaflose
Was ist so schlimm, wenn man sich ein Virus einfängt? Dann ist man halt ein paar Tage erkältet. Je mehr man Viren und Bakterien meidet, umso anfälliger wird man.

31.12.2023 08:54 • x 1 #6


K
@Boz vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast schon recht man sollte irgendwie schauen das man es schafft irgendwie in kleinen Schritten wieder hin zu kriegen das alles wieder etwas normaler wird und man sich auch wieder was traut. Ich habe jetzt auch immer mal probiert auf kleinere Weihnachtsmärkte zu gehn das ist dann wenigstens draussen an der frischen Luft da fällt es mir ein wenig leichter.ich kann es bei mir auch bicht so genau sagen woher die Angst kommt früher hatte man ja auch keine Probleme damit. Ich denke ich bin evtl etwas anfälliger für solche Sachen da ich schon mal einen Waschzwang hatte.so wie dir geht es mir auch das ich immer schaue das ich zu den Zeiten einkaufen gehe wo nicht ganz so viel los ist.
Da wäre es manchmal echt gut wenn man sich treffen könnte und man zusammen solche Situationen üben könnte. Ich habe mich auch schon mal nach Selbsthilfegruppen umgesehen aber habe in meiner Umgebung leider nicht zu dem Thema gefunden.

31.12.2023 10:33 • #7


K
Zitat von kritisches_Auge:
Diese Angst kenne ich in der Form nicht, aber ich gehe nur mit Maske einkaufen.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit um es such ein bisschen einfacher zu machen, irgendwie habe ich nur immer Angst von den Leuten komisch angeschaut zu werden wenn man eine Maske trägt. Das hängt wahrscheinlich auch mit meinen sozialen Ängsten zusammen. Darf ich dich fragen ob du manchmal den Eindruck hast von den Leuten komisch angeschaut zu werden?

31.12.2023 10:38 • #8


D
Zitat von Katzenfan:
machen, irgendwie habe ich nur immer Angst von den Leuten komisch angeschaut zu werden

Vielleicht hilft bei dieser und anderen Ängsten, mal darüber nachzudenken wie angebracht sie wirklich sind. Aus Vorsicht bestimmte Verhaltensweisen zu tätigen ist normal, nur irrational wird es ja erst, wenn die „Gefahr“ stetig überkompensiert wird. Ich hab mich zeitlebens nie auf ein versifftes Klo gesetzt, weil mir nicht irgendwas einfangen will, aber deswegen erzeugt ein solches keine Angst, sondern einfach Ekel.

Komisch angeschaut werden, kann Dir jederzeit passieren, nur was ängstigt Dich daran? Vermutlich nehmen die meisten Menschen nicht mal wahr, dass da gerade jemand ist, der „auffällig“ erscheint. Abgesehen davon fügt komisch angesehen zu werden zunächst mal keinen Schaden zu.

31.12.2023 11:01 • #9


kritisches_Auge
Mein Angstpaket ist die Hypochondrie und Ängste um andere, aber soziale Ängste sind mir vollkommen fremd.
Es ist die Zeit der Erkältungen, warum sollte ich mich mit nächtlichem Husten abgeben, ansonsten bin ich in der Beziehung unempfindlich, ich esse auch etwas das auf den Boden fiel.

Was betrifft es mich was andere denken.

Und ich bin sehr dankbar dafür, keine Verpflichtungen zu haben, andere nur beim Einkaufen treffen zu müssen.

31.12.2023 11:18 • #10


Coru
Bei so oft Hände waschen zerstört du eher die natürliche Schutzbarriere deiner Haut. Früher vor Corona hab ich alles gemacht und auch Haltestangen angefasst und danach ein Brötchen gegessen. Ich wurde so selten krank. Nun erst nach Corona mit den ganzen Lockdowns werd ich öfter krank. Dein Körper kann nur Abwehrkräfte entwickeln wenn du dich auch Bakterien und Viren aussetzt. Ich würd versuchen in kleinen Schritten anzufangen. Es könnte sein das du am Anfang mal krank wirst. Es ist nicht schlimm. Es ist unangenehm aber du wirst merken du wirst auch wieder gesund.

31.12.2023 11:30 • #11


Boz
@Katzenfan ich denke in unserem Fall brauchen wir schon professionelle Hilfe, also klar wir also Betroffene können auch was tun, aber damit man wirklich normal leben kann und darüber keine Gedanken machen muss wäre professionelle Unterstützung gut und auch nötig
leider kriegt man sehr schwer einen Platz außer man bezahlt das alles privat

31.12.2023 11:39 • x 1 #12


kritisches_Auge
Mein Onkel hatte eine ganz schlimme Angst vor Bakterien, im Restaurant wischte er das ganze Besteck vorher ab, seine Frau musste auf Knien den Boden putzen, wie sie das in der Kennenlernphase machten, weiß ich nicht, aber sie bekam nie einen Kuss.

In sehr abgemildeter Form kannte meine Mutter diese Angst auch.
Bei meinem Onkel war der Auslöser ein Film über Geschlechtskrankheiten gewesen den sie in der Schule gesehen hatten.

Vielleicht gibt es in deiner Vergangenheit auoh ein einschneidendes Erlebnis.

In einem Punkt bin ich auch sehr vorsichtig, meine Kinder mussten sehr betteln bevor sie einen Kuchen backen durften weil ich Angst hatte sie gingen nicht sorgfältig genug mit den rohen Eiern auf, wenn ich mit denen Kontakt habe, wird auch alles desinfiziert.

31.12.2023 12:02 • #13


K
@Boz ja da hast du recht eine professionelle Therapie wäre besser. Ich habe schon überall bei Therapeuten in meiner Umgebung angerufen die haben alle keine Plätze und auf die Warteliste nehmen sie oft auch niemanden mehr auf. Habe dann bei der KVB angerufen die hatten mir Therapeuten genannt die freie Plätze haben aber die waren 70 km von meinem Wohnort entfernt und da bringt mir das ganze auch nicht wirklich was wenn ich so weit fahren muss...
Das was ich mir noch vorstellen könnte was evtl helfen könnte eine Selbsthilfegruppe aber da habe ich in meiner Umgebung nichts gefunden.

31.12.2023 12:31 • #14


Boz
@Katzenfan aus welchem Bundesland kommst du denn ?

31.12.2023 12:57 • #15


K
Zitat von Boz:
@Katzenfan aus welchem Bundesland kommst du denn ?

Ich komme aus Bayern

31.12.2023 14:11 • #16


Boz
@Katzenfan leider kenne ich mich in Bayern nicht aus vielleicht könnte man den Ärzten fragen

31.12.2023 16:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Boz bei meiner Hausärztin war ich schon mal und habe es angesprochen aber sie konnte mir auch nicht mehr sagen als das ich bei verschiedenen Therapeuten anfragen soll. Ich glaube die Therapeuten sind alle überfüllt

31.12.2023 16:59 • #18


Glumee99
Hallo @Katzenfan, ich habe leider auch sehr extreme Angst vor Viren und Bakterien. Bei mir fing es auch während der Coronazeit langsam an.

Leider bekam ich dann einmal Corona letztes Jahr was wirklich sehr hart war und seitdem bin ich fast komplett zuhause eingeschlossen. Ich habe aufgehört zu arbeiten, gehe ab und an mal ausschließlich im Wald spazieren, wo kaum Menschen sind und das wars. Einkaufen tue ich nicht, nur bestellen, Kontakt zu Freunden und Familie nur über Video oder Telefon und zum Arzt nur wenn es garnicht mehr geht. Daher ich in einem Mehrfamilienhaus oben wohne, laufe ich das Treppenhaus nur mit Maske runter.

Es ist wirklich schlimm und ich frage mich wie ich eine Therapie machen soll wenn ich mich nicht einmal traue hinzugehen daher man dann im geschlossenen Raum mit einer Person redet. Eine Online Therapie kann ich mir aufgrund meiner jetzigen Situation leider nicht leisten.

Hattest du schon Corona oder eine Grippe in den letzten Jahren?
Ich hoffe und wünsche für dich, dass du es wieder hinbekommst und drücke dir beide Daumen.

Hallo @Boz, ich kann deine Situation total nach empfinden. Es ist wirklich richtig schlimm und man möchte einfach sein altes Leben zurück.

Wie ist deine allgemeine Lebenssituation? Arbeitest du oder hast du Kontakt zu Menschen? Ich würde zu gerne mal wieder einkaufen gehen aber ich traue mich einfach nicht. Eine Zeit lang habe ich immer kurz vor Ladenschluss eingekauft aber seitdem ich Corona hatte und es mich so umgehauen hat, bestelle ich nur noch Lebensmittel und lasse sie vor meiner Haustür abstellen. Es ist bei mir sogar so schlimm, dass ich dann alle Tüten vor der Haustür kurz in die Wohnung hole, alles schnell mit Maske auspacke und die Tüten sofort wieder vor die Haustür abstelle.

Vielleicht kann man sich hier gegenseitig helfen und findet gute Lösungen. Das wäre wirklich schön. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du dein normales Leben wieder zurück bekommst. Allen anderen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

31.12.2023 18:47 • x 1 #19


K
@Glumee99 vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei dir ist das ja echt schlimm ist echt nochmal eine Stufe mehr als bei mir das stelle ich mir echt schlimm vor.
Ich denke das die Krankenkasse in so einem Fall evtl. auch eine online Therapie bezahlen würde. Denn wenn man sich nicht mehr aus dem Haus traut muss einem ja irgendwie geholfen werden. Das ist echt schlimm wenn du dich auch nicht mehr zum Arzt gehn traust. Ich vermeide es auch so gut wie es geht und wenn ich dann beim Arzt einen Termin habe dann vermeide ich es im Wartezimmer zu warten. Vielleicht könnte auch ein klinikaufenthalt sinnvoll sein.
Ich bin groß das ich es noch so hin gekomme arbeiten zu gehn obwohl das dann auch oft nicht einfach ist gerade in der Erkältungszeit wenn so viele im Büro krank sind - da hätte ich am liebsten ein Einzelbüro

Ich wünsche dir viel Kraft das du es irgendwie schaffst in ganz kleinen Schritten wieder zu ein bisschen Normalität zu kommen

Alles Gute für dich für 2024

01.01.2024 12:31 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel