App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit reagiere ich mit starken Verspannungen in stressigen Situation (sozialen Interaktionen). Die Verspannungen treten vor allem in meinem Kiefer und Rücke auf. Vor etwas über einen Jahr habe ich einen Backenzahn verloren. Ich bekam ein Implantat gesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meinem Kiefer (CMD) und mit meiner HWS. Jeden Morgen wache ich total verspannt und erschöpft auf und habe so viele Symptome (Tinnitus, Schwindel, Augenprobleme, Steif im Gesicht, Brainfog, unkonzentriert). Vor gut 4 Woche hatte ich dann plötzlich Drehschwindelanfälle wegen eines gutartigen Lagerungsschwindel. Es fühlt sich im ersten Moment sehr dramatisch und bedrohlich an. Seitdem hab ich Angstzustände und fühle mich einfach erschöpft und vertrage überhaupt keinen Stress mehr. Da ich doch sehr Hypochondrisch verlang bin, lässt mich die Angst vor einer ersthaften neurologischen Krankheit einfach nicht los. Ich stecke total im Teufelskreis. Eigentlich weiß ich, dass vermutlich meine Angststörung mich voll im Griff hat aber irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen das alles psychisch bedingt ist.

Heute 12:55 • 26.12.2025 #1

2 Antworten ↓

Hast eine schiene bekommen, wegen CMD?

Durch Stress und Angst kommen mehr Verspannungen.
Du musst was finden, was dich beruhigt.
Oder Versuch mal Entspannungsübungen gibt ganz viele davon.

Ich hab eine einfache Knirschschiene bekommen aber ich hab nicht das Gefühl dass sie was bringt. Seit 10 Tage hab ich jetzt auch endlich die Krone drin aber wahrscheinlich ist es noch zu früh um Besserung zu erwarten. Immer wieder kommt auch der Gedanke auf, dass ich vielleicht nicht mit dem Implantat (titan) klar komme.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore